1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der Vintage Lautsprecher Thread, alles was ca mindestens 30 Jahre Alt ist.

  • Do-it-self
  • 19. Oktober 2023 um 07:34
1. offizieller Beitrag
  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 19. Oktober 2023 um 07:34
    • #1

    Hallo,

    ich hoffe den gibt es hier nicht schon, gefunden habe ich aber nichts und die Suchfunktion hier im Forum kann man nicht wirklich nutzen.

    Ich fange mal an mit den Infinity Kappa 7 mk NIX, mein klassiker Neuzugang. Habe ich defekt für 100 Euro gekauft, etwas zu teuer für meinen Geschmack, aber mit guter Basis zum restaurieren.

    dort habe ich gerade die Polydome ersetzt und die Bass Sicken getauscht. Optisch ein Einwandfreies ergebnis, klanglich kann ich nichts negatives feststellen, klingt gut das Ganze.

    Trotzdem werde ich mir die Weichen noch vornehmen, d.h. durchmessen ob die Bauteile unter 10 % abweichung liegen. Gerade bei infinity hab ich da schon böse Überraschungen gehabt


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • rockythediscoking
    inaktiv
    Reaktionen
    1.313
    Beiträge
    742
    • 19. Oktober 2023 um 10:34
    • #2

    Da klinke ich mich direkt ein.

    Nach einer größeren Zahl durchprobierter Lautsprecher spielen seit einigen Monaten die Electro Voice Interface:delta bei mir auf. Was nicht sein kann ist endlich möglich und setzt einige "Hifi-Gesetze" angenehm erlebbar außer Kraft.

    Es sind die ersten Lautsprecher welche ich problemlos an die Wand stellen kann, was bei einem 11qm Raum angenehm ist und mit denen ich keine Probleme mit Moden habe.

    Es sind die ersten Lautsprecher bei denen ich Mühe hatte sie alleine die Treppe raufzubekommen (52kg das Stück).

    Produziert wurde dieses Modell 1981/82 in der Schweiz von wo ich sie auch abgeholt habe.

    Leider ist der optische Zustand nicht mehr ganz so dolle, das hat sich dann aber auch auf den Preis niedergeschlagen, ich würde sagen es war ein Schnäppchen. Und sowieso gibt es im räumlichen sowie personellen Umfeld bereits eine Menge Patina, da passt das.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    23.479
    Beiträge
    2.392
    • 19. Oktober 2023 um 10:44
    • #3

    Ich nenne noch 3 Paare Heco Superior 830 mein Eigen. 1 Paar ist sogar noch in Gebrauch. ;)

    Beste Grüße, Peter.

  • stbeer
    Wirklich angekommen
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    4.708
    Bilder
    36
    • 19. Oktober 2023 um 10:59
    • #4

    Mein Trio - bestehend aus (2x) Teufel M200 und (1x) Teufel M4000 - wurde letztes Jahr 30 Jahre alt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Inzwischen hat sich die Aufstellung etwas verändert; die Linke Box steht jetzt links vom gezeigtem Stuhl und der Sub ist schräg nach vorne gerichtet. Der Abstand beider Lautsprecher (und zum Hörplatz) ist nun 2.5m.

    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.767
    Beiträge
    4.641
    Bilder
    51
    • 19. Oktober 2023 um 12:30
    • #5

    Na, da mache ich doch auch mit ;)

    Ich hab hier je ein Paar BM Omega, BM-3, BM-6 und BM-8. Das sind zu viele und alle zur Zeit außer Betrieb 8o . Ich reduziere indem ich gerade eine Eigenimplementierung baue, bei denen BM Omega Gehäuse, Chassis & Elektronik aus BM-3 und BM-8 kombiniert zum Einsatz kommen. Die BM-6en sind eher Ersatzteillager, werden vielleicht mal Subwoofer ;)

    Bitte fallt jetzt nicht über mich her als wäre ich ein Leichenschänder =O Ich hab nur einen eigenen DIY-Ansatz ^^

    Grüße,

    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  • Volker1977
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.006
    Beiträge
    279
    Bilder
    3
    • 19. Oktober 2023 um 12:36
    • #6
    Zitat von stbeer

    Mein Trio - bestehend aus (2x) Teufel M200 und (1x) Teufel M4000 - wurde letztes Jahr 30 Jahre alt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Inzwischen hat sich die Aufstellung etwas verändert; die Linke Box steht jetzt links vom gezeigtem Stuhl und der Sub ist schräg nach vorne gerichtet. Der Abstand beider Lautsprecher (und zum Hörplatz) ist nun 2.5m.

    Gruß Stefan

    Moin Stefan, ich kann es nicht gut erkennen, aber Du benutzt auf dem Bild einen Luxman Verstärker. Kannst Du mir sagen welches Modell das ist und ob wie Du die Qualität der Phonostufe im Vergleich zur externen Phonostufe bewerten würdest?

    Danke!

    LG Volker

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 19. Oktober 2023 um 12:38
    • #7

    Von den alten BM hatte ich einiger hier und auch überholte. BM 6, 8, 12 . Der Bass ist grandios in allen Fällen. Bei HT und MT gibt es heute besseres auch in Passiv.

    Das schlimme an denen war, wenn etwas elektrisch nicht passt knallt und rappelt es fürchterlich im LSP

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 19. Oktober 2023 um 12:50
    • #8

    Schöner Thread! Hier drei auf einen Streich: Ohm F, Yamaha NS-1000 und Spendor BC-1. Alle drei etwas suboptimal in dieser Aufstellung, weil die Ohm noch in der Erprobung ist.

    Gruß

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.767
    Beiträge
    4.641
    Bilder
    51
    • 19. Oktober 2023 um 12:56
    • #9
    Zitat von Do-it-self

    ... Bass ist grandios in allen Fällen. Bei HT und MT gibt es heute besseres auch in Passiv ...

    Ja, glaub' ich, aber das ist der Gang der Welt. Ich hab die Boxen halt und will daraus was machen, modernisiert durch DSP Einsatz - nur Gehäuse, Chassis und Endstufen sind dann noch "Vintage". Aber das ist sicherlich off-topic ;)

    Zitat von Do-it-self

    wenn etwas elektrisch nicht passt knallt und rappelt es fürchterlich im LSP

    Ja, da hab ich meine Erfahrungen aus vielen Jahren ;) aber das ist handhabbar.

    Grüße,

    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 19. Oktober 2023 um 13:00
    • #10
    Zitat von Sansui SR929

    Schöner Thread! Hier drei auf einen Streich: Ohm F, Yamaha NS-1000 und Spendor BC-1. Alle drei etwas suboptimal in dieser Aufstellung, weil die Ohm noch in der Erprobung ist.

    Gruß

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ohm F, geniale Dinger . Damals schon ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen. Und das überall im Raum

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • stbeer
    Wirklich angekommen
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    4.708
    Bilder
    36
    • 19. Oktober 2023 um 13:57
    • #11
    Zitat von Volker1977

    Moin Stefan, ich kann es nicht gut erkennen, aber Du benutzt auf dem Bild einen Luxman Verstärker. Kannst Du mir sagen welches Modell das ist und ob wie Du die Qualität der Phonostufe im Vergleich zur externen Phonostufe bewerten würdest?

    Danke!

    LG Volker

    Hallo Volker,

    es ist ein (stark modifizierter) L-410 (besser L-430). Die interne Phonostufe ist recht gut, aber nicht veränderbar in der Eingangskapazität. Die externe Phonostufe ist ein ALBS RAM4; der Plattenspieler steht unmittelbar darauf.

    Wenn Du mehr hierzu wissen möchtest bitte PN da ich den Fred nicht kapern möchte. Danke.

    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.636
    Beiträge
    3.760
    Bilder
    164
    • 19. Oktober 2023 um 15:29
    • #12

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Linn Kan von 1980. Ich will gar nix anderes.

    Und ja, ich weiß "wie sich richtige Lautsprecher anhören" und "die Zeit ist nicht stehengeblieben", "Kinderschuhkartons" und "heute spielen bereits Einsteigerboxen auf höherem Niveau", "die müssen erst einmal revidiert werden", "die Elkos sind ausgetrocknet & die Sicken verhärtet", "die kann der kleine Amp gar nicht antreiben" und "Du brauchst einen Sub" und "gar kein Bass" und "Ihh, sind die grell" und "Ihr habt doch einen Ofen, oder?".

    Ich fahre auch ein 30 Jahre altes Schrottauto und wohne in einem 100 Jahre alten verbastelten Abbruchhaus. Und ich bin auch schon ganz alt. Passt.

    Irgendwie habe ich mich nach ein paar Tagen noch an fast jeden Lautsprecher gewöhnt, außer an JBLs vielleicht. Bei den Kans war das erstaunlicherweise gar nicht nötig. Liebe auf den ersten "Horch".

    Grüße, Brent

    I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

  • CampaRecord
    Nein! Doch! Oooh!
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    595
    • 19. Oktober 2023 um 15:53
    • #13

    Triangle Scalene (ca. 1991) und Mission 761 (1989).

    In beiden Fällen kongeniale Partner für Musical Fidelity A1 und andere Verstärker ohne Drehmoment.

    Grüße Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.798
    Beiträge
    2.152
    • 19. Oktober 2023 um 16:04
    • #14

    Ich besitze kein einziges Paar Lautsprecher, welches jünger als 30 Jahre ist.

    Selbst unter meinen eingelagerten Exemplaren gibt es diese nicht.

    Angeschlossen spielen bei mir:

    Wohnzimmer: IMF TLS 80II Monitor (40 Jahre alt)

    Büro: Heco Professional 650 (44 Jahre alt)

    Hobby-Werkstatt (Testumgebung): Grundig Box 1600 (40 Jahre alt)

    Hobby Werkstatt: Mission 731i (30 Jahre alt)

    Schlafzimmer: Grundig Hifi Box 306 Compact (49 Jahre alt)

    Musikzimmer - Anlage 1: KEF C20 (37 Jahre alt)

    Musikzimmer - Anlage 2: Celestion 3 (32 Jahre alt)

    Musikzimmer - Anlage 3: TDL Near Field Monitor (30 Jahre alt)

    Musikzimmer - Anlage 4: Philips RH541 MFB (46 Jahre alt)

    Partykeller: Dynacord DB1200 & zwei Subwoofer DB2150 (44 Jahre alt)

    Gruß

    Michael

  • Claus Targa
    Schüler
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    57
    • 19. Oktober 2023 um 16:09
    • #15

    Royd A7 II

    Spendor BC 1

    Klipsch Cornwall II

    Alles gut abgehangen

    Gruß Claus

  • SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.609
    Beiträge
    3.672
    • 19. Oktober 2023 um 16:31
    • #16

    Ich darf leider nicht mitmachen. Meine sind aus 1994 ;(

  • Music-Man
    Krachmacher/Saitenquäler
    Reaktionen
    1.262
    Beiträge
    2.406
    Bilder
    2
    • 19. Oktober 2023 um 16:32
    • #17

    ...die Lautsprecher meines fetten Grundig Ghettoblasters sind (wie der Grundig selbst) n gutes Stück über 30 Jahre alt...und damit lässt sich in der Küche erstaunlich gut und wohlklingend Musik hören... :)

    Ich weiß nicht ob die Ziefle Maestro Klassik Kompaktlautsprecher die ich meiner Lebensgefährtin ins Wohnzimmer stellte (guter WAF!) schon 30 sind...sie klingen jedoch auch nach heutigen Belangen extrem gut...nicht nur für die Größe...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.181
    Beiträge
    1.175
    Bilder
    84
    • 19. Oktober 2023 um 16:43
    • #18

    Ich hatte mal ein Paar Infinity Model 2000, die mit den vier Elekrostaten.

    Baujahr 1971, hatten einen tollen Sound.

    Ich habe sie meiner Frau zu Liebe verkauft, ein paar Monate später war's Essig mit der Ehe. Ich hätte sie behalten sollen! Die Boxen!

    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

    Mein Blog

    Meine Platten

  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.855
    Beiträge
    5.089
    Bilder
    44
    • 19. Oktober 2023 um 16:52
    • #19

    Und weil es magnetostatische und keine elektrostatischen Treiber waren, hast du nicht mal nen Netzanschluss dafür gebraucht :) Auch noch Strom gespart ...

  • Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.554
    Beiträge
    5.483
    • 19. Oktober 2023 um 16:56
    • #20
    Zitat von johnny.yen

    Linn Kan von 1980. Ich will gar nix anderes.

    Kann ich gut verstehen :thumbup: Hast du auch noch näher an der Wand und uneingewinkelt probiert?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21