Frohen Abend,
komisch ich höre mit meinem LP12 jede Menge Klassik, ... hhhmmm...
jetzt weiß ich endlich wieso das alles nicht so recht klingen möchte...
viele Grüße Tobias
Frohen Abend,
viele Grüße Tobias
Frohen Abend,
viele Grüße Tobias
mit
oder ohne ![]()
woran denn?
Mit dem Adikt rockt der auch gefällig....😇
Klassik kann man natürlich auch spielen, aber da spielen Masselaufwerke ihre Vorteile aus mit Stabilität und Abbildungsgröße.
Na, ich weiß nicht.
Ich glaube eher, irgendwann hat irgendwer irgendwo das Gerücht in die Welt gesetzt, der LP12 kann weniger gut Klassik. Dieses Gerücht wurde dann im weiter verbreitet und so zur Gewissheit.
Das kann ich weder für meine ehemaligen drei Valhallas, meinem aktuellen Magik noch vom Klimax behaupten. Die können für mein Dafürhalten alle alles.
Ich beziehe mich nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit einem lowly LP12/Valhalla/Ittok (3J) und danach einem Raven 1 (10J). Aber mit einem LP12 kann man gut leben bis ans Ende aller Tage.
Ich hatte auch mehrere Raven. Und mehrere Feickert. Und Nottingham. Ich halte das für eine Legende. Ist aber nicht wichtig. ![]()
Ich hatte auch mehrere Raven. Und mehrere Feickert. Und Nottingham. Ich halte das für eine Legende. Ist aber nicht wichtig.
Uwe, du kannst mit Fug und Recht über Dich sagen: "Ich habe sie alle gehabt!" ![]()
Gruß
Andreas
Hi all,
jetzt habe ich die letzten 18 Seiten nicht durchsucht, ob der Vorschlag schonmal kam, aber als Zweitplattenspieler fände ich persönlich einen Well Tempered Simplex MK2 sehr spannend.
LG
Dennis
Das soll keine absolute Aussage sein – alle LP12s sind unterschiedlich oder lassen sich so hinkonfigurieren, wie man sie möchte – wissen ja alle hier.
Mit dem Raven hat sich ein Klavierkonzert anders angehört, als auf dem 90er Jahre LP12, den ich hatte.
Mit Keel etc. kann man sich sicher eine Maschine hinstellen, die da nah ran kommt oder ebenbürtig ist. Der Hauptcharakterzug ist einfach der Drive (der auch bei Bach oder so toll ist). Und den kann man auch verlieren, wenn man ihn totkonfiguriert, denke ich.
Einfach nur meine 2 Cents...
Uwe, du kannst mit Fug und Recht über Dich sagen: "Ich habe sie alle gehabt!"
Das stimmt nicht mal ansatzweise. ![]()
Zurück zum Thema.
Ob Direct Drive oder Riemen Antrieb fürs Hauptlaufwerk ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Und als Zweitlaufwerk braucht es (meines Erachtens) ein Kontrastprogramm, ein Idler Drive. Also Garrard 301/ 401, Lenco L70/ L75, Dual 1019/ 1219, um mal einige zu nennen.
Zurück zum Thema.
Ob Direct Drive oder Riemen Antrieb fürs Hauptlaufwerk ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Und als Zweitlaufwerk braucht es (meines Erachtens) ein Kontrastprogramm, ein Idler Drive. Also Garrard 301/ 401, Lenco L70/ L75, Dual 1019/ 1219, um mal einige zu nennen.
Ja und nein, Riemenantrieb fürs Hauptlaufwerk, deswegen Direktantrieb fürs Zweitlaufwerk - in meinem Fall. ![]()
In meinem Fall auch!
Masselaufwerke kommen mir nicht mehr in die Hütte.
Riemenantrieb fürs Hauptlaufwerk, deswegen Direktantrieb fürs Zweitlaufwerk
Bin selber auch dabei diese Konstellation zu realisieren. Trotzdem empfehle ich Reibrad
.
In meinem Fall auch!
Masselaufwerke kommen mir nicht mehr in die Hütte.
Hi,
Sind Reibradlaufwerke für dich Masselaufwerke?
Die Begriffe sind ja nicht DIN-, AES- oder IEC-normiert.
Ich würde als Masselaufwerke bezeichnen, die unabhängig von der Art des Antriebs Teller mit mehr als 5 kg Gewicht und kein Subchassis haben.
Reibradler haben mich nie "angemacht". Das hängt aber vor allem mit ihrer Optik zusammen. Thorens TD 124, Garrard 301 / 401, Lenco L75 und Dual 1234 gefallen mir einfach nicht.
Das stimmt nicht mal ansatzweise.
Zum Beispiel hatte ich nie Vertreter der Thorens TD 125 Familie oder einen interessanten Micro Seiki zu Hause.
In meinem Fall auch!
Auch hier muss ich mich korrigieren: Man braucht einen Dirkettriebler als Hauptlaufwerk und einen ollen Subchassis-Schwabbler als Zweitlaufwerk. ![]()
Mal ehrlich, das ist doch komplett egal ob Masselaufwerk, Brett oder Schwabbler, ob Direktantrieb, Riemen oder Reibrad, Drehtonarm oder Tangential.
Wenn ein Plattenspieler nur für Jazz und Swing geeignet wäre, hätte der Hersteller grundlegend etwas falsch gemacht ![]()
Na, so krass würde ich das nicht sehen.
Meine Hypothese: LP12 aus den späten 70/ frühen 80-ern, die mit den ersten Ittoks (LV II/1) ausgestattet waren, hatten einen leichten "Loudness-Effekt", bei dem insbesondere der Bassbereich leicht überbetont war, Daher konnte "jeder Trampel" rhythmische Strukturen erkennen, die Rock und Swing Nachdruck verliehen. Mit Cirkus und ab dem LV II/2 verlor sich das aber immer mehr.
Trotzdem ist es so, wie es immer ist. Heutige LP12 werden von einigen Fans als "zu clean" empfunden. Man kann es halt nicht allen recht machen.
So sehe ich das auch. Hinzu kommt, dass die CD bzw. digitale Medien das Hörempfinden/ gewohnheit mit den Jahren verändert haben.
"Früher" gabs ja kein HiRes-File als "Referenz". Heute müssen analoge Quellen sich aber mitunter daran messen lassen.
Mir persönlich gefällt der "Klangcharakter" der älteren LP12 definitiv besser, als die neue Abstimmung. Irgendwie hört sich das für mich runder an.