Der Dynavector DV20X2L Thread

• Hi Florian,

Glückwunsch! Ein tolles System, mit dem Du viel Spaß haben wirst.

Was mir noch nicht gefällt: gelegentlich scheint ein S noch etwas zu zischen

Ja, das kenn ich. Ist das einzige Manko, was mir auch nach Jahren noch auffällt. Natürlich stark von Pressung und Stimme abhängig. Mein DV steht besonders mit Louis Armstrong auf Kriegsfuß – dessen eigentlich weiche S-Laute zischen auf manchen Platten extrem.

Auch habe ich den Eindruck, dass das System bei lauteren Lautstärken so richtig aufblüht, bei Zimmerlautstärke macht es nicht so viel Spaß zu hören und die Höhen scheinen etwas überbetont zu sein.

Das kenne ich so nicht. Dürfte sich aus dem Zusammenspiel mit dem Rest der Kette ergeben. Bei mir hat sich der Klang mit dem Wechsel von einer Whest Two auf eine Moon 310LP noch mal deutlich verändert – von eher etwas hell auf sehr satt mit stabilerem Bassfundament.

Headshell: Ich bin von einer leichten Lochblech- auf eine schwerere Alu-Headshell gewechselt. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Aber aufwendiger als Deine AT ist meine neue auch nicht.

Schönen Sonntag!

Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Welcher Retipper bietet denn MicroRidge an? Mir ist aktuell keiner bekannt.

Werner Ulber a.k.a. Ulber Audio – hatte mein System (auf Empfehlung hier im Forum) Anfang des Jahres zur Wartung da und bekam ein Angebot mit MicroRidge-Tausch (stellte sich aber raus, dass das noch nicht nötig war).

LG, Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Ja, das kenn ich. Ist das einzige Manko, was mir auch nach Jahren noch auffällt. Natürlich stark von Pressung und Stimme abhängig. Mein DV steht besonders mit Louis Armstrong auf Kriegsfuß – dessen eigentlich weiche S-Laute zischen auf manchen Platten extrem.

Das ist ja interessant zu hören, dann muss ich wenigstens meine Justage nicht weiter hinterfragen. ;)

Die von mir erwähnte Belle & Sebastian-Platte hört sich übrigens soweit gut an, auch der fiese Track ganz am Ende der A-Seite. :)

Mal sehen wie sich das System im Lauf der Zeit noch verändert.

VG

Florian

• Das ist ja interessant zu hören, dann muss ich wenigstens meine Justage nicht weiter hinterfragen.

Vielleicht bringt es was, ein bisschen mit dem VTA zu spielen. Bei mir ist es schwer, das präzise hinzubekommen – wenn es bei Dir einfacher ist, würde ich es mal versuchen.

LG, Jan

H. Simpson

• welchen mode hast du eingestellt? ich benutze an der selben phono durchgehend den mittleren…

• Genau, ich benutze "medium". Hat mir nach Gehör am besten gefallen (außerdem ändert sich ja das Gain). Probier's mal eine zeitlang und berichte...

PS. Ich frage mich öfter, ob eine Mk4 der P75 nicht noch eine Schippe drauf legt; die Mk2 ist ebenfalls beliebter im englischen Pinkfish-Forum.

PPS. Benutze das DV20X2 low auch sehr gerne mit meinem Heed Quasar (Mk nix). Der spielt nicht ganz so detailliert noch einen Tacken musikalischer und fließender.

• Ja, das kenn ich. Ist das einzige Manko, was mir auch nach Jahren noch auffällt. Natürlich stark von Pressung und Stimme abhängig.

probier 1mm weiter nach hinten in der Headshell.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• eigentlich ja, sorry. Aber erfahrungsgemäß ist es der mm nach hinten :)

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Genau, ich benutze "medium". Hat mir nach Gehör am besten gefallen (außerdem ändert sich ja das Gain). Probier's mal eine zeitlang und berichte...

PS. Ich frage mich öfter, ob eine Mk4 der P75 nicht noch eine Schippe drauf legt; die Mk2 ist ebenfalls beliebter im englischen Pinkfish-Forum.

PPS. Benutze das DV20X2 low auch sehr gerne mit meinem Heed Quasar (Mk nix). Der spielt nicht ganz so detailliert noch einen Tacken musikalischer und fließender.

Hallo liebe DV P75 Hörer.

Ich habe meine DV P75 MK2 mit DV 20xl2 immer im Low Modus betrieben.

Im mittleren Modus ab 10 Ohm wirkt das Klangbild bei einem 5 Ohm System etwas unruhig, schlanker...und die natürlichen Klangfarben gehen etwas verloren.

Es klingt im ersten Moment etwas frischer u plakativ, aber nicht mehr so ausgeglichen und überzeugend bei natürlichen Instrumenten.

Die P75Mk2 und die P75 Mk3 habe ich über 4 Wochen täglich verglichen.

Beide am Kekes Netzteil mit identischem NF Kabel.

Die klanglichen Unterschiede zwischen beiden Geräten waren so gering, dass man sie als homöopathisch, oder nahe an der Einbildung beschreiben konnte.

Manchmal hatte ich den Eindruck, daß die Mk2 minimal kerniger und die Mk3 minimal seidiger aufspielte.

Aber nur wenn ich wusste welche P75 angeschlossen war.

Diese evtl vorhandene Klangliche Signatur hätte ich nie heraushören können, wenn ich nicht gewusst hätte welche P75 Mk angeschlossen war.

Die P75Mk4 habe ich mir wegen dem schöneren Gehäuse zugelegt.

Ich konnte keinen Unterschied zur P75Mk2 feststellen.

Heute benutze ich sie im MM Modus mit Hashimoto HM7 Überzrager und bin restlos zufrieden.

Zum DV 20xL2... Es braucht min 30 Std bis es rund und Klangfarbenstark spielt.

Grüssle Hubert

Gruß
    Hubert

3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

• Heute benutze ich sie im MM Modus mit Hashimoto HM7 Überzrager und bin restlos zufrieden.

Danke für deine Ausführungen.

Interessant, dass du den PE-Modus nicht nutzt, sondern einen Übertrager einsetzt. Ein passender Thread zum Thema Übertrager, in dem du glaube ich auch aktiv warst, findet sich ja unter Welcher Übertrager passt am besten zu einem Dynavector 20x2L? => habe keinen passenden Übertrager derzeit (und generell auch mit anderen System keine umfassenden Erfahrungen damit), aber will dieses Feld definitiv auch noch mit dem 20x2l erproben. Dank dem Thread habe ich auf jeden Fall schon mal einige Empfehlungen parat.

Schwarzwald: habe eben mal auf medium gestellt, ich muss Hubert hier Recht geben... im ersten Moment dachte ich Wow, aber mit der Zeit wird das "frische" etwas anstrengend.

VG

Florian

• ... ist halt auch eine Frage, wie das Gesamtsystem abgestimmt ist. Ich stell aber auch mal wieder zurück.

Im Moment läuft sowie ein Soundsmith am MM-Eingang des Heed Quasar. Im MM-Modus brummt meine 75er leider etwas – habe das noch nicht abstellen können.

• Hallo Florian,

ich habe ca 10 Jahre lang den enhenced Modus genutzt.

M.E. passt die Empfehlung aus der BDA sehr gut.

Es geht auch ohne Übertrager sehr gut.

Wenn, würde ich zuerst ein (Kekes) Netzteil anschaffen, statt Übertrager..

Hoffe ist jetzt nicht zu sehr off topic.

Grüssle

Hubert

Gruß
    Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()