LP 12 Secrets

  • Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst mal mein Valhalla Board überarbeiten. Einen Schaltplan habe ich mir dazu schon besorgt und nun wollte ich die Kondensatoren bestellen.

    Hat jemand von euch zufällig gerade die Rastermaße bzw. die maximalen Abmessungen der Kondensatoren griffbereit?


    Schöne Grüße

    Jonas

  • Ein Jahr später hab ich es dann jetzt endlich geschafft das Valhalla zu überarbeiten. Es war höchste Zeit, die Kondensatoren bröckelten mir schon entgegen.


    Die neuen Kondensatoren hab ich vom C (wie passend), einfache Standardware. Das Rastermaß der vier kleinen 1uF und 22uF (C8, ?, C14 und 15) ist 5 mm. Der axiale 220uF (C3) hat 25 mm Platz und die großen axialen 47uF/250V (C1, 2 und 19) haben maximal 45 mm Platz. Die Spannungsfestigkeiten habe ich bei allen Kondensatoren erhöht, weil die passenden Werte nicht verfügbar waren aber schaden tut das ja auch nicht. Gekostet hat die Aktion weniger als 10€ und der Plattenspieler ist nicht wieder zu erkennen. Mit dem Smartphone gemessen trifft er die Geschwindigkeit auf den Kopp und Drehzahlschwankungen bleiben fast im hundertstel Bereich.


    Klanglich sind Abtastverzerrungen weniger geworden, Hintergrundrauschen auch, dynamisch hat der Sondek dafür zugelegt. Es klingt einfach deutlich sauberer. Als erstes hab ich ... gehört und hatte das dabei das Gefühl die Platte noch nie richtig gehört zu haben (abgedroschene Phrase). Die Klappengeräusche des Saxophon sind mir vorher zum Beispiel nie so deutlich aufgefallen.


    Jetzt überlege ich schon, ob ich mir doch erstmal ein Hercules zulege, das dem Valhalla ja m.E. ziemlich ähnlich ist, statt ewig auf ein teures Lingo 4 zu sparen, um 45er abspielen zu können.


    Schöne Grüße

    Jonas

  • Hallo Wolle,

    da hab ich vor Jahren schon mal drüber nachgedacht aber ich finde 550-800 € für die hässlichen alten Dinger komplett überteuert. Keine Ahnung wer bereit ist solche Preise zu zahlen. Immerhin sind Lingo 3 auch nur unwesentlich teurer, wenn mal eins verkauft wird oder als sie im Ausverkauf waren, weil das 4er kam.


    Die drei Punkte oben stehen übrigens für Somethin' Else von Cannonball Adderley :wacko:

  • Habe ja schon lange meinen LP12 abgegeben, aber immer noch liegen ein paar übrige Teile herum, so zB eine alte Afromosia Zarge noch ohne Eckversteifungen, ein Precirkus Subchassis nebst Lager, einen LP12 Teller habe ich auch noch, die passenden Federn und Gummis und ein altes Tonarmboard ebenso. Was macht man damit? Wegwerfen mag ich nicht und der Erlöß bei Verkauf wäre minimal, wenn überhaupt...

    Also habe ich überlegt das irgendwie wieder aufzubauen.

    Mir fehlt nur die passende Topplate oder vielmehr deren Abmaße, auch deren Bohrungen.Wer kann mir seine Topplate vermessen? Ich stelle mir als Ersatz eine Aluverbundplatte in 3mm vor.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo,

    da mein Valhalla langsam aber sicher in die Jahr kommt benötige ich Ersatz. Weiß jemand inwiefern sich das aktuellen Majik Netzteil vom Valhalla unterscheidet?

    Wäre ein Fuß Netzteil oder ein Naim Armageddon eine deutliche Verbesserung?

    Bevor jetzt jemand das Lingo in den Raum wirft, die alten sind mir zu alt :D und das 4er zu teuer, und somit eigentlich keine Option. Aber bevor ich mir für 800€ ein gebrauchtes dreier Lingo kaufe dann doch eher ein neues 4er.

    Gibt's sonst noch empfehlenswerte Alternativen?

  • Hm, also Lingo 2 oder 3 würde ich nehmen. Bei einem Lingo 4 stünde ja auch ein Motorwechsel an.


