Vinyl Absorber von JOSCH AUDIO

• Kontinuierlicher Kontakt nennt sich Reibung :) kein Schwing schwing. weder Vor oder danach.

Schau dir das Video an und hör zu was da gesagt wird. Dazu gab es auch mal einen anderen ausführlichen Bericht.

so jetzt bin ich aber wirklich hier raus.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Kontinuierlicher Kontakt nennt sich Reibung :) kein Schwing schwing. weder Vor oder danach.

""Reibung kann Schwingungen in einem System erzeugen, indem sie eine periodische Anregung oder eine äußere Kraft auf das System ausübt. Dies geschieht durch die Interaktion von Oberflächen, wenn sie relativ zueinander bewegt werden. Hier sind einige grundlegende Mechanismen, wie Reibung Schwingungen erzeugen kann:

1. Periodische Bewegung:
      • Wenn ein Objekt über eine raue Oberfläche gleitet, wird die Reibungskraft zwischen den Oberflächen nicht konstant sein. Die Unebenheiten auf der Oberfläche führen zu periodischen Änderungen der Reibungskraft, da das Objekt über Erhebungen und Vertiefungen bewegt wird. Dies kann zu periodischen Bewegungen und Schwingungen führen.
    2. Selbsterregte Schwingungen:
      • Reibung kann auch dazu führen, dass ein System selbst in Schwingung gerät, wenn die periodische Anregung stark genug ist. Ein Beispiel dafür ist das Quietschen von Bremsen. Wenn ein Fahrzeug bremst, kann die Reibung zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben zu periodischen Schwingungen führen, die als Quietschen wahrgenommen werden.
    3. Resonanz:
      • In einigen Fällen kann Reibung zu Resonanzphänomenen führen. Resonanz tritt auf, wenn eine periodische äußere Kraft eine natürliche Frequenz des Systems erreicht. Die Reibung kann diese Resonanz verstärken und das System zu selbstverstärkten Schwingungen anregen.
    4. Stick-Slip-Phänomen:
      • Bei manchen Materialien und Oberflächen kann die Reibung dazu führen, dass ein Objekt zwischen Haftung (Stick) und Gleiten (Slip) hin- und herwechselt. Dieses Stick-Slip-Phänomen kann zu periodischen Schwingungen führen, insbesondere wenn das System nahe an der Grenze zwischen Haftung und Gleiten operiert.""

"Nadelbremse"

Jo

• Dass es beim Abtastvorgang Schwingungen gibt, weiß jeder, der schon mal eine Testschallplatte benutzt hat. Da kann der Arm auch schon mal aus der Rille fliegen. Es geht bei der richtigen Einstellung und Findung von System und Arm um deren Minimierung. Ganz verschwinden werden sie vermutlich nie.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• ob ich die Funk Mat oder eine Ledermatte auflegte, führte, was das Klingeln eines Tellers bei einem frühen Acoustic Signature Modell anging, zum gleichen Ergebnis. Nur durch anticken, nicht durch messen. Beides vom Klang her tot, wenn man ich von oben darauf klopfte. Geblieben ist die günstige Ledermatte.

echt jetzt, also ich hatte Leder/ Acryl und divers andere.

das „ Ergebnis“ mit Klopftest war nie gleich schon gar nicht mit Stethoskop, dann aber von der Seite oder unten…von tot kann nicht die Rede sein😉

G / Otto

• ""Reibung kann Schwingungen in einem System erzeugen, indem sie eine periodische Anregung oder eine äußere Kraft auf das System ausübt. Dies geschieht durch die Interaktion von Oberflächen, wenn sie relativ zueinander bewegt werden. Hier sind einige grundlegende Mechanismen, wie Reibung Schwingungen erzeugen kann:

