1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Lohnt es sich, einmal ein Denon DL103 auszuprobieren?

• Sebastian
  • 28. Oktober 2023 um 10:06
  • Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.616
    • 6. Februar 2026 um 17:02
    Zitat von sam.hain

Also wenn das DV hochauflösend sein soll, musst du mindestens zum TKR greifen. Der Unterschied zwischen DL 103 und 10x5/20x2/XX-2 ist nicht so groß, wie man vermuten möchte.

Gruß,

Marc

Danke für die Aufklärung. Das sind ja dann schon fast Umami-Red Regionen. :huh: Hmm, dann müsste ich das mit meinem Gewissen abklären, ob ich Neupressungen mit 2,5 bis 2,6g fräsen will. :/:D

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.616
    • 6. Februar 2026 um 17:10
    Zitat von Fenimore

Zu einem der, oder den ältesten, Tonabnehmer welche noch gefertigt werden. Wird seit über 60 Jahren gefertigt. Da erübrigt sich jede Frage nach Sinn oder Qualität.

Ohne, dass das jetzt zu sehr :off: wird und darum bitte ich.

Ich wäre froh, wenn ich heute noch einen PKW mit dem Motor eines MB 200D oder eines VW mit PD-Motor kaufen könnte. Das ganze hochmoderne Zeug hält nicht mehr, weil nur noch hochgezüchtet wird. Somit ist vermutlich der Drang nach älteren Dingen bei den Menschen gut nachvollziehbar. Ich fahre aus diesem Grunde einen Dacia, dort ist sogar noch die Scheinwerferhöhenverstellung mit Knebel und Bowdenzug. Und dienstlich einen "Bauern-Pickup" von Mitsubishi, weil dort auch recht wenig elektronischer Mist drin ist, außer der nervige Spurhalteassistent.

VG Diethard

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.246
    Bilder
    95
    • 6. Februar 2026 um 17:36

Nee, da lob ich mir meinen fortschrittlichen GTI, aber ich kenn die coolen alten sächelchen vom E21 BMW (6 Zylinder) und Ford 17M (Lenkradschaltung 8)) unverwüßtlich, das waren noch zeiten.

Zitat von Kleiner Hase

so das ich weder Umsteck- noch Umschalt-Orgien feiern muss. Nur die AK mit der Waage eingestellt und los geht es.

VG Diethard

Jepp, alles mit nem Aufwisch und fettich :thumbup: läuft bei mir ähnlich, bis alles gekauft klanglich eingestellt und zufriedenstellend lief war allerdings ne tortur, trotzdem eine schöne tortur wo ich viel Erfahrung sammeln konnte.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• sam.hain
    Part-Time Punk
    Reaktionen
    3.946
    Bilder
    33
    • 6. Februar 2026 um 17:41
    Zitat von Kleiner Hase

Danke für die Aufklärung. Das sind ja dann schon fast Umami-Red Regionen. :huh: Hmm, dann müsste ich das mit meinem Gewissen abklären, ob ich Neupressungen mit 2,5 bis 2,6g fräsen will. :/:D

Ich würde mich mal bei Phasemation umschauen. Ich denke, das könnte in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.

where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.104
    Bilder
    70
    • 6. Februar 2026 um 19:04
    Zitat von volkmar II

Diamant kann nur mit Diamant bearbeitet werden, das ist Amtlich..ausser vielleicht es "bricht" was ab, Diamant kann leicht brechen, das wäre was anderes.

Das stimmt einfach nicht. Diamant kann zügig und sinnvoll nur durch Diamant bearbeitet werden. Aber Poliert wird oft nicht mit Diamant und es gibt mehrere Untersuchungen die Bestätigen das Diamantwerkzeuge bei Kunstoffbearbeitung stärker abgenutzt werden als durch die Weichheit gerechtfertigt. Sogar 5-10 mal stärker als durch Kupfer wenn ich mich richtig erinner.

Edit: ah hier

Wie lange hält ein Tonabnehmer? -Grundsatzfrage- - Seite 20 - Tonabnehmer und Tonarme - Analogue Audio Association

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

3 Mal editiert, zuletzt von mkoerner (6. Februar 2026 um 19:17)

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.104
    Bilder
    70
    • 6. Februar 2026 um 19:08
    Zitat von Deep Groove

Beim Ortofon SPU wird der Klang der konischen Nadel ja auch eher als Stärke als als Limitation bewertet.

Aber nicht von allen ;)

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

spika
    Profi
    Reaktionen
    286
    Bilder
    22
    • 6. Februar 2026 um 19:09

Bin auch gerade (wieder) dran, ein DL103 auszuprobieren.

Hat es da in den letzten Jahren andere/"bessere" Empfehlungen als den Auditorium 23 SUT gegeben von Keith Aschenbrenner?

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.104
    Bilder
    70
    • 6. Februar 2026 um 19:11

EAR TX4

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.415
    • 6. Februar 2026 um 21:07
    Zitat von mkoerner

Aber nicht von allen ;)

Aber fast allen ;)

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Horsti62
    12" 98db old school sans filtre
    Reaktionen
    15.523
    Bilder
    6
    • 6. Februar 2026 um 21:36
    Zitat von spika

Bin auch gerade (wieder) dran, ein DL103 auszuprobieren.

