1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

SHAKTI VORSTELLUNG: Air Tight ATE 3011 Reference Phono Vorverstärker & ATH 3S Übertrager

• shakti
  • 22. November 2023 um 18:04
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 22. November 2023 um 18:04

Vor einigen Jahren hatte ich in meinem privaten Set Up eine komplette Air Tight Kette aufgebaut und auf viele meiner Besucher hat diese Kette einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Im einzelnen waren das damals:

Air Tight ATE 2001 Reference Vorverstärker incl Phono

http://www.airtight-anm.com/_src/1312/ate2001_high.pdf?v=1686128074592

Rückblickend sicherlich einer der besten Vorverstärker, der bisher bei mir aufspielen durfte

Air Tight ATM 211 Mono Endstufen

http://www.airtight-anm.com/_src/1316/atm2…v=1686128074592

Zusammen mit den General Electric Röhren waren diese monos echte Dynamikwunder, selbst der 15" Bass Treiber meiner Zingali Lautsprecher wurde von diesen monos superb angetrieben.

Air Tight ATE-2005 Phono Vorverstärker

http://www.airtight-anm.com/components/ate2005.html

Sehr sensibler und Brumm empfindlicher PhonoPre, aber wenn dieser mal lief, war das Ergebnis ein wunderbar klarer und involvierender Klang

Air Tight ATH-2A Übertrager

http://www.airtight-anm.com/components/ath2a.html

ebenfalls recht brumm empfindlicher Übertrager, der aber,
    richtig positioniert, das feinste aus den Tonabnehmern herausholt

Da ich damals keine kommerziellen Interessen mit Air Tight hatte,

verliess mich diese Kette im Nachhinein betrachtet viel zu schnell.

Da ich derzeit eine Phasemation Referenz Anlage aufbaue,

Thema

SHAKTI VORSTELLUNG: Phasemation Referenz Anlage

Für die kommenden Winter Wochen habe ich mir vorgenommen,

eine komplette Phasemation Referenz Kette zusammen zu stellen

und ans spielen zu bekommen.

Starten möchte ich mit der

Phasemation CM-2200 (UVP 20.000,- eur)

Vorstufe.

Der Vertrieb beschreibt diese wie folgt:

Mit dem überarbeiteten passiven CM-2200 Vorverstärker erweitert Phasemation im Jahr 2023 die

klanglichen Qualitäten im absoluten High End auf ein neues Toppniveau. Der CM-2200 Control Master hat zum Patent angemeldete Übertrager…
    shakti
    27. Oktober 2023 um 20:26

habe ich beim set up der Phasemation Geräte bemerkt, dass ich immer noch vom Klang der Air Tight Geräte beeinflusst bin und ich entsprechend versuche, den Phasemation Geräten einen Air Tight Klang beizubringen.

Dies ist aber zum Scheitern verurteilt, da sich die Klang Philosophie / DNA der beiden Marken doch subtil aber gut nachvollziehbar unterscheidet.

Insofern ist bei mir der Wunsch entstanden, mich noch einmal etwas näher mit der Marke Air Tight zu beschäftigen und die Phasemation Geräte gemäß ihrer ureigenen DNA musizieren zu lassen.

Seit dem aufspielen der ehm Air Tight Referenz Komponenten sind einige Jahre vergangen und im Hause Air Tight hat es einen Generationswechsel gegeben. Entsprechend ist das line up durch einige Hochpreis High End Produkte ergänzt worden, so dass man nun mit einigen Produkten durchaus in die Preis Spähren von Kondo vorgedrungen ist.

Auf der Münchener High End Messe hatte ich dann die Möglichkeit die drei grossen (zumindest für mich) japanischen
    Hersteller von Röhrenelektronik zu besuchen, dh Kondo, Air Tight und Phasemation.

Wenn man sich mit diesen Produkten mal intensiv beschäftigt hat, entfaltet jeder dieser Hersteller seinen speziellen und markenspezifischen Reiz.

So habe ich mich dann in München entschlossen, neben Phasemation,

auch der Marke Air Tight ein kommerzielles Zuhause zu geben und diese in mein Portfolio aufzunehmen.

