LP 12 Secrets

  • HI.
    Welches sind die wichtigsten Einstellungen die
    man vornehmen sollte.
    Abgesehen vom Chassis gibt es sicherlich noch
    andere und mich würde interessieren welche
    der Selbstschrauber hier vornimmt.


    Es gibt zwar das Linn FAQ aber leider nicht in
    meiner Sprache :D


    Es wäre ja auch mal eine gute Sache das ganze zu
    übersetzen.


    Und bitte nicht wieder das gleiche Gelaber von
    den Leuten die nichts vom LP12 halten.
    Das interresiert mich nicht die Bohne. ;)

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Zitat

    Original von LP12 4ever
    Es gibt zwar das Linn FAQ aber leider nicht in
    meiner Sprache :D


    Es wäre ja auch mal eine gute Sache das ganze zu
    übersetzen.


    Dafür Babelfish es gibt:


    "Versuchen Sie, die Drehscheibe mit der entfernten Schutzabdeckung zu verwenden. Entweder entfernen Sie die Scharniere von ihren Gehäusen auf der Rückseite des plinth oder heben Sie die Schutzabdeckung an und schieben Sie sie oben und zurück und aus den Scharnieren heraus. "das Spielen mit der Kappe, die geschlossen wird, kann Ihre aufspürenkraft, wegen der statischen Elektrizität beeinflussen, die Kräfte zwischen Arm und Kappe erzeugt. Eine alte Demo von meinen sollte die Kappe mit einem Tuch abwischen. Unveränderlich schwob das Akito frei und stieß in die Kappe."zusammen"


    :D


    aus: http://www.vinylsa.co.za/linnsondeksetup.htm#tweaks


    Michael

    Schreibende Zunft


  • Ja, und so treffend, gell? Aber Vorsicht: "Ein Linn Sondek aufzustellen und das Beibehalten ist normalerweise bestes links zu einer passend erfahrenen Person."


    Michael

    Schreibende Zunft

  • Hi Olaf


    Vielänge schwingt Deine Chassis nach ?
    Wenn Du einmal auf der Plattenteller einmal drauf drückt ?
    Wie schwer ist Deine Teller ?


    Gruß
    Joel

  • Mein Chassis schwingt so 6 sec nach...glaube ich.
    Bin grad nicht zu Hause.
    Was mein Teller wiegt weiß ich leider auch nicht da
    ich keine Waage zu Hause habe.
    Warum fragst du nach dem Tellergewicht?

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • THORENS SECRET


    Hallo Olaf


    Dieser Wert sind gar nicht schlecht.


    Ich dachte Linn ist etwas härter gefedert ?


    Ich habe ein Photo von Linn (von Unten) bei mir.


    Ich kann aber kein Schrägscheibe sehen direkt unter die Federn.


    Es könnte ein Sub Chassis Feinjustage ermöglichen.


    Das ist wichtig das man auch mit der Zeit ein Ausgleich machen kann, schon allein weil der Riemenspannung mit der Zeit sich ändert.


    Oder wenn man ein neue kauft (Ganze schlimm für Thorens auch weil die meiste Riemen sehr stramm sind)


    Um ein optimal justierung zu erreichen müsse man die Riemen Spannung an der Federn (Motorn Nähe gegen steuern um ein Ausgleich zu bewirken.)


    Der Plattentellergewicht ist is wichtig für die richtig Einstellung, es kommt noch der Auflage noch dazu.


    Gruß
    Joel


    PS: Olaf wie schön ist Deine Lager (Spass) :D

  • Hallo


    und dann ist da noch das Tonarmkabel so aufzuhängen, dass es die Bewegungen des Subchassis nicht beieinflusst


    gruss Visi

  • Zitat

    Original von MichaelV
    Dafür Babelfish es gibt:

    Ich liebe solche Programme :D


    Vor allem weil sie mir doch zeigen, dass ich nicht zu dämlich für Englisch bin, sondern dass der Text einfach unverständlich geschrieben ist... :D8)




    @Olaf
    Anhand dieser Beschreibungen siehst Du mal wie schwierig die korrekte Einstellung eines Linn ist.
    Warum meinst Du wohl, warum wir deutsche Laufwerke favorisieren. Weil die besser sind? Nein, aber anhand der deutschen Anleitung kann man korrekt justieren. Und dann sind sie besser... :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Liebster Hanno,
    ich fühl mich auf´s tiefste missverstanden von Dir... ;(;(;(

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Olaf


    wie wärs mal mit dem Manual?


