Living Stereo Buch auf ebay

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch dieses Buch


    LivingStereo


    Lohnt sich das wohl?


    Swingende und etwas verschwitzte Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Henning,


    die Frage, ob sich etwas "lohnt" ist ja immer sehr relativ, abhängig davon, was Du willst, was Dur erwartest, und auch was Du schon weißt.


    Um wichtige Info´s über alte Plattenlabels zu bekommen, könnte DIr auch schon Frank Wonneberg´s Vinyl-Lexikon reichen.


    Das angebotene Buch wurde früher bereits für DM 450 verkauft, und es sollte klar sein, das selbst ein wissenschaftliches Fachbuch in einer ähnlichen Auflagenstärke ungefähr die Hälfte kostet. Hast Du schon mal einen schlechten Test in Image-Hifi gelesen? Die angegebenen Zitate aus Image-Hifi sind sogesehen wertlos, da dort praktisch nie schlecht über ein Produkt geschrieben wird.


    Was die "richtigen" Scheiben sind ist auch immer relativ, und die Auswahl wird bei jedem Buch dieser Art immer viele subjektive Aspekte des Autors enthalten, besonders wenn der Autor selbst mit High-End Artikeln handelt. Als Händler wirst Du für eine LSC immer viel mehr Geld verlangen können, als für eine künstlerisch und klanglich vergleichbare Scheibe der Deutschen Grammophon. Ich vermute mal stark, das Du letztere auch nicht in diesem Buch finden wirst.


    Für den ebay Betrag von 99 Euro würde ich mir ein paar schöne Platten kaufen. Von der Deutschen Grammophon oder Phillips z.B., die sind günstig, und Du erlangst vielleicht die Erkenntniss, das nicht überall "His Masters Voice" oder "ffss" draufstehen muß.


    siehe zu alten DGG-LP´s auch andere Thread´s hier im Forum.


    Wichtige Info´s zu besagten alten KlassikLP´s findest Du in alten Ausgaben der Analog Aktuell in der Artikelreihe von Bertram Kinderdick "Reissues", in der er ausführlich auch auf die Originale eingeht.


    Gruß


    Ingo

  • @ Ingo: du hast einfach recht - wie so oft in diesem forum


    einige kleine randnotizen dazu:
    meines wissens war herr brakemeier einmal ein high-end händler (mit eigenen röhrengeräten) und 2nd hand dealer von lsc, asd, sxl etc., jedenfalls ein selbsternannter "analog pabst", der vor dem forsell air reference - altar saß und seine schätze bewunderte...
    und wenn man was verkaufen will, dann muss man ein entsprechendes markting betreiben, am besten mit einem ultra-teuren buch... inzwischen ist herr brakemeier von der bildfläche verschwunden, wohin nur????


    ich hatte das buch mal länger in der hand und drin gelesen udn geblättert: es strotzt vor orthographischen ungenauigkeiten und fehlern, die sprache ist aufgeblasen ohne ende. im technik teil werden dinge behauptet, durchaus fraglich sind. in dem einsmals für kurze zeit erschienenen "living vinyl" (leider auch inzwischen tot, die rollen von herrn wonneberger ist dabei auch recht zweifelhaft, siehe analog aktuell) war mal eine super glosse auf das buch. bei interesse scanne ich sie uns schicke sie per mail - köstlich.


    zu bedenken ist fernerhin das die jetzt angebotene ausgabe ein schlichtes paperback ist, wann das auseinanderfällt bei solch einem dicken buch, kann man sich ausrechnen.


    also mein tipp: "Vinyl Lexikon" von Wonneberger, analog aktuell und web-search - ansonsten: einfach platten kaufen, selber hören und sich dran freuen.


    uwe

    hört mit: . .

  • Hi,


    kurz noch ein Hinweis. Auf der diesjährigen High End wurde das Buch überall für 75 Euro angeboten. Die 99 Euro bei eBay sind daher deutlich überzogen. Davon einmal abgesehen, dass zum Inhaltlichen bereits das Wesentliche durch Ingo und Uwe geschrieben wurde.


    Übrigens, Uwe, vermute ich mal, dass Brakemeier lieber vor seinem eigenen Monsterlaufwerk names Apolyt als vor dem Air Reference von Forsell gesessen hat. Dies aber nur mal so am Rande. Gibt's den Herrn Brakemeier eigentlich noch?


