1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Musical Paradise MP-701 Röhrenvorstufe - die eierlegende Wollmilchsau für tube rollers?

  • livingvinyl
  • 8. Dezember 2023 um 10:21
1. offizieller Beitrag
  • livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    7.512
    Beiträge
    14.474
    Bilder
    3.843
    • 8. Dezember 2023 um 10:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Hallo,

    bin über die o.g. Vorstufe gestolpert, die ich recht interessant finde.

    Hier ein Bericht:

    Musical Paradise

    Ich kenne sonst kein Röhrengerät, bei dem man außer verschiedene

    Vorstufenröhren und Gleichrichter auch noch die Koppel-Kondensatoren

    und Kondensatoren im Netzteil nach Gusto selbst tauschen kann.

    Gain ist ebenfalls einstellbar.

    Nach den Berichten zufolge, scheint das Teil auch sehr gefällig zu klingen.

    Für die ca. 800.-€ überlege ich, ob ichs nicht mal probieren soll. :)

    Liebe Grüße

    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.851
    Beiträge
    11.685
    Bilder
    83
    • 8. Dezember 2023 um 10:31
    • #2

    Hi Thomas,

    habs mir angeschaut. Interessantes Konzept und sieht chic aus. Viel Spaß beim Probieren. Berichte mal bitte!

    Grüße ins Allgäu

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    7.512
    Beiträge
    14.474
    Bilder
    3.843
    • 8. Dezember 2023 um 10:40
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo Andreas,

    wird nicht so schnell werden, muss mich vor Weihnachten noch

    aufschnibbeln lassen.

    Aber nach Weihnachten schaue ich mal, ob ichs wage.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Grauer
    Profi
    Reaktionen
    1.708
    Beiträge
    954
    Bilder
    25
    • 8. Dezember 2023 um 10:42
    • #4

    Moin,

    die Teile von MP hat der Jürgen (I am Mad) auch schon vor Monaten getestet.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
    Gruß
    Werner

  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.566
    Beiträge
    6.264
    Bilder
    22
    • 8. Dezember 2023 um 16:57
    • #5

    Interessant, wenn Laien ermuntert werden, in ein Gerät mit Hochspannung einzugreifen. Oder erfolgt eine Zwangsabschaltung und Entladung bei Öffnen des Gehäuses?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.783
    Beiträge
    2.897
    • 8. Dezember 2023 um 17:01
    • #6

    Was kann schon schief gehen? :D

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.226
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 8. Dezember 2023 um 18:48
    • #7

    Leute die sich für so ein pre interessieren haben ja keine ahnung, sind bestimmt alle laien! Verbieten, das gerät 8o

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.529
    Beiträge
    3.461
    Bilder
    19
    • 8. Dezember 2023 um 23:47
    • #8

    Hi Thomas aka livingvinyl

    dir von mir toi, toi, toi auf das alles gut für dich verläuft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Lieben Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.566
    Beiträge
    6.264
    Bilder
    22
    • 9. Dezember 2023 um 00:13
    • #9
    Zitat von MonstroMorini

    Leute die sich für so ein pre interessieren haben ja keine ahnung, sind bestimmt alle laien! Verbieten, das gerät 8o

    Macht einfach! Mir egal.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    606
    • 9. Dezember 2023 um 02:52
    • #10
    Zitat von livingvinyl

    Hallo,

    bin über die o.g. Vorstufe gestolpert, die ich recht interessant finde.

    ...

    Liebe Grüße

    Thomas

    Genau so erging es mir auch.

    Im letzten Urlaub, der erst wenige Tage her ist, habe ich mir die Videos reingezogen und bin total angefixt.

    Die Möglichkeit die Heizspannung anzupassen ermöglicht verschiedene (Daten-ähnliche) Röhren zu probieren.

    Mich hat die Vorstufe jedenfalls nicht mehr losgelassen, so dass Diese jetzt schon auf dem Weg zu mir ist.

    Kondensatoren werde ich wechseln, aber gleich zu einem sehr hochwertigen Typ greifen.

    Variabler bin ich dann bei den Röhren und werde verschieden Typen testen.

    Da ich noch einen guten Bestand an Röhren mein eigen nenne, freue ich mich schon auf lange Winterabende. :)

    Viele Grüße,

    Heiko

  • luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.140
    Beiträge
    2.637
    Bilder
    5
    • 9. Dezember 2023 um 10:19
    • #11
    Zitat von livingvinyl

    Hallo Andreas,

    wird nicht so schnell werden, muss mich vor Weihnachten noch

    aufschnibbeln lassen.

    Aber nach Weihnachten schaue ich mal, ob ichs wage.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Alles anzeigen

    Ja, Thomas, auch von mir viel Glück!

    Schönes Wochenende

    Frank

  • Rapper
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    7
    • 10. Dezember 2023 um 20:15
    • #12

    Ich habe mehrere Geräte von Musical Paradise. Siehe auch mein Beitrag zum Röhren-DAC von MP. Meine Empfehlung für das Tuning wäre Folgende

    1) Sicherung: Reinsilbersicherung Aucharm bei AliExpress für 20 Euro, reines Silber bringt einfach mehr Ruhe und Durchhörbarkeit ins Klangbild

    2) 2xVCAP ODAM, brauchen ca., 400-500 Stunden Einspielzeit klingen aber danach unglaublich, insbesondere viel mehr Transparenz, trockene tiefe Bässe, wesentlich besser als Mundorf. Da es diese bereits ab Werk gibt, würde ich direkt bei MP kaufen, hat auch den besten Preis https://www.musicalparadise.ca/store/index.ph…&product_id=103

    3) Rectifier: Ich war lange der Meinung die Psvane 274b acme ist die Beste, hab mir jetzt aber die Linlai 274B-H zugelegt die doch noch besser ist und auch wesentlich günstiger. Vor allem hat sie mehr 3D und die Räume sind größer und alles ist organischer, da ist die Psvane acme einfach zu steril. https://de.aliexpress.com/item/100500547…001533663_1&s=p

    4) Hier auch wie von MP vorgeschlagen, die 6922 mit Adapter durch 6sn7 ersetzen. Nach vielen Tests bin ich der Meinung die aktuelle linlai cv181-H ist mit Abstand die Beste, siehe auch meine Vergleiche im Zitat. https://de.aliexpress.com/item/100500489…8250001947027_3

    Trotzdem würde ich mir den MP-701 nicht kaufen. Für 1000 Euro gibt es bessere Geräte. Mein Hauptproblem ist der ALPS-Lautstärke-Regler. Ich habe 3 Geräte damit, unter anderem Line Magnetic LM-501ia, LM-508ia und muss sagen wenn ich den Bypass nutze, also ohne ALPS mit einem separaten Röhrenvorverstärker klingen die Röhrenverstärker als Endstufe erheblich besser, mehr Transparenz, Dynamik. Grundsätzlich sind Relais geschaltete Widerstandsnetzwerke klanglich besser. Ich würde zwei Röhrenvorstufen empfehlen, die dies haben und um die 1000 Euro kosten. Den Schitt Frey+, full balanced und mit 4x6sn7 Röhren und den Lite Audio LS60, den ich selber habe und der über eine full balanced Lautstärkereglung verfügt. Da das Gerät schon vor ein Paar Jahren auf den Markt kam, gibt es wohl nur noch einen Anbieter http://www.analogmetric.com/goods.php?id=2551.

    Zu meinen Bildern hierzu siehe folgenden Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-18853.html#1

    Zitat

    Ich habe mehrere CD-Player mit Röhren DAC, wie Line Magnetic LM-515 CD, Cayin CDT-17A MK2 Classic Edition/Diamant Edition oder musicnote CD-MU5T. Den Cayin hatte ich voll aufgerüstet mit den besten Amperex NOS-Röhren und dem Austausch aller OPAs gegen die besten Burson Audio Supreme V6. Leider hat mir an dem Sound immer irgend etwas gefehlt. Ich hab mir dann noch den hochgelobten DAC L.K.S. MH-DA004 zugelegt. Auch hier war ich nicht richtig zufrieden, es fehlte mir an Transparenz, holographische 3 D Darstellung, tiefe trockene Bässe und volle, entspannte Höhen.

    Durch Zufall bin ich auf den Röhren DAC Musical Paradise MP-D2 MK3 DELUXE ES9038PRO gestoßen: Siehe folgende Links

    https://www.musicalparadise.ca/store/index.ph…1&product_id=97

    https://www.head-fi.org/thread…anced-dac-reviews.802557/

    Der Dac wird auch als poor man's lampizator genannt, da im Bereich zwischen 1-2K. Ja er hat den gleichen DAC Chip 2xES9038 pro wie der LKS MH-DA004. Klanglich sind aber Welten Unterschied, d.h. der Chip ist nicht immer entscheidend. Definitiv ist der MP-D2 MK3 der beste Dac den ich bis 5K gehört habe. Er lässt vergessen dass es sich dabei um einen DAC handelt und spielt auf dem Niveau der besten Plattenspieler. Er hat alles abgrundtiefe, trockene Bässe, 3D holografische Image, die Sänger und Instrumente stehen förmlich direkt im Raum, höchste Transparenz, super musikalisch.

