1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Musical Paradise MP-701 Röhrenvorstufe - die eierlegende Wollmilchsau für tube rollers?

• livingvinyl
  • 8. Dezember 2023 um 10:21
  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Juli 2025 um 22:11

Ich hatte mich auch mal näher mit diesem Vorverstärker beschäftigt .

Zum Kauf kam es aber nicht .

Soviel ich weiß, kann man einige Gleichrichterröhren einsetzen.

Von einem anderen Vorverstärker weiß ich , daß die Gleichrichterröhren sehr stark am Klang beteiligt sind.

Würde mich wundern, wenn das beim MP nicht so wäre.

Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät !

...mag Musik

• ETolpan
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 25. August 2025 um 10:58

Servus!

Nächstes Tubenrollen!

Es sind drei 6n23p-EV (Reflektor, NOS) eingezogen.

Ich hab diese jetzt ca. 30 Stunden gehört und stelle deutliche Unterschiede zur USA Philips 5814A fest.

Letztere sind brilliant in den Höhen, fein auflösend und punchy im (Ober-)Bass.

Die Russen hingegen bieten schöne, warme Mitten und einen deutlich kräftigeren Tiefbass, ohne plump zu wirken. Die Amerikaner sind damit deutlich spritziger und dynamischer, was mir gerade etwas besser gefällt.

Die Bühne der 6n23p-EV scheint mir etwas schmäler, die Ortbarkeit ist gut, kommt aber an die Philips nicht ran.

Insgesamt empfinde ich die 6n23p-EV eher als "die Rocker", die 5814A als "die Feingeister".

Grüße

Peter

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.345
    Bilder
    92
    • 25. August 2025 um 11:41

Servus.

Zitat von ETolpan

Insgesamt empfinde ich die 6n23p-EV eher als "die Rocker", die 5814A als "die Feingeister".

Damit vergleichst Du aber Ecc88 mit Ecc82, welche in ihren Kenndaten ganz verschieden sind. 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• ETolpan
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 25. August 2025 um 12:36
    Zitat von McRiem

Damit vergleichst Du aber Ecc88 mit Ecc82, welche in ihren Kenndaten ganz verschieden sind. 😉

Hoi Dieter,

Das ist mir durchaus bewusst, nicht nur dadurch, dass im MP-701 der Heizstrom umgestellt werden muss.

Der Hersteller gibt beide (und noch andere, z.B. 6N30P oder 12BH7, etc.) Röhren als geeignet an und ich finde es gut, dass es auch zu deutlich wahrnehmbaren "TubeRolling-Erfolgen" kommt.

Ich weiß natürlich, dass die Elektroniker unter euch da scharfes Nackenhaar bekommen... :saint:

Für mich als Endverbraucher ist es eher ein Feature mit Spaßfaktor.

Gruß

Peter

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.185
    • 26. August 2025 um 05:58

Für mich als Elektroniker stellt sich da nix auf.Solange die Elektronik es mit machen kann ohne abzufackeln ist alles prima.DAfür ist das Gerät auch soweit ich gelesen habe,ausgelegt.Durch umschalten der Heizspannung etc kann man ja verschiedene Typen einsetzen.Was natürlich noch mehr optionen des Tuberollings erweitert.Man kann ja auch teilweise die Koppelkondensatoren tauschen.Natürlich nach dem Entladen sonst wird es "kribbelig" :)

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.345
    Bilder
    92
    • 26. August 2025 um 19:14

Servus,

die 6N30 wurde ja schon für das Tube Rolling genannt. Die ist ja nicht mehr so leicht zu beschaffen und auch nicht ganz billig. 😉

Dann geht wahrscheinlich auch eine 6N6P, das ist so ungefähr der halbe Weg von der Ecc88 zur 6N30, und kostet nicht die Welt.

6N6P (6Н6П) Doppeltriode
    6N6P / 6Н6П / 6H6Pi  (~ ECC99, E182CC )     verwendet für Priboj + Little Dot Verstärker  …
    www.tubeampdoctor.com

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19