    Gruß,


    Thorsten

  • jetzt habe ich doch mal den beitrag aus "living vinyl" auf den server hochgeladen, mal sehen, ob das jetzt funktioniert - ansonsten: admin bitte übernehmen sie...



    gruß
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo


    Ich habe letzte Tage das Buch bei ebay geschossen und was soll ich sagen: mir gefällts.
    Für mich stehen da schon interessante Sachen drin ( woersweghatismiregal) und zum Schmökern beim Musikhören finde ich es recht unterhaltsam.
    Okay, der Penguin Guide hat mir schon oft weitergeholfen, da hier zwischen den Interpretationen sehr gut differenziert wird.
    Ein Bekannter hat sämtliche Jahrgänge von Fono Forum aus den 60ern und 70ern geschossen, da sind halt Informationen ohne Ende drin.
    Ja, man kann sich auch schnell Informationen beschaffen, indem man bei Google z.B. "Decca SXL" oder so eingibt, aber mich hats halt interessiert.
    Etliche Angaben zu gutklingenden Stampern bei gewissen Aufnahmen kann ich durch Platten-Auflegen nur bestätigen.
    :D
    Er mag ja manche Sachen trivialisieren, aber gewisse Aspekte seines Schreibens kann ich gut nachvollziehen ( da gehört allerdings schon eine sehr gute Anlage dazu). Der Herr Brakemeier hat halt einen sehr sensuellen Zugang zu der ganzen Materie. Und einen Zauber von bestimmten Interpretationen kann ich sehr gut nachvollziehen ( z.B. Bartok "Concerto for orchestra", Beethoven Symphony No. 5, Wagner "Rheingold", Bruno Walter Interpretationen)


    Grüe von eugen
    Werde die nächsten Tage mal weiterschmökern und mich dann wiedermelden.

  • Hallo


    >ich hatte das buch mal länger in der hand und drin gelesen udn geblättert: es strotzt vor orthographischen ungenauigkeiten und fehlern, die sprache ist aufgeblasen ohne ende. im technik teil werden dinge behauptet, durchaus fraglich sind. in dem einsmals für kurze zeit erschienenen "living vinyl" (leider auch inzwischen tot, die rollen von herrn wonneberger ist dabei auch recht zweifelhaft, siehe analog aktuell) war mal eine super glosse auf das buch. bei interesse scanne ich sie uns schicke sie per mail - köstlich.


    Tut mir ja leid, aber wenn Du über "orthographische Ungenauigkeiten" sprichst, solltest Du Deinen Beitrag doch noch einmal sauber durchlesen-klassischer Fall von Eigentor-nix für ungut.


    Grüße von eugen

  • Da hat der Löwe gut gebrüllt (ich hatte doch noch die kleine Version entziffert :D )!


    Ich folge dem Text auf's Wort, ohne je in den Brakemeier-Schinken gesehen zu haben. Für mich weist der Text auch auf den Umstand der Sprachverwirrung im audiophilen Diskurs hin. Ich habe mir gerade einen Stapel Das Ohr von einem Freund ausgeliehen. Die Texte und Interviews von Nico Schatz beispielweise sind lesenswert und solide. Alles andere (ich bin fast geneigt, es so pauschal auszudrücken) wird nach mehreren Nummer in folge gelesen beinahe unerträglich. Dabei ist das Ohr unter den deutschen Hifi-Zeitschriften wirklich eine Ausnahme. Und der ursprüngliche Ansatz war gut!


    Aber zurück zum Living Stereo: es bleibt der Hunger nach Information. Wenn's das Brakemeier-Buch nicht ist, gibt es überhaupt ein Standardwerk der Audiophilie? Oder ist auch hier, wie so oft, das Wissen auf plurale Quellen verteilt? Welche?
    (Wer sich für Jazz-Platten interessiert, für den kann z.B. das Saba-MPS-Buch Jazzin' The Black Forest interessant sein: informativ, unpretentiös. Aber auch nicht gerade ein bargain).


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @ eugen


    ...meine ortografie nimmt sich die freiheit von brakemeier, ohne dafür 449 märker zu verlangen---
    nix für ungut. ich habe auch ganz gerne in dem buch geschmökert, aber vor die wahl gestellt ob ich das buch oder ein paar platten kaufe, weiß ich, was ich tue.
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo,


    ich denke schon das Buch ist das Geld wert. Nicht unbedingt wegen dem Inhalt, sondern Sammler geben oft noch mehr aus. Ich habe mich schon oft geärgert das ich bei manchen Sachen nicht zugegriiffen habe, aber man was es ja nicht im Vorraus.
    Zu dem Zeitpunkt des 1. Teils von Herr der Ringe wurde ein Exemplar des alten Buches mit Ledereinband für 1000 Euro versteigert! Das gleiche Buch konnte ich vor Jahren für 100 Dm kaufen, war mir aber zu teuer. Schade eigentlich.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Du übersiehst dabei, das Herr Brakemeier jetzt schon nicht mal alle Exemplare seines Buches los wird, der Kundenkreis wird um so kleiner, je älter die darin beschriebenen Platten werden.
    Beim Herr der Ringe ist das genau andersherum, der große Hype ist jetzt erst losgebrochen, und es gibt viel mehr Menschen, die sich dafür interessieren, als es überhaupt für Hgh-End gibt.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Mario


    >Aber zurück zum Living Stereo: es bleibt der Hunger nach Information. Wenn's das Brakemeier-Buch nicht ist, gibt es überhaupt ein Standardwerk der Audiophilie?


    Guckst Du hier: www.philrees.dial.pipex.com


    Siehe unter: Buy our book:


    Audiophile Record Collectors Handbook, written by Phil Rees himself. Kostet 23 Pfund. Für 21 Pfund kann man da auch das Monobuch dazu kaufen. Könnte ganz gut sein.