    Leider sind für diesen Sound doch einige Rollings notwendig. D.h. man muss das Gerät mit den 4xVCAP ODAM bestellen. Sind besser als die Mundorf Silver/Gold/Öl. Ich benutze auch die externe Clock von musical paradise, Leider ist das Gerät derzeit nicht mehr direkt auf der Homepage bestellbar es gibt es aber bei Aliexpress unter folgendem Link https://de.aliexpress.com/item…2112000020855840139%21sea

    Bei den Tube-Rollings sollte man auch die Rectifier Röhre tauschen, da diese doch erhebliche Auswirkungen auf den Klang hat. Die beste günstige Variante ist die Svetlana 5u4g. Ich nutze aber die Psvane 274b acme, diese ist dann doch erheblich besser als die Svetlana. Den größten Einfluss auf den Klang hat dann doch die E88CC (6922). Ich hab hier vieles ausprobiert unter anderem die holy grail 6N23P Reflektor 1975 SWGP Silver Shields von der ich noch 4 hatte und die heute nicht mehr bezahlbar ist. Da einige die 6922 mit 6sn7 betreiben habe ich mir die passenden Adapter besorgt und die aus meiner Sicht besten 6sn7 die Shuguang WE6sn7 plus gerade noch so hinein bekommen. Was soll ich sagen, die Klangsteigerung gegenüber den 6n23p ist unglaublich. Der Klang ist viel transparenter, dynamischer, holographischer. Leider werden die Shuguang WE6sn7 plus nicht mehr hergestellt. Eine wirklich gute Alternative ist die Linlai E-6sn7, die ich in meinem Röhren-Phono nutze, die aber aufgrund der Größe nicht einsetzbar ist. Ich hab auch NOS 6sn7 wie die als einer der besten bewerteten Melz 1578 oder RCA, KenRad VT231 (passen rein). Ich muss sagen hier sind die Shuguang WE6sn7 plus oder die Linlai doch erheblich besser in der Gesamtperformance. Ja NOS hat in einzelnen Bereichen seine Stärken aber nicht über das gesamte Klangspektrum. Leider sind all diese Röhren viel zu hoch, so dass der Deckel nicht mehr drauf passt

    Im Bereich 2k ist für mich der Musical Paradise MP-D2 MK3 DELUXE der beste Röhren-DAC, mit dem notwendigen Tube-Rolling liegen wir aber eher bei 3K. Wer einen holografischen 3D-Sound der analog klingt liebt kommt an einem Röhren-DAC nicht vorbei.

    Bilder

    • &thumbnail=1IMG_20220612_191333_718.jpg
    &thumbnail=1IMG_20220612_191428_609.jpg
    Alles anzeigen
  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    606
    • 13. Dezember 2023 um 07:31
    • #13

    Hallo,

    Besitzt oder kennt jemand den Schaltplan des MP-701?

    Mich würde interessieren, wo der „tauschbare“ Koppelkondensator von 2,2µF in der Schaltung eingesetzt ist.

    Auf Grund der hohen Kapazität vermute ich, dass er nicht zwischen den beiden Röhrenstufen positioniert ist, sondern als „Aus“-Koppelkondensator verwendet wird.

    Grüße, Heiko

  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.566
    Beiträge
    6.264
    Bilder
    22
    • 13. Dezember 2023 um 11:43
    • #14
    Zitat von HB1971

    Hallo,

    Besitzt oder kennt jemand den Schaltplan des MP-701?

    Mich würde interessieren, wo der „tauschbare“ Koppelkondensator von 2,2µF in der Schaltung eingesetzt ist.

    Auf Grund der hohen Kapazität vermute ich, dass er nicht zwischen den beiden Röhrenstufen positioniert ist, sondern als „Aus“-Koppelkondensator verwendet wird.

    Grüße, Heiko

    Steht sogar in der Beschreibung.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    606
    • 13. Dezember 2023 um 16:58
    • #15

    Vielen Dank :thumbup:

  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    606
    • 18. Dezember 2023 um 17:16
    • #16

    Hallo,

    Meiner ist heute angekommen.

    Hinzu kamen die Zollgebühren von € 91,52.

    Der erste Eindruck ist sehr gut.

    Alles scheint hochwertig verarbeitet und bei der Bauteilequalität gibt es auch nix zu meckern.

