Phono Vorverstärker MM - Topgeräte

• also aus meiner Erinnerung heraus würde ich die N2 MM jetzt eine Klasse höher einstufen als das Mopped.

Mike

...sehe ich auch so. Die N3 ist aber noch etwas besser als die N2. Transistor Phonovorstufen hatte ich einige. ( Roksan, PS Audio, Omtec, Dynavector... usw..)

LG

Horst

• Was ist die N2 oder3? Konnte beim Googeln nichts finden. Danke für eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Robby

Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

• Damit sind die verschiedenen Entwicklungsstufen gemeint. Natalija 2, Natalija 3,…

Den mm-Zweig der Natalija betrachte ich als sehr hochwertig, die bis zur aktuellen Ausbaustufe genutzten Lundahlübertrager sind ok. Da geht es aber schon auch noch besser.

Beste Grüße

Alex

technology won't save us

• Bei der Auswahl der Komponenten (Thorens TD 403 DD, Linn Adikt), würde ich mir in einem Preisrahmen bis 1.500 Euro eine schöne Phono Vorstufe auswählen.

Das wird so schon sehr gut spielen. :)

Grüße, Olaf

• Hallo JoDeKo,

das Phonoteil von AVM namens Ovation PH 8.3 kann mit vier unterschiedlichen Phonomodulen bestückt werden. Eine Möglichkeit besteht darin, daß man nur das MM-Modul erwirbt und später bei Bedarf eines der MC-Module.

Mit analogem Gruß

Prof. van Dusen

• Hier wird die ganze Zeit auf Einstellbarkeit rumgeritten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das überbewertet ist.

So ähnlich ist auch meine Erfahrung. Ich habe mit einigen Phonovorverstärkern herum gespielt, die teilweise sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Kapazitäten - auch für MCs im nF-Bereich - hatten, und ich konnte nur in Einzelfällen Unterschiede hören.

Bei MMs bin ich in aller Regel bei 200 - 300 pF gelandet und bei MCs habe ich genau nie nichts irgendwann gehört.

Etwas anders sah das irritierender Weise bei den Impedanzen bei MM aus. Deccas sehen mitunter ganz gerne kleinere Werte als die standardisierten 47 kΩ, einige MMs schienen dagegen bis zu 150 kΩ zu goutieren. (Leider weiß ich gerade kein Beispiel mehr dafür.)

Fazit: Wir haben alle eher keinen Unterschied gehört ;)

Wieso wundert mich das jetzt nicht? (1) *räusper*

(1) Bevor Missverständnisse entstehen: Nein, es liegt nicht an den beiteiligten Ohren.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Was ist die N2 oder3? Konnte beim Googeln nichts finden. Danke für eine hilfreiche Antwort.

Robby, es handelt sich um Rike Audio Geräte.

Alex,

in der Natalija 3 ( Nachfolger der N2) werden seit gut 2 Jahren keine Lundahl Übertrager mehr verbaut. So viel ich weiß werden die "neuen" Übertrager für Rike Audio in UK gewickelt. Um die eingebauten Übertrager zu toppen, muß man schon recht hochwertige externe Übertrager einsetzen. Ich verwende für meine Natalija 3 je nach System entweder einen Hashimoto HM3 oder einen Silvercore MC Pro.

In dieser Kombi spielt die Natalija 3 für mich und in meinem SET UP grandios. :love:

PS: die Einstellbarkeit wird mMn völlig überbewertet. Ich stelle ausser MM nichts ein.

Ich wechsele nur auf den passenden Übertrager. Die meisten meiner TA laufen am Silvercore Mc Pro 1:10 ( Benz LP, Kiseki Blue NS, Denon DL103, SPU Synergy, usw.)

Mein Miyajima Kansui und mein AT Mono spielen am HM3.

IMG_3107.jpg

LG

Horst

6 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

• würde ich mir in einem Preisrahmen bis 1.500 Euro eine schöne Phono Vorstufe auswählen.

