LP 12 Secrets

  • Ne, für Russland und China ist, wenn wir denn schon mit Klischees umgehen, zu unspektakulär, selbst mit Blattgold... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ne, für Russland und China ist, wenn wir denn schon mit Klischees umgehen, zu unspektakulär, selbst mit Blattgold... ;)

    Dann müssen sie wohl auf die 60th Anniversary-Edition warten, da kommen dann noch die

    Diamanten dazu... ^^;)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Linn Kenner: ich überlege aktuell, ob ich einen gebrauchten LP12 (frischer Service, 999€) kaufen soll. Er hat den Basik LVV Arm, den ich beim Händler für 390€ im Tausch direkt gegen einen Akito tauschen kann. Wäre das sinnvoll, oder erstmal starten? Welches System würde an einem LVV maximal Sinn ergeben?


    Danke!

  • Zur Preisfindung müsste man schon die verbauten Teile kennen. Zumindest mal die Seriennummer. Welches Netzteil etc.

    Das ist maßgeblich.


    Ich für meinen Teil würde mir niemals einen Lp12 mit einem Basik Arm kaufen. Absolute Einstiegsklasse, daher auch der Name. Tatsächlich aber auch keinen Akito. Mindestens einen Ittok, wenn es von Linn sein soll.

    Ansonsten eher einen Fremdarm.


    Mein Tip: Vor dem Kauf eines LP12 erstmal richtig mit der Materie auseinander setzen. Und nebenbei den Markt dauerhaft beobachten. Dann entwickelst du ein Gefühl für Ausstattung und Preis.


    Viel Erfolg

  • Das mit dem Akito hört sich erstmal nicht schlecht an.


    Um welchen Akito handelt es sich. Wenn es mindestens ein 2er ist, dann macht das auf jeden Fall Sinn.


    Der Preis an sich hört sich erstmal günstig an. Dennoch muss man wissen, was sonst noch verbaut ist. Nenn mal noch ein paar weitere Elemente, Netzteil etc..


    PS: Du meinst im Zweifel dieses Angebot:


    https://www.audio-markt.de/market/auction/?auction_id=98703


    Das scheint mir ein sehr altes Gerät zu sein, hat noch den roten Schalter. Frage mal nach der SN.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo Andreas,


    ich gehe 'mal davon aus, dass es sich tatsächlich um das von Jo verlinkte Angebot aus dem Highendmarkt handelt. So viele LP12 mit Basik und optionalem Akito gibt's zum angepeilten Preis ja nicht.


    Das scheint ein Pre-1980 LP12 zu sein, alte Haube, alter Einschalter, womöglich in den 1980ern nachgerüsteter Tonarm. Insgesamt eher ein Sammler-Gerät, Hifi-Klassiker.


    Sicher kann man damit anständig Musik hören, aber die für den LP-12 möglichen Upgrades sind hier nur bedingt möglich. Der Tonarm ist nicht wirklich schlechter als gleichalte Japan-Arme, der Basik LVV erhielt in den 1980ern gute Besprechungen und verkaufte sich ausgezeichnet. Probleme kann hier nur oft das Horizontal-Lager machen - ich hatte schon mehrere Linn Basik-Arme, bei denen die Lagerkugeln eine Rille in ihre Laufflächen gefräst hatten und das Lager danach "verklemmte".

    Ein Akito kann abhängig vom eingeplanten Tonabnehmer sicher eine Verbesserung sein, aber für 390,- wird Dir kein Händler einen Akito II oder Akito III mit Gewährleistung und Rückgaberecht anbieten.


    Der Akito I besitzt zwar eine völlig anders konstruierte Lagerung, aber auch hier treten regelmäßig Lagerprobleme auf.


    Ich würde sowohl Basik wie auch ältere Akito-Arme nur unter Vorbehalt kaufen, viele sind defekt, etliche zwar überholt, aber viele auch verbastelt.


    Letzteres betrifft auch die Laufwerke, bei einem Gebrauchtkauf ist das immer schwer abzuschätzen. Leider verbittet sich der Händler Anfragen per Mail. Ich würde also telefonisch die Details erfragen: Serien-Nummer oder ungefähres Alter, Zustand der Tonarmlager sowie etwaige Umbauten oder Upgrades. Man merkt dann evtl. auch gleich am Telefon, ob man Lust hat, mit dem Verkäufer Geschäfte zu machen.


