Azimut Sorane T1-L

• Hallo zusammen,

ich habe gerade neu im Setu

eine Sorane T1-L und das Thorens SPU 124.

Soweit alles ok,

aber läst sich der Azimut irgendwie einstellen?

Also das SPU ist direkt am SME Verschluss verbunden, also kein Headshell o.ä.

Der Tonarmschaft läßt sich nicht verdrehen...

vorne am SME Verschluss sind 2 Schräubchen

im Tonarmschaft geg. läßt sich was darüber machen???

Cheers

:whistling:

• Steht das SPU sichtbar schief?

Wie viel Grad würdest du verdrehen wollen?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Wenn es mit der originalen Headshell nicht möglich sein sollte, gibt's ja Alternativen, die die Möglichkeit der Azimutjustage zulassen.

Bspw. Audio Technica AT LH18H, oder die Jelcos.

• Wenn ich das richtig interpretiere

dann meinst du leichtes verdrehen vorne

an dem Bajonettverschluss....?

Ja, das mein ich.

Wenn es mit der originalen Headshell nicht möglich sein sollte, gibt's ja Alternativen,

Nein, dazu müßte man das SPU 124 aus dem Headshell montieren, das würd' ich nicht machen ind würde sicherlich die klangliche Signatur des SPU verändern.

IMG_8775.jpeg

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Ach so, okay...dass es sich um ein SPU dieser Bauart handelt habe ich nicht gelesen. Dann will ich nichts gesagt haben.

Aber ich denke wenn der Schiefstand so eklatant ist, dass das (zugegebenermaßen sehr geringe) Spiel am Bajonett zur Korrektur nicht ausreicht, dann wäre es für mich inakzeptabel und möglicherweise ein Reklamationsgrund, sofern Neuware.

• die zwei schrauben greifen direkt in das Bajonett...also nichts mit verdrehen

wenn die Löcher im Rohr groß genug sind, ist evtl doch was möglich...also nur die Schrauben etwas lösen und probieren

Gruss

Thomas

AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

Website

• Vorsicht (!) mit den kleinen Schräubchen! Die sind schnell ausgeleiert, da nicht sehr lang und diese in den Bajonett Anschluss hineingehen. Zu stark abgezogen, drehen die Schräunlis durch und die Gewinde sind dann ausgeleiert.

Ein Bild von unten würde helfen wieviel seitliche Bewegung möglich ist.

Leider kenn ich den Sorane T1-L Arm nicht und kann daher nicht mehr zur Einstellung dieses Armes sagen.

viele Grüße,

Christian

• Hast du schon mal in die Anleitung für den Arm geschaut? Da steht, dass der Azimuth über die Headshell eingestellt werden kann. Also nicht mit dem SPU. Wenn die Nadel bzw der Nadelträger schief steht, wird das nichts mit diesem Arm.

Gruß

Chris

• Ja natürlich habe ich die BDA ertüchtigt

und ja Google sogar auch....Leider nichts passendes dazu gefunden......

In der BDA ist das Azimut Thema auf normale Headshell bezogen auf die dann Tonabnehmer montiert werden.....

Dieses SPU ist ja das anders sieht man auf dem Bild.....

Ich werde Mal bei Gelegenheit versuchen

wie besprochen und hier auch vorgeschlagen

leicht lösen und dann Mal schauen was passiert....

Ansonsten wird man wohl damit leben müssen......so wie es aussieht....

Besten Dank in die Runde!!!!

• Ich hab‘ den TA-1L ja auch schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ist halt ein recht schwerer Bursche, aber mit den passenden Headshells kann man da ja kompensieren, wenn‘s der Tonabnemer braucht.

Gibt‘s aktuell überhaupt kardanische Tonarme mit SME-Headshell, die eine AZ-Korrektur am Armrohr erlauben?

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Ja den Korf, bei dem kann man nach Lösen einer Schraube im Lagerblock den Arm verdrehen.

Gruss

Michael

leider nicht in 12".
    aber mit 28g effektive Masse zumindest ein angenehm schweres Teil!

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied