1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Potentiometer für Geschwindigkeit tauschen

• Coffmon
  • 28. Oktober 2023 um 11:18
  • Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 28. Oktober 2023 um 11:18

Guten Morgen,

habe vor Jahren einen alten Fisher MT-6321 gekauft, um einfach in die Vinylwelt einzusteigen. Damals lief er nicht rund und ich musste im Netzteil einige Kondensatoren tauschen. Seit dem lief er rund bis auf das er plötzlich die Geschwindigkeit verloren hat. Dann müsste man nachregeln, was aber meistens sehr ungenau geht. Ich vermute, die Potis sind durch oder massiv verdreckt. Habe sie gerade durchgemessen und kommen auf 1,7k. Erscheint mir ziemlich niedrig und auch nicht nach Standard?

Bei Tube-Town würde ich 1k oder 5k bekommen. Ich vermute, dass das lineare Potis an der Stelle sind. Ist das korrekt?

Nehme ich eher den größeren oder kleineren Wert?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. VG Martin

Dateien

169848469532280456505358666186.jpg 441,26 kB – 16 Downloads
  • Ferdi Flachmann
    ---
    Reaktionen
    221
    • 28. Oktober 2023 um 11:22

Das ein Poti, das ja normalerweise nicht gedreht wird plötzlich immerzu seinen Wert ändert, gibt es eigentlich nicht.

Dreck oder Abnutzung zeigt sich beim verstellen. Nicht in Ruhezustand.

Ich denke der Fehler liegt woanders

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 28. Oktober 2023 um 11:24

Zweite Frage: Wenn ich den eh gerade auf habe, sollte ich dann direkt die Potis auf der Motorplatine mit tauschen?

Dateien

16984850402148644457113508911496.jpg 349,94 kB – 22 Downloads
  • Ferdi Flachmann
    ---
    Reaktionen
    221
    • 28. Oktober 2023 um 11:56

Ich kenne diese Schaltung nicht. Potis gehen nicht so schnell kaputt. Wenn, fallen sie ganz aus oder haben während des drehens Kontaktprobleme, also kratzen oder schlechten Kontakt um den gewünschten Wert.

Kannst du die Elektronik nach dem Tausch wieder einstellen?

Ansonsten würde ich mit Hilfe des Schaltplans schauen wo der Fehler liegt. Nur tauschen ist keine Reparatur. Eher rumstochern mit der Chance weitere Fehler einzubauen

Gruß

Rainer

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    2.080
    Bilder
    1
    • 28. Oktober 2023 um 12:40

Hallo in die Runde,

ohne das von Rainer gesagte in Zweifel zu ziehen, Potis können schon sich dauend verändernde Ohmwerte erzeugen. Die eigentliche Widerstandbahn natürlich nicht aber die genieteten Kontakte eben doch... wenn die Spannung der Niete nachläßt bzw. sich der Übergangswiderstand zwischen Fahne und Bahn/ Gleiter ständig, zB. durch leichteste Erschütterung verändert.

Wie so oft läßt sich das kaum mit Hobbymitteln messen...

ich würde die Potis wechseln, vorher statisch den Ohmwert messen und entsprechend einstellen, einen Ohmwert in der Nähe wählen/ leicht mehr...

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Ferdi Flachmann
    ---
    Reaktionen
    221
    • 28. Oktober 2023 um 13:00

Wenn wechseln, dann aber jedes Poti einzeln und mit anschließendem Test danach.

Und nicht einfach den Ohm Wert. Es sind meist Spannungsteiler.

Bei einem als Wiederstand benutzen Poti den selben Widerstand einstellen.

Bei als Spannungsteiler verwendeten Potis das selbe Verhältnis der beiden Hälften. Der absolute Wert ist da egal

Gruß

Rainer

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 28. Oktober 2023 um 17:30

Warum immer sofort wechseln? Ein wenig Ballistol oder De-Oxit (wird von anderen empfohlen)in die Potis sprühen, ein paar mal hin und her drehen und gut ist. Die Potis sollten es dann wieder tun.

Das gilt übrigens auch für die Trimmer der Motorregelung. Da aber vorher die Stellung der Trimmer merken. Das habe ich schon zig mal so gemacht und gerade bei japanischen Potis immer Erfolg damit gehabt. Und zwar dauerhaft.

