Lohnen sich (alte) ``Peerless Altec 4722`` noch

• Hallo,

wie bereits die Überschrift hergibt, stellt sich mir die Frage ob die 4722, welche teils ja recht teuer gehandelt werden, überhaupt noch klanglich und technisch lohnen?

Diese knallgrünen Transformatoren mit Oktalsockel sind ja inzwischen schon recht alt, haben Patina, wenn nicht auch äußerlich Rostansatz.

Ich habe ein entsprechende verschaltetes Gehäuse und könnte sie theoretisch neben anderen auch betreiben..

Die Frage ist halt, sollte man beim Kauf von altersbedingten Nachlassen der Werte und letztlich des Klangs ausgehen?

Es gibt in diesem Bereich auch Nachbauten, welche zumindest mit dokumentierten Daten eine gewisse Qualität darstellen.

Weiter ist es auch so, ich habe im Net bei vielen ``Pärchen`` gesehen, dass sie offenbar nicht immer aus gleicher Charge sind. Farbliche Abweichungen, ein Trafo hell der andere dunkel, oder einer verrostet.. da lässt man besser gleich die Finger von.

Also es interessiert mich einfach mal und einen jedweden Kaufdruck habe ich gar nicht, benötigen tu ich sie im Prinzip auch nicht.

Lediglich für mein ATR 40 celebration SPU wären die Peerless Altec 4722 ne Möglichkeit.

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Hmm ok ok, dann mal so, hat hier jemand Hörerfahrung via den genannten ÜTs?

-Gruß Peter-

`Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

• Altec 4722

Ich nutze sie mit einem SPU GM E und bin sehr zufrieden. Sauber, knackig, passend.

Hatte vorher ein ATA MCT SPU älteren Datums, welches ich dann abgeben konnte.

... musste, zur Refinanzierung.

Dieser Übertrager war klasse, alles in allem aber etwas verhaltener, was ja auch sein gutes haben kann.

Ich hätte ihn, so genug Geld da gewesen wäre, auch gerne behalten.

Seit ich die Altecs nutze bin ich allerdings so zufrieden, dass ich nichts neues suche.

Die sind noch gut erhalten und verstärken ohne hörbaren Unterschied.

Ich würde sie wieder kaufen !

Probier mal aus...

Gruß Frank

• Frank  Chris

danke für die Antworten :)

Frank, ich höre auf dich und probiere sie aus 8o , habe mir ein Pärchen der 4722 geordert.

Ich denke bei Nichtgefallen lassen sie sich auch wieder gut veräußern..

In amerikanischen Foren werden sie ebenfalls immer noch gelobt für das was sie können, von `technischem Vergang? und dergleichen steht nirgends was, scheint schon ein etwas an Qualität zu sein, was Altec-Peerless da vor Jahrzehnten gebaut hat.

Mal schauen ob sie mir einen klanglichen Mehrwert darstellen, ich werde am, DL103 und seinen shibatisierten Kollegen hören und eben auch am ATR 40 celebration SPU.

Demnächst gibts hier noch einen passenden Gegenspieler als No Name ÜT, welcher ebenfalls in die gleiche universelle Box passt und mit den Kippschaltern fein in den gegebenen Übersetzungen umgeschaltet werden kann.

Ich mag das universelle Design und auch die Vintage-Optik sehr. Gefällt mir 10x besser als die klotzigen Boxen von Phasemation etc. ., ist halt ne Geschmacksfrage.

Die Altec 15095 sind ja noch im bezahlbaren Bereich. Auch diese sind in meiner Box einsteck- und einstellbar. Allerdings habe ich nun, für die entsprechend angestrebten Übersetzungsverhältnisse bereits die No Name Version, von der ich mir schon doch einiges erwarte.

Ich mache hier nun kein Rätsel draus und verlinke mal meine erste Anschaffung, welche bald hier eintreffen sollte:

https://www.ebay.com/itm/126163637251?hash=item1d5ff05403:g:5nwAAOSwXVdlHOXZ

Ich bin mal gespannt!

-Gruß Peter-

• Hallo Peter.
    Cool und spannend.

Eigentlich gelten die 4722 ja als die "besseren", deshalb habe ich sie auch ausprobiert. Und muss dazu sagen, dass ich sie nicht direkt mit den 15095 verglichen habe. Und das kann auch noch von Exemplar(en) zu Exemplar(en) schwanken, ich denke, damit hast du nichts falsch gemacht.

