Dichtung für Lautsprecherboxen

• Hallöchen,

ich bin gerade mit dem Bau der Gehäuse für meine Altec 420a beschäftigt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich die Rückwand noch abdichte und ob ihr mir Empfehlungen für ein

geeignetes Dichtband /-material geben könnt.

VG Olaf

• Schaumstoffband.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass Rillenprofildichtung verwendet wurde.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Hallo,

was der Baumarkt hergibt, bis zum Filz für Rohrisolatiom. NIcht zu dick, dass die Rückwand noch reingeht.

Ich würde kein Doppelseitig klebendes Band nehmen, du musst ja vielleicht noch mal dran.

Glückauf

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."

(Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )

• Das dünne Fensterdichtband aus Gummi vielleicht?

:24:

Andreas

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Ok, die Richtung stimmt schon mal. ;) ;) ;)

Andreas

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Hallo Olaf,

von Monacor gibt es das Dichtband MDM-5 :

Monacor MDM-5 Dichtungsband kaufen
    Bestellen Sie den MDM-5 online bei SoundImports ✓ Versand am selben Tag ✓ Niedrige Versandkosten
    www.soundimports.eu

In einer Packung sind 7,5 Meter. Das kann man für den Einbau von Treibern verwenden und natürlich auch für Rückwände etc.. Ich habe es jetzt schon öfters verwendet.

VG Jürgen

• TesaMoll nehme ich auch

Standart 1-3,5mm S-Smal

Zum Abdichten von Treibern am Gehäuse und für schraubbare kleine Gehäusewände. Das darf nicht zu dicht an die Schrauben, sonst wickelt sich das Klebeband um das Gewinde.

Für größere Gehäuse nehme ich 3mm dicken mittelweichen Filz. Die Streifen schneide ich aus großen Filzmatten. Diese gibt es in Bastelgeschäften und in wenigen Baumärkten.

Hier aber auch den Bereich der Schrauben lieber aussparen.

Grüße, Hartmut

"Und wenn du denkst es geht nix mehr, kommt von Irgendwo Etwas besseres her"

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

• Für Chassis habe ich auch schon Plastic Fermit benutzt. Aber, einen 20-Zöller wieder raus zu bekommen ist ein schwieriger Kraftakt. Das Zeug klebt sehr gut. Ist ja auch zum Abdichten für den Waschbeckenablauf und so.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Danke für die vielen Rückmeldungen.

Da ich heute sowieso noch in den Baumarkt wollte habe ich mich dort umgesehen.

Und nichts gescheites gefunden. Die Tesa Moll Dichtungen sind mir für den Zweck zu weich.

Der Tipp mit dem Filz gefiel mir gut und es fiel mir auch sofort wieder ein Händler ein bei

dem ich schon einmal grössere Stücke Klebefilz in guter Qualität bezogen habe.

Und siehe da, es gibt auch Streifen in verschiedenen Stärken, Breiten und Farben.

Ich habe mich für 20mm breite und 3mm dicke Streifen in Anthrazit entschieden.

Einen schönen Abend noch

Olaf