Musikgenuss über Kopfhörer. Ich brauche Hilfe bei der Umsetzung !!!

• Da wette ich 8)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Boha, fast drei Scheine, den würd ich gern mal gegen meinen hören :)

Danke Volkmar, ein SPL Phonitor SE und ein Röhren CD Spieler

Und der reicht nicht?

Ist er und nein - gebe ich nicht her.

Wolfgang, du und Kopfhörer?

Da hast du ein tolles teil, wie klingt denn so ein Digitaler Überhammer mit Analogen Quellen, ich vermute mal ganz anders, selber noch nie gehört.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Moin Volkmar,

der HDV gibt Analoges auch analog aus, ohne den Umweg über die digitale Sektion.

Die DAC-Sektion ist sehr gut abgestimmt.

Wolfgang, du und Kopfhörer?

Ja, habe lange rumprobiert und doch das Passende gefunden.

Die Kombi tuts richtig gut und meine Moneten sind gut angelegt.

Naja - das klingt sehr gut, so, wie ich es wollte.

Die 'Offenbarung' ist es bei 3D Audio und Kunstkopfaufnahmen, wie ich es angepeilt habe.

An den sym. Ausgängen hängen die Neumänner und auch das passt bestens.

schnieken Tach

Wolfgang

• Sieht gut aus!

Gibt es eine Geschichte dazu?!? ;)

Letztes Jahr war ich in Mainz und hatte dort eine Schallplattenmaschine erworben da ich schon mal in Mainz war dachte ich besuche doch mal die Hifi Profis und war überrascht über die Auswahl der Kopfhörer.

Ich verbrachte fast 2 Stunden lang mit verschiedenen Kopfhörern in der Preisklasse bis 5000 €.

Der Sennheiser HD 820 war der einzigste der mich überzeugte….nutze seit 2009 den HD 800 gelegentlich. Höre eher selten Kopfhörer.

Jetzt werdet ihr denken warum gibt einer so viel Geld aus wenn er doch nur selten Kopfhörer nutzt.

Naja ich höre seit meinem sechsten Lebensjahr Musik (Am liebsten über Lautsprecher) und habe schon einiges an Lautsprechern stehen gehabt nun ist meine Reise zu Ende und betreibe seit 3 Jahren Backes & Müller aktiv Lautsprecher.

Jedoch immer wenn ich den Sennheiser HD 800 auf setzte war ich einfach begeistert und dachte ich würde einen Lautsprecher hören.

Warum ein HD 820……

Ich möchte in einem Raum mit meiner Frau am Kamin sitzen während sie fernsehe schaut und ich kann ungestört Musik hören so der Grundgedanke also muss ein geschlossener Kopfhörer her ich erinnerte mich an den HD 820 und schaute erst mal im Internet was es inzwischen so gibt angeschlossen Kopfhörer.

War letzte Woche in Luxemburg bin dort zu einem Händler der hatte den Focal Cellesteen.

Den ich mir anhörte und mir auch gefiel jedoch konnte ich keinen Vergleich hören zu dem HD 820 auch preislich lag der Sennheiser Liste doppelt so teuer.

So ergab sich dass ein Privatmann einen Sennheiser HD 820 für 850 € neuwertigen Zustand verkaufte.

Der Verkäufer stieg wieder um auf einen offenen Grado Kopfhörer.

Bei dem Preis bin ich dann gerne 200 km gefahren ein Weg hab mir den Kopfhörer angehört und war wieder begeistert soviel zu der Geschichte.

Jetzt überlege ich einen Sennheiser HD 820 V Kopfhörer Verstärker anzuschaffen im Wohnzimmer stehend…. Um das Maximum rauszuholen…Im Büro den SPL an dem 800er weiter zu betreiben.

Bin aber auch offen für weitere Empfehlungen an Kopfhörer Verstärker vielleicht ein Röhrenverstärker ich hab keinerlei Ideen.

Der Verstärker muss halt von Werten passen zum Sennheiser 820.

Ich freue mich auf Empfehlungen. Oder auch Erfahrungen mit dem 820 HDV.

Gruß Rainer

• Hallo Rainer,

probiere doch mal von Ferrum den Oor oder Erco.

Hatte mal den Oor zum Probehörern ( Testpaket von CM - Audio ) zuhause.

:thumbup:

Schaue doch auch mal bei Musicalhead.de oder im Open-End Forum rein dort ist das Thema KH - KHV etwas mehr vertreten.

Gruß Frank

• Freak Hallo Rainer,

ein schönes Schnäppchen, dass du an Land ziehen konntest. :thumbup:

Haben sich deine Erwartungen erfüllt, was den Fernsehton anbelangt?

Ich betreiben den HD 820 an einem Lehmann Black Cube linear.

Der passende Verstärker wäre natürlich das adäquate Upgrade... vielleicht erfülle ich mir einen Weihnachtswunsch. ;)

Viele Grüße, Peter.

Allen, die heute Geburtstag haben,

meine herzlichsten Glückwünsche!

Gib dem Leben einen Gin...

• Oder auch Erfahrungen mit dem 820 HDV.

Moin,

ich hab lange probiert. Mich hat bei der Wiedergabe von Stereo Material die ImKopfLokalisation sehr gestört. Ich hatte auch keinen Drang mir eine KHV zu zu legen, bei dem intern ein Übersprechen realisiert wird. Da ich mich schon länger mit Kunstkopf Aufnahmen und 3D Audio beschäftige, wäre Übersprechen durch das Gerät aus meiner Sicht der Dinge, kontraproduktiv.

Die Kombi HD + HDV 820 relativiert die ImKopfLokalisation und mischt sich bei 3d und Kunstkopf Aufnahmen nicht ein.

Die Wiedergabe ist über den gesamten Frequenzumfang transparent und stabil. Der HDV kann sehr laut, wenn es das Material erfordert und entsprechend bei - 16 dB gemastert wurde.

Den HDV benutze ich als Schaltzentrale über die vorhandenen Eingänge, die mir ausreichen. Auch da macht der eine prima Figur. Wie bereits beschrieben, bleibt das analoge Signal auch analog und durchläuft intern nicht irgendwas digitales, wie auch, der hat keine AD Wandlung.

An den sym. Ausgängen, meine aktiven Lautsprecher von Neumann. Auch hier eine angenehme Transparenz. Der HDV läßt nichts weg und macht nichts dazu.

Der DAC Chip im HDV ist nicht voll ausgereizt. Der könnte 768 kHz, ist aber beschränkt auf 384 kHz. So geht der Chip im ungünstigsten Fall nicht in die Knie. Der beherrscht ebenso DSD256. Ich hab da einiges an Material. DSD256 ist ein gebräuchliches Format und aus meiner Sicht vollkommen ausreichen.

Der HD 820 hat für mich einen großartigen Tragekomfort, es stört nix, trotz meiner abstehenden Ohren. Mein Kopfumfang hat 64 cm und der HD läßt sich ohne Kompromis einstellen.

Insgesamt habe ich ein sehr übersichliches Setup realisiert, was mir persönlich sehr gefällt.

Analog und digital sind sehr gut mit einander verbunden, ohne großartiges Gedöns.

Und die Performenz ist für mein Dafürhalten grandios.

Besser geht immer, schnieken Tach

Wolfgang

• Hallo, einen Lehmann Linea betrieb ich an dem Sennheiser und habe letztes Jahr umgestellt auf einen SPL Phonitore SE ist etwas schneller und dynamischer als der Lehmann.

Die größeren Modelle von SPL gefallen mir optisch nicht so sehr und ich finde Dass die Verstärker mit Technik überladen sind zumindest für mein hören. Die Matrix und so weiter ist ja ganz nett aber der Rest ich weiß nicht. Lieber einen gut Verstärker… einschalten und hören mehr brauche ich eigentlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Freak ()

• Vielen Dank Wolfgang für deine Erfahrungswerte welche Musikrichtung bevorzugst du?

Mit welchem Anschlusskabel hast du?

• Dieser hier liest sich zumindest sehr gut und klingt interessant gibt es Erfahrungswerte mit diesem Verstärker?

Pathos Aurium

• Eleganter Kopfhörer-Verstärker
    • Röhren-Vorstufe
    • leistungs- starke MOS-FET-Endstufe speziell für Kopfhörer
    • 2x3.6Watt (32 Ohm) echte Class-A ohne Gegenkopplung
  • Hallo,

Die größeren Modelle von SPL gefallen mir optisch nicht so sehr und ich finde Dass die Verstärker mit Technik überladen sind zumindest für mein hören. Die Matrix und so weiter ist ja ganz nett aber der Rest ich weiß nicht. Lieber einen gut Verstärker… einschalten und hören mehr brauche ich eigentlich nicht.

der Pass HPA-1 ist weitestgehend ohne Knöppe, kann aber "nur" Cinch.

Wäre ein Kandidat

Der HM1 vom Michael Zähl hat zwar ein paar Knöppe, die sind meines Erachtens jedoch sinnvoll.

Wäre auch ein Kandidat, aber preislich auch anspruchsvoll.

Beides sicher sehr feine KHV.

Der besagte SPL mit der Matrix ist auch ein feiner KHV. Wobei man den Sinn und die Effektivität der Einstellungen crossfeed und angle relativieren kann. Ich finde das diese Einstellungen zumindest bei mir die Im Kopf Ortung nur minimal verringert. Man kann diese Einstellmöglichkeit auch einfach abstellen.

Wem die Knöppe zu viel sind, kann auch zum Phonitor one von SPL greifen. Soll, soweit ich das weiß, fast die gleiche Schaltung sein.

Der HDV820 hat einen DAC den man unter Umständen garnicht braucht. Den kann man wohl abschalten und den KHV rein analog schalten.

Das Gerät kenne ich nicht genau, deshalb kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Der HDV820 hat sowohl analoge Cinch, als auch analoge symmetrische Eingänge, die über einen frontseitigen Drehschalter angewählt werden, und zwar unabhängig. Die Signale bleiben bis zu den Ausgängen analog - kein digitaler Eingriff.

Aber - wie schon geschrieben - wer keinen Bedarf an einem DAC hat, für den ist der HDV820 nüscht. Der vereint eben Digital und Analog.