    Für einen intakten Vintage-LP12 mit Gewährleistung und Rückgaberecht ist der Preis durchaus ok, aber nicht vergessen - ist ein Sammler-Oldie, der mit den moderneren Linns kaum noch etwas gemeinsam hat.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    Ich habe den selben LP12, wie in dem Angebot.

    Ich denke auch, dass er, wie Brent geschrieben hat, vor 1984 hergestellt ist.

    Den Preis finde ich zu hoch.

    Der Tonarm ist gar nicht so schlecht.

    Musik kann man mit diesem LP12 wunderbar hören.

    Upgraden wird schwierig und die alte Bodenplatte, macht den Spieler sehr abhängig vom Untergrund.

    Einlesen und den Markt beobachten, dass ist eine sehr gute Idee.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Das ist ein historisches Gerät. Irgendwas aus den 70er jahren. Und ich spekuliere: da sogar der erste basic noch drauf ist, wird der komplett in Originalzustand vom Kauf sein. Inklusive dem "Netzteil", das später als basic bezeichnet wurde. Das erwähnte AT System wird dann wohl das durchaus passende AT95 sein (ich glaub, nicht einmal ein AT-VM95, also eines aus dem altbestand, nichts schlecht für seine 30€, aber...). Wenn ich dran denke, dass LP12 mit cirkus, valhalla und ittok inzwischen um 12-1400€ zu haben sind, sind die 1000 oder gar die 1400 mit akito (der erste?), gelinde gesagt, etwas übertrieben. Vielleicht ein Museumszuschlag für den 50 jährigen Originalzustand?


    Mit den Neupreisen zu argumentieren ist schwierig, aber ich erwarb meinen akito 1 beim Händler um umgerechnet 360€. Dem hat inzwischen des Schicksal fast aller 1er Akitos ereilt: die Lager sind hinüber (ein Tausch war auch nicht dauerhaft zielführend, warum auch immer). Der akito 1 war ein Einstiegsarm und ist es heute immer noch. Eine zeitlang war der basic LVV recht gesucht. keine ahnung warum. Wegen des Wechselheadshells? Da ging er um gut 100 oder etwas darüber weg. Die 100 mit den 400 für den akito. Buh. Ich weiß nicht. Da wäre ein historischer Grace, mit dem die ersten LP12 auch angeboten wirden wohl besser. Ein neuer Rega Rb330 kostet beim Händler 580. Nur als Orientierung. Bei einem akito 2 gilt das geschriebene nicht. Da dürfte auch der Preis passen, der war relativ teuer.


    Wie sieht es mit den ersten Haubengelenken aus? Das waren doch andere als die jetzigen (die auch noch brechen...)


    Optisch sieht er gut aus. Ich mag das alte Design. In einer entsprechenden Umgebung, zB eine NAC12-NAP160 Kombi, sicher fein.


    LG


    Ronald

  • Wie oben schon geschrieben, gibt es einige Punkte, wo man bei diesem LP12 aufpassen muss. Ganz ehrlich, ich würde den zu diesem Preis nicht kaufen.

    Er hat wahrscheinlich noch das Originallager, ein gebrauchtes Cirkuslager findet man zwar für ca. 150,- oder so. Aber ich würde auch das Subchassis und das Armboard tauschen wollen, da kämen noch 218,- dazu. Weiter hat wohl die Zarge noch nicht die Eckverstärkungen, die Stromversorgung wird eine Einfache sein. Wenn es eine Valhalla sein sollte, wäre ein Recap wahrscheinlich fällig usw...

    Lieber Kontakt mit einem guten Händler (z.B. Klangstudio Pohl oder Speakers Corner) aufnehmen und einen Suchauftrag aufgeben, oder einige Monate alle Angebote beobachten, da kommt bestimmt was Besseres, das nicht unbedingt viel teurer sein muss.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich nochmals: Für einen Privatkauf ohne Rückgaberecht wäre mir der Linn auch zu teuer, ein Händler muß da naturgemäß anders kalkulieren.


    Wenn es also darum geht, einen historischen Plattenspieler zu erwerben, könnte das Angebot ganz ok sein. Geht es dagegen darum, günstig einen gut spielenden LP12 mit der bestmöglichen Performance zu bekommen, fände ich den angebotenen Linn uninteressant.


    Mein 1993er Linn mit Circus, Valhalla und Akito hat mich samt komplett neuen Armlagern, Recapping des Valhallas und anschließender Neujustage doch ganz deutlich weniger gekostet. War allerdings ein Privatkauf mit etwas Eigeninitiative und Service bei einem freundschaftlich gesonnenen Händler.


    Ich würde da nichts überstürzen, sondern tatsächlich erst einmal den Markt beobachten und mir überlegen, was Du haben willst und was es kosten darf.


    Ich halte persönlich übrigens weder den Akito noch die Basik-Arme für untaugliche Einsteigerarme. Spielen besser als manche deutlich teurer bezahlten Vintage-Teile, egal, was denen von Fans für ein Legendenstatus zugeordnet wird. Gerade auch beim oft erwähnten Vergleich Akito vs. Rega RB-2xx/3xx sehe ich einen intakten Akito eher vorn, zumindest mit Abtastern von höherer Compliance.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Mensch, danke für eure Tipps! Tatsächlich bin ich eurem Rat gefolgt und habe heute mit Speakerscorner telefoniert, auch wenn leider der passende Ansprechpartner nicht da war. Wir haben uns dennoch länger ausgetauscht. Ich werde dort also Freitag noch mal anrufen und schauen, was die gebraucht aktuell bieten. Sie meinten so ab 1500-1600€ gehts da gebraucht und sinnvoll los?


    Eine Idee hatten sie noch: ggf. den Axis mit dem Akito 2 für 700€ kaufen und bei späteren Update auf LP12 den Tonarm behalten?

  • Hallo Andreas,

    ich schreib jetzt mal hier, da mein Post im Grunde alles gelesene betrifft.

    Dieses Gefühl jetzt schnell mal alles richtig zu machen hatte ich selber sicher oft und meistens war mein Handeln im nach hinein gesehen eher teuer...ich hab so das Gefühl

    Du bist da auch in dieser Situation...

    Also zunächst zu Deinem Classic, ein Mitforist empfiehlt ja zu Deinem Arm ein mMn ausgezeichnetes MM, möglicherweise ein guter und praktischer Rat. Wenn man später doch einmal den Plattenspieler wechseln würde könnte man das System evtl. auf den neuen Player mitnehmen...

    Dann verkaufst Du einen Technics 1300 ein mMn guter Dreher, DD-Dreher von Technics sind doch immer eine gute Idee um mit dem richtigen System so richtig Spaß zu haben.

    Ich habe ja selber auch einen LP12, ein wirklich sehr guter Dreher...


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde mir zunächst ein gutes System kaufen, entweder für den Classic oder vielleicht zu dem Technics?!? Viele schreiben auch daß das Black an Technics-DD sehr gut läuft?!?

    Wenn Dich das dann alles nicht zufrieden macht, ist immer noch Zeit sich in Ruhe für einen LP12 zu interessieren und man hätte evtl. schon ein Black dafür?!?

    Das ist jetzt natürlich alles nur mein Senf ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit, bitte nehme mir das alles nicht krumm, ich schreibe mit Respekt...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Kurz zum Händlervorschlag "Axis", als der Akito 2 in der zweiten Jahreshälfte 1995 auf den Markt kam, gab es meines Wissens nach den Axis schon nicht mehr, einige Basik-Laufwerke sind noch mit dem Akito 2 ausgestattet worden, bis auch dieser kurze Zeit später eingestellt wurde.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Mensch, danke für eure Tipps!


    Andi, deute ich Deinen Namen insofern richtig, dass Du aus CGN = Köln kommst? Am Freitag ist Stammtisch im Metronom. Schau doch mal vorbei.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Andi, deute ich Deinen Namen insofern richtig, dass Du aus CGN = Köln kommst? Am Freitag ist Stammtisch im Metronom. Schau doch mal vorbei.

    Ach cool! Wir kommen am Freitag aus dem Urlaub, aber ich versuch es mal. Dank Kindern war ich ewig nicht unterwegs in den Kölner Bars. Das ist am Barbarossa Platz oder?

  • Ja, hinter dem Barbarossa Platz in der Weyerstraße. Bitte beachten 2G. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi,

    hole diesen alten Faden mal aus der Versenkung, denn ich finde meine Frage passt hier ganz gut rein.


    Habe einen LP12 mit Ekos, Cirkus und Lingo 1. Als Tonabnehmer läuft zur Zeit ein vdH DDT-Nachbau. Allerdings gelingt es mir nicht, diesen TA vernünftig zu justieren. Selbst wenn ich das System im Headshell ganz nach hinten schiebe, wird der erforderliche Überhang bei Weitem nicht erreicht.


    IMG_6856.jpg


    Gibt es da aus eurer Sicht eine Möglichkeit, das zu korrigieren oder anders gefragt, welche Systeme (ausser Linn) passen den in das Headshell vom Ekos?


    Gruß

    MIchael

    Gruß Michael