Und wenns dann wider Erwarten mal nicht so klappt, kann man dir Potis immer noch tauschen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Der_Biker
    Methode M.u.P!
    Reaktionen
    409
    Bilder
    7
    • 29. Oktober 2023 um 13:38

Also, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass solche Trimmer tatsächlich ganz schön Ärger machen können, wenn der Anpressdruck der Schleifer nachlässt. Dazu die Alterung der Kohlebahnen, ICH würde die tauschen, solange die Kiste offen ist. Kosten paar € und dann ist wieder Ruhe, gleiches für die ELKO's.
    Die Trimmer auslöten (ohne zu verstellen) und dann den neuen exakt wieder so einstellen, dabei gleich paar gute Spindeltrimmer verwenden und möglicherweise die Einbaulage so wählen, dass man ohne Ausbau ran kommt.
    Das ganze Rumgesprühe an oder in den Potis ist doch Flickschusterei, würde ich machen, wenn kein Ersatz mehr verfügbar ist.

ym2ct :)
    LG,
    Tino

Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

Doppelt-blind, das wä'r der Test!

Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 29. Oktober 2023 um 13:48

Das ist keine Flickschusterei, sondern pragmatisch. Und folgert bei mir aus der über 30jährigen Erfahrung, dass japanische Trimmer und Potis idR eine hohe Qualität haben und nicht wie die deutschen Preh Trimmer auseinanderfallen.

Gruß

Andreas

Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    485
    • 29. Oktober 2023 um 14:04

Hallo,

auch Potis können „richtig“ kaputt gehen, zum Beispiel die Leiterbahn brechen.

Hatte ich letztens erst bei einem Luxmann-Verstärker, dort lies sich der rechte Kanal nicht mehr leise regeln.

Gruß Tobias.

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 29. Oktober 2023 um 14:13

Dann hat das Poti des Luxman einen richtigen Schlag abbekommen. Oder wurde mehrmals mit Kontakt 60 behandelt. Mit Ballistol wäre das nicht passiert :meld:

• Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.812
    • 29. Oktober 2023 um 14:32

Es ist tatsächlich so, dass die Potis in den Sanyo Spielern immer die Quelle des Übels sind, ob sie benutzt wurden oder nicht.

Das zeigt sich bei allen Sanyo OEM Geräten, ob da nun Fischer, Grundig, Nordmende, Saba oder sonst ein bekannter Markenname draufsteht.

Der Laie kann es zunächst mit einem Spray versuchen, diese Trimmer sind allerdings auch häufig für kleines Geld neu zu beschaffen.

Gruß

Michael

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 29. Oktober 2023 um 14:33

Auch in Technics Spielern usw....

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2023 um 18:58

Danke für die Tipps. Ballistol hätte ich sogar da. Werde ich also als erstes testen. Wenn das nicht hilft, wird getauscht. Aber ist normales Ballistol nicht einfach ein Schmiermittel? Was bewirkt das?

Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    485
    • 29. Oktober 2023 um 19:07

… nichts von Dauer!

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 29. Oktober 2023 um 19:09
    Zitat von Saibot59

… nichts von Dauer!

Das stimmt nicht!

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.794
    Bilder
    83
    • 29. Oktober 2023 um 19:10
    Zitat von Coffmon

Danke für die Tipps. Ballistol hätte ich sogar da. Werde ich also als erstes testen. Wenn das nicht hilft, wird getauscht. Aber ist normales Ballistol nicht einfach ein Schmiermittel? Was bewirkt das?

Es bewirkt, dass die Schleifer der Potis gereinigt und versiegelt werden. Nach meiner Erfahrung absolut dauerhaft.IIch nutze es schon über 30 Jahre für diese Zwecke.

Gruß

Andreas

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2023 um 20:03

Selbst wenn es nur kurz ist, kann ich danach immernoch die Potis tauschen. Ich berichte, wenn ich es getestet habe.

VG Martin

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 1. November 2023 um 09:44

Also Ballistol hat schonmal nichts gebracht außer Sauerei. Ich bestelle neue Potis und Kondensatoren und schaue weiter.

• Ferdi Flachmann
    ---
    Reaktionen
    221
    • 1. November 2023 um 10:05

Warum Öl jetzt hätte helfen sollen war mir nicht klar. Aber es zeigt sich ja wie gut es wirkt.

Du weißt aber immer noch nicht wo der Fehler jetzt liegt. Hast du dir den Schaltplan schon mal angeschaut? Das Kondensatoren die Ursache sind ist viel wahrscheinlicher als ein Poti.

Gruß

Rainer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23