    Dann noch: View our catalogue:
    Der jeweilige Verkaufskatalog ist sehr ausführlich mit teilweise zu hohen Preisen, habe dort aber schon viele gute Scheiben geschossen.


    Viele Grüße von eugen

  • Zitat

    [I]
    Aber zurück zum Living Stereo: es bleibt der Hunger nach Information. Wenn's das Brakemeier-Buch nicht ist, gibt es überhaupt ein Standardwerk der Audiophilie?


    Ja.


    The RCA Bible


    von J. Valin


    A Compendium on RCA Living Stereo Records

  • @ Thomas:
    Gibt's den Valin noch neu zu kaufen?


    @ eugen:
    Gute Erfahrungen mit Phil Rees, z.T. bessere Preise als vergleichbare ebay-auktionen im engl.sprach. Raum, vor allem bei den 2. und 3. Verwertungen der Großen - also z.B. bei SDDs.
    Die Preise hat er auch vor gut einem halben Jahr der allgemeinen Wirtschaftslage angepasst - er hatte mal Glucks Orpheus mit Fricsay auf dgg-tulip für einen dreistelligen Betrag in der Liste, inzwischen ist er bei 27 Pfd angelangt.
    Das Buch ist ganz hilfreich, eine Fakten-Sammlung: Katalog-Nr. Komponist, Interpret, Hinweis auf TAS oder Valin, Parallelveröffentlichungen - keine Preise. In etwa vergleichbar mit Simons Büchern zu den SXL oder Beinhauers Living Stereo.


    Noch ein paar Links:
    http://www.sxl-lp.de/
    http://www.classicalrecords.com/static/labelography.cfm


    Weiß noch jemand was über andere Label-Kataloge in printform? Ich hatte mal einen link zu einer us-Seite, aber den habe ich verbummelt, da gab es ein richtig dickes gebundenes Buch..


    Gruß
    Uwe

    hört mit: . .

  • Zitat

    Original von pekade
    Die Preise hat er auch vor gut einem halben Jahr der allgemeinen Wirtschaftslage angepasst - er hatte mal Glucks Orpheus mit Fricsay auf dgg-tulip für einen dreistelligen Betrag in der Liste, inzwischen ist er bei 27 Pfd angelangt.


    Die Mono-Box? Gibt's Orpheus und Eurydike eigentlich auch in einer Stereo-Version?
    Ich habe meine Mono-Scheiben vor ein paar Wochen einem freundlichen, älteren Herrn auf dem Flohmarkt für 3 Euro abgekauft. Steht aber auch noch in dem Stapel bislang ungehörter Platten ;(
    Wie wird eigentlich die Fricsay-Einspielung von Mozarts Zauberflöte auf DGG-Tulip bewertet?


    Habe nach den hier genannten Büchern mal im ZVAB nachgesehen - leider nix vorhanden.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @ solong
    ich habe meinen orpheus auch zu besserem preis bekommen ;) , eine stereo-fassung gibt es meines wissens nicht.
    die zauberflöte gefällt mir gut, ich habe die gesamteinspielung und den querschnitt, den sogar doppelt.
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo Uwe


    >Gute Erfahrungen mit Phil Rees, z.T. bessere Preise als vergleichbare ebay-auktionen im engl.sprach. Raum, vor allem bei den 2. und 3. Verwertungen der Großen - also z.B. bei SDDs.


    Das stimmt, also Argos und EMI SXLP usw. kann man bei ihm gut bestellen. Ich empfinde nur die Preise bei 2000er und 6000er SXL` s sowie bei vielen EMI ASD als zu hoch. Ich bestelle, wenn es geht, die Small Silverbands. Die sind dann um einiges billiger.
    Ich habe in den letzten 4 Jahren bestimmt so an die 150 LP` s bei ihm bestellt. Bis auf eine einzige Platte waren die alle sehr gut in Schuss, man kann also nicht meckern.


    Habe aber z.B letzte Tage die Fünfte Sinfonie von Mahler bei ebay für 8,50€ geschossen. Phil Rees möchte dafür 16 Pfund.


    Sonnige Grüße von eugen

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Du übersiehst dabei, das Herr Brakemeier jetzt schon nicht mal alle Exemplare seines Buches los wird, der Kundenkreis wird um so kleiner, je älter die darin beschriebenen Platten werden.


    Ich wollte keineswegs behaupten das Buch ist für Sammler von Interesse. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
    Aber wenn ein Buch mal vergriffen ist, gibt es immer jemanden der es unbedingt noch haben will.
    Die Schwierigkeit besteht dann halt darin den potentiellen Käufer zu finden.
    Ansonsten finde ich den Preis auch recht heftig.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen


    Sollte jemand interesse an dem Living Stereo Buch haben, einfach bei mir melden.


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    hab mein Interesse ja bereits auf unserem letzten Stammtischtreffen bekundet. Also bitte ein Exemplar für mich zurücklegen und zum nächsten Stammtisch im September mitbringen.


    Gruß und Danke im Voraus,


    Thorsten