1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der Vintage Lautsprecher Thread, alles was ca mindestens 30 Jahre Alt ist.

• Do-it-self
  • 19. Oktober 2023 um 07:34
  • Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.372
    • 22. Juli 2025 um 19:54
    Zitat von Sansui SR929

Damit kannst Du aber nur Höhen und Mitten regeln.

Gruß

Andreas

In der Elektrotechnik bedeutet **"etwas regeln"** die gezielte **Beeinflussung einer physikalischen Größe** (z. B. Spannung, Strom, Temperatur, Drehzahl) durch einen **geschlossenen Regelkreis**, um einen **Sollwert trotz Störungen konstant zu halten** oder gezielt anzupassen. Im Gegensatz zur *Steuerung* (offener Wirkungskreis) vergleicht eine **Regelung** den **Ist-Wert** laufend mit dem **Soll-Wert** und korrigiert Abweichungen automatisch.

Hier wird nur gesteuert, nicht geregelt.😄

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 22. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Audiohorst

In der Elektrotechnik bedeutet **"etwas regeln"** die gezielte **Beeinflussung einer physikalischen Größe** (z. B. Spannung, Strom, Temperatur, Drehzahl) durch einen **geschlossenen Regelkreis**, um einen **Sollwert trotz Störungen konstant zu halten** oder gezielt anzupassen. Im Gegensatz zur *Steuerung* (offener Wirkungskreis) vergleicht eine **Regelung** den **Ist-Wert** laufend mit dem **Soll-Wert** und korrigiert Abweichungen automatisch.

Hier wird nur gesteuert, nicht geregelt.😄

Nicht ganz... als Regelglied sehe ich da den Rezipienten, der den Ist Wert mit seinem intrinsisch bevorzugten Soll Wert vergleicht und einstellt. Ergo ein Regelkreis :)

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.372
    • 22. Juli 2025 um 20:22

Eine **klassische passive Lautsprecherweiche** ist eine **steuernde Filter-Schaltung**, aber **kein Regelkreis**. Regelkreise finden sich erst in **digital erweiterten Systemen** mit Rückkopplung (z. B. DSP).

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 22. Juli 2025 um 20:36
    Zitat von Audiohorst

Eine **klassische passive Lautsprecherweiche** ist eine **steuernde Filter-Schaltung**, aber **kein Regelkreis**. Regelkreise finden sich erst in **digital erweiterten Systemen** mit Rückkopplung (z. B. DSP).

Regelkreise gibt es überall, nicht nur in der Elektronik, sondern auch in der Natur. Der Mensch bildet zusammen mit den Stellern an der Tannoy Frequenzweiche den Regelkreis. Seine Rückkopplung steuert den Klang nach Gusto .

• holger63
    oder so
    Reaktionen
    6.792
    • 22. Juli 2025 um 20:48

Aaahh, eine E-Technik Vorlesung/Belehrung.

Wie uninteressant 🤔

😁

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 22. Juli 2025 um 21:16
    Zitat von holger63

Wie uninteressant 🤔

😁

Igitt, Du hast Recht! Lass uns wieder zu blumigen Klangbeschreibungen übergehen :merci:

• oww
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    673
    • 22. Juli 2025 um 21:44
    Zitat von johnny.yen

Wenn ich eine gute Lösung finde, melde ich mich mit einem Zufriedenheitsbeitrag.

Gute Woche noch und Grüße, Brent

Sowas aus Canada hatte ich mal als 5.1e in den 90ern. Bevor deine Energys weiter wandern: Leg mal Massive Attack, Public Enemy oder Soundgarden auf aber nimm vorab die Gläser aus dem Küchenschrank. ;)

VG Oli

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.372
    • 22. Juli 2025 um 23:47
    Zitat von holger63

Wie uninteressant 🤔

😁Well, thats Just your opinion, man.

• Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    585
    Bilder
    73
    • 23. Juli 2025 um 00:48

Kann ich Holger nur beipflichten und für mich auch sagen:

Ich möchte einfach nur schöne Bilder sehen und und interessante Geschichten darüber von euch lesen.. ☝️😉!

Bitte nicht nur akademisches Meßtechnikgeschwurbel... 😬..da schüttle ich mich...

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.347
    • 23. Juli 2025 um 06:25

Mit der verstopfung der BR Rohre nimmst Du den LSP die Energie in der Wiedergabe, das macht dann anschließend keinen Spaß mehr.

Der Name ist bei der Firma Energy Program. :) Und Energie ist von Klipsch aufgekauft worden, ;) man überlege warum......ich fand die LSP, z.b. Point 1 E damals klasse. Gut, ich war auch klipsch Fan

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.134
    • 23. Juli 2025 um 06:51
    Zitat von Do-it-self

Mit der verstopfung der BR Rohre nimmst Du den LSP die Energie in der Wiedergabe, das macht dann anschließend keinen Spaß mehr.

Viel zu pauschal.

Wenn man den Durchmesser durch was auch immer verkleinert, ändert man die Kurve. Der Oberbass wird abgeschwächt und der Bass insgesamt fällt früher ab, geht dafür aber tiefer.

Beim Betrieb vor der Wand kann das sehr gut funktionieren und zieht nur die Energie, die aufgrund der Aufstellung vor der Wand zu viel da ist.

Ganz zumachen würde ich nicht, da der Abfall im Bass dann zu früh erfolgt.

