Entscheidungshilfe/Meinung gesucht: LINN Akurate LP12 mit Kandid

• Dieser LP12 wäre wohl was.

Ein Top-Gerät zum Spitzenpreis! :love:

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Ich tendiere immer mehr zum TD 1600 mit dem neuen Tonarm.

Gestern hatte ich die Gelegenheit mir das Gerät mal anzuschauen und kurz anzuhören. Der Plattenspieler war an einem Cyrrus/Naim Phono Pre - da bin ich mir nicht ganz sicher - angeschlossen. Ein Naim Verstärker hat die Lautsprecher angetrieben. Die Lautsprecher waren vom PMC. Ich glaube das waren diese hier in weiß: twenty5.23i | PMC Speakers (pmc-speakers.com)

Das was ich da gehört habe, hat mich echt enttäuscht. Das war so blutleer, so emotionslos. Die Musik plätscherte so dahin ohne Einen irgendwie emotional zu berühren. Der Inhaber des Geschäfts hat das mit der mangelhaften Akustik im Geschäft begründet. Außerdem meinte er, daß an den Lautsprechern nicht das richtige Kabel angeschlossen sei. Naja...

Aber rein vom äußeren Erscheinungsbild gefällt mir der Thorens ausgesprochen gut. In seinem schwarzen Hochglanzkleid würde er gut zu meinen anderen Geräten passen. Das habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

Wenn es der TD 1600 wird, würde ich gern den TAS 1600 als Tonabnehmer einsetzen. Passt ja zusammen, oder gibt es da noch andere bessere Alternativen in dem Preisrahmen vom TAS 1600? Vorschläge sind gern willkommen.

Gruß

Dirk

• Der Tonabnehmer muss zuerst zur Phonostufe und natürlich Tonarm passen. Denke, dass Gunter nicht umsonst die TAS (von Audio Technica) für seine Marke ausgesucht hat. Sollten keine MC gewünscht werden, dann vielleicht ein Grado MI? Kürzlich hat hier Gunter jemand bestätigt, dass sie gut funktionieren.

• Der Tonabnehmer muss zuerst zur Phonostufe und natürlich Tonarm passen. Denke, dass Gunter nicht umsonst die TAS (von Audio Technica) für seine Marke ausgesucht hat. Sollten keine MC gewünscht werden, dann vielleicht ein Grado MI? Kürzlich hat hier Gunter jemand bestätigt, dass sie gut funktionieren.

Ja, ich vergaß den Phono-Vorverstärker zu nennen: Keces ePhono.

Da hat jemand wegen dem Grado Reference 3 gefragt. Da gibt es auch einen Testbericht von der image hifi zu diesem Tonabnehmer.

• harry600 Was für einen Pro-Ject Subchassis Plattenspieler nutzt du denn momentan? Und welchen Tonabnehmer hast du?

Den Plattenspieler habe ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft. Es ist ein Pro-Ject 6. Der Vorbesitzer hat einen 3c Tonarm einbauen lassen. Der Tonabnehmer ist Grado Reference Platinum. Ich glaube der Umbau hat so um 2007 stattgefunden.

• Guten Abend in die Runde,

ich wollte nur mitteilen, daß ich mich nun für einen Plattenspieler entschieden habe.

Es wird kein Thorens, kein Linn, kein Plattenspieler von stst, MoFi oder EAT…es wird ein Rega Planar 10.

Eigentlich hatte ich den gar nicht auf meiner Liste. Das Design ist ja nicht alltäglich. Und als zu leicht für einen Plattenspieler habe ich ihn auch immer gehalten. Eigentlich tue ich das immer noch. Mal sehen, wie das oben auf meinem Rack funktioniert. Eine Wandmontage - welche ja die optimalste wäre - ist leider nicht möglich.

Meine Recherche hat halt ergeben, daß ein Rega Plattenspieler am besten zu meiner Blue Line Anlage passt.

Der Rega wird dann ein verspätetes Weihnachtsgeschenk werden.

Vielen Dank Euch Allen, die mir hier geantwortet haben, für Eure Hilfe, Anregungen und Tips.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie sich der Rega in meiner Anlage so macht.

Gruß

Dirk

• Glückwunsch, der ist auch okay und nicht so ein Upgradegrab, wie der Linn.

Welches System? Hana soll auch gut passen. Oder eben Apheta. Welchen Phonopre benutzt Du?

Aber wie meinst Du das, daß er zur Anlage passt??

• Hauptsache es dreht sich was. 😉

Tonabnehmer auch ein Rega?

Viel Spaß dann. Muss (wird) auch nicht der letzte Dreher sein.

Jetzt kannst du dich auf deine Platten konzentrieren.

Welches System? Hana soll auch gut passen. Oder eben Apheta. Welchen Phonopre benutzt Du?

Aber wie meinst Du das, daß er zur Anlage passt??

Tonabnehmer soll der Apheta werden.

Phonopre ist der Keces ePhono. Den habe ich noch nicht so lange. Den möchte ich erstmal behalten. Ein Rega Phonopre würde vielleicht besser passen. Ich probiere es erstmal mit dem Keces.

Der Inhaber von Blues Line, Erwin Walter, hat mal damit angefangen Plattenspieler selbst zu bauen. Danach kamen Lautsprecher, Verstärker, CD-Player hinzu. Momentan verkauft er keine Plattenspieler. Nächstes Jahr will er wieder damit anfangen Plattenspieler zu bauen.

Aus seiner Sicht passen die Rega Plattenspieler am besten zu seinen Geräten. Er sagt, daß der Tonarm RB3000 momentan das beste ist, was man für 2000 Euo bekommen kann. Die Motoren hält er auch für gut. Auch das Netzteil ist seiner Meinung nach nicht schlecht. Das könnte man aber noch verbessern.

Herr Walter ist selbst seit vielen Jahren Musiker. Gehe mal auf seine Webseite https://blues-line.de/

Dort steht etwas zur „Klangphilosophie“ seiner Geräte.

Gruß

Dirk

:?:

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Alles kann, nichts muss. Lasst es gut sein... ;) Die Entscheidung ist gefallen!

Dirk, herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• ... weil nie schluß ist – man hat nie fertig. nach dem ekos se ist vor dem lingo 5. usw. hatte auch einen. toller plattenspieler – in jeder ausbaustufe.

Warum so gefrustet?

Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der ein derartig nachhaltiges Plattenspielerkonzept anbietet.

Meine 2 Cent: Linn fängt eben da an, wo andere Hersteller aufhören ;)

Wie Achim schon geschrieben hatte: Alles kann, nichts muss .

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Guten Tag in die Runde,

Ich wollte mich ja wieder melden und berichten, wie sich der Rega in meiner Blues Line Anlage so macht.

Ich habe mich dann doch gegen den Rega entschieden. Schlussendlich ist es ein Technics SL-1200G mit dem TA van den Hul The Frog geworden. Fotos vom Technics und TA anbei.

IMG_0211.jpgIMG_0212.jpg

Irgendwie hat mir der Rega optisch nicht so gefallen. Ich hatte/habe auch wenig Vertrauen in die Leichtbauweise des Rega.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Phono Vorverstärker. Ich bin der Meinung, daß der Keces ePhono, den ich habe, dem Technics nicht gerecht wird.

Ich schwanke zwischen LAB12 Melto 2 und dem Phonolab von Audiospecials. Beide Geräte kann ich zu Hause ausprobieren. Vielleicht ergibt es sich ja zeitlich, daß beide Geräte gegeneinander antreten können. Schaun mer mal.

Gruß

Dirk

• Moin Dirk, Glückwunsch zum neuen Dreher und viel Spass damit!

Eine Baustelle geschlossen.

Ich würde jetzt erstmal ne Weile mit der keces hören und das Neue genau verifizieren, bevor ich die nächste Baustelle aufmache.

Was gefällt mir, was weniger.

Dann kannst du die für dich wichtigen Kriterien viel besser benennen und eine zielgerichtete Suchen starten.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)