Lohnt es sich, einmal ein Denon DL103 auszuprobieren?

• Hallo zusammen!

Ich betreibe an meinem Feickert Laufwerk ein Phasemation PP-200 am 12 Zoll Reed und am 9 Zoll Glanz wahlweise ein SPU Classic oder ein EMT HSD006.

Nun ist ein Denon DL103 ja so ein Klassiker, den man als Vinylfan ja eigentlich mal probiert haben muss. ich hatte jedoch in meiner langen Analog-Vita nie Kontakt zu einem solchen Klassiker. Mit dem relativ schweren Glanz Arm und dem zugehörigen schweren Yamamoto HS-5 Headshell hätte ich wohl passende Spielpartner für ein Denon. Aber bringt mir das was ( außer Erfahrung 🤣)?

Einige sagen, ein Rundnadel SPU ist sowieso das bessere DL-103. Andere dagegen meinen, das Denon hätte auch heute noch seinen ganz eigenen Charme.

Was meinen die DL-103 Kenner? Fällt das DL-103 im Vergleich zu den genannten Alternativen einfach nur ab, oder kann es eine willkommene Ergänzung im Setup sein?

Liebe Grüße

Sebastian

• Also mir gefällt mein Dl-103 (allerdings im Lignolab Bronzegehäuse) deutlich besser als mein SPU G MkII. Es klingt trotz Rundnadel deutlich sauberer als das SPU. Außerdem ist es billig!

Vor dem Umbau auf das Lignolab Gehäuse hade ich es in Originalform am Korf Keramik Headshell ausprobiert und ebenfalls als ausgezeichnet empfunden. Ich könnte mir vorstellen, daß es am Yamamoto Headshell und am Glanz auch in Originalform ganz exzellent läuft.

Grüße aus Wien

Michael

• Aller guter Dinge sind… vier. Wenn du es nicht probierst, bleibt es für immer ein Geheimnis (für dich). Und ein Hobby hat immer mit „Geld verbrennen“ zu tun. Gibt ja Leute (Raucher) die ihr Geld wortwörtlich verbrennen. Dann schon lieber ein Denon.

PS. Bei mir liegt noch unbenutzt das Jubiläumsmodell DL-120A. Irgendwann schraube ich es auch ran, will auch nicht dumm sterben. 🤭

• Hallo Sebastian,

Bei mir schlägt sich das DL-103 am Schick Arm mit Schick Headshell sehr gut. Mit der Vero hast Du auch eine passenden Phono Pre. Aber ich glaube bei Dir wird es eher zur Erweiterung Deiner Erfahrungen dienen. Und das liegt meiner Einschätzung nach am EMT. Denn so wie Du das beschrieben hast, empfinde ich das Denon bei mir. Ich kann jeden verstehen, der nach Kosten-Nutzen Überlegungen alles verhökert und auf das 103 setzt.

Aber da Du immer so tolle Berichte über Änderungen in Deinem Equipment ablieferst, bin ich dafür Du besorgst Dir so ein Denon ;)

Gruß

Marc

where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

• Hallo Sebastian,

ich habe ein ZU DL103 im HS5 Headshell an ein FR-64FX. Das geht sehr gut. Von daher meine ich, auch mit einen Original D103 sollte es gut funktionieren.

Gruß

Rainer

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

• Hab es bei einem freund gehört und verkneif mir mal klangliche beschreibungen, zu meinen favoriten würde ich es jetzt nicht unbedingt zählen.

Was es definitv gut macht ist auf jeden fall ein schöner, ausgeprägter Grundton, nach meinem gefühl zumindest, ok, er betreibt allerdings auch nur einen kleinen günstigen Phonopre, da kann man schwer urteilen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Ich habe meine beiden DL 103 verkauft, ich finde das System einigermaßen überbewertet vom klanglichen her, wurde auch durch ein anderes Gehäuse nicht besser. Ist mein persönlicher Eindruck vom System, mag jeder anders wahrnehmen.

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

• Nach meinen Erfahrungen mit EMT TSD 15 und DL 103 (im Titankorpus )am Koshin GST 801 war zumindest in meiner Kette das 103 nicht das System meiner Wahl.Wahrscheinlich bewegst du dich nur seitwärts.

Gruß,

Jochen 74

• Meine DL-103 Erfahrungen sind sehr! positiv.

Es ist das System, dass mit den meisten Platten/Afnahmen zurecht kommt und am natürlichsten klingt.

Wichtig ist eine passende Umgebung. Bei mir hängt es an einem Phasemation T-320 ÜT.

Ich habe einen mittelschweren Tonarm und ein 13 Gramm Headshell, das passt.

Falls Du analytisch hören magst und die Herausstellung von Detail dir wichtig ist, Finger weg!

Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

• "Einige sagen, ein Rundnadel SPU ist sowieso das bessere DL-103."

Das haben hier einige Forenmitglieder bei mir genau andersherum empfunden.

Das 103 ist ein Klassiker , ich finde eines gehört in jeden guten Hifihaushalt. Momentan hab ich 3 davon liegen ;) ,insgesamt hatte ich 6 im laufe der Jahre.

Also hol Dir eins :thumbup: .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Ich habe auch drei DL103, wobei zwei davon in der "Vitrine" (so eine Aufbewahrungsbox für Headshells von Stanislav Guk) stehen. Montiert und gehört wird das 103er mit Originalnadel (ich habe auch ein Shibata-retipptes) im Lignolab-Bronzegehäuse mit schwerem HS an einem recht schweren Arm.

Das Thema SUT wurde hier bislang erst kurz angeschnitten, die Forumshistorie ist aber voll davon. Ich mag den Cinemag 1254 (in 1:18,5) mit 150k Parallelwiderständen und einem rechnerischen Abschlusswiderstand von 105 Ohm im Moment sehr.

And if you tolerate this

then your children will be next

• Außerdem ist es billig!

Ja, weil es schon nach 500 Stunden erledigt ist.

Dem 103 konnte ich bisher nichts abgewinnen. Dem 103R hingegen schon!

Inzwischen habe ich keine 103er mehr. Am besten kaufst du ein 103 und probierst es in deiner Anlage aus :thumbup:

Gibt ja Leute (Raucher) die ihr Geld wortwörtlich verbrennen. Dann schon lieber ein Denon.

Nein ^^ .

• Ich habe meine beiden DL 103 verkauft, ich finde das System einigermaßen überbewertet vom klanglichen her

Nach meinen Erfahrungen mit EMT TSD 15 und DL 103 (im Titankorpus )am Koshin GST 801 war zumindest in meiner Kette das 103 nicht das System meiner Wahl

Meine DL-103 Erfahrungen sind sehr! positiv.

Ich glaube das System muss wie andere auch Anlagenabhängig beurteilt werden, mit der einen Anlage spielt es göttlich, mit der anderen nur durchschnittlich.

Wenn eine Anlage die töne regelrecht seziert und eher Analytisch spielt fällt es wohl ab weil es in der lage ist gerade den Mitten und Obertonbereich ausserordentlich süffig wiederzugeben, nach meinen Ohren zumindest, also mit einer guten Vintageanlage oder "rund" klingenden Anlage sollte es seine vorzüge eher ausspielen, aber da bin ich nicht kompetent genug das zur gänze zu beurteilen, vermute das nur, hatte selber nie eins.

Mein zitierter freund hat eine hochauflösende moderne Anlage und eine große tolle Plattensammlung, er streamt jetzt lieber hat er mir gesagt, wundert mich überhaupt nicht obwohl ich dem sound selber nichts abgewinnen kann.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Alles, was bis hierhin geschrieben wurde stimmt! ;)

Meine Empfehlung lautet ebenfalls: besorg Dir eins und mach Deine Erfahrung.

Tüsss

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Da es recht günstig ist kann man es ruhig mal ausprobieren. Ich würde allerdings nicht online bestellen sondern lieber beim Händler kaufen wo man direkt die Stellung des Nadelträgers kontrollieren kann. Bei mir saß der schief und evtl war das der Grund wieso ich mit dem System nicht klar kam.

Gruß Rüdiger

• Moin Sebastian, mein DL103 ist z.Z. mangels ausreichender Arme unbeschäftigt.

Im Laufe der nächsten Woche könnte ich es dir zum Probieren auf den Postweg bringen.

Dann könntest du dir in Ruhe dein eigenes Bild machen.

Weiteres gern per pn.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Aller guter Dinge sind… vier. Wenn du es nicht probierst, bleibt es für immer ein Geheimnis (für dich). Und ein Hobby hat immer mit „Geld verbrennen“ zu tun. Gibt ja Leute (Raucher) die ihr Geld wortwörtlich verbrennen. Dann schon lieber ein Denon.

PS. Bei mir liegt noch unbenutzt das Jubiläumsmodell DL-120A. Irgendwann schraube ich es auch ran, will auch nicht dumm sterben. 🤭

Dicke Wurstfinger und iPhone 🤷🏼‍♂️ DL-110A natürlich, ein DL 103 zum 110. Jubiläum.