Kohlefaser als Phonokabel

• Sind die Euphorie und das Kabel in deiner Kette geblieben..?

Definitiv ja Tom, es wird wohl kein anderes mehr einziehen!

Kann mir nicht vorstellen noch ein besseres für Hochpegel zu finden, es sei denn ich mach den aktuellen Jackpot beim Eurojackpot mit 120 Millionen, dann werd ich mir den rest der teuersten Kabel Weltweit zum hörvergleichen holen, allerdings ohne große Erwartungen, aus spaß und gaudi ;)

Und speziell als Phonokabel..

Da ich meine alte EL34 Röhren Endstufe zugunsten eines neuen 300B Röhrenverstärkers in Rente schickte läuft zu meiner Schande momentan ein Reinsilberkabel an beiden Phonos meiner Laufwerke, aber nur weil die neue 300B Röhre wirklich sehr zurückhaltend mit den Höhen umgeht, das gegenteil war bei meiner alten der fall, hab´s aber mittlerweile einigermassen zur zufriedenheit in den griff gekriegt.

Also ich höre aktuell an den Phonostufen mit einem kompromiss Musik, muss da auf die vorzüge des Kohlefaserkabels verzichten zugunsten eines winzigen ticks besser Empfundener Hochtonauflösung über ein Reinsilberkabel.

Vielleicht liegt´s ja speziell am 300B konzept, keine ahnung, bleibt jedenfalls vorläufig so, die begeisterung im vergleich zu normalen Kabeln speziell auch am Phonoausgang bleibt aber, es fehlt wie gesagt nur ein winziger tick höhenglanz mit den neuen Röhren, warum auch immer.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Kann mir nicht vorstellen noch ein besseres für Hochpegel zu finden, es sei denn ich mach den aktuellen Jackpot beim Eurojackpot mit 120 Millionen, dann werd ich mir den rest der teuersten Kabel Weltweit zum hörvergleichen holen, allerdings ohne große Erwartungen, aus spaß und gaudi ;)

Ob das reicht? Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich gestiegen.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Das stimmt leider Arkadin, allein schon ein normales Kondo ist schon fast unbezahlbar geworden ;( konnte ich noch nie hören.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Falls es noch interessieren sollte …

Ich hatte Volkmars Kohlefaser Kabel mal zu Gast bei mir . Volkmar war so freundlich, mir ein Paar auszuleihen, um meine Neugier befriedigen zu können.

Mein Fazit dazu …

Joa, nicht verkehrt.

Die Strippen sorgen für einen entspannten Sound .

Vom Klangbild her tendenziell Mittenbetont .

Hochton und Tiefton schienen mir im Verlauf zu obersten und untersten Frequenzen beschnitten zu sein.

Feinzeichnung , Kontur im Bass und Offenheit des Klangbildes ließen damit Federn.

Das kenne ich vom eigenen Cinch Kabel anders .

Ich bin absolut kein Freund von überzogenem Hochton . Der muss sich für mich im Klangbild unauffällig (ohne Hochtonanhebung) integrieren und dabei frei (ungedeckelt) klingen.

Das Silberkabel generell den Hochton betonen,

Ist nicht korrekt .

Das kann ich so sagen, weil mein Cinch Kabel mit massiven Silberleitern (4N) konfektioniert ist.

Es ist übrigens identisch mit dem Kabel , daß Volkmar an seinem 300B Verstärker nutzt .

Es macht ganz sicher einen klanglichen Unterschied, wenn der Hochton beschnitten wird.

Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, daß andere Strippen als das Kohlefaserkabel den Hochton generell anheben würden.

...mag Musik

• Ich hatte Volkmars Kohlefaser Kabel mal zu Gast bei mir . Volkmar war so freundlich, mir ein Paar auszuleihen, um meine Neugier befriedigen zu können.

Mein Fazit dazu …Vom Klangbild her tendenziell Mittenbetont .

Hochton und Tiefton schienen mir im Verlauf zu obersten und untersten Frequenzen beschnitten zu sein.

Feinzeichnung , Kontur im Bass und Offenheit des Klangbildes ließen damit Federn.

Das kenne ich vom eigenen Cinch Kabel anders .

moin Oliver,

Ganz genau, dein Silberkabel ist der krasse gegensatz zum Kohlefaserkabel, es klingt völlig anders, man meint das Kohlefaser klingt minimalst beschnitten an den Frequenzbandenden weil es als einziges Kabel das ich kenne nicht die Höhen und Bässe aufbläht, deshalb urteilt man im ersten moment das es zunächst total langweilig und zurückhaltend klingt, das genaue gegenteil ist der fall!

Kohlefaser ist der einzige leiter welcher das Signal quasi völlig unbeeinflusst lässt, das was vorne reinkommt kommt auch hinten wieder unbeschnitten raus, meine meinung nach zahlreichen hörvergleichen (die höhenwiedergabe ist nochmals ein gesondertes thema) ausserdem vermag es seltsamerweise als einziges den druck und die Dynamik im mitten/tiefenbereich sogar noch zu steigern.

