MM oder MC / wenig anfällig für Nebengeräusche

• Moin zusammen,

Ich frage hier für einen Kollegen an. Er hat einen alten TD 320 der soweit noch ganz gut läuft. Als TA war ein Goldring 1006 dran (meine ich zumindest). Der Tonabnehmer hat den letzten Umzug nicht überstanden und soll jetzt ersetzt werden.

Ich habe schon überlegt ob ich ihm mein 2 M Bronze für einen guten Kurs überlassen soll. Das 2M Bronze regiert aber doch schon stark auf Nebengeräusche und ungewaschene Platten….

Habt ihr noch ne Tonabnehmer Empfehlung im bezahlen Bereich?

Danke und allen ein schönes Wochenende!

LG Volker

• Hat nur die Nadel des 1006 den Umzug nicht überstanden oder ist das ganze System hinüber oder verschwunden oder....?

Im ersten Fall braucht er kein neues System. Es kann ein neuer Goldring Nadeleinschub empfohlen werden, gerne etwas hochwertiger (10-12/-22/-42). Sofern ihm der Goldring-Klang gefällt.

• Moin zusammen,

Ich frage hier für einen Kollegen an. Er hat einen alten TD 320 der soweit noch ganz gut läuft. Als TA war ein Goldring 1006 dran (meine ich zumindest).

Die Goldring 1000 er Serie ist da bezüglich Nebengeräusche sehr zu empfehlen. Warum nicht wieder ein neues 1006 oder 1012 als Ersatz. Besser geht natürlich auch. Ich habe zum Beispiel auf meinem Zweitspieler ein Uccello Reference, das auf dem 1042 basiert. Ein Traum-MM System.

Gerald

• Hallo!

Wie Fenimore schon geschrieben hat, habe ich seit fast 2 Monaten das Gold Note Vasari Shibata. Montiert an meinem Kenwood KP-5021.

Ich kann und würde jedem dieses MM System mit ruhigen Gewissen empfehlen. Unkomplizierte Montage. Klingt wirklich fantastisch und lässt mich wirklich nichts vermissen. Das beste MM System, welches ich bis dato hatte.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• N'Abend Volker,

alternativ könnte eines dieser Audio Technica MM Systeme in Frage

kommen wenn das Budget nicht groß genug für ein GN Vasari ist.

Familientest Audio-Technica VM95: 5 MM-Abtaster unter 200 Euro - LowBeats
    Nicht einen, nein, gleich fünf neue MM-Tonabnehmer bringt Audio-Technica in den Markt. Die gemeinsam
    www.lowbeats.de

Gruß

Andreas

PS: ich mag Nebengeräusche. Sie geben mir das

Gefühl von Raum und Tiefe beim Hören. :)

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• Hallo

das AT33 PTG2 läuft extrem still. Manchmal denke ich in der Einlaufrille, daß der Verstärker auf dem falschen Eingang steht und dann plötzlich volle Dynamik 💥

ich liebe es

• Bei gut erhaltenen Platten habe ich mit den schärferen Schliffen gute Erfahrungen gemacht, wenn es um geringe Nebengeräusche geht. Es gibt aber auch Platten, die dann wiederum mit einer Ellipse besser klingen. Immer gut wenn man mehrere Optionen hat. ;)

• Aznavourian Könnte das Gold Note Vasari Shibata auch was für mich (bzw. meinen TD 1601) sein?

Und da du beide kennst: Wie sieht es denn im Vergleich zum AT33EV aus?

Guten Morgen!

Ad Hoc würde ich antworten, der TD-1601 hat einfach ein MC verdient. Das wäre aber wohl sehr voreilig und würde einigen MM oder MI System nicht gerecht.

Ich finde die Wiedergabeleistung des Vasari Shibata nahezu perfekt, vorausgesetzt, alles ist korrekt eingestellt. Du hast eine größere Kontaktfläche durch die spezielle Formgebung, dadurch wird der Auflagedruck auf die Rille der Platte reduziert, was letztlich dazu führt, dass ein bestmögliche Abtastung aller Informationen garantiert ist.

Verglichen zum AT33EV, welches als UVP für 499,00 € angeboten wird, das GN Vasari Shibata als UVP für 690,00 €, würde ich höchstwahrscheinlich das Vasari Shibata bevorzugen.. Das schreibe ich rein subjektiv und da ich beide habe. Das GD Vasari Shibata kann man aber auch schon für um die 400- 500 € bekommen.

Zu der Audio Technica VM95 Serie, von denen ich 3 besitze, nämlich das EN, ML und SH. Gute Systeme, keine Frage. Auch, dass man einfach die Nadeleinschübe tauschen kann. Das ML und SH sind für den Preis schon wirklich klasse. Was ich nicht ganz so glücklich finde ist, dass die Kontaktpins nicht farblich markiert sind. Aber auch verkraftbar, da in der Anleitung aufgelistet. Kann man auf den TD-1601 montieren, warum nicht? Ich finde aber, dass der TD-1601 ein etwas wertigeres System verdient. Ob jetzt das Vasari Shibata, das AT33 EV oder, wie bereits erwähnt, das TAS 1500, Grado und Dynavector, ist letztendlich auch eine persönliche Geschmacks- und Preissache. Vielleicht bin ich ja in meiner Sichtweise ein wenig konservativ, aber für mich war es damals wichtig eine Einheit aus Thorens zu haben. Also TD-1601 mit TAS1600.

Also warum nicht einfach das TAS1500 montieren? Ich glaube bis 1000,00 € ist dein Budget? Damit wären die erwähnten Systeme, außer das TAS1600, noch alle im Budget von 1000,00 €.

Namasté

Alexander

• Vielen Dank

Nur blöde, dass ich die §ysteme nicht einfach mal ausprobieren kann, da ich ja nicht selbst montieren kann

Hier wäre natürlich rine SME Headshell von Vorteil

Aber ich denke auch/ dass es ein MC System wird.

Mir ist mir; Bronce einfach zu Höhenlastig und zu empfindlich (liegt vielleicht auch an meinen Ohren)

• Ja, bei dem TD-1601 mit dem TP-92 ist der Systemwechsel ein wenig kniffelig. Ich habe meine Erfahrung damit gemacht ^^

Aber, wenn man einmal Lehrgeld bezahlt hat, überlegt man das nächste Mal, wie der bestmögliche Ablauf auszusehen hat. Reine Übungssache. Es gibt ja auch einige Videos, die den Systemwechsel bzw. Systemmontage anschaulich erklären. U.a auch von bzw. auf der Website von Thorens. Ich glaube auch per Video.

Probieren geht über Studieren! Solltest Du es Dir absolut nicht zutrauen, kennst Du eventuell jemanden, der es kann!?

Einige HiFi Studios bieten auch Heimservice an, wenn Du nicht dauernd den Plattenspieler ein- und wieder auspacken bzw. transportieren möchtest. Was ich gut nachvollziehen könnte!

Namasté

Alexander

• Ist die Auflagefläche eines ML Schliffes nicht größer , als die des Shibata Schliffes.

Meines Erachtens hat der ML Schliff die größere Kontaktfläche.

Shibata ist doch für die 4 Kanal Abtastung erfunden worden.

Wenn ich mich nicht täusche…… :/

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

• Kommt auf die Bauweise an.

Namasté

Alexander

• Guten Morgen,

auch eine Rondnadel kann (fast) ohne Nebengeräusche sein. Kritisch ist hier ob die Nadel wirklich gut poliert wurde. Das Oberflächenfinish ist also entscheident und das gilt auch bei den moderneren Nadelformen. Denn Nebengerausche deuten oft auf Verschliss der Nadel hin. Also, um so mehr gelaufen, heißt oft auch um so mehr Nebengerausche.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Es gibt hier soviele mit 3-4 Plattenspieler.

Da wäre es doch sicher möglich, gegen Kaffeekasse, mal paar Tonabnehmer zu hören? So rein nach Namen kaufen ist immer wie Glaskugel, finde ich.

Cheers Ronny