LP 12 Secrets

  • ... oder in den Naimfred ...


    Vielleicht finden sich auch einmal hier (also im naim fred) alle zusammen, die ihre naim Sachen nicht original lassen können. Mir fällt der Gedankenaustausch mit den Experten in PFM relativ schwer und wundere mich, warum es im deutschsprachigen Raum zwar viele naim Liebhaber gibt, aber diejenigen die modifizieren hier kaum in Erscheinung treten. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Antwort im PFM ungemein höher, weil dort wirklich viele gute Leute schreiben, aber hier sollte doch auch einiges an Wissen versammelt sein. Und die französischen Kollegen haben auch ihren Tummelplatz in einem französischen Forum gefunden.


    LG


    Ronald

  • ... man könnte sicher sowas machen, gab es ja auch schon.


    Jedoch kamen sofort die selbsternannten Ahnungsbären, die natürlich alles besser wissen wie ein guter Verstärker konstruiert ist und wie man mit einem Messgerät guten Klang bestimmt.
    Da hab' ich keinen Bock mehr drauf und sonst hat es kaum jemanden interssiert; sehr destruktiv.


    So etwas per PN auszutauschen ist zwar schade aber konstruktiver


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Habe heute mal wieder an meinem LP12 geschraubt. mehr als 211mm Abstand ließen sich zwischen Tellermitte und ARO Mitte nicht einstellen - allerdings ließen sich so die 0-Durchgänge (65 und 122mm) mit meinem EMT (leicht verdreht) perfekt justieren. :thumbup:
    Da hier immer wieder das Troika und das Retipping von eben diesem ein Thema ist, habt ihr das schon gesehen:
    http://www.goldring.co.uk/repair-and-refurbishment.htm
    Wenn die schon das Klyde fertigen, was liegt näher...
    Und das neue Topmodell könnte auch ganz interessant sein:
    http://www.williamthakker.eu/G…_c32-384-392_p7672_x2.htm
    [Blockierte Grafik: http://www.nadel-shop.de/tonabnehmer/goldring/legacy_a.jpg]

  • Guten Tag !


    Ein Bekannter hat sich jüngst ein LP12-Laufwerk (Seriennummer 78.xxx) gekauft. Der PS trug vorher einen Linnarm - das Armboard hat demnach Linnbohrung. Er möchte gerne seinen "Alphason hr 100 mcs" von seinem alten PS drauf montieren. Nach allem, was ich an Daten gefunden habe, müsste das passen, da der Arm Linngeometrien hat. Scheint nur etwas weniger Masse zu haben.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Gibt es irgendwelche Überraschungen beim Einbau ?

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Guten Tag !


    Ein Bekannter hat sich jüngst ein LP12-Laufwerk (Seriennummer 78.xxx) gekauft. Der PS trug vorher einen Linnarm - das Armboard hat demnach Linnbohrung. Er möchte gerne seinen "Alphason hr 100 mcs" von seinem alten PS drauf montieren. Nach allem, was ich an Daten gefunden habe, müsste das passen, da der Arm Linngeometrien hat. Scheint nur etwas weniger Masse zu haben.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Gibt es irgendwelche Überraschungen beim Einbau ?

    Hallo Robert,


    bei mir läuft der LP12 in Kombination mit dem Alphason HR100 und einem Koetsu Rosewood. Der Einbau ist mMn völlig unproblematisch, da Geometrie und Bohrung, wie du schon angemerkt hast, dem Linn Standard entsprechen. Der Alphason hat einen Linn Akito II abgelöst. Die Kombination mit dem LP12 gefällt mir sehr gut.


    lg
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • "Mach et selber( ... ) Der Plattenspieler sollte optimalerweise immer da wo er auch spielt eingestellt werden,
    also Post- u. Autotransport sind kontraproduktiv!"



    Hallo,


    in diesem Zusammenhang:


    Kann jemand einen Spezialisten


    im Raum Hannover und Umgebung


    empfehlen, der meinen LP12 mit diversen Upgrades und Einbauten versehen würde ( Cirkus Kit, Lingo, Prefix ) und ihn sowie den Ittok einstellen könnte? Ich traue mir das alles nicht alleine zu!


    vG
    Peter

    play the music, not the instrument

  • "Mach et selber( ... ) Der Plattenspieler sollte optimalerweise immer da wo er auch spielt eingestellt werden,
    also Post- u. Autotransport sind kontraproduktiv!"


    Wie ich weiter oben schon schrieb: wenn sich jemand Gedanken um die Verpackung etc. macht und seinen Job versteht ist selbst ein Transport mit UPS (oder jedem X-beliebigen Paketdienst) kein Problem. Wichtig ist dabei den Innenteller etwas anzuheben und entsprechend z.B. Kartons zwischen Topplate und Innenteller zu schieben, damit der Lagerspiegel nicht beschädigt wird, sowie das TA-Brett (habe immer Karton benutzt) einzuklemmen. Ein derart gesicherter Plattenspieler wird so gut wie jeden Transport überleben.

    Kann jemand einen Spezialisten


    im Raum Hannover und Umgebung

    Als Münchener kenn ich mich zwar in den hohen Gefilden nicht so gut aus, wenn Du aber keine halbe Weltreise machen willst könntest Du mal nach Bielefeld zu Hört sich gut an Kontakt aufnehmen. Die haben zumindest mal lange Erfahrung mit dem LP12. Frag aber vorher nach.
    Ansonsten kenn ich keine Privatleute in der Gegend, die sich mit Plattenspielern gut auskennen.


    LG,


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • nach Bielefeld zu Hört sich gut an Kontakt aufnehmen. Die haben zumindest mal lange Erfahrung mit dem LP12.


    ...na ja, nicht so richtig. Die haben einen Kunden, der sie unterstütz, aber... na ja...


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär


  • Mich hat dies ebenso interessiert, nachdem ich einen LP 12 mit Keel hörte.
    Da das Keel aber viel zu teuer ist habe ich mir das K..L von Greenstreet Audio besorgt.


    Ich habe es nicht bereut ;)


    Der Bass ist jetzt knorrig und sehr präzise,
    die Mitten samtig und die Höhen... ein Genuss.


    In Summe ist nur die Einfuhr nervig, da du selbst zum Zoll musst.


    Aber , das ist es allemal wert, also eine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von pane ()

  • leider in der Ausführung für Cirkus Tellerlager, ich Dummy habe nicht aufgepasst, und leider hat mein Tonarm keine vernünftige Höhenverstellung.
    Falls jemand so ein Cirkus Tellerlager irgendwie rumliegen hat und nicht braucht, so möge er sich doch melden... ansonsten verkaufe ich das Cetech zu meinem Bedauern (hab es im Verkaufe thread schon gepostet), da ich eigentlich ziemlich neugierig bin was es ausmachen würde.
    Es wäre freilich auch schnell innerhalb eines Tages innerhalb Deutschlands versandt. Wenn mann erst bei Cetech in NewZealand bestellen würde, ginge das sicherlich nicht so fix...

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

    Einmal editiert, zuletzt von citationfan ()

  • auf die 1,8mm Unterschied zwischen Precirkus und Cirkus Lagerung. Am Cetech sinds gar nur 1,6mm...
    Ich habe es eingebaut, vor drei Wochen kam ein OriginLive DCMotorkit rein und nun das Cetech,
    mein Plattenspieler klingt nun sehr sehr viel sauberer, präziser, räumlicher, alles wirkt fester, der Bass hat eine besondere Qualität, er geht nun tiefer , ist ganz leicht trockener, legt dafür eine Duchzeichnung an den Tag, die ihresgleichen sucht... ich bin schwer beeindruckt! Es macht riesig Spaß meine Platten neu zu entdecken, und hat ein Suchtpotenzial, das nicht ohne ist...

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo,


    aktuell fahre ich ein Adikt, bald (?) soll aber ein Troika ES aus England kommen. Da ich inzwischen keinen Vollverstärker mehr betreibe, brauche ich eine Phonovorstufe. Welche sind für die Linn Systeme zu empfehlen. Am besten sollte sie auch MM und MC können! Und dann noch anpassbar und nicht zu groß sein. Auch mit anderen TA (Dynavector, Lyra, AT 33PTG....) sollte sie gut harmonieren.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    LG


    Hartung

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Billy ()

  • moin,


    vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich mit der Heed Quasar soweit zufrieden.
    Ich finde den Charakter schön und passt zum Rest meiner Kette, eben auch LP 12.
    Sie könnte etwas detaillierter sein
    ANpassbarkeit reicht für die von dir präferierten Systeme aus.


    PS: Wenn du magst kann ich dir das mal vorführen.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Hola,


    gerade beim stöbern entdeckt. Das Lingo heißt bei´Analogue in Bonn jetzt Lingo III. Was hat sich geändert, oder ist das nur ein Lingo II im neuen Gehäusedesign? Hat jemand infos?


    Saludos


    Cuauhtemoc



    P-S.: Yup, im großen Gehäuse, siehe auch http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/linn_lingo_III.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • @Cuauhtemoc:
    danach scheint es wohl das alte LingoII in neuem Gehäuse zu sein.


    @Thorsten: Danke für den Tip/das Angebot. Die Quasar dürfte wohl passen, ist jedoch seltener s/h zu finden. Und ein bisschen mehr Auflösung an den Frequenzenden wäre schön.


    LG


    Hartung

  • Oh ich muss mich korrigieren. :huh: Auch ein neues Gehäuse bedeutet bei Linn einen Quantensprung: ^^


    So zumindest m Newsletter des Bonner Linn Vertreters:




    Warum machen die eigentlich das Gehäuse nicht kleiner ;(


    LG


    Hartung