- Offizieller Beitrag
Hallo,
Frage - lohnt es sich, einen Linn Ekos I zu kaufen?
Bzw. was sind denn die Unterschiede zum Ekos II?
Was gibt es zu beachten?
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
Frage - lohnt es sich, einen Linn Ekos I zu kaufen?
Bzw. was sind denn die Unterschiede zum Ekos II?
Was gibt es zu beachten?
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
der LINN Ekos 2 hat bessere Lager, man konnte Damals auch den Einser bei LINN auf die 2er Version updaten lassen.
Wolle
Hallo Wolle,
ich danke Dir für die Auskunft!
Liebe Grüße
Thomas
es gab doch in der analog mal einen Tonarm special.
Hallo Thomas,
grundlegend ist der Ekos1 ein hervorragender Tonarm. Ein Problem könnte auftreten, dass die Horizontal-Lager defekt sein könnten. Dies rührt meiner Meinung nach daher, dass die Gummieinlage, die das Gegengewicht auf dem Tonarmrohr fixiert, nach der einiger Zeit sehr definiert auf dem Tonarmrohr sitzt. Beim Lösen des Gegengewicht im eingebauten Zustand muss recht viel Kraft aufgewendet werden, die dann auf das Lager wirkt und es dabei beschädigt wird.
Beschädigte Ekos1 können von Linn nicht mehr auf einen Ekos2 umgerüstet werden. Linn hat meines Wissens keine Ersatzteile mehr.
Den Tonarmlift fand ich ausgezeichnet. Der meiner Version des EkosSE kommt da nicht ran.
Ich benutze den Tonarmlift nie, habe aber vor einiger Zeit festgestellt, dass er bei meinem EKIs 2 nicht mehr funktioniert. Wer könnte denn so etwas reparieren?
Vielleicht mit Klangstudio Pohl telefonieren?
Ich benutze den Tonarmlift nie, habe aber vor einiger Zeit festgestellt, dass er bei meinem EKIs 2 nicht mehr funktioniert. Wer könnte denn so etwas reparieren?
Bei meinem Lift des EkosSE tritt auch schon Öl/Fett aus. Er funktioniert zwar noch, allerdings etwas ruppig. Ich werde mir bei einem Linn-Händler einen neuen Lift bestellen und ihn einbauen. Das wird sicher nicht billig werden.
Bei den sehr offenen Tonabnehmerkonstruktionen werde ich persönlich immer vorsichtiger und benutze, im Gegensatz zu früher, den Lift inzwischen regelmäßig.
Ich werde mir bei einem Linn-Händler einen neuen Lift bestellen und ihn einbauen. Das wird sicher nicht billig werden.
Was spricht denn dagegen, den Lift zu öffnen, zu reinigen und neu mit Silikon zu befüllen?
Hallo Thomas,
der einzige augenscheinliche Unterschied zum Ekos 1 ist der Nut-freie, zylindrische Armschaft (kam 1991 bei S/N 6490). Die seitliche Klemmung für den VTA ist damit beim Ekos 2 etwas smoother gelöst bzw. lässt auch etwas Spielraum beim Positionieren der Arm-Ruheposition.
Die eingefräste Nut beim Ekos 1 oder Ittok konnte da ab und an schonmal etwas hakeln, wenn die VTA-Schraube nicht exakt lotrecht diese Klemm-Nut getroffen hat.
Die nicht sichtbaren Unterschiede zum Ekos 1 sind lt. Infos im Netz wohl:
- bessere Lager
- temperaturstabile Federn für Bias & Auflagekraft
- bessere, weniger verharzende Schmierfette
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin,
herzlichen Dank für die weiteren Infos!
Liebe Grüße
Thomas
Die späten Ekos 2 haben oben rechts vom Schriftzug "Linn Ekos" einen weißen Punkt, statt eines Roten.
Hallo Thomas,
der einzige augenscheinliche Unterschied zum Ekos 1 ist der Nut-freie, zylindrische Armschaft (kam 1991 bei S/N 6490). Die seitliche Klemmung für den VTA ist damit beim Ekos 2 etwas smoother gelöst bzw. lässt auch etwas Spielraum beim Positionieren der Arm-Ruheposition.
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin, als kleine Ergänzung: Ab Seriennummer 6200 spricht die Ekos-Historie vom mk2, weil ab hier die verbesserten mk2 Lager eingebaut wurden. Diese Arme haben allerdings noch bis sn 6489 die Nut im Schaft.
Hallo Achim,
interessant, Danke dir für die Ergänzung !
Was auch noch wichtig wäre:
Viele Mk1 sind damals wegen der leidigen Lagerproblematik im Service bei Linn gewesen & haben dann ein update auf "Mk2" erhalten.
Diese Update-Exemplare erkennt man dann (trotz Mk1 Seriennummer) an dem nutfreien Schaft. Die Händler können den Status wohl auch erfragen bei Linn UK...
Viele Grüße
Benjamin
Danke Benjamin!