Worauf wartest du? Hau rein!
Gerne. Wann bringst Du mir die Dreher zum testen vorbei?
Worauf wartest du? Hau rein!
Gerne. Wann bringst Du mir die Dreher zum testen vorbei?
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher! Ich hatte den sehr lange auch auf meiner "habenwoll-Liste", der Zufall hat dann anders, aber bei weitem nicht schlechter entschieden.
Wir waren am Wochenende in Leipzig bei dem "Mitteldeutschen HiFi-Tagen", da wurdem, unter anderem, auch zwei dieser Plattenspieler mit Abtastsystemen von Audio-Technica gespielt. Zwei indentische Dreher, gleicher Arm usw. Beim Wechsel vom "kleineren VM 530?" auf das VM 750 SH, wäre mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen! Was für eine Dynamik, Power & Groove und trotzdem eine sehr gute Auflösung und Feinzeichnung. Das war ganz großes Kino! Und ich, als bekennender MC-Hörer, denke über so ein "Ding" nach.
Diese Kombi war wirklich großartig! Vielleicht mal im Auge behalten.
LG,
Tino
Glückwunsch, auch wenn der Spieler Testsieger bei Stiftung Warentest war. Man kann ja nicht alles haben...
Glückwunsch und viel Spaß beim Vinyl hören
Hi,
viel Spaß am Musikhören?
Hast du dir den Plattenspieler vor dem Kauf angehört?
Hattest du die Gelegenheit mehrere der Plattenspieler gegeneinander anzuhören?
Oder hast du den Plattenspieler anhand von anderen Daten ausgewählt?
Frank, s. #52.
Daraus entnehme ich, dass der Preis den Ausschlag gegeben hat.
N’Abend
egal ob dieser oder Techniks oder Thorens, warum anhören, der Preis macht die Musik und das ist gut so. Offene und versteckte Häme ist unangebracht und Skrupulanten zurück in die Löcher.
Besten DD
B.
Der Preis macht die Musik?
Ich dachte die macht die Stereoanlage beim Abspielen einer Platte.
Naja, Testsieger bei Stiftung Warentest heißt nicht viel. Da ist halt die Verpackung brav als recyclingfähig gekennzeichnet und die Bedienungsanleitung ist idiotensicher geschrieben...
Aber der Magnat ist denke ich trotzdem eine gute Entscheidung. Besser jedenfalls als ein Rega oder Project. Wenn Du irgendwann mal nen anderen Tonabnehmer montieren willst, wirst Du das SME-Headshell zu schätzen lernen und wirst Dich fragen, warum es Hersteller gibt, die das nicht haben...
Gruß
Andreas
Naja, Testsieger bei Stiftung Warentest heißt nicht viel. Da ist halt die Verpackung brav als recyclingfähig gekennzeichnet und die Bedienungsanleitung ist idiotensicher geschrieben...
Ich kenne den Test und kann das nicht bestätigen. Als Orientierungshilfe im Niedrigpreissegment kann das allemal dienen.
So kompliziert ist ein Plattenspieler nicht und Stiftung Warentest testet viel komplizierter Geräte wie z.B. Waschmaschinen und stehen doch wohl außer Zweifel geschmiert zu sein, was ich von einschlägigen Gazetten nicht erwarten darf.
BG
B.
So kompliziert ist er nicht. Da hast du recht.
Allerdings dreht sich ein Großteil dieses Forums darum, diesem beschränkt komplizierten Gerät möglichst guten Klang zu entlocken. Und das scheint gar nicht so ganz einfach zu sein.
den Plattenspieler vor dem Kauf angehört?
Finde ich persönlich immer schwierig Hörgeräte im Laden unter anderen Rahmenbedingungen zu beurteilen. Enter Rückgaberecht. Und auch darüber hinaus sind manche Läden zum Glück, wenn es zuhause dann mal doch nicht passt, oft durchaus kulant.
Netter Player. Viel Freude wünsche ich dir damit, Henning!
Ja, so ein AT-VM540ML da drauf wäre schon ganz nett.
So kompliziert ist ein Plattenspieler nicht und Stiftung Warentest testet viel komplizierter Geräte wie z.B. Waschmaschinen und stehen doch wohl außer Zweifel geschmiert zu sein, was ich von einschlägigen Gazetten nicht erwarten darf
Ich habe selber schon für StiWa getestet und ich weiß wie die arbeiten. Na gut, ist schon ein paar Tage her aber ich glaube nicht, daß sich daran groß was geändert haben dürfte. Nein, geschmiert sind die definitiv nicht und die testen auch Geräte, die im normalen Handel gekauft wurden (die also theoretisch jeder von uns auch hätte erwischen können).
Aaaaaber:
- Die Testkriterien sind zu einem großen Teil Mist sowie erst recht deren Gewichtung.
- Wenn die Testgeräte sterben wie die Fliegen wird das mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
- Ich habe mich damals erdreistet, einem "Markengerät" bei der subjektiven Bewertung der Tonqualität die Höchststrafe zu geben - und habe prompt über meinen Chef von der StiWa eine auf den Deckel bekommen so von wegen das geht doch bei so einer Marke nicht blablabla. Ich hab dann nur gesagt: Wenn Sie Ihre Leser anlügen wollen - bitte schön. Aber ich will damit nix zu tun haben...
Witzigerweise klebt StiWa die Markennamen ab, damit der Tester offiziell gar nicht weiß, welche Marke er da vor sich hat (naja, so ein Klebeband ist schnell ab und oft wird der Markenname auch an anderer Stelle wie dem OSD genannt...).
Es ging damals übrigens um Sat-Receiver. Den Test hat keineswegs StiWa selbst gemacht sondern das wurde ausgelagert. StiWa hat einen Fragenkatalog ausgearbeitet, der von uns abgearbeitet wurde. Jede diese Fragen führte dann zu einer subjektiven Bewertung in den bekannten 5 möglichen Stufen. Das ganze haben dann 3 Personen unabhängig voneinander durchexerziert. Es gab von jedem Modell 3 Testgeräte. Eines für uns, eines für ein EMV-Testlabor und eines bei StiWa als Reserve falls eines der anderen Geräte kaputt ging. Tja, da waren Kandidaten dabei, wo ein viertes oder gar fünftes Gerät nachgekauft werden mußte, weil die Dinger eben gestorben sind wie die Fliegen. Und wir haben keineswegs irgendwelche seltsamen Sachen damit gemacht. Im Testbericht wurde das mit aber keiner Silbe erwähnt, solche Geräte wurden durchaus als gut oder sonstwas bewertet... Aber Hauptsache, die Verpackung ist als recyclingfähig gekennzeichnet - ob das Gerät die ersten zwei Monate überlebt, ist für die Umwelt ja unerheblich...
Gruß
Andreas
Die Testkriterien sind zu einem großen Teil Mist sowie erst recht deren Gewichtung.
Das fällt in der Tat auf. Ich gebe auf die nix.
Allerdings dreht sich ein Großteil dieses Forums darum, diesem beschränkt komplizierten Gerät möglichst guten Klang zu entlocken. Und das scheint gar nicht so ganz einfach zu sein.
Echt? So viele Beiträge zu dem Magnat gibt es doch gar nicht oder habe ich was übersehen?
...einem "Markengerät"...
Lass mich raten, aus einem kleinen Ort mit D in der Eifel, richtig?
Guten Abend
Der geneigte Kunde ist schon ein Armes Schwein, Stiftung W. auch nichts und dieses Forum bringt auch nie konsistente konvergierende Meinung zur Kaufentscheidung z.B. eines Plattenspieles zustande. Also bleibt nur die Bauchentscheidung und da liegt nahebei hinten, die Geldkatze. Alles klar? Weiterhin gutes Plaudern.
BG
B.