    Insofern würde ich mir die Frage stellen, ob ein 2er für ca. 600,-€, sehr wertstabil, oder wenn denn ein 3er für 800,-€ zu bekommen ist (die werden eben teilweise ganz günstig angeboten, weil nur relativ kurz im Markt, quasi ein 2er im neuen Gehäuse, und dann kam das 4er mit ganz neuer Technik und Motor), dann würde ich das 3er nehmen, weil eben neuer.


    Wenn auch neuer Motor, dann kein 4er, sondern gleich ein Radikal.


    Ist doch alles ganz einfach. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Seit dem ich die Preise für den LP12 und dessen Zubehör verfolge sind Lingo I und II ziemlich preisstabil. Wenn Du die 450+ € für ein Lingo jedoch nicht ausgeben möchtest (was ich angesichts des Alters und der Hässlichkeit der Kiste verstehen kann), würde ich vorschlagen, dass Du die Kondensatoren im Valhalla tauscht und weiter zufrieden hörst.


    Siehe dazu oben mein Beitrag #783. Das Überarbeiten kostet nur ein paar Euro und ist -abhängig vom aktuellen Zustand- dramatisch deutlich hör- und sehbar (am Gleichlauf des Riemens). Sofern Du ein Lötkolben am richtigen Ende festhalten kannst und ein Multimeter besitzt, sollte das eigentlich klappen. Ansonsten könntest Du in einem Elektronikshop nachfragen, ob sie die Bauteile tauschen, oder beim HiFi-Händler des Vertrauens, wobei der vermutlich deutlich teurer ist.


    Ich habe mein frisch restauriertes Valhalla damals für ein Hercules verkauft, um 45 Umdrehungen zu haben. Klanglich war das definitiv ein Rückschritt, von daher würde ich von Zubehörprodukten eher abraten, wobei ich Armageddon, Fuß etc. noch nicht gehört habe. Reine Bauchentscheidung also.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    vielen Dank für deinen Tipp, C = Conrad Electronic? Schaltplan habe ich gerade gefunden, wäre wirklich ne Alternative bis ich über ein Naim Armageddon stolpere. Werde die Teile mal bestellen und mein Glück versuchen.

    Viele Grüße

    Mario

  • So inzwischen hatte ich die drei dicken Elkos und einen der kleineren gewechselt, der Motor samt Subchassis war schon deutlich ruhiger. Aber wie es so ist hatte ich auch die Chance ein Armageddon zu erwerben und das ist nochmals eine andere Nummer. Für mich perfekt, mehr brauche ich nicht und mein Traumplattenspieler ist nach 17 Jahren endlich fertig. :):thumbup:

  • Sehr schön. Ja, eine hochwertige Stromversorgung ist beim LP12 nicht zu unterschätzen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Aktuell bin ich gespannt, ob und was sich LINN zum 50ten beim LP12 einfallen lässt.


    Jedenfalls habe ich jetzt mal rein vorsorglich meinen LINN Händler angesprochen, damit nun endlich ein Keel und ein Ekos SE verbaut werden - Karousel dann in einem Aufwasch mit.


    Daraus folgt, dass ich demnächst hier ein paar Teile einstellen werde, also altes Lager, altes Subchassis, Kore, Ekos 2 und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch von vorherigen Upgrades hier liegen habe.


    Ein paar Interessenten gibt es schon und die haben natürlich einen ersten Zugriff.


    Jedenfalls bin ich - und darum geht es vorrangig - sehr gespannt, was das Upgrade in meiner Kette konkret bringen wird.


    Wir werden sehen und ich freue mich drauf... :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ne, mit diesen Zahlen werden sie nicht spielen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Was wird schon noch kommen? Die letzten Teile, die noch nicht aus Aluminium sind, sprich Zarge und Topplatte, werden eben aus diesem gefertigt werden. Gibt's nur alles auch schon bei Drittanbietern.

    Die Zarge in Aluminium haben sie probiert und verworfen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Moin,

    bei 50 Exemplaren wird die Zarge mit Blattgold beschichtet (3oz) und der Verkaufspreis

    steigt um 9.000 €. Das ist halt so bei der goldenen Hochzeit... ^^;);) .

    Die meisten dieser Exemplare werden dann in Russland und China verkauft, eventuell bleiben dann ein oder zwei Exemplare für den deutschen Markt übrig. :D:D


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras