Hallo,
wie bereits die Überschrift hergibt, stellt sich mir die Frage ob die 4722, welche teils ja recht teuer gehandelt werden, überhaupt noch klanglich und technisch lohnen?
Diese knallgrünen Transformatoren mit Oktalsockel sind ja inzwischen schon recht alt, haben Patina, wenn nicht auch äußerlich Rostansatz.
Ich habe ein entsprechende verschaltetes Gehäuse und könnte sie theoretisch neben anderen auch betreiben..
Die Frage ist halt, sollte man beim Kauf von altersbedingten Nachlassen der Werte und letztlich des Klangs ausgehen?
Es gibt in diesem Bereich auch Nachbauten, welche zumindest mit dokumentierten Daten eine gewisse Qualität darstellen.
Weiter ist es auch so, ich habe im Net bei vielen ``Pärchen`` gesehen, dass sie offenbar nicht immer aus gleicher Charge sind. Farbliche Abweichungen, ein Trafo hell der andere dunkel, oder einer verrostet.. da lässt man besser gleich die Finger von.
Also es interessiert mich einfach mal und einen jedweden Kaufdruck habe ich gar nicht, benötigen tu ich sie im Prinzip auch nicht.
Lediglich für mein ATR 40 celebration SPU wären die Peerless Altec 4722 ne Möglichkeit.