Hallo Markus,
der ist hier gelistet…
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/l1112959747?conversionType=search_yac_browsing_hisotry_list
Hallo Markus,
der ist hier gelistet…
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/l1112959747?conversionType=search_yac_browsing_hisotry_list
Der PD121 ist ein Direktantrieb (mit dem gleichen Motor wie der PD441/444. Den Plattenspieler auf 230V umzurüsten kostet etwa €40 für einen guten neuen Ringkerntrafo. Das habe ich schon einige Male gemacht und es funktioniert sehr gut.
Mit Buyee habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die überprüfen die Sendung des Verkäufers, kümmern sich um eine gute Verpackung wenn nachgearbeitet werden muss und den Versand.
Ich denke der Motor ist baugleich zum Technics SP 10. Interessant am Pd 121 finde ich zudem das Alu Druckguss Chassis aus einem Stück. Vielen Dank für den Link, ist wirklich
zu überlegen. Also eigentlich gibt's nichts zu überlegen, wenn ich nicht schon über 20 hätte.
Markus
Ich muss mich korrigieren…der PD-121 hat wohl den Technics-Motor (den wir auch aus dem SP-10 kennen) während der PD-441/444 einen Mitsubishi-Motor verwendet. Wer drauf schaut wird aber eine Gemeinsamkeit feststellen, nämlich den Subteller welcher, wie ich vermute, zu dem Load-Free-Spindle-System gehört. Luxman hat also bereits in den späten 70ern Tellerlager mit passivem Magnetlager verbaut um die Belastung des Lagerspiegels zu reduzieren…ein Trend der zum Beispiel von Verdier, Horstmann & Petter und einiges später wieder von Herstellern wie Transrotor, Clearaudio und anderen aufgegriffen wurde. Allerdings hat sich da keiner mehr mit einem Direktantrieb dran getraut.
Um jetzt aber mal wieder an den Anfang des Threads anzuknüpfen…
Mit meiner Exkursion war es nie meine Absicht Luxman mit deiner Preisgestaltung schlecht zu machen. Dass sich Preise für Rohstoffe, Energie und Arbeit immer nur in eine Richtung entwickelt haben wissen wir alle, dass Luxman, oder deren Mutterkonzern zu dem sie nun seit einiger Zeit gehören, ihre Produkte im Premiumsegment zu platzierten versuchen, ist zweifelsfrei der allgemeinen Marktentwicklung für hochwertige Audiokomponenten zu schulden. Einher gehen auf gut gemachte Produkte eine entsprechende Prämie. Dem eigenen Designstil bleibt Luxman soweit treu wie man in der Ähnlichkeit der aktuellen Laufwerksprodukte und den älteren Geräten aus den 70ern, 80ern und 90ern unschwer erkennen kann.
Warum ich hier gerne auf die „alten Kamellen“ verweise, ist einfach mein in den letzten Jahren stärker gewordenes Faible für restaurierte Geräte aus dieser Zeit. Einerseits gefällt mir das Design (klare Geschmackssache), andererseits finde ich es aber durchaus legitim diese gut gemachten Geräte vor dem Zahn der Zeit zu retten und etwas zum Thema Nachhaltigkeit zu unternehmen. So lange uns die Industrie noch mit through hole Bauteilen versorgt und es damit einfach macht alte Platinen zu restaurieren, sollten wir den Berg an Müll reduzieren und lieber etwas sinnvolles daraus machen.
1100 Euro plus Versand und Zoll.... kein schlechter Kurs....😎
Alleine der Tonarm wir in der Regel je nach Zustand für zwischen €700 und €1.000 gehandelt. Der PD-121 wurde schon mit neuen Elkos bestückt so dass da auch keine Baustelle mehr offen ist. Alles inklusive (Versand und 19% Einfuhrabgaben) sind das etwa €1.700. Ich finde den Kurs für diesen Klassiker absolut in Ordnung.