Gern Rainer, jederzeit ![]()
Ich möchte natürlich deine Frage nicht unbeantwortet stehen lassen.
Von einem Forenteilnehmer hatte ich eine 5U4G von ULTRON gekauft.
Da ULTRON selbst nie eigene Röhren in Produktion hatte, sondern nur als Handelsmarke auftrat, habe ich versucht den eigentlichen Hersteller ausfindig zu machen.
Es scheint eine von RCA produzierte Röhre zu sein.
Klanglich konnte Diese meiner 6Z43S von Svetlana nicht das Wasser reichen.
Ich finde diese Röhre einfach gut und auch wenn ich mich mit klanglichen Beschreibungen sehr schwer tue, einfach besser.
Ein weiterer Gedankengang war die exzellenten klanglichen Eigenschaften der E80CC der Treiberstufe mit dem neutralen Klang und der niederohmigen 6H30-Pi am Ausgang zu paaren.
Das ist sicher ein guter Ansatz, aber auf Grund der unterschiedlichen Heizspannungen leider nicht zu verheiraten.
Was mich noch ein biss´l ungünstig stimmt ist, dass der Röhren VV MP-701 auf den Accuphase Vollverstärker E-270 treibt.
Benutze ich den „main in“ Eingang des Accuphase muss ich komplett auf Balance und Klangregelung verzichten, weiterhin brummt es merklich.
Das möchte ich auf Grund meiner sehr ungünstige Hörposition und des eher schlechten Raumes nicht.
Daher mein Gedanke einen anderen „Endverstärker“ zu erwerben.
Na klar, der FM-300A aus China wäre dort die erste Überlegung.
(Sollte jemand den FM-300A selbst besitzen, dann bitte ich um eure ehlichen Erfahrungen,
und das sowohl positiv, wie auch negative Dinge, Dankeschön
)
Bei dem Gedanken den schönen Accuphase E-270 in seine Transportkiste zu verpacken spricht gefühlsmäßig dagegen. ![]()
Gern würden mich eure Gedanken zu meinen Ideen interessieren.
Schreibt einfach ich nehme nix krumm und bin für jeden Hinweis bzw. Meinung sehr dankbar.
Egal welcher Endverstärker es wird, ganz optimal is es noch nicht.
Klang ist es für mein Empfinden noch etwas zu dumpf.
Ich mag Bass, aber eben auch ein gewisses Maß an Räumlich und „Live“-Charakter.
Bei vielen werden sich jetzt die Nackenhaare aufstellen, aber ich finde einen Equalizer einfach geil.
Ich bin im Besitz eines „DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core“, mit dem sich Raum-Moden effektiv unterdrücken lassen und auch einen Equalizer realisieren lässt.
Dabei sind sowohl die Frequenz als auch die Bandbreite bzw. Filtergüte oder Steilheit sehr individuell anpassbar.
Darüber hinaus bietet dieses Gerät auch die Möglichkeit die Anlage einzumessen.
Das Messen macht die nächste Baustelle auf.
Ich halte REW für das exaktere Programm, zumal ich ein Mini DSK UMIK-1 Mikrofon besitze.
Da muss ich mich allerdings noch etwas einlesen, um die perfekten Einstellungen in Verbindung mit meinem Computer zu finden.
Wer mir dabei Hilfestellung oder Hinweise gegen könnte, dem wäre ich sehr dankbar.
Ich nutze aktuell einen Apple „Mac Studio“ M1 Max.
Beste Grüße,
Heiko