Wer kennt "Second Hand Records" in Stuttgart

• Kennt den Laden in Stuttgart jemand?

SECOND HAND RECORDS

Leuschnerstraße 3, D-70174 Stuttgart

Am Fr 10 + Sa 11 November 2023 gibt es ca. 50.000 LPs, CDs und Singles bis maximal €1 zu kaufen. Sonderverkaufsöffnungszeiten Fr 10—20 + Sa 10—18

Sieht ganz ordentlich aus und es gab letztes Wochenende einen Sonderverkauf von 50.000 Artikeln bis 1,00 EUR.

Ich war da aber noch nie, mich würde der Schwerpunkt des Repertoire im Laden interessieren und wie die Qualität der 2nd Hand LPs so ist.

Grüße

Rudi

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Der Laden ist ganz gut. Hab dort schon öfters eingekauft. Immer in Verbindung mit Konzerten in Stuttgart. Ein kleiner Teil ist Neuware, sonst vor allem second Hand. Indie, Rock, Jazz, Welt… alles da. Und nicht abgehoben teuer. Liegt günstig gegenüber der Liederhalle.

• Mit Helmut mache ich u.a. immer "unsere" Jazzclubplattenbörse in Schwäbisch Hall. Gibt da nicht nur Jazz zu kaufen. Bin bei Second Hand Records schon seit über 30 Jahre "Kunde" wenn ich in Stuttgart weile. Sie sind ziemlich breit aufgestellt und ich finde immer was - auch ab und an mal CDs. Den Sonderverkauf gibt es zweimal im Jahr. Da kann man was finden - muss man aber nicht.

Grüße

Dietmar

• Früher als der Laden noch in der Hauptstätter-Str. war (wenn ich mich richtig erinnere) war ich dort 2 bis 3 mal pro Jahr und habe bei jedem Besuch interessante Klassikplatten gefunden (im Bereich Jazz bin ich nicht fündig geworden und andere Musikrichtungen höre ich fast nicht).

Um zu beurteilen ob sich eine etwaige längere Anreise lohnt würde ich die Internet-Angebote des Ladens einmal anschauen (obwohl die vermutlich sehr viel mehr zusätzliche preiswerte Brot-und Butter Platten haben). Um den Zustand einer Platte zu beurteilen kann man diese im Laden anhören.

-- Joachim

• Für mich einer der besten Plattenläden in Deutschland. Sehr, sehr umfangreiches Angebot, da auch die Kisten unterhalb der normalen Fächer beachten, alles akkurat sortiert. Was ich auch als sehr wichtig empfinde ist, daß man immer mal wieder Schätze zu Toppreisen finden kann.

• Danke für die Hinweise, hört sich gut an, merke ich mir für meinen nächsten Besuch in Stuttgart vor.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• Ich kann mich den vielen positiven Reaktionen nur anschliessen. Wenn ich ab und zu mal nach Stuttgart komme, gehe ich dort auch immer hin, ich freue mich jedes mal schon Tage vorher. Sehr gutes Sortiment, auch im Jazzbereich eine sehr große Auswahl, sehr nette Leute, alles so, wie ich mir einen sehr guten Plattenladen vorstelle. Klare Empfehlung. Wer da nichts findet, hat schon alles😃.

Viele Grüße

Martin

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

• War gerade letzte Woche dort. Ist nicht ohne Grund der "Platzhirsch" in Stuttgart. Auswahl an gebrauchten Schallplatten wirklich sehr groß, Zustand immer mindestens VG+, Preise eher moderat. Sowas würde ich mir hier in Berlin wünschen.

Vor knapp 10 Jahren war ich dort auch einmal, als gerade ein "Sonderverkauf" stattfand. Da hatten die den kompletten Bestand eines Schallplattengeschäftes aufgekauft, das aufgegeben wurde. Originalpressungen aus den siebzigern und achtzigern Pop/Rock, Jazz, Weltmusik, usw. die Einzelscheibe zwischen 10 und 15 Euro, neu, teilweise noch versiegelt. Da ich soviel, wie ich da gekauft hatte, gar nicht tragen konnte, habe ich mir einen Teil nach Hause nachschicken lassen.

Echt ein toller Laden. Wenn man mal in Stuttgart ist, sollte man unbedingt rein schauen.

• In diesem Beitrag vom SWR wird der Laden ebenfalls thematisiert. Ich war leider noch nie dort aber die Auswahl sieht wirklich überragend aus! Die Philosophie gefällt mir ebenfalls. Ein richtiger Ort für Musikliebhaber!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße aus Moers
    Armin