Da ich Ketten immer von vorne aus denke und insbesondere einen Faible für Phono Vorstufen / Übertrager entwickelt habe, starte ich mit einer Phono Vorstufe der Referenz Klasse in meiner Demo. Diese ist bereits 2019 vorgestellt worden und geistert seitdem auf Bildern durch das Netz, doch kaum jemand hatte mal ein spielbereites Exemplar in die Hände bekommen.

Um so mehr hatte es mich dann in München gefreut, dass die

Air Tight ATE 3011 Phonovorstufe (UVP 27.500,- eur)

http://www.airtight-anm.com/_src/1727/ate3011_low.pdf?v=1686128074592

nun endlich gebaut werden kann.

Auf Grund des hohen Aufwandes wird dieser PhonoPre nur auf explizite Kundenbestellung gebaut und hat dann eine entsprechende Lieferzeit. Aber dies kenne ich ja vom Konkurrenz Produkt Phasemation EA-2000 bereits...

Die Air Tight ATE 3011 ist eine reine MM PhonoVorstufe mit 3 Eingängen.

Dies finde ich sehr konsequent, da in dieser Leistungsklasse die meisten Musik Liebhaber Tonabnehmer und Übertrager als Einheit verstehen und zueinander passend aussuchen. Natürlich gibt es auch von Air Tight zum PhonoPre passende Übertrager, und so habe ich mich für den neuen

Air Tight ATH 3S (UVP 3200,- eur)

http://www.airtight-anm.com/components/ath3s.html

entschieden. Diesen kann man intern zwischen 1:40 und 1:20 im Übersetzungsverhältnis verändern, somit sollte dieser ÜT die meisten Tonabnehmer Anwendungsfälle abdecken. Der ATH-3S hat einen "Ground Lift" Schalter, so dass sich mit diesem jedwede Brummschleifen Problematik eingrenzen lässt.

So hoffe ich nun, dass ich nach erfolgter Bestellung und der langen Produktion die Geräte morgen in Empfang nehmen darf, der Vertrieb hat sich zumindest für morgen mit einer "schönen Lieferung" angekündigt :)

Gruss

Juergen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

2 Mal editiert, zuletzt von shakti (6. Mai 2025 um 22:19)

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 22. November 2023 um 18:17

Hier ein paar Informationen von der deutschen Vertriebs Homepage:

ATE-3011 REFERENCE Röhrenphonoverstärker

Nachdem der AIR TIGHT ATE-2005 Phonoverstärker (mit head-amplifier) längst Geschichte ist, wird nun nach längjähriger Entwicklungsdauer ein komplett neues und aufwändiges Röhren Konzept vorgestellt, der AIR TIGHT ATE-3011 Reference Phonoverstärker.

Dieser Phonoverstärker bietet fünf unterschiedliche Entzerrungsstufen und ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Das Ziel der Entwickler Y. Hayashiguchi und K. Hamada unter der Ägide von Atsushi Miura, war es einen Röhrenphonoverstärker mit einem verfärbungsfreien Schaltungsdesign zu schaffen, das die röhrentypischen Vorzüge auf ein neues rauschfreies und klangliches Niveau bringt.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich natürlich die Erfahrungen und klanglichen Vorstellungen von Atsushi Miura und seinem Team gewandelt. Atsushi Miura hat wie kaum ein Anderer der Audiobranche die Entwicklung der unterschiedlichen Medien der Musikwiedergabe persönlich erlebt und beeinflußt, daher auch der Wunsch einen Phonoverstärker zu schaffen der sowohl aktuelle Schallplatten (RIAA) wie auch die wichtigsten Entzerrungsformate der Analog Geschichte (NAB/AES/FFRR/Flat,z. B: Decca, Columbia, Blue Note, Atlantic, Teldec, American 78 ), adäquat auf höchstem musikalischen Niveau darzustellen vermag.

Wer Miura-San schon mal „live“ beim Plattenauflegen erleben konnte, weiß das er gerne Musikproduktionen des Jazz oder der klassischen Musik der 50er und 60er bevorzugt.

Die Schaltung: Die eingesetzten Metall Filmkondensatoren befinden sich üblicherweise vor der Kopplungsschaltung, um die klangliche Reinheit und Stabilität der Musiksignale zu realisieren. Hier werden jedoch auch Metall Filmkondensatoren in der Entkopplungsschaltung eingesetzt. Es ist zwingend erforderlich, den Filmkondensator mit genau dem richtigen Wert an der genau richtigen Stelle in der Verstärkerschaltung zu positionieren, da diese Bedingungen nicht nur den Abgleich der L- und R-Kanäle, sondern auch die Spezifikationsdaten wie z.B. das Restrauschen maßgeblich beeinflussen. Der kritische Singnalbereich der ist deshalb komplett in einem inneren Chassis untergebracht. Die drei Doppeltrioden 12AX7 befinden sich parallel in der Mitte des Hauptchassis, die Verstärkungsschaltung für den L- und den R-Kanal befindet sich auf der massiven Kupferplatte oben und unten an den Röhren. Alle Glimmerkondensatoren und die großzügig dimensionierten Entkopplungskondensatoren sind an einem Ort zusammengeführt. Um den Streufluss zu verringern, werden zwei Ringkerntransformatoren mit hoher Kapazität eingesetzt, dadurch werden negative Einflüsse in diesem Verstärkeregment wirkungsvoll beseitigt. Zur Vermeidung von Rauschen und Brummschleifen haben sich die Entwickler bewußt dazu entschieden das Signal nicht über einen Step up Übertrager oder einen head- amplifier zu verstärken.

Der AIR TIGHT ATE-3011 Phonoverstärker ist eine Reminiszenz an vergangene Analog Zeiten und berührt uns mit einer unverwechselbaren intensiven Musikwiedergabe.

Besonderheiten:

• Fünf wählbare Entzerrungskurven für Turnover & Roll-Off (RIAA/NAB/AES/FFRR/Flat),z. B: Decca, Columbia, Blue Note, Atlantic, Teldec, American 78 und weitere Kurven, sind durch einfaches Umschalten kombinierbar
    • illuminiertes Display
    • 3x Phonoeingang MM, RCA, 2x Phonoausgang Stereo, RCA, 1x Phonoausgang Mono, RCA, für low output MC’s wird ein separater Step up Übertrager benötigt
    • Röhren Phono EQ in NF-CR-Typ Schaltung(NF für Turnover, CR für Roll-Off)
    • unabhängige Netzschaltung für heater coil und B-Power
    • die eingesetzten Röhren sind streng selektiert mit niedrigem Rauschen und höchster Stabilität bei der Wiedergabe.
    • der kritische Signalbereich der Röhrenschaltung der drei selektierten 12AX7 Doppeltrioden wird durch ein weiteres internes Gehäuse effizient geschirmt. Kupferplatten zur Schirmung vor Einflüssen von Magnetfeldern und Interferenzen, bodenseitig
    • Point to point Verbindung aller Bauteile, d.h. alle Bauteile werden von Hand verdrahtet um beste klangliche Eigenschaften zu gewährleisten.
    • Die Bauteile werden nach klanglichen Aspekten ausgewählt.
    • Je nach Sektion und Einsatzbereich werden die technisch optimalen Kupfer Kabel verwendet, damit bei der Energieübertragung keine negativen Effekte auftreten.
    • Als Basis dient das einzigartige, aus einem Stück gezogene Chassis, das eine hervorragende Stabilität und Resonanzableitung gewährleistet.
    • Handarbeit 100% Made in Japan
    • Röhrenbestückung: 12AX7 x 3
    • Eingang: 3x Phonoeingang MM, RCA
    • Ausgang: 2x Phonoausgang Stereo, RCA, 1x Phonoausgang Mono, RCA
    • Übertragungsbereich: 50Hz~20kHz (± 0.2dB ) / 20Hz (-2.5dB )
    • Eingangsimpedanz: 47kΩ (Gain : 40dB)
    • Ausgangsimpedanz: >47kΩ
    • (B x H x T): 400 mm x 375 mm x 151 mm
    • Gewicht: 12,2 kg

