MM oder MC / wenig anfällig für Nebengeräusche

• Gut zu wissen.

Der Fineline Schliff von meinem Bronze macht schon ordentlich Nebengeräusche bzw. reagiert empfindlich,

Da brauch ich dringend was anderes

Schau einmal hier! Ich habe immer einmal wieder Videos von meinen Plattenspielern mit verschiedenen Tonabnehmer gemacht. Wie Aussagekräftig das für Dich ist, weiß ich nicht. Teilweise sind da Nebengeräusche von der HumminGuru zu hören.

Das Vasari Shibata ist noch nicht dabei, werde aber noch eines machen.

Alexander Ischner
    www.youtube.com

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Ich habe gerade das 2M Bronze und das Vasari Gold zum Testen gekauft. Beide Systeme haben ihre Stärken und können in der richtigen Anlage glänzen. Bei meinen Platten ist mal das eine und mal das andere ruhiger. Auf guten Pressungen wie z.B. von Tone Poet spielen beide angenehm ruhig.

Die „Spezialität“ des Bronze ist es, wirklich viele Details aus der Rille herauszukratzen und auch entsprechend brillant darzustellen. Bei aktuellen Standard-Pressungen kann man damit dann schon mal gerne die „Vinylqualität“ deutlich mithören. Das Vasari Gold ist voller, wärmer und nicht ganz so sehr auf Details versessen, aber dafür hat es eine schön geschlossene, manche nennen es wohl musikalische Präsentation. Die beiden haben schon wirklich einen stark unterschiedlichen Charakter. Ich habe noch ein Goldring 2400 sowie AT-VM95E und SH zum Vergleich. Die liegen alle irgendwo dazwischen.

Das billige AT-VM95E läuft bei mir für die etwas weniger gut gepressten oder erhaltenen Platten. Das funktioniert oft erstaunlich gut, wenn die schärferen Schliffe schon schnell unangenehm werden können. Mit seiner rockigen Art spielt es gerade mittelmäßige Aufnahmen oder Pressungen sehr ordentlich. Ein günstiges oder mittelpreisiges System kann also durchaus einen Platz an einer hochwertigen Kette finden. Die Systeme wachsen mit der Kette, insbesondere auch mit dem Phonopre.

Für mich haben die Systeme im Bereich 200-600 Euro eine gute Balance aus Preis und Leistung. An einer guten Kette spielt das passende System schon wirklich gut auf, ohne dass ggf. mittelmäßige Aufnahmen zum Weglaufen animieren. Das ist aus meiner Sicht am ehesten der Fall, je analytischer und fein auflösender das System/die Kette aufspielt. Da ich eine sehr gemischte Plattensammlung besitze, versuche ich auch von den Systemen eine gute Mischung zu haben von hoch auflösend bis zum gnädigen Rocker. Wenn man jetzt nur ein System fährt, muss man sich leider irgendwo festlegen und dann entweder in die eine oder andere Richtung einen Kompromiss eingehen. Persönlich tendiere ich da eher zum Allrounder als zum feingeistigen Diamanten.

Sollte ich jetzt einfach mal ein System heraushauen müssen, würde ich vermutlich ein AT-VM540 für 200 Euro wählen. Entweder ist man damit schon glücklich, oder man kann von da ausgehend den passenden Kandidaten finden. Es ist schon erstaunlich, wie viel Musik man schon für 200-300 Euro geboten bekommt.

Viel Bla, aber vielleicht kannst du ja etwas Hilfreiches herauslesen. Viel Erfolg jedenfalls bei deiner Suche.

• Ich habe gerade 3 Videos hochgeladen, die ich eben mit dem Vasari Shibata gemacht habe.

1)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3)

Externer Inhalt youtu.be

Namasté

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

• Leider können die Videos nicht das volle Potenzial des Vasari Shibata wiedergeben. Am Kenwood KP-5021 gefällt es mir wirklich richtig gut. Gerade für Jazz, Vocals, Folk und auch Klassik. Ich werde das Vasari Shibata auch einmal am Yamaha YP-D10 montieren und hören, wie es dort klingt. Das Vasari Gold wird mit Sicherheit nicht schlechter aufspielen.

Namasté

Alexander

• Nein, leider nicht.

Namasté

Alexander

• Das Vasari Shibata gefällt mir persönlich im Vergleich zum AT33EV besser!

Das AT33 PTG2 hatte ich noch nicht.

Namasté

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()