1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Retipping Dienste für Tonabnehmer - Erfahrungen und Diskussionen

• Indie Röhre
  • 30. September 2018 um 14:12
  • aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    2
    • 2. Juli 2026 um 01:10

Ich habe mein Eminent GL (MY Sonic Lab) heute vom Retipping zurückbekommen.

Getestet habe ich es noch nicht - aber der Preis war fair und es ging sehr schnell.

Organisiert hat es mein Händler, und ausgeführt hat es Techne Audio, welche ja nur ein Katzensprung weg sind.

Ich bin Happy. Grüsse Adi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüsse aus der Schweiz
    Adi

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.418
    • 2. Juli 2026 um 01:24

Ist das denn annähernd original retippt worden? Wieviel hat es denn gekostet? Welcher Diamant ist am neuen Nadelträger?

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    2
    • 2. Juli 2026 um 02:26
    Zitat von bilauaudio

Ist das denn annähernd original retippt worden? Wieviel hat es denn gekostet? Welcher Diamant ist am neuen Nadelträger?

Ehrlich gesagt habe ich nicht nachgefragt. Könnte ich noch nachholen.

Die Versicherung des Verursachers (Reinigungsfirma) hat mir damals das Geld für ein neues bezahlt. Ich hab das jetzt einfach aufs Gratwohl machen lassen.

Bezahlt habe ich 230 €.

Das wird ein Reserve TA, und kommt später vielleicht einfach auf dem Lenco L75 zum Einsatz, mindestens zum Testen. Wenn ich weiss was gemacht wurde, kann ich ja nochmal posten.

Original war das ein Semi Line Contact Schliff

Grüsse aus der Schweiz
    Adi

2 Mal editiert, zuletzt von aswiss (2. Juli 2026 um 02:36)

• Haewelmann
    1980 👍
    Reaktionen
    375
    • 2. Juli 2026 um 09:10
    Zitat von aswiss

Ehrlich gesagt habe ich nicht nachgefragt. Könnte ich noch nachholen.

Die Versicherung des Verursachers (Reinigungsfirma) hat mir damals das Geld für ein neues bezahlt. Ich hab das jetzt einfach aufs Gratwohl machen lassen.

Bezahlt habe ich 230 €.

Das wird ein Reserve TA, und kommt später vielleicht einfach auf dem Lenco L75 zum Einsatz, mindestens zum Testen. Wenn ich weiss was gemacht wurde, kann ich ja nochmal posten.

Original war das ein Semi Line Contact Schliff

Hierzu eine kurze Frage: Gehört(e) das Reinigen der Analogtechnik zum Leistungsumfang der Reinigungskontraktes? 👋🙂

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    2
    • 2. Juli 2026 um 11:17
    Zitat von Haewelmann

Hierzu eine kurze Frage: Gehört(e) das Reinigen der Analogtechnik zum Leistungsumfang der Reinigungskontraktes? 👋🙂

Das war eine sehr stressige Zeit und ich war damals (ist jetzt ein Jahr her) nicht in der Lage, selber entscheidungen zu treffen.

Die Geräte mussten nach dem Brand dringend aus der Wohnung und beim umstellen ists dann wohl passiert. Nadelschutz hat gefehlt. War alles sehr hektisch.

Bemerkt wurde es leider zu spät.

Und es gab damals dringendere und wichtigere Themen, als ein Plattenspieler oder eine Nadel.

Grüsse aus der Schweiz
    Adi

• Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.762
    Bilder
    53
    • 2. Juli 2026 um 12:45

Moin,

Auch ich habe mir ein System retipen lassen, was wegen seines Nadelträgers bei den meisten Retipern den Verlust des originalen Nadelträger bedeutet.

Ein Dynavector Karat 17D2 MKII

Bei der Recherche nach Daten für mein MC System ScyAnalog G1 bin ich auf einen Service hier in DE gestoßen, der auch einen Cadrigerepair anbietet.

Das ist die Firma TCG Handels GmbH von Herrn Eckard Derks, Link  zu tcg-gmbh.de

und der direkte Link auf der Hompage von TCG zu cartridgerepair.de

Kurze Mail geschrieben, und angefragt ob auch ein DV 17D2 MKII retipt werden kann unter der Voraussetzung den Originalen Nadelträger zu erhalten.

Herr Derks ist wirklich sehr schnell mit der Beantwortung von Mails. Die Kommunikation mit Ihm war super.

Kosten fürs Retipen mit einen MR Diamanten inkl. Rückporto 395,-€.

Also das System eingeschickt, und nach sage und schreibe 4 Wochen ( immerhin wird es nach China geschickt und wieder zurück ) war das System wieder bei mir mit einem neuen MR Diamanten.

Und tatsächlich, der Originale Diamantnadelträger wurde erhalten und der neue MR Diamant in die Originale Bohrung des Diamantnadelträger eingesetzt.

Hier mal ein schnelles Bild, nicht ganz optimal, da Lichtverhältnisse nicht so Original sind.

Was ich aber sehen kann ist, das der Originale Klebstoff entfernt wurde, denn der alte Diamant war mit einem klaren Klebstoff eingesetzt und verklebt.

Der Klebstoff hier ist Dunkel, und das ist so wie beschrieben auf der Repairseite.

Das ist für andere KARAT D17 Besitzer sicherlich auch interessant, wenn es mittlerweile in die Jahre gekommen ist und der Diamant verschlissen ist.

Zum Klang kann ich noch nichts sagen, ich werde das System nach diesen Zeilen hier montieren.;)

Das wird dann noch kommen, nachdem ich ein paar Stunden gehört habe.

Gruß Thies

Gruß Thies

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ DV Karat 17D2 MKII / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.762
    Bilder
    53
    • 2. Juli 2026 um 12:47

bilauaudio

Weil Du ja nach einer möglichen Originalen Reparatur in Post 162 gefragt hast, vielleicht ist mein Post 166 hier für dich ja auch interessant.

Gruß Thies

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ DV Karat 17D2 MKII / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• AchimK
    Linn LP12
    Reaktionen
    168.244
    Bilder
    100
    • 2. Juli 2026 um 13:25

Mein Ortofon Cadenza Bronze war kürzlich bei Ulber-Audio.

Werner Ulber hat den TA gereinigt, den Nadelträger 'fein gerichtet', alle Parameter durchgemessen und einen Abtasttest durchgeführt. Das ganze wurde beurteilt und schriftlich sowie mit Fotos - inkl. Diamant - dokumentiert.

Die Kommunikation mit Herrn Ulber ist sehr freundlich und zielorientiert!

Herr Ulber, auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre klasse Arbeit!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    18.527
    Bilder
    91
    • 2. Juli 2026 um 13:38
    Zitat von AchimK

Ulber-Audio

Dicke Empfehlung auch von mir. Perfekte Arbeit zum angemessenen (kleinen) Preis. Ob Reinigung, Wechsel der Nadel/des Nadelträgers usw. alles wird dokumentiert und erfüllt höchste Ansprüche.

Freundlichst
    Heiner

• Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.762
    Bilder
    53
    • 2. Juli 2026 um 14:55

Ja, Ulber Audio kann ich auch bestens empfehlen und wollte mit der neuen Adresse seine Leistung und der weiteren Retipper hier in DE nicht schmählern.

Ist für mich in DE wirklich die Top Adresse und die von Herrn Grasse auch.

Werner Ulber hat mir mein Ortofon Statement vor ein paar Jahren auch mal gerettet, in dem er es begutachtet hat, und den original Diamanten vom Klebstoff befreit und wieder neu verklebt hat.

Die Klebung hatte sich gelöst vom Alunadelträger.

Spielt auch wieder wirklich perfekt, und ich war begeistert, das mir das Statement mit dem Replikant-Schliff erhalten blieb.

Gruß Thies

Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Thies (2. Juli 2026 um 15:22)

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    2
    • 2. Juli 2026 um 20:20
    Zitat von bilauaudio

Hallo Herbert

Meine Nachfrage bei Techne ergab folgendes:

„...der Nadelträger ist aus Aluminium und wurde wieder gerichtet / geschäftet, zusammengesetzt und verklebt. Der Semi LineContact Diamant ist der MSL Name und identisch mit dem OGURA PA Vital Diamanten. Also alles wie vorher."

Grüsse aus der Schweiz
    Adi

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 2. Juli 2026 um 20:27
    Zitat von AchimK

Die Kommunikation mit Herrn Ulber ist sehr freundlich und zielorientiert!

Kann ich bestätigen! Und der retippte TA tönt Klasse!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.418
    • 2. Juli 2026 um 23:46

Mein Denon DL 103 mit MR retippt ist auch hervorragend von Ulber Audio retippt bzw. getunt worden. Ein echter Klanggewinn.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• deimsch
    Hörer
    Reaktionen
    669
    Bilder
    58
    • 6. August 2026 um 15:46

Ich bräuchte bitte mal Eure Einschätzung:
    Ich habe hier ein Benz Glider mit 1-seitigem Kanalausfall, welches ich gerne wieder reparieren lassen würde.

Ulber sitzt bei mir quais um die Ecke, so dass sich diese Möglichkeit quasi von selber aufdrängt. Ich bin mir aber unsicher ob ich es nicht besser doch direkt zu Ilona / Benz schicken sollte?

Was meint ihr?

VG,
    Jens

Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 6. August 2026 um 15:49

Herr Ulber hatte mir ein Grado, defekt, perfekt wiederhergestellt. Würde ich immer wieder gern beauftragen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 6. August 2026 um 15:52

da sammelt es sich wohl gerade, Frage mal wann Kollege Ulber Zeit hat. Sein Ruf ist inzwischen so gut, dass er nicht weiß, wann er alles erledigen soll. Also erstmal fragen und Zeit mitbringen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    211.957
    Bilder
    168
    • 6. August 2026 um 15:53
    Zitat von Indie Röhre

Sein Ruf ist inzwischen so gut, dass er nicht weiß, wann er alles erledigen soll.

Das gilt für viele der noch fähigen Reparateure...

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• deimsch
    Hörer
    Reaktionen
    669
    Bilder
    58
    • 6. August 2026 um 15:54

Knut, schon klar, bei Benz würde ich vermutlich aber auch einiges an Wartezeit einkalkulieren müssen ... passt scho ... :)

Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

Dirk
    AZUBI! Man lernt ja nie aus!!!
    Reaktionen
    3.936
    Bilder
    64
    • 6. August 2026 um 16:05

Bei Benz habe ich wegen eines Retipping meines Wood L2 (ca.25 Jahre alt) angefragt.

Nachdem ich Herrn Jacobsen die Serien Nr. mitgeteilt habe. meinte er, dass sich aufgrund der verbauten Nadel und des Nadelträgers ein Retipping nicht lohnen würde.

Ich werde das System aber nicht entsorgen, ich schicke es im Herbst auch zu ULBER Audio, Herr Ulber sieht da kein Problem, dass ein Retipping sich nicht lohnen würde und seine Preise sind wirklich sehr gut.

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + EMT HSD 006

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    886
    • 6. August 2026 um 17:47

Ich kann nur nochmals auf LeSon in China verweisen — sehr gute Arbeit und exzellenter Service — Kommunikation auf Englisch (oder Französisch) kein Problem.

Viele Grüße,

Mark

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24