    LINN:
    We realize that the policy of most hi-fi enthusiasts is, "If all else fails, read the instructions". However, the set-up procedure used on the Linn Sondek, while not terribly difficult, is significantly different from that used on other turntables. It is virtually impossible to set the table up correctly without following the steps in this manual.


    Die Anleitung ist wirklich brauchbar!


    Zusammen mit dem Babelfisch gelesen machts zudem tierisch Spass


    gruss visi

  • Olaf


    Joel ist ein Tüftler. Mit der Tellermasse und der Ausschwingzeit kann man alle relevanten Federwerte bestimmen. Kombiniert mit seiner Thorens Erfahrung weiss er nun alles über den LP12 :D


    gruss visi

  • Zitat

    @Olaf
    Anhand dieser Beschreibungen siehst Du mal wie schwierig die korrekte Einstellung eines Linn ist.


    Was heist schwierig? Den Teller in Waage bringen dauert 2 Minuten. Das Schwabbeln einstellen
    nochmal 5.
    Es ging mir um Erfahrungen die andere vielleicht mit
    diversen Eistellungen gemacht haben.
    Wenn ich mir zb ansehe was Leute anstellen um
    ihren Thorens aufzumöbeln(Zarge blablabla) und
    wenn ich mir da ansehe wieviel Zeit das kostet
    ist das einstellen des LP12 ja nicht so zeitaufwändig.


    Zitat

    Der Plattentellergewicht ist is wichtig für die richtig Einstellung, es kommt noch der Auflage noch dazu.


    Hm. Ich denke nicht das man über das Tellergewicht
    Rückschlüsse ziehen kann.
    Einige Dreher klingen weich gefedert besser und
    andere eben nicht.Das ist kein Wissen von mir
    sondern ich denke es mir einfach.


    Zitat

    Ich kann aber kein Schrägscheibe sehen direkt unter die Federn.


    Es sind keine Schrägscheiben vorhanden und ich
    wüste auch nicht das es welche gibt.


    Zitat

    PS: Olaf wie schön ist Deine Lager
    (Spass) :D


    Wunderschön :D


    Mein Sondek klingt zb besser wenn die Schraube der
    höheneinstellung des Armes nicht superfest
    angezogen wird.Natürlich fest aber mit gefühl :D


    Und für solche Sachen habe ich eben den Thread
    aufgemacht.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Empfehlenswert ist, einmal jährlich alle (Holz)Schrauben nachzuziehen - innen wie außen. Beim Tonarmbrett natürlich mit Gefühl.
    Je nach deiner Aufstellungssituation kann ich auch empfehlen, den LP12 ohne Bodenplatte zu fahren. Dann sind vier kleine, harte Gummi-Klebefüßchen an den Ecken der Zarge optimal, plus unter einer Ecke zusätzlich ein Papierstückchen - erfahrungsgemäß sind die Zargen nie perfekt gerade. Die betreffende Ecke lässt sich einfach durch leichtes Anheben bestimmen.


    Michael

    Schreibende Zunft

  • Ja das wäre mal ein Testlauf wert. Habe allerdings
    ein Trampolin und da ich meinen Wandhalter
    verkauft habe ;( werde ich auch leider nicht drauf
    verzichten können.
    Ich habe nähmlich festgestellt das mein
    Laminatboden nicht so gerade ist wie ich gedacht
    habe.
    :(



    Zitat

    Olaf


    Joel ist ein Tüftler. Mit der Tellermasse und der Ausschwingzeit kann man alle relevanten Federwerte bestimmen. Kombiniert mit seiner Thorens Erfahrung weiss er nun alles über den LP12


    gruss visi



    Tja. Wenn ich doch nur einen Thorens hätte....
    neee nicht wirklich( Scherz) :D

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Olaf


    man kann es auch so sehen:


    mit Thorenserfahrung blickt man auch beim LP12 durch.


    Leg dir doch endlich mal ein Testchassis zu!
    and come out of the PIT!



    gruss visi

  • Hallo Olaf


    Das sollst Du lesen


    "Der Versuche dem Klanggeheimnis auf die Spur zu kommen"


    Das hat mal Liebe Ingo geschrieben damals.


    Dann gibt es weniger Geheimnis für Dich.


    Das ist aber Deutsche geschrieben alle Achtung.


    Gruß
    Joel


  • Das war ja auch nicht negativ gemeint.
    Testchassis ist gut aber dafür brauch ich dann einen
    Arm, Netzteil undund und.
    Das ist mir etwas zu teuer.



    Wo kann ich das denn nachlesen?
    Mir gehts ja auch nicht um Geheimnisse sondern
    um die optimale Einstellung.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup: