1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Abhörlautstärke am Abend

• neuetube
  • 13. Oktober 2023 um 19:28
  • Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    568
    • 28. Oktober 2023 um 18:17

Ich habe mich nach Hörproblemen und Kann-Kandidat für ein Hörgerät (gerade so an der Empfehlungsgrenze, bin 66 ) mal sehr tief mit dem Thema beschäftigt. Bin in den 80ern häufiger mal ohne Schutz zu Pop-Konzerten, war Freund des Kopfhörer-Hörens etc. Leider...

Ich kann nur JEDEM Hifi-Fan empfehlen, sehr vorsichtig zu sein, wenn er weiterhin Spaß am Musikhören haben möchte, das Hörvermögen ist eine Einbahnstraße, jede Schädigung der Haarzellen ist in der Regel irreversibel. Jedes regelmäßige hören über 85/90dB, womit sich einige hier outen, wird unweigerlich zu Hörschäden führen. Meist wird es nicht ernst genommen, weil es ein schleichender Prozess ist und die allermeisten (!) kennen ihr subjektives Audiogramm nicht, ja wissen oft nicht einmal, was das ist. Kann man bei jedem Hörgeräte-Akustiker kostenlos machen lassen und führt für den Hifi-Fan immer zu interessanten Erkenntnissen.

Also, aufpassen, Freunde des hochwertigen Musikhörens! ;) . Ich höre nach den letzten Problemen und den umfangreichen Recherchen überwiegend ungefähr 60dB, etwas lauter mal 65 bis max. 70dB. Habe aber auch einen Hörabstand von 2m. Das reicht mir.

Nach 22.00 Uhr im Mehrfamilienhaus nie über 50dB.

Und trotz aller Witze bedarf das Wort "Zimmerlautstärke" m. E. keiner Definition. Es gibt zwar keine feste Wortdefinition hierfür, wohl aber haben sich Werte in der Rechtsprechung herausgebildet. Verkürzt kann man sagen, dass Zimmerlautstärke bedeutet, dass die Geräusche sich auf das Zimmer beschränken müssen, also nur IM Zimmer zu vernehmen sind, außerhalb darf man sie schlicht nicht hören. Bei entsprechender Rücksicht hat auch niemand Stress.

Beste Grüße Reinhard

• Blasios
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 28. Oktober 2023 um 18:33

Guter Post

Ich denke, die Klangexperten über 50 hier und das trifft die beste Schnittmenge, sind hörmässig nicht mehr so betraubar und sollten sich etwas zu gunsten der jüngeren zurücknehmen.

Beste Ohren

B.

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.649
    Bilder
    20
    • 29. Oktober 2023 um 04:14

@ Blasios:

Versteh ich jetzt nicht so ganz was Du damit sagen willst. :|

:24:

Andreas

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• MonitorundHorn
    God save the tubes
    Reaktionen
    1.116
    • 29. Oktober 2023 um 05:27
    Zitat von Blasios

Guter Post

Ich denke, die Klangexperten über 50 hier und das trifft die beste Schnittmenge, sind hörmässig nicht mehr so betraubar und sollten sich etwas zu gunsten der jüngeren zurücknehmen.

Beste Ohren

B.

:/

Also sollten Menschen über 50 sich aus der Diskussion heraus halten, weil man „nicht mehr so betraubar“ (was ist „das übrigens für ein Wort“) ist?

Also meine Erfahrung ist, dass jüngere Menschen nicht richtig (zu)hören… :D :S 8o

G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

• Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.820
    • 29. Oktober 2023 um 09:09

Ich hab noch nie Verkehr auf der Strass

Zitat von MonitorundHorn

Also meine Erfahrung ist, dass jüngere Menschen nicht richtig (zu)hören… :D :S 8o

Kann ich so nicht stehen lassen. Ganz im Gegenteil hab ich in meiner Jugend viel intensiver zugehört. Das eintauchen so wie damals gelingt mir heute nur selten.

• MonitorundHorn
    God save the tubes
    Reaktionen
    1.116
    • 29. Oktober 2023 um 09:33
    Zitat von Ligui

Ich hab noch nie Verkehr auf der Strass

Kann ich so nicht stehen lassen. Ganz im Gegenteil hab ich in meiner Jugend viel intensiver zugehört. Das eintauchen so wie damals gelingt mir heute nur selten.

Das ist schlecht, bei mir ist es nach wie vor Genuss pur.

G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18