Diese "Einstecken"-Box wollte ich mir auch schon kaufen:-)
    Viele Grüße

Chris

• Ich nutze, wie im Bild sichtbar, einen ähnlichen Aufbau.

Leider sind bei mir die Schalter nicht hochwertig genug und neigten nach kurzer Zeit zu Kontaktproblemen, daher habe ich mich auf einen Verstärkungsfaktor festgelegt und sie umgangen.

Chris: Welche, wenn überhaupt, Übertrager

nutzt du nun in welcher Kombination ?

... was hat die Altecs ersetzt/ersetzen können ?

• Hi.

Die Altecs habe und behalte ich. Spielen, obwohl eher für hochohmige(re) Systeme gedacht, auch super mit meinem Koetsu Black. Ansonsten hab ich nen Consolidated, einen noch nicht eingebauten Tribute (1:10) und einen Air Tight ATH3 - alles toll, alles unterschiedlich.

Beste Grüße

Chris

• Vor lauter Vorfreude wollte ich mich toll vorbereiten, bin aber an dem Versuch gescheitert ein futsch neues DL103 umzutopfen.. kommt kein Ton heraus aarghh ||

Vielleicht ein Drähtchen, oder zwei dabei gekappt?! So sehr kann ich meine Brille garnicht putzen, um das prüfen zu können.

Herr Ulber hat heute eine Mail von mir erhalten ;)

-Gruß Peter-

• Die Altec Peerless 4722 sind eigentlich Übertrager die man für das niederohmige SPU (mit 3 bis 6 Ohm) verwendet!

Genauer werden hier die alten SPUs mit 3 Ohm eingesetzt.

Die Kapseln haben ein Ratio von 1:36 am 38 Ohm Anschluss und ein Ratio von 1:18 am 150 Ohm Anschluss.

Die Altec Peerless 15095 sind für das DL103 sehr gut geeignet. Diese habe bei 150 Ohm Anschluss ein Ratio von 1:10 und bei dem 600 Ohm Anschluss ein Ratio von 1:5.

Ok, mit 1:18 musste das DL103 auch noch laufen, aber die 4722 Kapseln werden hauptsächlich mit den SPU Systemen verwendet.

Diese SUTs von Altec Peerless können sehr musikalisch sein, aber wer mehr Auflösungsvermögen braucht und sucht, der wird damit nicht so glücklich werden.

Aber da sind wir schon beim Erbsen zählen angekommen!

Interessant wären da noch die Übertrager Kapseln von RCA.

Hier meine ich die Kapseln MI-12398 mit Ratio 1:32 und MI-12399 mit Ratio 1:15. Was aber bereits ein anderes Thema wäre.

Viele Grüße,

Christian

• Ich habe die Kapseln auch mit einem DL103r

, bzw. dem elektrisch sehr ähnlichen DL103SA sehr genußvoll aufspielen lassen können.

Deshalb wurde noch eine Übertrager verkauft. Praktisch ...

• Die 4772er Kapseln liegen noch immer beim Zoll. Aaber, das von mir zerstörte Dl103 hatte einen 3fachen Drahtbruch, im Prinzip ein Totalschaden, was kaum einer wieder hinbekommen hätte.. außer man hört auf den Namen ULBER !! :love:

In den nächsten Wochen sollte dann alles Spiel- und Tüftelbereit sein.

-Gruß Peter-

• Nun ist dir das DL103 sicher noch mehr wert, emotional näher ..

Das wirst du bestimmt hören. Was ja sein Gutes hat.

Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen mit den 4722 hier lesen zu können.

Freundlichst - Frank

• Uups, hatte ich hier völlig aus dem Blick verloren.

Die 4722 funktionieren für mein Gehör gut mit dem (normalen) DL103 Generator. Der Gain ist dabei hoch ja, aber ich höre keine Übersteuerung oder etwas in die Richtung.

Der Klang ist breit und weit, schön plastisch und die klangliche Eigenart ist unmissverständlich eine gewisse Wärme im Klangbild.

Meine Phono (Mopped-Ultimate) kann das alles auch ohne ÜT leisten und zwar mit hoher Qualität, aber es klingt mit dem ÜT involvierender, anmachender.

Irgendwann werde ich auch mal ein 103R testen.

AUch den Vergleich mit den oben genannten roten 15095er Kapseln kann ich in Kürze führen.

-Gruß Peter-