1. Periodische Bewegung:
      • Wenn ein Objekt über eine raue Oberfläche gleitet, wird die Reibungskraft zwischen den Oberflächen nicht konstant sein. Die Unebenheiten auf der Oberfläche führen zu periodischen Änderungen der Reibungskraft, da das Objekt über Erhebungen und Vertiefungen bewegt wird. Dies kann zu periodischen Bewegungen und Schwingungen führen.
    2. Selbsterregte Schwingungen:
      • Reibung kann auch dazu führen, dass ein System selbst in Schwingung gerät, wenn die periodische Anregung stark genug ist. Ein Beispiel dafür ist das Quietschen von Bremsen. Wenn ein Fahrzeug bremst, kann die Reibung zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben zu periodischen Schwingungen führen, die als Quietschen wahrgenommen werden.
    3. Resonanz:
      • In einigen Fällen kann Reibung zu Resonanzphänomenen führen. Resonanz tritt auf, wenn eine periodische äußere Kraft eine natürliche Frequenz des Systems erreicht. Die Reibung kann diese Resonanz verstärken und das System zu selbstverstärkten Schwingungen anregen.
    4. Stick-Slip-Phänomen:
      • Bei manchen Materialien und Oberflächen kann die Reibung dazu führen, dass ein Objekt zwischen Haftung (Stick) und Gleiten (Slip) hin- und herwechselt. Dieses Stick-Slip-Phänomen kann zu periodischen Schwingungen führen, insbesondere wenn das System nahe an der Grenze zwischen Haftung und Gleiten operiert.""

"Nadelbremse"

Jo

Und welche dieser angeführten Reibungsarten tritt bei der Abtastung von Schallplatten auf?

Wolfgang

2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

• Da kann der Arm auch schon mal aus der Rille fliegen. Es geht bei der richtigen Einstellung und Findung von System und Arm um deren Minimierung. Ganz verschwinden werden sie vermutlich nie.

Ja. Das nennt sich dann Abtastfehler :)

Wird der Kontakt zur Rillenflanke verlassen, und wenn er noch so gering ist, dann hat man einen Abtastfehler. Und damit wohl ein größeres Problem als Microbewegungen durch Schwingungen durch den Abtastfehler.

""Reibung kann Schwingungen in einem System erzeugen, indem sie eine periodische Anregung oder eine äußere Kraft auf das System ausübt.

1. Jo

Man achte auf zwei Worte. Periodisch und das Wort kann.

Die Abtastung, Leerrille ausgenommen ist nicht periodisch, sondern chaotisch.

Und weg.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Ich glaube ja dass Vorschwingung eine alternative Beschreibung der Wirkweise von globuli.jpeg

ist

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Ich geh jetzt meine Physikbücher verbrennen. Wer mag ist herzlich eingeladen.

(Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

while (no success) { try again; if(dead) break; }

1. Stick-Slip-Phänomen:

"Nadelbremse"

Jo

Jo

Zu allererst, muss sich der Teller drehen.

Stick - Slip Phänomen kenne ich von Lager Diskussionen, ist eine Lagerhülse nicht super glatt gehont/ gelappt, wirkt der Kapillareffekt allemal. Beim LW handelt es sich um ein langsam drehendes Riemengetriebe. Nix mit hoher RPM

Die Frage lautet. Weshalb LW die mit dem Prinzip Gleitschlupf arbeiten, eine andere gefühlte Rhythmik/ Dynamik haben, wie z.B. DD Dreher

Und wie hoch darf die reale Differenz im Gleichlauf sein, weil der Takt ist entscheidend und dies hochgerechnet auf ~ 20 Min. Laufzeit pro Seite

Frage:

Sind Micro Bewegungen zu gering, um daraus folgende „Problemstellungen „ bei der RIAA Vertärkung , nicht zu Gehör zu bringen?

Und jetzt erst kommt der Bereich der Abtastung hinzu….wie war das mit der RIAA Verstärkung noch einmal?

fMM-System 5mV/1kHzMC-System 0,5mV/1kHz
    20Hz0,5mV 1.000-fach (+60dB)0,05mV 10.000-fach (+80dB)
    1kHz5mV 100-fach (+40dB)0,5mV 1.000-fach (+60dB)
    20kHz50mV 10-fach (+20dB)5mV 100-fach (+40dB)

G / Otto

2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Und welche dieser angeführten Reibungsarten tritt bei der Abtastung von Schallplatten auf?

Wolfgang

Hmmm, gefühlt ist dein Eis nicht so dick, wie du meinst😉

Wir sind uns einig, das der Teller sich erst drehen muss und dann erst….

G / Otto

• Und ja, was KKK hier feststellt, ist richtig. Josef wird hier von einigen regelrecht verfolgt. In meinen Augen erfüllt das teils schon den Tatbestand des Mobbings.

1. Da würde ich mal das Anlegen des gleichen Massstabs an die besagte Person empfehlen!

2. welchen Tatbestand erfüllt es denn, wenn man mit kommerzieller Absicht solche unsinnigen Theorien verbreitet?

• PlattenEbi

Hat das Thema geschlossen.