1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Musical Paradise MP-701 Röhrenvorstufe - die eierlegende Wollmilchsau für tube rollers?

• livingvinyl
  • 8. Dezember 2023 um 10:21
  • HB1971
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 7. Februar 2024 um 02:02

Gern Rainer, jederzeit :)

Ich möchte natürlich deine Frage nicht unbeantwortet stehen lassen.

Von einem Forenteilnehmer hatte ich eine 5U4G von ULTRON gekauft.

Da ULTRON selbst nie eigene Röhren in Produktion hatte, sondern nur als Handelsmarke auftrat, habe ich versucht den eigentlichen Hersteller ausfindig zu machen.

Es scheint eine von RCA produzierte Röhre zu sein.

Klanglich konnte Diese meiner 6Z43S von Svetlana nicht das Wasser reichen.

Ich finde diese Röhre einfach gut und auch wenn ich mich mit klanglichen Beschreibungen sehr schwer tue, einfach besser.

Ein weiterer Gedankengang war die exzellenten klanglichen Eigenschaften der E80CC der Treiberstufe mit dem neutralen Klang und der niederohmigen 6H30-Pi am Ausgang zu paaren.

Das ist sicher ein guter Ansatz, aber auf Grund der unterschiedlichen Heizspannungen leider nicht zu verheiraten.

Was mich noch ein biss´l ungünstig stimmt ist, dass der Röhren VV MP-701 auf den Accuphase Vollverstärker E-270 treibt.

Benutze ich den „main in“ Eingang des Accuphase muss ich komplett auf Balance und Klangregelung verzichten, weiterhin brummt es merklich.

Das möchte ich auf Grund meiner sehr ungünstige Hörposition und des eher schlechten Raumes nicht.

Daher mein Gedanke einen anderen „Endverstärker“ zu erwerben.

Na klar, der FM-300A aus China wäre dort die erste Überlegung.

(Sollte jemand den FM-300A selbst besitzen, dann bitte ich um eure ehlichen Erfahrungen,

und das sowohl positiv, wie auch negative Dinge, Dankeschön :thumbup:)

Bei dem Gedanken den schönen Accuphase E-270 in seine Transportkiste zu verpacken spricht gefühlsmäßig dagegen. :rolleyes:

Gern würden mich eure Gedanken zu meinen Ideen interessieren.

Schreibt einfach ich nehme nix krumm und bin für jeden Hinweis bzw. Meinung sehr dankbar.

Egal welcher Endverstärker es wird, ganz optimal is es noch nicht.

Klang ist es für mein Empfinden noch etwas zu dumpf.

Ich mag Bass, aber eben auch ein gewisses Maß an Räumlich und „Live“-Charakter.

Bei vielen werden sich jetzt die Nackenhaare aufstellen, aber ich finde einen Equalizer einfach geil.

Ich bin im Besitz eines „DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core“, mit dem sich Raum-Moden effektiv unterdrücken lassen und auch einen Equalizer realisieren lässt.

Dabei sind sowohl die Frequenz als auch die Bandbreite bzw. Filtergüte oder Steilheit sehr individuell anpassbar.

Darüber hinaus bietet dieses Gerät auch die Möglichkeit die Anlage einzumessen.

Das Messen macht die nächste Baustelle auf.

Ich halte REW für das exaktere Programm, zumal ich ein Mini DSK UMIK-1 Mikrofon besitze.

Da muss ich mich allerdings noch etwas einlesen, um die perfekten Einstellungen in Verbindung mit meinem Computer zu finden.

Wer mir dabei Hilfestellung oder Hinweise gegen könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

Ich nutze aktuell einen Apple „Mac Studio“ M1 Max.

Beste Grüße,

Heiko

2 Mal editiert, zuletzt von HB1971 (7. Februar 2024 um 02:24)

• postler25
    Anfänger
    • 3. August 2024 um 23:46
    Zitat von HB1971

Gern würden mich eure Gedanken zu meinen Ideen interessieren.

Hallo Heiko,

der E-270 ist schon ein ziemlich guter Verstärker. Habe selber einen E-380, der alles, was ich bisher so hatte, übertroffen hat. Das noch einmal spürbar zu verbessern, halte ich für schwierig.

Was klanglich an meinen Lautsprechern noch einmal etwas gebracht hat, war der Umstieg von Passivweiche auf eine DSP Weiche mit der Accuphase im Bass und einer 300B single ended Röhre für den Mittel-Hochton. Echt nice jetzt.

Trotzdem juckt auch mich das Experiment mit dem MP-701.

Hand auf‘s Herz - wir ist die Langzeiterfahrung? Wieder zurück zur Vorstufe des E-270, oder immer noch im Röhrenhimmel?

Viele Grüße

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von postler25 (3. August 2024 um 23:58)

Stealth
    Profi
    Reaktionen
    1.243
    • 4. August 2024 um 09:52

Guten Morgen Heiko , auf YouTube findest du aus dem Heimkino Bereich Videos mit Rew von Anfang an , die den Einstig erleichtern

Gruß

Thomas

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 4. August 2024 um 20:15

Guten Abend,

Zitat

Hand auf‘s Herz - wir ist die Langzeiterfahrung? Wieder zurück zur Vorstufe des E-270, oder immer noch im Röhrenhimmel?

Gern, natürlich gebe ich auch weiterhin meine Erfahrungen weiter.

Bei mir haben sich in der privaten Beziehung Änderungen ergeben.

Soll heißen, der Fokus lag in den letzten Wochen auf Renovierung und das Anschaffen einer neuen Einbauküche, Wohnzimmermöbel etc..

Damit die Sache wieder rund läuft, musste auch gleich noch ne neue Frau her. :)

Erstmal nur eine Fernbeziehung, aber vom Zwischenmenschlichen passt es sehr gut.

Das waren die Gründe weshalb ich am Projekt „Musical Paradise MP-701“ nicht weiter gemacht habe.

Ich mag den Accuphase E-270, aber in Verbindung mit dem MP-701 bin ich nicht ganz so glücklich.

Der E-270 ist außerdem etwas zu groß für mein kleines Schränkchen auf dem die Komponenten Platz finden sollen.

Als erstes möchte ich deshalb die Cinchkabel tauschen.

Aktuell nutze ich hochwertige Cinchkabel von SKW. An denen gibt es überhaupt nichts zu meckern.

Einziger Nachteil ist, dass die Kabel sehr kräftig sind und ich hintenrum wenig Platz habe.

Ergo mussten erstmal flexiblere und dünnere Strippen her.

Diese sind jetzt da, aber noch nicht angeschlossen.

Auch wenn es bei mir in der letzten Zeit eher Turbulent zuging, habe ich den FM-300A nicht vergessen.

Er steht schon bei mir daheim und wartet auf den Test zusammen mit dem MP-701.

So ganz ohne rumprobieren ging es dann aber doch nicht.

Ich habe mit dem „DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core“ rumgespielt und versucht den Bassbereich und den Klang zu optimieren

Da der E-270 schon abgebaut war, habe ich meinen kleinen Röhrenverstärker „Leben CS-300F“ angeschlossen.

Der Leben ist ein reiner Röhren-Vollverstärker.

Eine Röhren-Vorstufe auf eine weitere Röhren-Vorstufe arbeiten zu lassen ergab für mich wenig Sinn.

Deshalb erstmal ohne MP-701.

Das Ganze ist aber nur temporär, denn der MP-701 soll unbedingt wieder ins Setup und das zusammen mit dem FM-300A, neuen Kabeln und gern auch mit dem DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core.

@ Thomas

Danke für die Info

Grüße an Alle…

2 Mal editiert, zuletzt von HB1971 (4. August 2024 um 20:21)

• Markus E aus E
    Anfänger
    • 23. August 2024 um 19:42

Hallo erst mal an alle die das hier lesen.

Ich bin der Neue, ich soll hier singen. ;)

Hallo Heiko.

Seit einigen Tagen bin auch ich in Besitz einer MP701mk3 Vorstufe.

- Und in Verbindung mit gleich 2 St. fm300a "Gold Version".

Noch erst mal nur mit einem MaranzCD17m als Zuspieler.

- dumpfe Höhen und Mittenabbildung!

Versuchsweise den CD direkt mit einer der Endstufen laufen gelassen,

und alles gut.

Ich hätte heulen können.

Ein guter Freund brachte eine "Densen Audio Technologies" Entmagnetisierungs CD mit. "Klar, lass durchlaufen. Schlimmer kann es kaum werden." Etwa drei Minuten später dann, ohne Witz, ich würde es nicht glauben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, besser. Viel besser!

Gut!

Nun bin ich wieder besser gelaunt, und davon überzeugt, das weiteres Tuning, (wie unter anderem von Dir beschrieben) sich in Richtung "Sehr gut" tendieren wird.

Ich fühlte mich dazu "genötigt", Dir und Euch allen von diesem Aha-Erlebnis zu berichten.

In diesem Sinne, tut nichts was ich nicht auch tun würde

- und lasst euch nicht dabei erwischen 8)

Markus

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.589
    Bilder
    5
    • 11. September 2024 um 13:31
    Zitat

Damit die Sache wieder rund läuft, musste auch gleich noch ne neue Frau her. :)

Erstmal nur eine Fernbeziehung,

Internet-Bekanntschaft?

MP 701 Forums-Userin?

Das sind die Geilsten :)

.........................................................................................................................................

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 11. September 2024 um 15:21

Reha nach Schulter-OP. :saint:

Und ja, das "Andere" passt auch ganz gut zusammen <3

Grüße, Heiko

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2024 um 10:29

Vielen Dank für die ganzen spannenden Erfahrungsberichte! Heiko, gute Besserung und alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt.

Ich habe Uchida monos mit 2a3, aber in Gegentaktung. Meint ihr, das könnte klappen mit der MP 701? Aktuell habe ich noch BBC Monitore von Harbeth, will mir aber früher oder später noch VOT oder Ähnliches bauen. Liebe Grüße!

• Hornsby
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2024 um 17:39

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Ich betreibe meine MP701MK2 mit einer Linlai 274B.

Die beiden Heizsysteme werden nach dem Einschalten unterschiedlich schnell

rot. Auch nach längerer Zeit sind beide Heizfäden nicht gleich rot. Ist das normal?

Gruß Bernd

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.301
    • 10. Dezember 2024 um 18:32

Beide Heizsystheme sollten eigentlich gleich aufheizen. Manchmal schaut bei Röhren ein Glühfaden weiter raus, als der des anderen Systhems. Dieser erscheint dann auch heller.

...mag Musik

• Hornsby
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2024 um 11:31
    Zitat von AndreasS

Hallo Heiko,

inzwischen habe ich mal der Link https://singaporehifi.blogspot.com/2020/07/musica…mk-ii-tube.html auf die Seite des Bloggers (Influencers oder Jubelpriesters) durchgelesen und muss meine Ansicht zu dem Gerät revidieren: Der Netztrafo ist ein Ringkerntrafo mit 150 Watt..., muss wohl auch sein, da als mögliche Ersatzröhren für die Gleichrichterröhre sogar die 5U4 mit drei Ampere Heizstrom genannt wird. Auch in der Liste der Verstärkerröhren tauchen 6Н6П auf, die bei einigen Unter-Typen 0,9 A Heizstrom pro Röhre verlangen.

Die Schaltung soll wohl ohne Gegenkopplung sein. Ich hatte schon optimistisch angenommen, dass es vielleicht ein Nachbau des Pultec MB-1 sein könnte..., aber ich sehe keinen Koppelkondensator zwischen den Röhren. So kann es eigentlich nur eine Half-µ-Schaltung mit direktgekoppelten Kathodenfolger sein.

150 Watt Leistungsaufnahme für eine Ausgangsleistung von 1/2 Milliwatt - da wäre overkill schon eine Untertreibung.

Gruß Andreas

Ich messe bei meinem MP701MK2 nur 72 Watt Leistung aus dem Netz.

(3x E88CC ; 1x 274B)

• Intensivstation
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2025 um 08:46

Zitat von HB1971

Daher mein Gedanke einen anderen „Endverstärker“ zu erwerben.

Na klar, der FM-300A aus China wäre dort die erste Überlegung.

(Sollte jemand den FM-300A selbst besitzen, dann bitte ich um eure ehlichen Erfahrungen,

und das sowohl positiv, wie auch negative Dinge, Dankeschön :thumbup:)

Hallo ich habe den FM-300A Klon und bin sehr zufrieden, anbei der Link.

1.007,39€ | Suqiya-direkt gravierte fm akustik fm300a klassischer hifi leistungs verstärker 80w * 2 8Ω 150w * 2 4Ω
    1.007,39€ | Suqiya-direkt gravierte fm akustik fm300a klassischer hifi leistungs verstärker 80w * 2 8Ω 150w * 2 4Ω
    a.aliexpress.com

Zu beachten ist es gibt mehrere Klone und ich kann nur diesen bewerten.

Als Zuspieler habe ich einen Sony CDP-X7ESD CD Player und RegaPlanar 3 Plattenspieler mit Dr. Fuß Netzteil und Mc System von Denon DL-103R + Stepup Transformer AU-320 und Phonovorstufe von Atoll PH-100.

Röhren Vorstufe ist eine AudioNote M1 Line Lautsprecher sind Monitor Audio PL300.

Ich höre meistens mit 85 dB Lautstärke und die LS stehen 3 Meter vom Hörplatz weg. Der Raum ist akustisch optimiert somit höre ich jede Kleinigkeit an Veränderung sofort.

So jetzt zu FM-300A sie ist sehr ehrlich und präzise was bei schlechten Geräten vor der Endstufe nicht immer ein Vorteil ist, damit meine ich die deckt Fehler sofort auf und verstärkt das 1zu 1.

Das ist für mich ein großer Vorteil denn die Endstufe sounded oder komprimiert nicht sondern gibt das was vom RCA kommt mit höchste Präzision verstärkt wieder.

Sie spiel mit einer irren Ruhe und schwarzer Bühne. Der Raum ist weit und offen und Mann hört besonders im Mittelton viel mehr zwischen Töne und Details als Mann so gewohnt ist.

Von Klang her würde ich die als weich bezeichnen ohne Brillantz im Hochton zu verlieren. Die Bässe sind mit Volumen und Federn auch schon nach.

Somit bekommen Gitarren, Klavier und auch Cello mehr Köper und hören sich je nach Größe vom Instrument mit mehr oder weniger Energie an. Was mir am Anfang echt die Sprache verschlug.

Was zu beachten ist die Lautstärke Regler sind um die Eingangsimpenz der Vorstufe anzupassen.

Meine AudioNote brauchte da nur Stellung 5 von 10 und die Röhren mussten mit mehr Verstärkung in den Röhren arbeiten um eine große Bühne zu haben. Das ist von Gerät zu Gerät abzustimmen infolge probiert werden.

Die Brillianz im Hochton und auch das federn im Bass kann mit dem Ruhestrom und Nullpunkt nach Geschmack justiert werden.

Mehr Federn im Bass Ruhestrom niedriger mehr brillianz im Hochton Ruhestrom rauf.

Out of the Box klingt sie echt sehr gut.

Braucht aber Pegel um die Bühne komplett aufzubauen. Für Musik wie Techno, House und co würde die keinen Spaß machen da hört mann die Fehler der Abmischungen vom Tontechniker. Bei Instrumenten und stimmen oder Klasdik, Soul, Funk, Blues, Jazz oder auch Rock geht die Post ab da ist sie zuhause und zeigt was sie kann. Bei Vinyl spielt die sehr geil.

Ich kann die Endstife nur empfehlen.👍

Sie lässt Musik natürlich klingen und kann auch mit 100dB noch meine LS antreiben und Dynamik kann sie bis der Arzt kommt.

Sie hat eine Ruhe und Gelassenheit die ihres gleichen sucht. Ich würde sie aber nur mit einer Röhrenvorstufe betreiben.

Der Nachteil ist bei einem schlechten Zuspieler CD Player von Arcam oder BR-Player und co. Wird mann die Fehler der Geräte oder DAC’s hören was nicht jeden gefallen wird, denn eines ist klar die FM-300A komprimiert und filtert keine Fehler in der Kette.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Und ein Gutes Neues Jahr!

2 Mal editiert, zuletzt von Intensivstation (3. Januar 2025 um 08:54)

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.134
    • 3. Januar 2025 um 09:06

Ich kenne nur die Original FM 300A und die klang wirklich sehr gut, war aber auch sehr teuer.

Die Empfehlung einen RöhrenVV zu benützen sehe ich allerdings kritisch da die FM eine sehr niedrige Eingangsimpedanz von 3kOhm hatte, was mit einigen Röhrenpres zu Problemen führen kann.

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    96
    • 4. Januar 2025 um 16:34

Mal wieder ein kurzes Update von mir.

Ich habe mein Vorhaben wahr gemacht und mir tatsächlich den FM300A kommen lassen.

Dabei habe ich bewusst darauf geachtet, dass ich nicht den billigsten „Clone“ erwerbe.

Die Firma BRZHiFi scheint mir hier der beste FM300A am Markt zu sein.

Ich hab diesen auch nicht von Ali & Co, sondern von einem seriösen Händler auf eBay.

Klar die Preise sind teurer und nicht zu vergessen sind Zoll- und die Einfuhrumsatzsteuer noch on top.

Dadurch wird so ein Gerät schon um einiges teurer, aber ich hab eine exzellente Qualität.

Der FM300A in Verbindung mit dem MP-701 war einfach Klasse.

Das diese Geräte zu 100% zusammen harmonieren, würde ich jederzeit unterschreiben.

Sogar merklich besser als mit meinem teuren Accuphase E-270.

Ja, ich würde den FM300A dem Accuphase vorziehen.

Für „blumige“ Klangbeschreibungen bin ich nicht der Typ, möchte mich dabei auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da der Zuspieler meist nur Streaming auf Spotify ist.

Trotz alle dem passt die Kombi extrem gut ! Klanglich gefällt es mir sehr gut.

Persönliche Veränderungen zwangen mich zu Änderungen in meinem System.

Ich muss aktuell sehr kleine Brötchen backen.

Soll offen gesagt heißen, dass ich momentan das Geld zusammen halten werde und den

Musical Paradise MP-701, sowie den BRZHiFi FM300A wieder abgeben muss.

Bitte beachtet, dass beide Geräte nur zu Testzwecken betrieben worden sind.

Der FM300A war weniger als 10 Stunden in Betrieb.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich per PN bei mir melden.

Klar es wird günstiger sein, aber ich möchte die Geräte auch nicht zwingend um jeden Preis hergeben.

Für den MP-701 wäre mir z.B. wichtig, dass die installierten High-End-Kondensatoren Mundorf Supreme Silver Oil im Gerät verbleiben und übernommen werden.

Allein diese Investition schlug mit € 221.10 zu Buche.

Über die Röhrenbestückung sprechen wir gern im persönlichen Gespräch.

Beste Grüße,

Heiko

P.S.: Für alle die jetzt ein Mega-Schnäppchen wittern.

Klar preislich wird es günstiger, man hat auch kaum Risiko, da ich versichert innerhalb D versende oder (mir noch lieber) die Geräte gern bei mir persönlich abgeholt werden können.

Es ist mir sehr wichtig, dass alles sehr transparent abläuft und es für beide Parteien ein fairer Deal ist.

Wie gesagt der MP-701 hat nur ca. 35 Betriebsstunden auf der Uhr und der FM300A weniger als 10.

Quasi beides noch Neugeräte.

Zum MP-701 würde ich noch 3 NOS-Röhren mit beilegen.

Optischer Zustand ist bei beiden Geräten exzellent !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 4. Januar 2025 um 17:05

Und als Endstufenalternative verweise ich auf den von Frank getesteten Dartzeel Nachbau. Aus meiner Sicht sind die sehr positiven, weltweiten reviews sehr zutreffend ;) .

Grüße ins Forum - Mark :)

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.498
    • 4. Januar 2025 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HB1971

Soll offen gesagt heißen, dass ich momentan das Geld zusammen halten werde und den

Musical Paradise MP-701, sowie den BRZHiFi FM300A wieder abgeben muss.