AIR TIGHT ATH-3S Step Up Übertrager für Phono MC Tonabnehmer

Der Air Tight ATH-3S ist die aktuelle Version des Einstiegsmodells für alle hochwertigen MC-Tonabnehmersysteme. Der Übertrager bietet die Option einer Umschaltung des Masseanschlusses über einen Ground Lift Switch, d.h es ist hier möglich die Masseschleifen bei Mehrfacherdung auftrennen zu können. Das ist jeweils separat voneinander am Eingang und am Ausgang umschaltbar. Brummprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

Kompakt und einfach anwendbar bildet der ATH-3S eine optimale Einheit mit dem AIR TIGHT PC-1 CODA, PC-1 SUPREME, dem AIR TIGHT OPUS-1 und anderen niederohmigen Tonabnehmern. Das neu entwickelte Hi-μ core Material garantiert hervorragende klangliche Eigenschaften. Der Verstärkungsfaktor ermöglicht 32dB bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:40.

Durch einfaches Umlöten der Belegung wird ein optimales Anpassungsverhältnis mit einer Übersetzung von 1:20 erreicht. Hier fühlen sich Tonabnehmer von KOETSU und PHASEMATION und andere Topp Tonabnehmer wohl.

Technische Angaben:

• Eingang: ein Paar RCA (Cinch)
    • Ausgang: ein Paar RCA (Cinch)
    • Ground Lift Switch: getrennt für Eingang und Ausgang schaltbar
    • Eingangsimpedanz (umlötbar):

– für MC Tonabnehmersysteme von 1 Ohm -7 Ohm oder für MC Tonabnehmersysteme von 7 Ohm – 40 Ohm
    • Gewicht: 1,5 Kg
    • Gehäuse: Aluminium
    • Abmessungen: 144 mm(B) 207mm(T) 80 mm(H)

Gruss
      Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 23. November 2023 um 17:35

heute war der grosse Tag, heute wurde Air Tight geliefert :)

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    14.915
    • 23. November 2023 um 17:57

Hallo Juergen,

sehen sehr edel aus... :love:

Und drei Erdungsklemmen - da hat mal jemand mitgedacht... :thumbup:

Viel Spaß beim Einspielen.

Musikalische Grüße

Tom

„Is that what you wanted, Alfred?“

AAA-Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 24. November 2023 um 18:21

heute habe ich dann mal versucht, die ersten Töne aus dem Gerät zu locken,

da der PhonoPre Fabrik neu ist, müssen vor dem ersten ernsten Hören ein paar Stunden Einspielzeit eingeplant werden.

Dazu habe ich meine Anlage im kleinen Zimmer auserkoren,

dort wird ein Shure V15 V MM System das einspielen erledigen,

Angenehmerweise sind bereits die ersten Töne wohlklingend, so dass ich zwischendurch immer mal wieder für eine Plattenseite sitzen bleibe und der Musik lausche.

Zum auf den Bildern ebenfalls zu sehenden neuen

Air Tight ATC-7 (UVP 30.000,- eur)

Vorverstärker werde ich in einem separaten thread auch noch etwas schreiben,

auf jeden Fall spielt sich dieser ebenfalls gerade ein.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Mr.Blue
    Analog - weils richtig klingt
    Reaktionen
    838
    Bilder
    83
    • 24. November 2023 um 19:13

Hallo Jürgen,

das sind ja wirklich tolle Geräte, sieht klasse aus.

Kannst du die von dir oben erwähnten klanglichen Unterschiede zwischen Phase Mation und Ait Tight näher beschreiben?

Grüße

Hannes

Gewerblicher Teilnehmer (Audio Note UK)

http://www.lumo-audio.de

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 24. November 2023 um 20:36
    Zitat von Mr.Blue

Hallo Jürgen,

das sind ja wirklich tolle Geräte, sieht klasse aus.

Kannst du die von dir oben erwähnten klanglichen Unterschiede zwischen Phase Mation und Ait Tight näher beschreiben?

Grüße

Hannes

schwierig zu beschreiben, wenn man sich nicht völlig in blumigen Wortreigen verirren will.

Die beiden Phasemation Entwickler haben mir bei einer Diskussion um Klangeindrücke erzählt, dass der eine von beiden dadurch geprägt ist, dass er auch als Dirigent arbeitet und daher den Klang von Instrumenten vor allen Dingen aus der Nähe kennt, somit auch die spezifischen Geräusche, die ein Instrument beim spielen macht, das betätigen von Klappen, das umgreifen der Finger auf der Seite usw usw. Gleichzeitig entfalten sich in der Nähe die tiefen Bässe nicht so, sondern der Bassbereich ist eher schnell und unmittelbar.

Der andere Entwickler sitzt bei klassischen Konzerten eher in Reihe 15 bis 25, dh er hört durchaus noch Details, aber eben eher das Orchester als Ganzes, der Klangkörper wird bereits durch den Raum beeinflusst, ein Bass kann dann auch schon mal mächtig klingen.

An dieses Gespräch muss ich unweigerlich denken, wenn ich Air Tight und Phasemation im Vergleich höre. Air Tight klingt luftig, sehnig, nah dran, schnell und unmittelbar mit wunderbaren authentischen Klangfarben.

Phasemation im Vergleich hat die Details zwar auch verfügbar, aber man muss sich dann auf diese mehr konzentrieren, der Focus liegt mehr auf dem gesamten Klangkörper. Ohne dabei so einschmeichelnd wie Kondo klingen zu wollen.

Verglichen mit der Bandbreite an möglichen Wiedergaben liegen beide Hersteller immer noch nahe beieinander, ein klassischer Transistor liegt da klanglich deutlich weiter entfernt.

Vielleicht ist der Unterschied von Phasemation, Air Tight und Kondo (die ich einfach mal mit dazu nehme) ungefähr so, als wenn man sich über die Geschmacksunterschiede von Meersalz aus dem Mittelmeer und dem Atlantik unterhält. Die Unterschiede sind subtil vorhanden, aber dennoch ist klar, dass sich die beiden Salze eher geschmacklich ähnlich verhalten, zumindest im Vergleich zu klassischen Steinsalzen aus Minenabbau.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Mr.Blue
    Analog - weils richtig klingt
    Reaktionen
    838
    Bilder
    83
    • 25. November 2023 um 08:32

Vielen Dank Jürgen👍

Gewerblicher Teilnehmer (Audio Note UK)

http://www.lumo-audio.de

• AnalogTom
    Profi
    Reaktionen
    168
    Bilder
    30
    • 1. Dezember 2023 um 05:57
    Zitat von shakti

schwierig zu beschreiben, wenn man sich nicht völlig in blumigen Wortreigen verirren will.

Die beiden Phasemation Entwickler haben mir bei einer Diskussion um Klangeindrücke erzählt, dass der eine von beiden dadurch geprägt ist, dass er auch als Dirigent arbeitet und daher den Klang von Instrumenten vor allen Dingen aus der Nähe kennt, somit auch die spezifischen Geräusche, die ein Instrument beim spielen macht, das betätigen von Klappen, das umgreifen der Finger auf der Seite usw usw. Gleichzeitig entfalten sich in der Nähe die tiefen Bässe nicht so, sondern der Bassbereich ist eher schnell und unmittelbar.

Der andere Entwickler sitzt bei klassischen Konzerten eher in Reihe 15 bis 25, dh er hört durchaus noch Details, aber eben eher das Orchester als Ganzes, der Klangkörper wird bereits durch den Raum beeinflusst, ein Bass kann dann auch schon mal mächtig klingen.

An dieses Gespräch muss ich unweigerlich denken, wenn ich Air Tight und Phasemation im Vergleich höre. Air Tight klingt luftig, sehnig, nah dran, schnell und unmittelbar mit wunderbaren authentischen Klangfarben.

Phasemation im Vergleich hat die Details zwar auch verfügbar, aber man muss sich dann auf diese mehr konzentrieren, der Focus liegt mehr auf dem gesamten Klangkörper. Ohne dabei so einschmeichelnd wie Kondo klingen zu wollen.

Verglichen mit der Bandbreite an möglichen Wiedergaben liegen beide Hersteller immer noch nahe beieinander, ein klassischer Transistor liegt da klanglich deutlich weiter entfernt.

Vielleicht ist der Unterschied von Phasemation, Air Tight und Kondo (die ich einfach mal mit dazu nehme) ungefähr so, als wenn man sich über die Geschmacksunterschiede von Meersalz aus dem Mittelmeer und dem Atlantik unterhält. Die Unterschiede sind subtil vorhanden, aber dennoch ist klar, dass sich die beiden Salze eher geschmacklich ähnlich verhalten, zumindest im Vergleich zu klassischen Steinsalzen aus Minenabbau.

Gruss
    Juergen

Alles anzeigen

Hey Jürgen,

auch wenn ich eine vollständige Phasemation-Kette noch nicht hören durfte (Vor- und Endstufen sind ja hierzulande eher selten verbreitet, so mein Eindruck), würde ich dir bezüglich Kondo und AirTight absolut zustimmen. Hier beziehe ich mich bei AirTight allerdings auf Eindrücke der "alten" Gerätschaften (alt ist bei AirTight ja relativ) , die ein guter Bekannter seit Jahren sammelt und mit feinsten NOS-Röhren hegt und pflegt. Die Elektronik macht hier etwas, was sich mitunter von anderen Röhrenherstellern etwas abhebt. Wenn man das mag, wird man glücklich bis ans Ende seines Hifi-Daseins. Allerdings sei an dieser Stelle auch mal etwas vorsichtige Kritik bezüglich der Preisentwicklung der neueren Geräte geäußert. Irgendwie waren einige der vergangenen Geräte, z.B. die Referenz-Vorstufe oder die 211er Monos, schon eine ganze Ecke günstiger. Hier vermute ich stark, dass diese aber damals durch den Meister zu "günstig" kalkuliert waren und mit dem Generationenwechsel ein höherer betriebswirtschaftlicher Blick eingezogen ist. Andererseits beherrschen Angebot und Nachfrage ja auch "etwas" den Preis und bei AirTight muss man anscheinend immer noch mehrere Monate auf die Geräte warten? Hinweis: ich möchte an dieser Stelle bitte keine Preisdiskussion im High-End Bereich anfeuern, also bitte nicht falsch verstehen, es geht hier eher um Entwicklungen eines Herstellers.

Die neuen Referenz-Geräte, die du lobenswerter Weise testet, sind mir bislang noch unbekannt. Was mich brennend interessieren würde: Warum hast du die hochgelobten ATM 2211, die die alten 211er angeblich etwas in den Schatten stellen sollen, nicht gleich noch "mitverkettet", um eine vollständige Air-Tight-Kette abzubilden?

Viele Grüße

AnalogTom

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 1. Dezember 2023 um 11:16
    Zitat von AnalogTom

Allerdings sei an dieser Stelle auch mal etwas vorsichtige Kritik bezüglich der Preisentwicklung der neueren Geräte geäußert. Irgendwie waren einige der vergangenen Geräte, z.B. die Referenz-Vorstufe oder die 211er Monos, schon eine ganze Ecke günstiger. Hier vermute ich stark, dass diese aber damals durch den Meister zu "günstig" kalkuliert waren und mit dem Generationenwechsel ein höherer betriebswirtschaftlicher Blick eingezogen ist. Andererseits beherrschen Angebot und Nachfrage ja auch "etwas" den Preis und bei AirTight muss man anscheinend immer noch mehrere Monate auf die Geräte warten?

Hinsichtlich der Preis Entwicklung gibt es mehrere Faktoren, zum einen die uns wohlbekannten Corona / Ukraine / Logistik Faktoren, aber eben auch, dass es bei einigen Unterlieferanten (zB Hashimoto) größere Probleme gegeben hat, bzw teilweise immer noch gibt, so dass nun teilweise Komponenten von anderen Lieferanten bezogen werden müssen, was dann zu einer Weiter- / Neu Entwicklung einiger Geräte geführt hat.

Dass führt dann zwangsläufig zu einer Neukalkulation der Geräte, die sich dann sicherlich auch an den vorhandenen Preispunkten im avisierten Segment ausrichtet.

