1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Der Dynavector DV20X2L Thread

• Hasenbein
  • 17. Dezember 2023 um 22:12
  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    617
    • 9. Februar 2026 um 14:00
    Zitat von AK240newbie

Was kommt als nächstes bei dir? AC-6? ^^

Denon 103 💪

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.867
    • 9. Februar 2026 um 14:07
    Zitat von Werner73

Denon 103 💪

Oh, da bin ich wohl nicht alleine. ;) Naja, schauen wir mal. Ist für mich alles Neuland mit ÜT. Aber die DV´s sollen mit ÜT auch sehr gut laufen, wie mir Herr Schleicher am Telefon sagte.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    617
    • 9. Februar 2026 um 14:41
    Zitat von Kleiner Hase

Oh, da bin ich wohl nicht alleine. ;) Naja, schauen wir mal. Ist für mich alles Neuland mit ÜT. Aber die DV´s sollen mit ÜT auch sehr gut laufen, wie mir Herr Schleicher am Telefon sagte.

Wie schon geschrieben meins wahr es nicht! Es ist verkauft und schon auf dem Weg zum neuen Besitzer.

Hoffe es gefällt ihm besser wie mir

Gruß Werner

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.867
    • 9. Februar 2026 um 15:41
    Zitat von Werner73

Wie schon geschrieben meins wahr es nicht! Es ist verkauft und schon auf dem Weg zum neuen Besitzer.

Hoffe es gefällt ihm besser wie mir

Gruß Werner

Ich bin auch auf mein Denon gespannt. Mal schauen, ob das am ÜT gegen das Hana SL MK2 anstinken kann. Ansonsten wird das dann :off:

VG Diethard

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Hase (9. Februar 2026 um 15:51)

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.421
    Bilder
    88
    • 9. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von Kleiner Hase

Hallo Diethard,

die Dynavector TA 20XL2 laufen schon gut mit Übertrager aber....

Wenn man eine Dynavector P75Mk 2-4 Phono besitzt und den enhenced Modus (Stromverstärker Modus) benutzt, klingen die Dynavector TA auch ohne Übertrager sehr gut. Mit Keces Netzteil klingt der DV P75 Phono nochmals besser.

Mit einem sehr guten Übertrager klingt es an der Dynavector P75 im MM Modus nochmals besser als als im enhences Modus.

Allerdings mit sehr preiswerten Übertragern oder mit ungünstigen Übersetzungsverhältnissen usw. klingt es maximal nur anders. D.h. pauschale Aussagen gibt es nicht.

Da ich weiß, daß bei dir ein toller Hashimoto HM3 Übertrager im Zulauf ist, folgende Anmerkungen:

Ein DV 20XL2 Tonabnehmer klingt sehr schön, leicht voluminöser im Baß, tolle Klangfarben und gute Räumlichkeit.

Wegen der minimal warmen Klangtendenz des DV 20XL2 haben meine Freunde und ich folgende Silvercore Übertrager mit Silberspulen eingesetzt z.B. MC 100 oder MC Pro. (Preise von 1500€ bzw 3.400 €)

Zuletzt habe ich den Hashimoto HM7 Übertrager fürs DV 20XL verwendet. Damit klingt es auch sehr gut.

Allerdings zeigt der sehr räumliche HM7 Übertrager auf, daß ein Ortofon Cadenza Bronze, was das dreifache eines 20xL2 kostet, noch etwas räumlicher aufspielt. Ohne Übertrager, direkt an der Dynavector P75 Phono klingen DV 20XL2 und Ortofon Cadenza Bronze sehr ähnlich und fast auf gleichem Niveau.

Die ideale Verstärkung für die neuen Dynavector Systeme mit 5 - 6 Ohm ist ein Übertrager mit 1:20.

Da dein zukünftige Hashimoto HM3, 1:20 Übertrager etwas wärmer bzw erdiger klingt als die Silvercore und der HM7 müsste man probieren ob es von der klanglichen Ausrichtung gefällt. Hängt aber auch von der gesamten Kette ab.

Tendenziell kann man aber sagen, daß je teurer die Dynavector TA sind, angefangen beim DV XX2 diese etwas neutraler aufspielen als das 20XL2.

Da könnte es evtl. noch besser mit dem HM3 passen. Getestet haben wir es leider bis jetzt noch nicht.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T (9. Februar 2026 um 16:17)

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.867
    • 9. Februar 2026 um 16:00

Hubert T , schauen wir erstmal, was das Denon so bringt, danach überlege ich, ob ich überhaupt noch ein DV brauche. ;)

Mir war wichtig, dass ich einfach diese Option bei 1:20 habe, eventuell noch ein 2-tes System einzusetzen. Damit schlafe ich ruhiger. :saint:

VG Diethard

>>> AAA-Member <<<

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 9. Februar 2026 um 16:16
    Zitat von Kleiner Hase

was das Denon so bringt, danach überlege ich, ob ich überhaupt noch ein DV brauche. ;)

Ohne das DV zu hören wirst Du das nicht erfahren! Zu Deinem Volare wäre es ein best-buy. Wobei es bald nur noch die Neuauflage neu geben wird. Das ist dann schon deutlich teurer.