Bitte beachtet, dass beide Geräte nur zu Testzwecken betrieben worden sind.

Der FM300A war weniger als 10 Stunden in Betrieb.

Falls jemand Interesse hat, kann er sich per PN bei mir melden.

Klar es wird günstiger sein, aber ich möchte die Geräte auch nicht zwingend um jeden Preis hergeben.

Für den MP-701 wäre mir z.B. wichtig, dass die installierten High-End-Kondensatoren Mundorf Supreme Silver Oil im Gerät verbleiben und übernommen werden.

Allein diese Investition schlug mit € 221.10 zu Buche.

Über die Röhrenbestückung sprechen wir gern im persönlichen Gespräch.

Beste Grüße,

Heiko

Alles anzeigen
    Zitat von HB1971

P.S.: Für alle die jetzt ein Mega-Schnäppchen wittern.

Klar preislich wird es günstiger, man hat auch kaum Risiko, da ich versichert innerhalb D versende oder (mir noch lieber) die Geräte gern bei mir persönlich abgeholt werden können.

Es ist mir sehr wichtig, dass alles sehr transparent abläuft und es für beide Parteien ein fairer Deal ist.

Wie gesagt der MP-701 hat nur ca. 35 Betriebsstunden auf der Uhr und der FM300A weniger als 10.

Quasi beides noch Neugeräte.

Zum MP-701 würde ich noch 3 NOS-Röhren mit beilegen.

Optischer Zustand ist bei beiden Geräten exzellent !

Alles anzeigen

Hallo Heiko,

das gehört in den Bietebereich mit Preisangabe.

VG
    André

His Masters Voice

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Long;ong00
    Tiger
    Reaktionen
    38
    • 23. Juni 2025 um 18:49

Hi hat mal jemand nachgemessen auf welcher Seite die Phase am Netzanschluss liegt?

Gruss Sven

• ETolpan
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 24. Juli 2025 um 16:03

Hallo Freunde im Hifi-Geiste!

Ich bin nun seit ca 3 Wochen ebenfalls im Genuss eine MP-701 mein Eigen zu nennen.

Ausgangslage war, wie auch hier...

Röhrenvorstufe gesucht...

... zu lesen ist.

Vorab: Der Auslieferungszustand ist nicht von schlechten Eltern, für mich einwenig basslastig. Das liegt meines Erachtens an den Koppelkondensatoren mit je 4.7uF.

Die 6N1P bzw. 6Z5P sind gut, evtl etwas wenig Mitten.

Ich habe dem 701 ein Update gegönnt, bestehend aus 2.2uF Koppelkondensatoren von Mundorf (Supreme Evo Al Öl) und amerikanische NOS-Röhren 5T4 (National Union) und 5814A (Philips, Militärversion der 12au7).

Das war nochmal ein gewaltiger Sprung nach vorne. Auflösung, Tiefe, Dynamik haben mehr als eine Schippe zugelegt, sehr linearer Frequenzgang, zauberhafte Höhen.

Als Endstufen werkeln ja zwei Hypex NC400 Monoblöcke, die mMn hervorragend zum MP-701 passen. Sie bieten eine sehr gute Kontrolle über die Bässe und transportieren den Rest sehr präzise und dynamisch. Ein Dream-Team für meine Ohren.

Ich hätte nicht gedacht, dass der MP-701 meinen alten NAD116 so dermaßen in die Schranken weisen würde, der war ja auch mal nicht billig.

I'm sooo happy! :love:

Gruß

Peter

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Juli 2025 um 17:53

Hallo Peter.

Freut mich für dich. Das liest sich doch sehr gut.

Wie empfindest du die räumliche Abbildung ?

Gruß, Oliver

...mag Musik

• ETolpan
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 24. Juli 2025 um 21:01
    Zitat von *Oliver*

Wie empfindest du die räumliche Abbildung ?

Sehr schön, große Bühne leicht hinter der Grundlinie, gute Ortung. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die Triangel auf Clapton's unplugged-Album so weit links war. :thumbup:

Gruß

Peter

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19