1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Praktische Hilfe von Usern - regional!

Mc Intosh Scheibenwischer

• röhrenfan2011
  • 4. Dezember 2023 um 17:03
  • röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.136
    • 4. Dezember 2023 um 17:03

Hallo

Kürzlich bemerkte ich nach einem Rack-Umbau, an meiner C2300 hinter den Anzeigen der Glasfront ,einen Belag welchen ich erst einmal als Grund für eine Veränderung der Lichteinstrahlung ansah.

Da ich im meinem Musik /Wohnzimmer (Leider nur ein Reihenhaus )niemals Rauche oder andere Dämpfe in die Luft jage, kann ich mir diese Beeinträchtigung nicht Erklären.

Falls es hier jemanden gibt, welcher mir einen Rat zu Entfernung dieses Belages geben kann, Bitte Melden :meld:

VG

Wolfgang

Altohrhörer

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.532
    • 4. Dezember 2023 um 17:31
    Zitat von röhrenfan2011

Falls es hier jemanden gibt, welcher mir einen Rat zu Entfernung dieses Belages geben kann

Vielleicht hilft ein Silikat Säckchen?

• Tonkyhonk
    Erleuchteter
    Reaktionen
    619
    • 4. Dezember 2023 um 18:03

Hallo Wolfgang,

das ist (leider) normal und fällt nur bei bestimmtem Lichteinfall auf.

Ich habe auch die C2300 - genau das gleiche. Kenne das auch von den größeren Endstufen, die ja noch größere Anzeigen haben.

Grund: Hinter der Frontscheibe ist eine Folie aufgeklebt und was man da sieht ist der Kleber. Nimm mal eine starke Taschhenlampe...Da sieht man die Wischer manchmal auch bei dem schwarzen Hintergrund (Tönfolie), wie auch an meinem MCT-450.

Gruss Andre

• Morefya
    Schüler
    Reaktionen
    195
    • 4. Dezember 2023 um 20:18

Hi,

bei meiner MC302 ist das auch, die C50 hat nichts dergleichen.

Auf den Hifi Tagen in Darmstadt habe ich die Mitarbeiter von AC danach befragt, die erklärten mir das Mcintosh eine Zeit lang einen bestimmten Kleber benutzt hat dessen ausgasungen das Kunststoff der VU-Meter (oder das Glas) angreift.

Nur der Austausch der VU-Meter könne Abhilfe schaffen.

LG

Stephan

• Morefya
    Schüler
    Reaktionen
    195
    • 5. Dezember 2023 um 20:31

Ich habe unlängst bei Raum Ton Kunst in FFM angefragt, die bestätigten mir das sie die "Reparatur" durchführen können.

Ich werde das nächstes Jahr zusammen mit einem Service der Endstufe machen lassen...die trüben Augen nerven schon extrem.

LG

Stephan

• Tonkyhonk
    Erleuchteter
    Reaktionen
    619
    • 6. Dezember 2023 um 13:07

Ist es bei Dir echt so extrem?

Also bei mir fällt es nur auf, wenn man aus der Nähe ganz genau hinschaut...

Gruss Andre

• Morefya
    Schüler
    Reaktionen
    195
    • 6. Dezember 2023 um 20:25

Extrem ist relativ..es nervt einfach weil es nicht "Perfekt" ist.

So etwas ärgert mich, vor allem bei so einem teuren Spielzeug, ausserdem habe ich das Gefühl das es schlimmer wird!

LG

Stephan

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    12.612
    • 9. Oktober 2025 um 14:44

Hab jetzt mal bei meinem 16 Jahre alten MA7000 den "Schmutzfilm" auf der Rückseite des Glases entfernt, und bei einem Freund haben wir einem 9 Jahre alten Vorverstärker gemacht. Da waren die VU Meter und das Display schon ziemlich "blind". Da ist auch blaues Plexiglas hinter dem Glas.

War kein großes Thema, die Glasfront geht je nach Modell recht schnell runter, einzig beim anheben der mit Klebeband befestigten blauen Plexiglasscheiben ist Vorsicht geboten.

Hab mit einem Skalpell vorsichtig an einer Ecke angefangen und dann vorsichtig eine Kante entlang, bis ich das blaue Plexiglas anheben konnte. Sobald eine Ecke, eine kurze Kannte und ein stück der längeren Kante lose war, konnte man durch sehr vorsichtiges anheben die Platte hochklappen, der Kleber löst sich dann vom Tape, welches bei McIntosh im Werk auf das Glas als Schutz geklebt wurde. An einer langen Kante lösten wir die Scheiben nicht, der Kleber ist flexibel genug damit man das aufklappen kann.

Dann sauber machen, Fusseln entfernen und wieder runter klappen. Wenn man vorsichtig ist und die Klebestreifen nicht beschädigt, verbleiben diese auf dem Plexiglas und man drückt das einfach wieder an.

Glas mit Brillenputzuch + Microfaser, Plexiglas mit Sensor Swabs für Kameras und dem guten alten Kami RC2001, das greift Plexiglas nicht an und ist antistatisch, nur leicht gereinigt. Braucht man aber nicht, der Schmutzfilm ist nur auf dem Glas. Am besten das Plexiglas nur abblasen mit Blasebalg falls was drauf ist, nicht schrubben, sonst hat man Kratzer drin.

Die längste Zeit verbringt man fast damit, alles Staubfrei zu bekommen. Also nicht komplett zusammen bauen, immer vorher mit Taschenlampen vor hellem und dunklem Hintergrund prüfen ;) kleinste Partikel können einen da echt nerven...

viele Grüße Robert

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    287
    Bilder
    34
    • 10. Oktober 2025 um 02:50
    Zitat von Morefya

Auf den Hifi Tagen in Darmstadt habe ich die Mitarbeiter von AC danach befragt, die erklärten mir das Mcintosh eine Zeit lang einen bestimmten Kleber benutzt hat dessen ausgasungen das Kunststoff der VU-Meter (oder das Glas) angreift.

Nur der Austausch der VU-Meter könne Abhilfe schaffen.

Bullshit :meld:

Es reicht drüber zu putzen mit Alkohol oder Scheibenreiniger, man muss sich nur den Weg dahin frei schrauben :)

Ich habe das bei 2 C2300 aud dem Bekanntenkreis und bei meiner C2500 schon so gemacht.

Gruß Daniel

Im Internet ist jeder ein Experte

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    12.612
    • 10. Oktober 2025 um 08:07

AC erzählt da echt totalen Schmarren, ich kenne keine Glasscheibe die nicht hinten „blind“ wird. Und nicht nur bei den VU Metern, ist bei den Displays und IR Sensoren auch so. Nach Jahren ist da milchiger Belag.

Die Konstruktion mit verkleben der Plexiglasscheibe ist m.M. nach zu umständlich. Könnte man Service freundlicher machen.

viele Grüße Robert

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    434
    • 31. März 2026 um 07:42

Hmm, Ich habe 40 Jahre alte Geräte, alle glasklar.

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    287
    Bilder
    34
    • 31. März 2026 um 10:15

.

Gruß Daniel

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.477
    Bilder
    86
    • 7. April 2026 um 23:13

Hallo,

Zitat von JOHN-DOE

.

sehr aufschlussreicher Kommentar. :P

Gruß

Frank

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    287
    Bilder
    34
    • 7. April 2026 um 23:44

habe mir auch Mühe gegeben ;)

Gruß Daniel

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18