Aber dem Denon werden hier von vielen ja nur 500h Lebensdauer nachgesagt.

Danach kannst Du ja weitersehen.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.867
    • 9. Februar 2026 um 16:22
    Zitat von Doc No

Ohne das DV zu hören wirst Du das nicht erfahren! Zu Deinem Volare wäre es ein best-buy. Wobei es bald nur noch die Neuauflage neu geben wird. Das ist dann schon deutlich teurer.

Ja, das stimmt. Lassen wir erstmal den ÜT aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen, dann sehen wir weiter.

VG Diethard

>>> AAA-Member <<<

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    617
    • 9. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von Kleiner Hase

Ja, das stimmt. Lassen wir erstmal den ÜT aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen, dann sehen wir weiter.

VG Diethard

Der kommt zu mir auch bin schon gespannt

• Frankobollo
    Profi
    Reaktionen
    1.065
    • 10. Februar 2026 um 18:10

Bei mir spielt gerade ein DV 20X2l sehr schön am ATA Switchable 1:30 an einer Röhrenphono. Der Tonabnehmer wurde länger hier im Forum angeboten und ich bin froh, ihn gekauft zu haben.
    Das ist richtig gut.

Preis Leistung des DV finde ich Hammer.
    Und ich meinenden Neupreis und nicht den Gebrauchtpreis. Oder es passt bei mir gerade einfach nur sehr gut.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.775
    • 10. Februar 2026 um 19:12

Hallo

Mir geht es eebenso mit dem gleichen Dynavector DV20X2L an einer Canor PH 2.10.

Das ist genau meins.

Gruß von Eugen

• Jakob
    Universalamateur
    Reaktionen
    538
    • 10. Februar 2026 um 19:41

Auch ich mag mein dv20x2l sehr.:thumbup:

Jürgen

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 10. Februar 2026 um 22:10

Me too!

Es ist richtig teuer wenn es besser sein soll!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Mr.Blue
    Analog - weils richtig klingt
    Reaktionen
    838
    Bilder
    83
    • 11. Februar 2026 um 13:16

Das DV20x2L halte ich für das beste System bei Dynavector.

Ich hatte auch das XX-2 und derzeit besitze ich noch das DRT-XV-1S. Die beiden letztgenannten konnten mich nicht überzeugen, da irgendwie die Wiedergabe bei den größeren Systemen zwar immer klarer und detailreicher wird, aber auch unemotionaler und irgendwie langweiliger.

Gruß

Hannes

Gewerblicher Teilnehmer (Audio Note UK)

http://www.lumo-audio.de

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Februar 2026 um 17:18

Bei mir auch, mit Goldnote PH10.

• Hasenbein
    !
    Reaktionen
    2.054
    Bilder
    90
    • 11. Februar 2026 um 19:23

Bei mir läuft es an der Rike Sabine sehr gut👍

technology won't save us

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.967
    Bilder
    88
    • 11. Februar 2026 um 22:08

Hmm, ich fand die Dynavectoren immer besser, je größer. Da war nichts langweilig, dafür aber immer ausgewogener und in gewisser Hinsicht hochwertiger-nobler auch im Klang.

Hatte über die vielen Jahre XX-2 (die erste), XV-1s und XV-1t.

Schöne Grüße
    Balázs

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2026 um 22:09

Was sind die klanglichen Unterschiede vom Dynavector 10x5 zum Dynavector DV20x2H oder DV20xwL.

Wäre super wenn jemand der beiden kennt dazu mal was schreibt.

Gruß HMT

• Analogschmiede
    Rentner
    Reaktionen
    2.156
    Bilder
    31
    • 11. Februar 2026 um 22:58

Habe alle 3 Systeme. Die 20er in high oder low sind fast identisch, das Mc bildet etwas besser ab. Das 10er kommt erstaunlich nahe ran, die Sibilanten zischeln etwas mehr und die Räumlichkeit ist minimal schlechter. Die Unterschiede sind nur im direkten Vergleich erhörbar also auf 0,5 db ausgepegelt und an identischen 12 Zoll Tonarmen. Im Blindest (nach längerer Unterbrechung) sind die Unterschiede für mich nur noch an sehr gut bekannten Scheiben hörbar.

Gruss Thomas

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    13.907
    Bilder
    92
    • 11. Februar 2026 um 23:00
    Zitat von AK240newbie

Bei mir auch, mit Goldnote PH10.

Dito

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19