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.347
    • 23. Juli 2025 um 06:55

Danke bonzo,

technisch hast Du bestimmt recht, ich beschrieb nur meine selbst gehörte Erfahrung mit verstopften BR Rohren.... :merci:

Ich nutze mehr meine Ohren wie Messungen oder Theoretisches

Ich hab damals z.B. im zu kleinen Hörraum (12qm) länger an dem "Bass" der Klipsch Cornwall rumgebastelt.

Weder Änderungen am BR Sytem , noch der Einsatz eines digitalen "Frequenzverbiegers" brachten das erwünschte Ergebniss. Da half nur ein Verkauf und Neukauf.

Das Kastriert nur den LSP

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.134
    • 23. Juli 2025 um 07:06
    Zitat von Do-it-self

kleinen Hörraum (12qm) länger an dem "Bass" der Klipsch Cornwall

Finde den Fehler.

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.347
    • 23. Juli 2025 um 07:08

der ist unbestritten..... ich hatte aber Kinder mit Anspruch auf ein eigenes Zimmer. ;)

mein jetziger Hörraum ist jetzt eher 30qm. :merci:

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 23. Juli 2025 um 17:07

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zweimal die Arbeiten von Derek Hughes: einmal ziemlich aktuell mit der Graham Chartwell LS3/5 und rechts daneben eine Entwicklung aus „jungen Jahren“: Spendor 45/1 aus 1992. Klanglich sind die beiden sich in der Tonalität sehr ähnlich. Dass die 45/1 mehr Bass kann und für meinen 14qm-Hörraum etwas zu groß geraten ist- geschenkt. Mir machen sie vor allem beim Leisehören immer noch viel Freude.

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.238
    • 23. Juli 2025 um 20:13

Moin Moin.

Der Bass-Charakter der beiden ist aber doch deutlich anders! …zumindest habe ich die beiden (damals) so unterschiedlich erlebt 👍. Und die „punktgenaue“ Abbildung gelingt der kleinen, die Dynamik der großen besser.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 24. Juli 2025 um 08:34

Klar, 200mm oder 110mm machen schon was aus: die 45/1 kann ich kaum laut hören, dann regt sie die stehende Welle in meinem Raum bei 42Hz an und ich höre praktisch nur noch Bass und Oberbass. Aber sehr leise klappt das. Die LS3/5 kommt ja nicht so weit. Aktuell höre ich mit beiden abwechselnd und mache die Erfahrung, dass die großen 45/1 für sehr leises Hören und "Hintergrundbesrieselung" die bessere Wahl sind, weil mich die LS3/5 doch eher zum konzentrierten, aktiven zuhören auffordern. Die Herausforderung ist es, beide vernünftig im Hörraum platzieren zu können, deshalb experimentiere ich mit geeigneten Ständern und einer guten Positionierung für die 45/1. Die LS3/5 haben dagegen ihren perfekten Platz schon gefunden.

• an6
    noch viel lernen muss ich
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2025 um 09:57
    Zitat von Rocsam

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zweimal die Arbeiten von Derek Hughes: einmal ziemlich …

hallo

Mit welchem Verstärker betreibst Du Deine LS3/5A und die 45/1

Danke

Christian

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 24. Juli 2025 um 11:53

Hallo Christian,

in meinem Hörraum sind verkabelt:

-Yamaha A700 (wegen der variablen Loundness höre ich damit meistens die 45/1)

-Nubert AmpX (sobald die 45/1 ihren endgültige Position gefinden haben, werde ich das digitale Bass-Management des Verstärkers nutzen, mal sehen was die Entzerrung hier bringt)

-Marantz PM15S1

Ab und an nutze ich die LS 3/5 im echten Nahfeld (um die 80cm), dann mit der Kombination Musical Fidelity M1HPA als Vorstufe und Tandberg 4036 als Endstufe. Manchmal auch mit einem Topping TP60 wenn es schnell gehen muss und ich keine Lust aufs Kabelverlegen habe.

• an6
    noch viel lernen muss ich
    Reaktionen
    325
    • 24. Juli 2025 um 11:57
    Zitat von Rocsam

Hallo Christian,

in meinem Hörraum sind verkabelt:

-Yamaha A700 (wegen der variablen Loundness höre ich damit meistens die 45/1)

-Nubert AmpX (sobald die 45/1 ihren endgültige Position gefinden haben, werde ich das digitale Bass-Management des Verstärkers nutzen, mal sehen was die Entzerrung hier bringt)

-Marantz PM15S1

Ab und an nutze ich die LS 3/5 im echten Nahfeld (um die 80cm), dann mit der Kombination Musical Fidelity M1HPA als Vorstufe und Tandberg 4036 als Endstufe. Manchmal auch mit einem Topping TP60 wenn es schnell gehen muss und ich keine Lust aufs Kabelverlegen habe.

Alles anzeigen

Hi Danke.

Ich suche ja noch was für meine 12 qm Hörbesenkammer. Nahfeld wäre gut. Der Normale Hörabstand ist 1,2 (LS auf der Langen Seite) bis 2,2 Meter max (LS auf der kurzen Seite) Seite. als 2 Meter wird in dem Raum schwierg.

Ich höre viel leise, klassische Musik (Orchester, Barock, Kammer) sowie Jazz.

Da bin ich als Du die Spender bzgl. Leisehören erwähnt hast hellhörig geworden.

Ich schaue mir gerade ein Rogers Studio 3 an. Die mit Tiefmitteltöner der aussieht wie ein zerschnitter Putzeimer. (kleiner Scherz)

Danke

Christian

3 Mal editiert, zuletzt von an6 (24. Juli 2025 um 12:25)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18