Wenn es ein Neutral klingendes Kabel gibt dann eines mit Kohlefaser, alle anderen sind blender welche nur den Klang versüssen, in grenzen auch dein Reinsilberkabel. obwohl es vieles richtiger macht als andere.

Interessiert eh kaum jemand Oli.

Schöne Feiertage :)

volkmar

AAA Mitglied

• Interessiert eh kaum jemand…

Stimmt nicht ganz. Ich lese hier gerne mit und nehme dir auch deine Begeisterung voll ab. Mitreden kann ich aber mangels Erfahrung nicht. Und einen Reiz, unbedingt das Kohlefaser-Kabel auszuprobieren, verspüre ich auch (noch) nicht. Geheimtipps sind immer gut, nur man nicht allen folgen. 🤷🏼‍♂️

Ebenso schöne Feiertage

Peter

• Danke Oliver für dein feedback, interessiert mich in der Tat 🙃

Ich bin angeregt durch den Thread unter die Kohleohren gegangen (zwischen PhonoPre und Vollverstärker) und ich kann die Unterschiede zu den bisherigen Kupferstrippen noch nicht ganz fassen, da sie so immens sind und ich meine vermeintlich gut bekannte Plattensammlung nicht wieder erkenne.

Als Laie kann ich nur empfehlen, es zu probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß

Tom

• Nach dem Riesenaufriss von Uwe Kirbach damals als das erste Kohlefaser-VdH-NF auf dem Markt kam, meinte ich, es auch mal probieren zu müssen. Zum Teil brummte es fürchterlich oder es litt unter Einstreuungen. Funktionierte es, war es nicht schlecht, ich sah aber keine Veranlassung von AQ Lapis auf Kohlefaser umzustellen. Allerdings liegen da jetzt 2(?) Jahrzehnte dazwischen.

• Mit allem Respekt denen gegenüber, die durch die Kohlefaserstrippen einen Vorteil erleben, mir vermittelten sie für mein Empfinden eine gut hörbare Bremse zu den Frequenzenden hin.

Tiefbass und super Hochton fehlten mir.

Damit neigen Kohlefaserkabel dazu das Klangbild nie ins nervige abzudriften zu lassen.

Andererseits ging das bei mir hörbar auf Kosten von Detailreichtum und Offenheit des Klangbildes

Der Mittelton kam gut , so dass Stimmen meist prima geklungen hatten.

Mitunter fehlte mir aber auch da was .

Somit muss ich Kohlefaser als Leitermaterial anders bewerten , als Volkmar .

Eben genau nicht als durchlässig, sondern als ausbremsend zu den Frequenzenden hin.

Recht eigen von der Performance .

Es wird entscheidend sein, wie das Signal ausbalanciert ist, welches durch Kohlefaser geschickt wird.

Ist man vom Hochton tendenziell eher genervt, weil sich dieser zu stark in den Vordergrund spielt , oder/und vielleicht leicht schrill klingt , könnte Kohlefaser der Weg zum Erfolg sein.

Mein Weg ist diesbezüglich ein anderer.

Wie immer gilt …

Man muss persönlich glücklich werden/sein.

Von daher lohnt es sich derartiges Equipment selber an eigener Anlage auszuprobieren.

...mag Musik

Einmal editiert, zuletzt von *Oliver* ()

• Ein gutes Signalkabel richtet sich nicht nach der Anlage, die Anlage richtet sich nach dem Kabel!

D.h. wir alle hören mit Metallkabeln - egal wie gut die sind - eigentlich versüssten Klang mit Frequenzverfälschungen hauptsächlich an den Frequenzbandenden, sie sind also nicht Absolut Neutral so wie es eigentlich sein sollte wenn man möglichst Perfekten Klang möchte so wie er ursprünglich gedacht und auch Aufgenommen wurde.

Niemand wird ein Kabel beachten welches im ersten hörvergleich langweilig und zurückhalten klingt, das ist so ähnlich wie ein Direkt Eingang verglichen mit einem normalen Hochpegeleingang am Verstärker oder Vorstufe, im ersten moment klingt der Direkteingang zwar kaum hörbar satter, aber meist einen tick zu dunkel oder zum einschlafen lahm, das stimmt aber nicht!

Die normalen Hochpegeleingänge welche meist im vergleich einen tick frischer und detailreicher klingen täuschen die frische nur vor durch die zig wege, schalterchen und Kabel welche das Signal zusätzlich durch muss, das macht den Klang nur künstlich heller und frischer, schwer zu beschreiben.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Volkmar, da wär mir doch fast der Christbaumschmuck aus der Hand gefallen … ;)

PS: NOS Gleichrichterröhren bringen noch so einiges …

• Siehste, man lernt nie aus Peter ;)

Natürlich meinte ich das im ernst, allerdings gehts hier im grunde wirklich nur um die sprichwörtlichen nuancen, für mich sind diese kleinen verbesserungen halt Welten, für andere möglicherweise schlicht unsinn.

Frohe Weihnachten

volkmar

AAA Mitglied

• Welchen Glühwein hast Du heute in der Tasse? Der kommt gut! ;)

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa