1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Fragen zu Transrotor Pianta

• eleiya
  • 7. Oktober 2023 um 14:06
  • livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    7.297
    Bilder
    3.806
    • 7. Oktober 2023 um 18:36
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat von thorupp

Thomas,

ich glaube fast, 4mile sind zu tief angesetzt.

Das war eine vorsichtige Schätzung, wenn das Netzteil nicht

auftaucht. Ich würde wohl um die 5000.-€ anfangen beim Preis

und dann mal weiter sehen.

Ich habe übrigens auch einen Pianta vom Händler gesehen mit

TMD Lager. Ob nachgerüstet oder nicht, das müsste man noch

klären.

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.548
    • 7. Oktober 2023 um 19:05
    Zitat von findus

Moin,

würde ich nicht machen Peter, bringt in der Regel keinen Euro mehr

eher weniger.

Ich denke der sich für den TR interessiert hat eine Ahnung davon !

Grüßle ins "schwäbische Nürnberg"

Arnold

Alles anzeigen

Kenne nur ein fränkisches Ravensburg 😉

Gerade dieses vorhandene Modell kennt aber fast niemand. Beim FAT Bob oder Zet 1,3 wäre es was anderes. Aber… ist ja nicht unsere Entscheidung. Wenn schon der Verkäufer keine Ahnung hat und an einen gewieften Käufer trifft… Ich würde es zuerst revidieren lassen. 🤷🏼‍♂️

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.789
    Bilder
    86
    • 7. Oktober 2023 um 19:23

Da hat sich Transrotor damals von Scheu inspirieren lassen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.896
    Bilder
    35
    • 7. Oktober 2023 um 19:36

Hallo Zusammen,

die Preise sind leicht genannt, in dieser Preisklasse gestaltet sich der Verkauf jedoch meist zäh.

Wenn der ehemalige Neupreis einmal bei 10K oder 20K war sind die heute geforderten 5K? zwar nicht zu teuer, aber dennoch in einem Preisbereich bei dem nicht jeder spontan zuschlägt.

Ein Vollständiger Antrieb(mit Netzteil) wäre dabei enorm wichtig, damit der geneigte Käufer das Prachtstück auch sofort in Betrieb nehmen kann, ohne sich erst um Ersatz bemühen zu müssen.

Dennoch sollte man für den Verkauf ein langen Atem haben...

Beste Grüße

Thomas

• Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.211
    Bilder
    64
    • 7. Oktober 2023 um 23:09
    Zitat von FrankG

Da hat sich Transrotor damals von Scheu inspirieren lassen.

Nee, ich glaube eher von Clearaudio.

Der erste Clearaudio Reference, welcher wiederum durch die Zusammenarbeit von Peter Suchy mit Daniel Holtwische / Danholt Bumerang entstanden ist, war vermutlich eine ganz gute Vorlage für den Transrotor Pianta.

Das macht den Pianta aber keinesfalls schlechter!

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2 / EMT HSD006

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.775
    • 8. Oktober 2023 um 03:14

Für mich sieht das so aus wie die damals in sehr kleiner Stückzahl verkaufte „noble“ Version Transrotor Pianta Signature mit 3 Motoren. Das Standardmodell hatte nur 1 Motor. Diese Version dürfte selten sein. Das macht den Spieler entweder zum ungeliebten Exoten, der sich nur über den Preis verkaufen lässt (4000 Euro ohne Arm und System) oder aber zum Sammlermodell für den geneigten (internationalen?) Sammler (6000+ ohne Arm und System). Die Motoren mit ihren Unterbasen sind speziell für diesen Player gefertigt worden. Die kann man nicht für einen der gängigeren Transrotoren (Zet/FAT Bob) gebrauchen. Insofern müsste man die zumindest zusammen mit den Riemen und dem Laufwerk verkaufen. Das gehört zusammen und vermutlich gehörte das Netzteil auch mal zum Paket. Das müsstest du mal finden und zeigen. Komplett mit Netzteil ist das vermutlich besser zu verkaufen.

Einzeln verkaufen könntest du jeweils den SME Tonarm mit Kabel und das System vorne dran. Dürfte sich beides leichter verkaufen als der Player. Jemand der den Player kauft hat vermutlich auch seine eigenen Vorstellungen zu Tonarm und System. Zumindest wird das Argument vermutlich verwendet, um den Preis zu drücken. Da du zum System nichts sagen kannst außer 2016, muss man von Zustand unbekannt ausgehen. Da dürfte der Preis ungesehen irgendwo beim Drittel des Neupreises liegen (300 Euro?). Ist dann was für Lottospieler. Ähnliches gilt auch für den Tonarm.

Die Tatsache, dass du den Zustand und die Funktionsfähigkeit nicht verbürgen kannst, senkt den Wert. Insbesondere bei Motoren, Arm und System. Das System und der Arm sind aber ohnehin die kleineren Posten.

Auf den Bildern kann man den Erhaltungszustand von Laufwerk und Motoren nur schlecht einschätzen. Wäre gut zu wissen, ob die einwandfrei sind, leichte Gebrauchsspuren haben oder schon deutlich sichtbare Spuren.

Ich persönlich sehe den Spieler eher als exotisches Sammelobjekt. Auch wenn Transrotor gerne hilft, haben die vermutlich nicht mal eben Ersatzteile für sowas im Regal. Der normale Käufer ist mit einem aktuellen und verbreiteten Player vermutlich besser aufgestellt. Andererseits ist nicht ganz auszuschließen, dass diese Version so rar ist, dass sie für einen Transrotor Sammler attraktiv ist und er einen abgehobenen Preis zahlt. Diese gibt es aber nicht wie Sand am Meer, erst recht nicht in Deutschland. Zudem kannst du dich nicht für den Zustand verbürgen. Sammler wollen gerne sammelwürdigen Zustand.

Du kannst mal versuchen Laufwerk, Netzteil und Motoren für 8000 Euro international als super rare und exklusive Sonderversion mit 3 Motoren anzubieten. Vielleicht findest du den einen, der seit Jahren genau diesen Player sucht. Wenn du darauf keine Resonanz erhältst, wirst du dich vermutlich eher in Richtung 5k oder 4K und letztlich vielleicht sogar darunter orientieren müssen. Mit Arm und System kommen nochmal 1300-1500 dazu. Die Kunst ist es, den richtigen Käufer zu finden. Das kann dauern.

Wenn es schnell gehen soll, dann nur über den Preis.

PS: Ich interessiere mich für den Tonarm, solltest du dich entscheiden den einzeln abzugeben.

PPS: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann jemand hier aus deiner Nähe das Konvolut mal sichten und bewerten.

6 Mal editiert, zuletzt von TORN (8. Oktober 2023 um 04:14)

• eleiya
    Anfänger
    • 8. Oktober 2023 um 11:06
    Zitat von TORN

Für mich sieht das so aus wie die damals in sehr kleiner Stückzahl verkaufte „noble“ Version Transrotor Pianta Signature mit 3 Motoren. Das Standardmodell hatte nur 1 Motor. Diese Version dürfte selten sein. Das macht den Spieler entweder zum ungeliebten Exoten, der sich nur über den Preis verkaufen lässt (4000 Euro ohne Arm und System) oder aber zum Sammlermodell für den geneigten (internationalen?) Sammler (6000+ ohne Arm und System). Die Motoren mit ihren Unterbasen sind speziell für diesen Player gefertigt worden. Die kann man nicht für einen der gängigeren Transrotoren (Zet/FAT Bob) gebrauchen. Insofern müsste man die zumindest zusammen mit den Riemen und dem Laufwerk verkaufen. Das gehört zusammen und vermutlich gehörte das Netzteil auch mal zum Paket. Das müsstest du mal finden und zeigen. Komplett mit Netzteil ist das vermutlich besser zu verkaufen.