    Alles erst mal aufschrauben.

    Der mitgelieferte Imbus-Schlüssel passt leider nicht. :huh:

    Ok, kein Problem.

    Im Inneren gab es ein kleines Problem mit der Feinsicherung.

    Diese war nicht fest, hin lose in der Fassung.

    Das sollte man also kontrollieren.

    Ebenso habe ich alle Schrauben und die Einstellung für Heizspannung etc. noch mal gecheckt.

    Ein paar Lötstellen sind nicht durchgelötet. Das werde ich nochmal im Auge behalten.

    Netzkabel für hiesige Schukosteckdosen lag nicht mit dabei.

    Sonst gab es keine Auffälligkeiten.

    Hier ein paar Detailfotos.

    Grüße, Heiko

    Dateien

    PXL_20231218_122234074 Kopie.jpg 697,05 kB – 101 Downloads PXL_20231218_122755356.jpg 923,99 kB – 129 Downloads PXL_20231218_122759938.MP.jpg 753,1 kB – 96 Downloads PXL_20231218_122806401.MP.jpg 721,84 kB – 84 Downloads PXL_20231218_122811885.MP.jpg 753,09 kB – 83 Downloads
  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.566
    Beiträge
    6.264
    Bilder
    22
    • 18. Dezember 2023 um 17:59
    • #17
    Zitat von HB1971

    Hallo,

    Meiner ist heute angekommen.

    Alles erst mal aufschrauben.

    Der mitgelieferte Imbus-Schlüssel passt leider nicht. :huh:

    Ok, kein Problem.

    Im Inneren gab es ein kleines Problem mit der Feinsicherung.

    Diese war nicht fest, hin lose in der Fassung.

    Das sollte man also kontrollieren.

    Ebenso habe ich alle Schrauben und die Einstellung für Heizspannung etc. noch mal gecheckt.

    Ein paar Lötstellen sind nicht durchgelötet. Das werde ich nochmal im Auge behalten.

    Netzkabel für hiesige Schukosteckdosen lag nicht mit dabei.

    Sonst gab es keine Auffälligkeiten.

    Hier ein paar Detailfotos.

    Grüße, Heiko

    Alles anzeigen

    ....und für solchen Müll zahlt man also 800€!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    606
    • 18. Dezember 2023 um 18:12
    • #18

    "....und für solchen Müll zahlt man also 800€!"

    Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man das Geld ausgeben möchte.

    Ich jedenfalls freue mich über mein neues Gerät. :)

    Grüße, Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HB1971 (18. Dezember 2023 um 18:19)

  • Horn Triode DIY
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    271
    • 18. Dezember 2023 um 20:39
    • #19

    Guten Abend

    Das ist doch kein Müll.Eine Deutsche Firma würde für das Gerät sicherlich für 1500-2000Euro Verkaufen.

    .Mann kann Froh sein solche Geräte aus (China) zu Bekommen.Made in Germany sicherlich

    nicht für diesen Günstigen Preis. Ausserdem wird doch auch High End Germany meist

    Billig woanders Produziert.

    Sogar Röhren 300B Linlai und Standart 845 sind doch aus Fernost etwas Günstiger

    zu Bekommen. Ja die Preise steigen jedes Jahr wer soll ich denn da noch was Günstiges High Endiges Kaufen wenn man nicht das Buget hat ?

    Wenn ich mir hier die Mondpreise für Cinch und XLR Kabel Kabel anschaue die sogar

    bis in die 1000 euro Grenze verlaufen und man die in China für unter 50 Euro bekommt

    dann weiss ich auch Nicht...

    Viel Spass mit dem Gerät

    Gruss Chris

  • AndreasS
    Profi
    Reaktionen
    274
    Beiträge
    1.301
    • 19. Dezember 2023 um 08:47
    • #20
    Zitat von Techniclassic

    ....und für solchen Müll zahlt man also 800€!

    Ja, Uli, ein gutes Verkaufskonzept mit der Möglichkeit von sog. "upgrades". An sich ist die Schaltung simples ELA (nicht mehr), aber nach den "Aufwertungen" mit Kondensatoren für 200 $ kann man ja auch noch den Kunden dazu bringen, reichlich Geld für Kabel, Röhren oder anderen Unfug hinzulegen.

    Übrigens hoffe ich, dass die Gleichrichterröhre wie auch die Endröhre seperate Heizungsversorgung haben..., die 6Н1П hat laut Datenblatt ein maximales Ufk von 100 Volt.

    Gruß Andreas

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21