Zweitplattenspieler Tipps

• So allmählich glaube ich, dass du noch einen Ford T fährst. 😃

Weißt Du, lieber Fenimore, was ich für Autos fahre, tut doch gar nichts zur Sache hier. Also schweife doch nicht ab, wenn Dir keine vernünftigen Argumente zum Diskutieren einfallen.

Aber, um mal verbindenede Elemente zwischen uns beiden Jungs hier zu erwähnen: Ich habe mir gerade auf Deinen Anraten im" Heute Gekauft" Thread die Closure/Continuation Live 4-fach LP von Porcupine Tree bestellt.

Das ist doch ne tolle Leistung für einen Ford Model T Fahrer, oder? Tsts, das so einer tatsächlich Porcupine Tree hört... na, da wunderst Du Dich doch bestimmt, oder?

Bist übrigens herzlich in den kommenden Vintage Raum in Moers eingeladen. Da kannste staunen, was so ein alter Ford Model T Fahrer mit so ner Porcupine Tree Live LP Box auf altem Geraffel so anstellen kann. Ich verspreche Dir, Dir werden Ohren und Augen aufgehen ;)

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Abend,

ich schreib mal meinen Senf auch noch dazu, kommt jetzt ja nicht mehr darauf an.

Als ich mir einen Majik aus der Ausstellung kaufte war da ein Adikt dran. Ich hörte damit ein wenig, um dann doch mein 2M-Black dran zuschrauben. MMn. war das Black ein wenig weiter vorn, jedoch wenn ich es nicht gehabt, gekannt und montiert hätte wurde ich wahrscheinlich weiter mit dem Linn zufrieden hören, ein wirklich gelungenes MM.

Viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Danke, Tobi.

Ich frage ja nach verschiedenen Alternativen. Alt oder neu stand hier nie zur Diskussion. Aber manche lesen nicht, sondern antworten nur. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Für gute Musik ist man nie zu alt. 🤘

Zur Thematik der Tonabnehmer… das Prinzip der Signalwandlung hat sich wirklich nicht viel verändert. Das DS-System mal ausgenommen.

Nur vertrete ich die Meinung, dass ein heute 40-50 Jahre alter TA, nicht revidiert, nicht so klingen kann wie ein neuer. Die Dinger altern ebenso wie wir.

Und von Spezialisten wie du einer bist abgesehen, würde ich einem Newcomer nie empfehlen einen alten Plattenspieler oder TA zu kaufen. Das geht meistens furchtbar schief.

Und… einen fahrbereiten Ford T zu haben, wäre gar nicht so schlecht, oder?

• Nur vertrete ich die Meinung, dass ein heute 40-50 Jahre alter TA, nicht revidiert, nicht so klingen kann wie ein neuer. Die Dinger altern ebenso wie wir.

Ich habe ein Dynavector Karat 17D2 aus Anfang der 1980er Jahre (!) mit Original-Nadel (!)

und nur sehr wenig Stunden auf der Uhr, die Nadel sieht aus wie neu ohne Verschleiß.

Ab- und zu montiere ich es und höre einige LPs damit, dann packe ich es wieder weg weil es gar nicht gut klingt. Es ist eben einfach zu alt geworden ;(

Das war jetzt ein Witz, das Ding ist nach wie vor der Hammer :meld:

Ist vielleicht nur eine Ausnahme, oder ich bilde mir das ein, oder oder ^^

Hier geht es eigentlich auch eher um MMchen ;)

• Ein Ford T wäre mir tatsächlich auch zu alt. Zwar nett, aber nicht so ganz alltagstauglich.

Mein 98er 520i treibt mir aber immer beim Fahren ein Lächeln ins Gesicht. Mit Automatik und smoothem Sechszylinder ein Gedicht und auch heute, nach über 25 Jahren noch absolut verkehrstauglich.

Dagegen kommt mein langweiliger Skoda Oktavia Dieselkombi nicht mit. Spart zwar Sprit und hat ein Prima Entertainmentsystem, ist such sparsam, aber grottenlangweilig.

Und dann hätte ich ja noch mein Astra Twitop Blechdachcabrio. Gilt aber momentan nicht, da Saison bedingt abgemeldet. Auch nicht so alt, wie ein Ford T.

Ach ja, wer die Wahl hat....

Zurück zum Thema: Es gibt schon einige TAs, die trotz über 50 jährigem Dasein auch heute noch völlig problemlos abtasten. Ich nenne da mal die Shure Reihe M44 über M75 bis V15.

Auch die originalen Nadeleinschübe tun es meist noch problemlos, wenn der Diamant noch nicht verschlissen ist. Sogar unser Händler Shakti hat die Qualitäten der V15 Reihe erkannt und dafür mit japanischen Nachbauedelnadeln kräftig die Werbetrommel gerührt.

Und dann gibt es natürlich hier im Forum jede Menge anderer User, die zufrieden mit uralten TA's hören. Das nur zu der Mär, dass TA's altern. Viele Abnehmer hatten schon in den 60ern eine Langzeitqualität, wie sie heute idR nicht mehr gefertigt wird.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ich habe ein Dynavector Karat 17D2 aus Anfang der 1980er Jahre (!) mit Original-Nadel (!)

und nur sehr wenig Stunden auf der Uhr, die Nadel sieht aus wie neu ohne Verschleiß.

Ab- und zu montiere ich es und höre einige LPs damit, dann packe ich es wieder weg...

Das verstehe ich nicht. Warum lässt Du es nicht dran, wenn es so geil ist?

Gruß tomfritz

• Wie läuft‘s eigentlich mit dem Thorens - was ist da gerade draugeschnallt?

Das serienmäßig mitgelieferte Ortofon 2M Blue. Spielt ganz ordentlich.

Habe aber jetzt zumindest schon mal ein Technics Headshell, so dass ich mal mit dem Ausprobieren anfangen kann. Ein Adikt dürfte das Nächste sein.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Das serienmäßig mitgelieferte Ortofon 2M Blue. Spielt ganz ordentlich.

Habe aber jetzt zumindest schon mal ein Technics Headshell, so dass ich mal mit dem Ausprobieren anfangen kann. Ein Adikt dürfte das Nächste sein.

Denk dran, eine Bronze Nadel im Red/Blue Gehäuse spielt auch ganz hervorragend!

Ich höre mit dieser Kombi ausschließlich über Kopfhörer. Das ganze spielt sehr involvierend.

• Ach ja, dann besorge ich mir noch ein weiteres Headshell und dann überlege ich, was ich noch ausprobiere. Ein Vorteil des Thorens Arms scheint es ja zu sein, dass daran sehr viel funktioniert.

Just Listen!