Beethoven - Konzert f. Klavier u. Orch. Nr.5 Es-dur

  • Hallo Gerd,


    meine Empfehlung...
    DGG 2531385 Wiener Symphoniker, Carlo Maria Giulini,
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Das Konzert wurde live eingespielt und geht sowohl von der Aufnahme als auch von der Interpretation unter die Haut.
    Gänsehaut garantiert...


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es gibt unglaublich viele Gesamt-Einspielungen der Klavierkonzerte, für mich sind die folgenden "Klassiker"


    Fleisher/ Szell
    Gilels/ Szell
    Barenboim/ Klemperer
    Kempff/ Leitner
    Arrau/ Haitink (ich glaube, dass es auch eine mit Colin Davis gibt)


    3/4/5


    Pollini/ Böhm (ob er auch 1/2 aufgenommen hat, weiß ich nicht)


    nur 5


    Brendel/Haitink (von der ersten Brendel GA auf turnabout rate ich ab)


    Die Barenboim GA habe ich doppelt und das Fünfte noch mal einzeln; würde ich verkaufen (private Mail)


    Arrau GA habe ich dreimal; würde ich ebenfalls verkaufen (private Mail)


    Doch um Dir weiter zu helfen: Fleisher/Szell gibt es auf LP recht selten (probiere es bei ebay, hat mir auch geholfen...), doch ich vermute, dass CBS-Erbin Sony diese Einspielung auf CD zum Mid- oder Nice-Price als CD rausgebracht hat, ebenso wie Szells Beethoven Sinfonien.


    Fleisher/Szell wäre jedenfalls die Kombination, die ich (nicht klanglich, aber musikalisch) am besten finde.


    Viel Spaß beim Hören,


    Quartett


  • Richtig. Es gibt noch eine andere Live-Aufnahme mit Michelangeli, die mir sogar noch besser gefällt. Es dirigiert Sergiu Celibidache. Ich hab diesen Mitschnitt nur auf CD, es muss wohl aber auch mal eine LP-Ausgabe gegeben haben (Rococo-Label), die ich bisher jedoch noch nicht auftreiben konnte.

  • Hallo Gerd,


    ich habe vom besagten Klavierkonzert eine Aufnahme mit Andor Foldes am Klavier und den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Ferdinand Leitner. Ausgabe auf Heliodor 1966 - ist aber ursprünglich wohl eine DGG-Einspielung. Keine Aufnahme, die mich vom Hocker reißt. Habe aber keinen Vergleichsmaßstab.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)