1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Denon DL 110

  • Costa
  • 23. November 2023 um 22:40
  • nr12
    Länger dabei
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    814
    Bilder
    7
    • 18. März 2024 um 10:45
    • #41

    Und zum Einspielen hab ich ein schwereres Headshell (Trio) verwendet.

    Und der Phono pre steht auf 43 dB und 47k.

    Ich möchte ja schon, dass der Klang sich noch "entwickelt". Er hat gerade die ersten 10 Minuten in der Plattenrille hinter sich.

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    Beiträge
    5.852
    • 18. März 2024 um 10:56
    • #42

    Der Kenwood Arm dürfte jedenfalls eher wae für schwere MC´s zu sein. Der dürfte mit 12 g HS locker auf 20-22 g kommen...Da wird es für das DL110 nicht leicht!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • nr12
    Länger dabei
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    814
    Bilder
    7
    • 18. März 2024 um 11:02
    • #43

    Gerade gewogen: im Moment sind es 19g. HS mit DL110.

  • Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.273
    Beiträge
    6.059
    • 18. März 2024 um 11:45
    • #44
    Zitat von nr12

    Technics 1210 original Headshell (das ist zu leicht).

    Dann nimmt mein einfach die beim Denon beigelegte Zusatzmasse.

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    Beiträge
    5.852
    • 18. März 2024 um 12:18
    • #45
    Zitat von nr12

    Gerade gewogen: im Moment sind es 19g. HS mit DL110.

    Ich meinte die dynamische Masse des Tonarms...nicht die Summe Tonabnehmer+Headshell. Der Arm wirkt ja auch mit und da dürfte man min. 4-5 g dazurechnen. Die Japanischen Tonarme aus der Zeit waren alle eher in Richtung "schwer" einzuortnen, vorallem schon bei den 9" ern!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.647
    Beiträge
    12.181
    Bilder
    25
    • 18. März 2024 um 20:44
    • #46

    Warum sollte das denn nicht passen?? Nur weil der Tonabnehmer selbst kaum was wiegt muß doch noch lange nicht der Tonarm auch ein Fliegengewicht sein!?

    Das DL110 ist immerhin auch ein MC und verträgt daher durchaus auch ein bischen Masse - wie eben die allermeisten MCs. An einem Thorens TP90 etwa mit seinen 17g läuft das 110 bestens...

    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • nr12
    Länger dabei
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    814
    Bilder
    7
    • 18. März 2024 um 21:39
    • #47

    Auch https://korfaudio.com/calculator

    sagt, es passt mit einem mittelschweren Tonarm.

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.344
    Beiträge
    5.345
    • 18. März 2024 um 22:00
    • #48
    Zitat von ake

    Warum sollte das denn nicht passen??

    Ja, das meine ich auch die ganze Zeit.

    Es wird viel zu viel Brimborium veranstaltet. Lässt sich das Ganze justieren, ausbalancieren und dann einstellen - so dass es einigermaßen passt, also das Gegengewicht nicht fast hinten runterfällt oder am Tonarmschaft/Drehpunkt vorne anliegt?

    Dann ab dafür.

    Reonanzfrequenz, effektive Masse usw. Wird alles überbewertet. Bevor jetzt jemand ausrastet: Damit meine ich nicht, dass man diese Parameter ignorieren sollte. Aber man muss es auch nicht allzu sehr übertreiben damit.

    Man sieht dann ja auch im Betrieb, ob die Nadel gut und stabil durch die Rille läuft oder von jedem noch so kleinen Höhen/Seitenschlag fast aus dem System gerissen wird =O

    Das DL110 ist eigentlich gnädig, es läuft fast überall sehr gut.

    Gruß

    Jörg

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    Beiträge
    5.852
    • 18. März 2024 um 22:04
    • #49

    Ja ich sag ja schon nichts mehr...ist ja gut!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.344
    Beiträge
    5.345
    • 18. März 2024 um 22:11
    • #50

    Es spricht ja nichts dagegen, alles ganz perfekt zu machen. Aber meistens ist nach der reinen Lehre ein paar Stellen hinter dem Komma eben nicht alles perfekt und funktioniert und klingt trotzdem gut.

    Gruß

    Jörg

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.878
    Beiträge
    11.694
    Bilder
    83
    • 18. März 2024 um 22:37
    • #51

    Wie heißt es so schön: Nichts hält so gut, wie ein Provisorium. Und das lässt sich auf die klangliche Einstellung von TAs übertragen :merci:

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    Beiträge
    5.852
    • 18. März 2024 um 23:56
    • #52

    :thumbup:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • palmieri
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    22
    • 16. März 2025 um 20:03
    • #53

    Macht es Sinn das Dl110 auch an einen Tp63 montieren oder ist der Tonarm zu leicht?

  • Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.273
    Beiträge
    6.059
    • 16. März 2025 um 20:57
    • #54
    Zitat von palmieri

    Macht es Sinn das Dl110 auch an einen Tp63 montieren oder ist der Tonarm zu leicht?

    Geht gut. Am besten die dem System beigelegte Masse nutzen.

  • ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.647
    Beiträge
    12.181
    Bilder
    25
    • 17. März 2025 um 20:33
    • #55

    Ich würde noch mehr Masse ans Headshell packen. Es gab im Technics-Zubehör mal ein 3g Gewicht. Das und das 1g Gewicht von Denon dazu und der Arm wäre in einer Gewichtsklasse, mit der das DL110 schon gut spielt. Da das DL110 selbst mit 4,5g ja recht leicht ist, dürfte der Arm da noch keine Probleme mit dem Ausbalancieren bekommen (weiß ich aber nicht sicher).

    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • palmieri
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    22
    • 18. März 2025 um 16:33
    • #56

    Bei Schreder gibt es ja noch den etwas schwereren Fingerlift (3,7g). Da bei einem der TP63 dieser fehlt wäre das doch vielleicht eine gut Kombi.

    Werde mich mal umschauen…

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 18. März 2025 um 18:15
    • #57

    Passt aber nicht....

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.537
    Beiträge
    10.671
    Bilder
    76
    • 18. März 2025 um 21:29
    • #58

    Das DL110 ist unkritisch. Mit viel Aufwand wird es allerdings auch nicht wirklich besser.

    Einfach montieren und hören.

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.166
    Beiträge
    5.305
    Bilder
    5
    • 18. März 2025 um 23:09
    • #59

    …besser als MC abschließen - ein Riesenunterschied.

  • straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.859
    Beiträge
    1.116
    • 18. März 2025 um 23:20
    • #60

    Ja, es ist lauter ;)

    SCNR

    Aber im Ernst: Ohne Angaben weitere Angaben z.B zur Impendanz, ist es doch nur das, oder?

    Schöne Grüße, Thomas

Ähnliche Themen

  • Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    • phonoaudio
    • 3. November 2015 um 01:59
    • Plattenspieler
  • Nadel mit Träger verloren am Denon DL-160. Was nun?

    • thtempel
    • 18. Januar 2023 um 15:26
    • Tonabnehmer und Tonarme
  • Alternative zu Denon DL 110

    • analog junkie
    • 19. Januar 2023 um 21:27
    • Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer
  • Montage eines Tonabnehmers (Denon DL-110)

    • Lempira
    • 27. Dezember 2022 um 10:34
    • Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21