Hat es da in den letzten Jahren andere/"bessere" Empfehlungen als den Auditorium 23 SUT gegeben von Keith Aschenbrenner?

Moin...

meinerseits sicher nicht...

cu LG Horsti

Mit oder ohne ÜT???

DP-59L ohne

TD 226 mit

As "Bird" remarked towards the end of hid life:

"Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

spika
    Profi
    Reaktionen
    286
    Bilder
    22
    • 6. Februar 2026 um 21:42

wollte eigentlich nicht den Technics in Frage stellen, geht mir nur um den SUT.

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.580
    Bilder
    57
    • 6. Februar 2026 um 21:50
    Zitat von U.H.

Aber das wurde alles schon gefühlt eine Million mal beschrieben und setzt sich trotzdem nicht durch.

Das ist einfach zu erklären: Jeder der sich praktisch mit dem DL103 intensiver beschäftigt hat wird irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass das DL103 sein volles Potential erst ab einer Meff. von >30g zeigen kann.

Viele Grüße

Thomas

• Werner73
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    435
    • 6. Februar 2026 um 21:57
    Zitat von Deep Groove

Das ist einfach zu erklären: Jeder der sich praktisch mit dem DL103 intensiver beschäftigt hat wird irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass das DL103 sein volles Potential erst ab einer Meff. von >30g zeigen kann.

Voll korrekt es braucht aber keinen ÜT bei mir spielt es perfekt an der Accuphase AD2900

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.580
    Bilder
    57
    • 6. Februar 2026 um 22:08
    Zitat von Werner73

Voll korrekt es braucht aber keinen ÜT

Ja, das ist auch meine Erfahrung…

Zitat von Deep Groove

Die damaligen (Röhren)Phonovorverstärker konnten MC nicht ausreichend verstärken deshalb mussten SUT zum Einsatz kommen, was an modernen MC-Phonovorverstärkern natürlich nicht mehr erforderlich ist.

Viele Grüße

Thomas

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.104
    Bilder
    70
    • 6. Februar 2026 um 22:35

Es ist leider sehr schwer mit Elektronik die "Harmonischen" Verzerrungen eines Übertragers korrekt nachzubilden. Von daher braucht es für einen guten Klang leider meist doch einen Übertrager...

...

....

Meinen etliche...

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.246
    Bilder
    95
    • 6. Februar 2026 um 22:55

mkoerner

Mike, das thema lassen wir hier vielleicht lieber, wollte nur uwes beitrag kommentieren, aber ich weiß, weisheit erlangt man halt aus dem allwissendem web, ich ja auch und das was ich so hörte und las besagt Ausnahmslos das Diamant nur mit Diamantstaub oder ähnliches in der richtung poliert oder geschliffen werden kann, die riesigen Diamantbohrer welche die Berge durchboren haben auch Diamantbohrer welche - unglaublich - mit der zeit stumpf werden, der Diamant nutzt sich ab, aber nur durch stetes abbrechen feinster stückchen davon, so hab es jedenfalls verstanden, täusche ich mich geb ich ne Kiste Radeberger aus :P

Whuaaa :D

ps..wie die den Diamant zurecht schneiden oder abschleifen möcht ich trotzdem wissen, vielleicht ja auch mit Diamantscheiben und Bohrer..aber lassen wir das jetzt lieber sonst gibts noch Ärger, ist off topic.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• verdier
    Meister
    Reaktionen
    4.571
    • 6. Februar 2026 um 23:50
    Zitat von spika

Ja …. den A23 T2.

:)

spika
    Profi
    Reaktionen
    286
    Bilder
    22
    • 6. Februar 2026 um 23:53

ist das eine neue Version - oder nur ein Scherz?

• Groove-T
    Scratchmaster
    Reaktionen
    1.078
    • 7. Februar 2026 um 00:05
    Zitat von volkmar II

mkoerner

Mike, das thema lassen wir hier vielleicht lieber, wollte nur uwes beitrag kommentieren, aber ich weiß, weisheit erlangt man halt aus dem allwissendem web, ich ja auch und das was ich so hörte und las besagt Ausnahmslos das Diamant nur mit Diamantstaub oder ähnliches in der richtung poliert oder geschliffen werden kann, die riesigen Diamantbohrer welche die Berge durchboren haben auch Diamantbohrer welche - unglaublich - mit der zeit stumpf werden, der Diamant nutzt sich ab, aber nur durch stetes abbrechen feinster stückchen davon, so hab es jedenfalls verstanden, täusche ich mich geb ich ne Kiste Radeberger aus :P

Whuaaa :D

ps..wie die den Diamant zurecht schneiden oder abschleifen möcht ich trotzdem wissen, vielleicht ja auch mit Diamantscheiben und Bohrer..aber lassen wir das jetzt lieber sonst gibts noch Ärger, ist off topic.

gruß Volkmar

Prost!

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.415
    • 7. Februar 2026 um 04:43
    Zitat von spika

ist das eine neue Version - oder nur ein Scherz?

Ist der „Große“ A23. T2 Hommage.

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16