Einzeln verkaufen könntest du jeweils den SME Tonarm mit Kabel und das System vorne dran. Dürfte sich beides leichter verkaufen als der Player. Jemand der den Player kauft hat vermutlich auch seine eigenen Vorstellungen zu Tonarm und System. Zumindest wird das Argument vermutlich verwendet, um den Preis zu drücken. Da du zum System nichts sagen kannst außer 2016, muss man von Zustand unbekannt ausgehen. Da dürfte der Preis ungesehen irgendwo beim Drittel des Neupreises liegen (300 Euro?). Ist dann was für Lottospieler. Ähnliches gilt auch für den Tonarm.

Die Tatsache, dass du den Zustand und die Funktionsfähigkeit nicht verbürgen kannst, senkt den Wert. Insbesondere bei Motoren, Arm und System. Das System und der Arm sind aber ohnehin die kleineren Posten.

Auf den Bildern kann man den Erhaltungszustand von Laufwerk und Motoren nur schlecht einschätzen. Wäre gut zu wissen, ob die einwandfrei sind, leichte Gebrauchsspuren haben oder schon deutlich sichtbare Spuren.

Ich persönlich sehe den Spieler eher als exotisches Sammelobjekt. Auch wenn Transrotor gerne hilft, haben die vermutlich nicht mal eben Ersatzteile für sowas im Regal. Der normale Käufer ist mit einem aktuellen und verbreiteten Player vermutlich besser aufgestellt. Andererseits ist nicht ganz auszuschließen, dass diese Version so rar ist, dass sie für einen Transrotor Sammler attraktiv ist und er einen abgehobenen Preis zahlt. Diese gibt es aber nicht wie Sand am Meer, erst recht nicht in Deutschland. Zudem kannst du dich nicht für den Zustand verbürgen. Sammler wollen gerne sammelwürdigen Zustand.

Du kannst mal versuchen Laufwerk, Netzteil und Motoren für 8000 Euro international als super rare und exklusive Sonderversion mit 3 Motoren anzubieten. Vielleicht findest du den einen, der seit Jahren genau diesen Player sucht. Wenn du darauf keine Resonanz erhältst, wirst du dich vermutlich eher in Richtung 5k oder 4K und letztlich vielleicht sogar darunter orientieren müssen. Mit Arm und System kommen nochmal 1300-1500 dazu. Die Kunst ist es, den richtigen Käufer zu finden. Das kann dauern.

Wenn es schnell gehen soll, dann nur über den Preis.

PS: Ich interessiere mich für den Tonarm, solltest du dich entscheiden den einzeln abzugeben.

PPS: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann jemand hier aus deiner Nähe das Konvolut mal sichten und bewerten.

Alles anzeigen

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Der Pianta gehörte meinem Vater. Ich meine mich zu erinnern, dass er etwas von einer limitierten Edition gesagt hatte. Jedenfalls war er für ihn so kostbar, dass ich nie eine Platte auflegen durfte.

Das ist also gut möglich. Es würde auch erklären, warum ich nie genau den Pianta und die Motoren gefunden habe, den ich hier habe.

Beim Netzteil bin ich mir wirklich nicht sicher, ob es das Original ist. Was würde es denn bedeuten, wenn zwar eins dabei ist, nur eben nicht das von Transrotor?

Bevor ich den Pianta verkaufe, wollte ich ihn nochmal ordentlich sauber machen und auf Funktionalität überprüfen, es geht ja schon um sehr viel Geld (und er verkauft sich dadurch hoffentlich besser). Ich gehe aber mal von leichten Gebrauchsspuren aus, da das gute Stück ja schon über 20 Jahre alt ist.

Vor dem Abmontieren des Tonarms und der Nadel habe ich großen Respekt, dazu fehlen mir eindeutig die Kenntnisse. Ich werde ihn wahrscheinlich mit allen Teilen verkaufen.

Eigentlich wollte ich den Plattenspieler mal zu einem Hi-Fi-Store oder sowas bringen, damit alles besser eingeschätzt werden kann. Da ich aber aus medizinischen Gründen kein Auto fahren darf und der Pianta sehr schwer ist, hab ich das bisher vor mir her geschoben.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, da ich hier ganz viele verschiedene Einschätzungen und Infos über das Thema generell bekommen habe. :) Besser als jeder Kundenservice.

Danke, Danke, Danke!

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.897
    • 8. Oktober 2023 um 11:41

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Die polierten Alu Teile nicht mit einer Politur behandeln, das zerstört die Oberfläche optisch und ist mit Hausmitteln nicht mehr in der Griff zu bekommen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    8.902
    Bilder
    196
    Videos
    1
    • 8. Oktober 2023 um 11:49

Auch das Acryl ist einigermaßen empfindlich, da auch nicht mit scharfen Zeugs ran. Es gibt spezielle Acrylpflegemittel, notfalls hat/hatte Räke so etwas. Auch auf den richtigen Putzlappen achten, auf gar keinen Fall Microfasertücher, die zerkratzen die Oberfläche. Den Tonarm vorsichtig mit einem weichen Pinsel staubfrei machen, dabei Vorsicht mit der Nadel, die nicht Schrotten (Nadelschutz vorhanden?).

Viele Grüße
    Micha

5 Phasen der Trauer – Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz

AAA-Mitglied

• rockythediscoking
    inaktiv
    Reaktionen
    1.313
    • 8. Oktober 2023 um 12:10

Ich möchte die, wie ich finde, sehr optimistischen Preisspekulationen doch etwas relativieren. Es gibt auf dem Markt einen Haufen tolle Plattenspieler, auch Transrotoren, die preislich viel zu hoch angesetzt und teilweise jahrelang angeboten werden.

4k, 5k, 8k, das hätte natürlich jeder gerne, aber bezahlen mag das kaum jemand.

Eine Sammelwürdigkeit kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht ist mein Horizont da etwas begrenzt. :)

Ich sehe einen realistischen VK, so wie der Dreher da steht bei 3.000 Euros.

Und das auch mit etwas Geduld.

Viel Erfolg beim Verkauf.

VG Olaf

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.789
    Bilder
    86
    • 8. Oktober 2023 um 12:33

Acryl habe ich mit Waschbenzin behandelt.

Tipp von einem Hersteller.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• skiffletiger
    Vinyl sounds better
    Reaktionen
    41.627
    Bilder
    1
    • 9. Oktober 2023 um 14:16

Für die Pflege und Reinigung von Acryl gibt es ein probates Mittel.

S100 Visier Reiniger von Dr. Wack Chemie.

Manche von uns kennen das Zeugs, es ist hochwirksam und hinterlässt keine Spuren auf dem Acryl. In Verbindung mit dem dafür angebotenen Reinigungsmittel- und Pflegetuch eine sicher Bank.

Ich nutze das Zeug seit Jahrzehnten für Motorradhelm und Scheu Plattenspieler, ohne auch nur den kleinsten Mangel.

Ich höre mit...:

steht alles in meinem Profil

• tobelix
    Profi
    Reaktionen
    174
    • 10. Oktober 2023 um 22:59

Hi,ja zur Pflege von Acryl gibt es aus dem Autobereich auch gute Sachen zB. "Xerapol" .Das kann verkratzte Carbioheckscheiben ausbessern. Geht auch bei den üblichen "Putzspuren" bei Plattenspielerhauben :meld:

Ansonsten kann man zur Preisfindung mal einen" Testballon" bei Ebay starten mit Mindestpreisgebot.

Ich denke aber , wie oben schon geschätzt, das es nicht mehr als 2800-2950 Euro weden für alles. Das Modell ist definitiv ein kleineres und technisch wie optisch nicht herausragend interessant für Sammler. In diesem Preisbereich wird es echt schwer bei Ebay . Das kann wirklich lang dauern mit dem Verkauf,wenn man unbedingt einen hohen Preis erzielen möchte...

Viel Erfolg trotz allem,

schöne Grüße, Tobias

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19