Aktuell ist die Produktion tatsächlich aus, bzw schon fast überlastet, da sich speziell die neuen Geräte einer grossen Beliebtheit im Markt erfreuen.

Zitat von AnalogTom

Was mich brennend interessieren würde: Warum hast du die hochgelobten ATM 2211, die die alten 211er angeblich etwas in den Schatten stellen sollen, nicht gleich noch "mitverkettet", um eine vollständige Air-Tight-Kette abzubilden?

Leider stehen mit als quasi Ruheständler keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung, insofern steht die Investition in ein Paar ATM 2211 zwar auf der Wunschliste ganz oben, auf der Möglichkeitsliste aber noch recht weit hinten, zumal die vorhandenen Phasemation MA-2000 in einem ähnlichen Segment (Leistung / Preis / Platz Bedarf) angesiedelt sind und auch in Verbindung mit den Air Tight Produkten sehr gut aufspielen.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• AnalogTom
    Profi
    Reaktionen
    168
    Bilder
    30
    • 1. Dezember 2023 um 14:59

Lieber Jürgen,

Danke für die Aufklärung. Ich finde solche Infos wichtig, denn es macht die Sache etwas nachvollziehbarer.

Die Phasemation Monos sind ja ebenbürtig...hatte mich nur interessiert.

Viele Grüße

AnalogTom

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.798
    Bilder
    44
    • 1. Dezember 2023 um 15:25

Air Tight war früher zu günstig kalkuliert. Das lag auch an dem für Japan so typischen "Agenten", also eine Art Vertrieb, der ihnen die Preis diktierte. Schaut man sich mal an, wie gut eine ATC1 gebaut war und trotzdem hier keine 5k kostete, dann konnte das nicht so weiter gehen. Air Tight hat dafür vielleicht 1.5k bekommen - ein Witz aus meiner Sicht. Als dann Jack in die Firma seines Vaters kam hat er das analysiert und nun steht Air Tight besser da, denn je, auch als verdienter Mitbewerber für Kondo. Für den Endverbraucher, der nicht so viel Geld ausgeben kann / will, ist es nicht mehr so lecker.

Ich schätze, dass die ATC3 und die ATM1S auch bald Geschichte sein werden. Also: zugreifen.

Beste Grüße

Chris

• AnalogTom
    Profi
    Reaktionen
    168
    Bilder
    30
    • 1. Dezember 2023 um 20:27

Hey Chris,

danke für die weiteren Infos. Ist demnächst nicht ein Magazin-Test der Phono und/oder Vorstufe geplant? Da gibt es ja auch immer noch interessante Infos zur Firmengeschichte bzw. den Hintergründen der Gerätschaften, was ich sehr begrüße.

Viele Grüße

Analogtom

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.798
    Bilder
    44
    • 1. Dezember 2023 um 20:48

Doch :)

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 8. Dezember 2023 um 12:10

Nun hat sich nach den ersten ca 30h Spielzeit die

Air Tight ATE 3011 Reference, VK 27.500,- eur

Phonovorstufe etwas eingespielt und durfte in die Hauptanlage wandern.

Dort steht sie nun in einem

Artesania Exoteryc Rack

zusammen mit einem

Acoustic Signature Invictus jr Laufwerk

und den beiden Übertragern von Kondo und Air Tight.

Das Laufwerk ist mit einem

Accoustical Systems Axiom Tonarm

und einem

Transfiguration Orpheus L Tonabnehmer

bestückt. Dieser Tonabnehmer passt mit seinem 1ohm Spulenimpedanz und ca 0,18mv Ausgangsspannung gut zu den beiden Übertragern, welche in der Low Stellung ein Übersetzungsverhältnis von 1:40 mit 32db Verstärkung bieten.

Die beiden anderen Tonarme von Glanz und Ikeda sind mit einer

Phasemation EA-2000 Phonovorstufe verbunden und bieten so einen qualitativ hochwertigen Bezugspunkt.

Ich habe die Air Tight Phono Vorstufe 1:1 mit einer Phasemation EA-550 ausgetauscht, entsprechend war ich etwas verwundert, dass es nun einen vernehmbaren Brumm in der Anlage gab, welchen es vorher nicht gab.

Also noch einmal alle Kabelverbindungen geprüft. Ursache 1 war, dass eines der Cinchkabel zum Vorverstärker keinen richtigen Masseschluss hatte, den WBT Nextgen Steckern sei dank.

Bei mir stehen Phono und Vorverstärker ca 6m Kabellänge auseinander, so dass unterschiedliche Wandsteckdosen zum Einsatz kommen. Nun habe ich mit einem langen Netzkabel die Air Tight an der selben Wanddose angeschlossen, was das brummen nochmals reduzierte.

Dann fiel mir ein, dass der neue

Air Tight ATH-3S Übertrager, VK 3200,- eur

ja einen Ground Lift Schalter hat. Legt man diesen um, war das Brummen mit einem mal gänzlich verschwunden. Wunderbar, auf diese Idee hätte ich auch vorher kommen können!
    Aber es ist bestimmt nicht von Nachteil, wenn die Air Tight nun an derselben Wandsteckdose hängt.

Klanglich ist der Sprung von der EA-550 auf die Air Tight 3011 krass gross. Man könnte fast meinen, dass die anderen Komponenten nur darauf gewartet haben, endlich so frei aufspielen zu dürfen!

Da der Air Tight step up noch nicht eingespielt ist, höre ich derzeit mit dem

Kondo KSL-SFZ Übertrager

Welcher noch aus der ersten Generation stammt. Dieser hat eine Schalterstellung "Balanced" die in meiner Konstellation glücklicherweise ebenfalls zu einem brummfreien Betrieb führt.

Der Axiom Tonarm hat eine durchgehende Kondo Silber Innenverkabelung, der Kondo Übertrager ist ebenfalls aus Silber und von dort geht es mit dem integrierten Kondo Silber Cinchkabel zur Air Tight Phono.

Die Strecke über den Air Tight ATH-3s Übertrager werde ich als komplette Kupferstrecke auslegen. Hier ist der Anschluss eines

Ikeda 9M mono Tonabnehmers

geplant. Dieser hat ca 2ohm DC Widerstand und ca 0,24mv Ausgangsspannung, was ebenfalls gut zu einem 1:40 Übertrager passt.

Nun werde ich das set up weiter mit Musik füttern und mich dabei an der Air Tight Performance erfreuen! Die tonale Ausrichtung der Air Tight Komponenten kommt meiner Kette, bzw meinem Geschmack sehr entgegen, dh eine freie luftige Wiedergabe mit konturiertem sauberen Bassbereich passt gut zu meinen anderen Komponenten .

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (30. Januar 2024 um 10:46)

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    161.322
    Bilder
    100
    • 8. Dezember 2023 um 14:53
    Zitat von shakti

Klanglich ist der Sprung von der EA-550 auf die Air Tight 3011 krass gross. Man könnte fast meinen, dass die anderen Komponenten nur darauf gewartet haben, endlich so frei aufspielen zu dürfen!

Jürgen, du weißt wie sehr ich die EA-550 mag. Würdest du diesen Absatz für mich Sensibelchen bitte ein klein wenig netter umschreiben? ;)

Wünsche dir ein schönes Wochenende mit dem setup!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    161.322
    Bilder
    100
    • 8. Dezember 2023 um 17:22

Was ist so traurig?

Liebe Grüße Achim

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.973
    Bilder
    88
    • 8. Dezember 2023 um 18:10

Ein Mitleid-Tränchen an das Sensibelchen… :D

Schöne Grüße
    Balázs

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    161.322
    Bilder
    100
    • 8. Dezember 2023 um 18:18

Danke! ;)

Liebe Grüße Achim

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.351
    Bilder
    280
    • 8. Dezember 2023 um 23:06
    Zitat von AchimK

… Würdest du diesen Absatz für mich Sensibelchen bitte ein klein wenig netter umschreiben? ;)l.

Das Objekt der Begierde wird doch ab jetzt für dich eingespielt ;)

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19