1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Neues HiFi Zimmer

• montcorbier
  • 26. Oktober 2023 um 20:15
  • montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 26. Oktober 2023 um 20:15

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Leider ist der Raum fast quadratisch, das ist für HiFi eher suboptimal. Länge 9,15 Meter, Breite 8,5 Meter. Die höchste Raumhöhe ist mittig 3,9 Meter , an den Seiten 2 Meter. Wo würdet ihr dort die Lautsprecher aufstellen? Was am Raum ändern für HiFi Wiedergabe? Die "Möbel" sind vom Architekten eingefügt, die existieren dort nicht. Das ist erst einmal ein Vorentwurf zu einem Anbauprojekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

Einmal editiert, zuletzt von montcorbier (26. Oktober 2023 um 20:22)

• Blasios
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 26. Oktober 2023 um 20:27

Hallo

Denke, der Architekt findet einen geeigneten, da kann doch Madame mit ihrem Spinnrad machen?

Beste Grüße

B.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.110
    Bilder
    39
    • 27. Oktober 2023 um 16:39
    Zitat von montcorbier

.... an den Seiten 2 Meter.

Das ist erst einmal ein Vorentwurf zu einem Anbauprojekt.

Hallo,

die 2,00 Meter scheinen Rohbau zu sein. Wenn du größer als 1,60 m bist wirst du nur gebückt an das Fenster kommen.

Den Antritt der Treppe verstehe ich nicht.

Die Fenster im Giebel haben eine geschätzte Brüstung von ca. 2,00 m. Wird schwierig mit rausschauen und putzen und mit der Schräge keine Rolllade möglich.

Wenn das Dach ein Satteldach wird sind 8,50 m für die Firstpfette schon weit. Wahrscheinlich wird aus diesem Grund irgendwo relativ zentral eine Stütze im Raum zu stehen kommen. müssen.

Wenn das ein Architekt geplant hat - Hut ab.

Naja, hier in Deutschland würde wahrscheinlich ein Student im Grundstudium die rote Karte kriegen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 27. Oktober 2023 um 17:16

Hallo Uli, meinen Dank für deine Hinweise zur Ausführung. Ja, das Bauvorhaben ist nicht in Deutschland. Bin gespannt auf das weitere Vorgehen und die Änderungen...

Gruß

Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.110
    Bilder
    39
    • 27. Oktober 2023 um 20:07

Hallo Monti,

An dieser Stelle möchte ich klar stellen, dass die deutschen Architekten mit Nichten eine „besonders gehobene“ Qualität gegenüber anderen Architekten inne haben. Die Qualität dieses Entwurfs ist vorsichtig ausgedrückt sehr mittelmäßig.

Wenn ich du wäre, würde ich einem anderen Planer mein Vertrauen schenken.

Gruß Uli

Gruß Uli

• MonitorundHorn
    God save the tubes
    Reaktionen
    1.116
    • 29. Oktober 2023 um 05:35
    Zitat von annalognicht

Hallo Monti,

An dieser Stelle möchte ich klar stellen, dass die deutschen Architekten mit Nichten eine „besonders gehobene“ Qualität gegenüber anderen Architekten inne haben. Die Qualität dieses Entwurfs ist vorsichtig ausgedrückt sehr mittelmäßig.

Wenn ich du wäre, würde ich einem anderen Planer mein Vertrauen schenken.

Gruß Uli

Die Qualität oder irgendeine Fachkompetenz hat nichts mit der Nationalität zu tun! :rolleyes:

Und übrigens, wodurch zeichnet sich „der Deutsche“ eigentlich in der heutigen Zeit ab?

Sorry, aber deine Aussage finde ich schon ziemlich arrogant und befremdend.

G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.110
    Bilder
    39
    • 29. Oktober 2023 um 10:53
    Zitat von MonitorundHorn

Die Qualität oder irgendeine Fachkompetenz hat nichts mit der Nationalität zu tun! :rolleyes:

Und übrigens, wodurch zeichnet sich „der Deutsche“ eigentlich in der heutigen Zeit ab?

Sorry, aber deine Aussage finde ich schon ziemlich arrogant und befremdend.

Hallo Roland,

Bitte ließ meine Zeilen nochmal im Bezug zu dem davor geschriebenen nochmals genau durch. Danke.

Gruß Uli.

Gruß Uli

• MFRF
    Profi
    Reaktionen
    700
    • 29. Oktober 2023 um 10:55

Hallo Roland

Nur als kleiner Hinweis…

Uli schrieb, dass es eben mit Nichten so ist, dass sich deutsche Architekten da positiv gegenüber anderen absetzen.

Von daher gibt es aus meiner Sicht keinen keinen Grund ihm Arroganz vorzuwerfen. :)

Viele Grüße

René

P.s. Uli war schon schneller ^^

AAA-Mitglied

• MonitorundHorn
    God save the tubes
    Reaktionen
    1.116
    • 29. Oktober 2023 um 11:02

Ist mir gerade auch aufgefallen, dann nehme ich meine Aussage zurück, :sorry: ;)

G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.477
    Bilder
    86
    • 6. November 2023 um 09:57

Hallo,

wie ist es mit Neffen?

(sorry, musste jetzt sein)

Gruß

Frank

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.334
    • 6. November 2023 um 12:15

...das funktioniert wie dargestellt ohnehin nicht (Spannweiten, Deckenstärken, Wärmebrücken, Wandstärken, Aussteifungen, Bodenaufbauten etc.) , da dürfte die Aufstellung der Lautsprecher das lösbarere Problem werden. Wieder mal am Planer gespart...

Rafael

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 6. November 2023 um 15:44

Liebe Leute, das ist nicht die fertige Bauzeichnung! Es wird auf Durchführ- und Machbarkeit hin optimiert. Die eigentlichen Pläne kommen noch und sind in einem Architekturbüro (!!!) in Arbeit. Das war bisher nur ein Vortasten an Wünsche den Bau betreffend. Die Bauphysik ist in allen Teilen der Welt die gleiche, aber darum ging es mir hier nicht. Ich wollte nur wissen wie und wo man die Lautsprecher bei den gegebenen "Räumlichkeiten" hinsetzen sollte. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß ich das dann selbst "auslote". Vielen Dank.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.110
    Bilder
    39
    • 6. November 2023 um 15:59

Hallo Monti,

es gibt für Planer verschiedene Programme die einen groben, sehr groben Ansatz bilden um eine Vorab Bewertung der späteren akustischen Gegebenheiten darstellen.

Wie immer - man muss von den Dingen dann schon Ahnung haben - sonst nutzt das beste Programm nix.

Hier ein Beispiel extra für Planer

Raumakustik berechnen - dBEL
    Mit dBEL.Architect lässt sich die Raumakustik ganz einfach in nur wenigen Minuten berechnen. Jetzt mehr zur Akustikprognose erfahren!
    dbel.cloud

Gruß Uli

Gruß Uli

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.924
    Bilder
    92
    • 6. November 2023 um 18:59

Servus,

ich glaube, ich würde es mit einer Aufstellung an der Giebelseite, schräg ggü des Treppenaufgangs probieren.

Ein generelles Problem könnte werden, dass die Innenverkleidung des Daches wie ein Plattenresonator wirken kann und viel Bassenergie aufnimmt.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 17. August 2024 um 21:29

Sodele, das Projekt mit meinem ~80 Quadratmeter Hifi-Zimmer unterm Dach befindet sich im Rohbau. Aus dem Projekt ist ein Anbau von rund 200qm ans bestehende Gebäude entstanden. Lasse mal Bilder sprechen... Bisheriger Stand des Hifi Zimmers.

• Igorevich
    will code for vinyl
    Reaktionen
    142
    • 23. Oktober 2024 um 12:41

Gibt es da schon weitere Fortschritte? Wird die gesamte Fläche des Zimmers wird zur Verfügung stehen, wie auf den ersten Bildern, oder gibt es doch einen Balken in der Mitte, der das Dach abstützt?

Audio, ergo sum

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 24. Oktober 2024 um 17:25

Es geht weiter, nur bin ich um die 2100 Kilometer von der Baustelle entfernt... ;) Mitte/Ende nächsten Jahres dann der Umzug ins neue Heim. Gesamte Fläche stünde zur Verfügung , d.h. ein einziger Raum ohne eine Dachstütze, dafür sind Stahlträger mit entsprechenden Auflagern längs des Dachstuhls eingebaut. By the way: Diesen Hifi Enthusiasten in der neuen Heimat habe ich noch nicht ausfindig gemacht und bin etwas erstaunt über das : Aries Cerat ❤️❤️❤️ pictures of the grand... - Beautiful High End | Facebook

• Igorevich
    will code for vinyl
    Reaktionen
    142
    • 24. Oktober 2024 um 18:08

Mit AC hast du nicht gerade den Mainstream ausgesucht. Erfahrungsberichte werden wahrscheinlich schwer zu finden sein, aber wunderschön sehen die Sachen ja aus!

Bzgl. Platzierung der Lautsprecher. Am besten ist, wenn die unter der Dachschräge stehen und im gleichen Winkel abstrahlen, wie die Schräge nach oben geht. Wünschenswert ist, dass räumliche Verhältnisse links und rechts so symmetrisch wie möglich sind.

Ich sehe an der linken Seite (das Bild, wo das Zimmer von oben gezeigt wird) zwei kleine Fenster. Davor würde ich die LS stellen, zwischen die Fenster einen Absorber anbringen, möglicherweise auch seitlich davon.

Es kann sein, dass für beste Ergebnisse auf der gegenüberliegenden Seite der Dachschräge Absorber oder Diffusoren anzubringen sind.

Edit: ich habe nochmal die Bilder angeschaut, kann es sein, dass die Schräge genau andersherum geht?

In dem Fall ist es von der Dachschräge her besser, die LS oben zu stellen. Aber dort sind zu viele Fenster. Es ist schwer eine Wahl anhand der Bilder zu treffen, ich würde beides probieren, erstmal die LS links, also unter der höchsten Stelle vom Dach ausgesehen, dann oben, unter der Dachschräge.

Audio, ergo sum

Einmal editiert, zuletzt von Igorevich (24. Oktober 2024 um 18:13)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 24. Oktober 2024 um 18:10
    Zitat von montcorbier

Es geht weiter, nur bin ich um die 2100 Kilometer von der Baustelle entfernt... ;) Mitte/Ende nächsten Jahres dann der Umzug ins neue Heim.

Vielleicht habe ich etwas überlesen. Das neue Heim ist dann wo?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    971
    Bilder
    3
    • 24. Oktober 2024 um 19:17
    Zitat von Igorevich

Mit AC hast du nicht gerade den Mainstream ausgesucht.

Neee, das ist nicht meins (Leider), die Bilder sind aus Bulgarien, da bin ich dann auch zu finden. Mein Haus kost' nur einen Bruchteil der abgebildeten Aries Cerat Anlage...