Das wird so schon sehr gut spielen. :)

Ja, es sieht auch nach einer baldigen Entscheidung aus, wahrscheinlich morgen. :) ;)

So ähnlich ist auch meine Erfahrung. Ich habe mit einigen Phonovorverstärkern herum gespielt, die teilweise sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Kapazitäten

Ja, es gibt aber einem ein schönes Gefühl. :saint: ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Moin Horst,

ich habe ja nix anderes geschrieben, „bis zur aktuellen Ausbaustufe…“.

Den HM3 habe ich auch länger mit der Natalija genutzt, das war eine der besten Kombis für SPU und für meinen Geschmack.

Die Natalija ist eine tolle Phonovorstufe, auch wenn ein Herr aus Niedersachsen das nicht so hört. :D

Beste Grüße

Alex

technology won't save us

• Moin Horst,

würdest Du denn die Natalija besser als die Audiospecials einstufen?

Eine Soulnote, die ich präferieren würde, kommt wegen der Abmessungen

für mich nicht in Frage.

Viele Grüße,

Peer

slàinte mhath

Peer

• Die Natalija ist eine tolle Phonovorstufe, auch wenn ein Herr aus Niedersachsen das nicht so hört.

Der Herr aus Niedersachsen wünscht sich doch nur Fotos aus dem Inneren der Geräte :saint:

Sonst hat er doch gar nicht gesagt was er nicht so hört, oder hat er doch? ;)

• …und Jo, welche wird es werden??

Melde mich, sobald ich tatsächlich bestellt habe. :)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Hallo Peer,

ich hatte mal eine Audio Specials für ein paar Stunden zuhause. Das war allerdings in einem früheren Set Up. Verglichen hatte ich damals die Audio Specials gegen eine Audio Research PH 6. Die AR PH6 war von der Gain her bei mir zu niedrig ( 53 db). Insofern punktete die AS von der Dynamik und durch sehr geringes Rauschen. In meinem damaligen Set Up fand ich die AS insgesamt besser als die PH6, aber für meine Ohren etwas zu wenig involvierend. Mir fehlte der gewissen Röhrencharme. Das mag in einem anderen Set Up allerdings ganz anders sein.

Sehr gut fand ich damals meine große Roksan Phono im MM Betrieb mit einem externen Übertrager ( Silvercore MC Pro) . Insgesamt war das dann das bessere Paket im Vergleich zur AR PH6. Die AR PH6 ist eine reine MC Phono. Am besten funktionierte ein großes Grado der Statement Serie mit 1mV Ausgangsspannung. Ein Benz LP lief leider unter Wert.

Deshalb hatte ich die PH6 damals verkauft.

Die Natalia 3 gefiel auf Anhieb besser als die große Roksan. Vor zwei Jahren bekam meine Natalija 3 noch mal ein technisches update. Im Wesentlichen war das der Austausch der Lundahls gegen anderen (bessere) Übertrager. Der Unterschied zwischen HM3 und Silvercore MC Pro fällt nun geringer aus als damals mit den Lundahls.

Mit ein wenig finetuning ist es mir gelungen meinen persönlichen Geschmack zu 100% zu treffen. Das Thema Phonovorstufe inkl. Übertrager ist für mich erledigt. Ich wechsle nur noch nach Lust und Laune meine Systeme und höre entspannt Musik.

Wie gesagt, meine Beschreibung bezieht sich lediglich auf mein Set Up, meinen Raum und meine Ohren.

LG

Horst

Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

• Moin Horst, die ARC ph6 mit dem Grado spielte schon ganz ok ;)

Hätte ich so mitgenommen...

Was aber deine Rike N3 mit dem SC bzw. dem HM3 und dem Koetsu Blue bzw. dem Miyajima Kansui spielt ist einfach grandios!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Hallo Achim,

Kiseki Blue NS... aber egal, ich weiß was Du meinst. :) Komm bald mal wieder vorbei.

Ich finde immer wieder ein paar kleine, marginale Verbesserungen. :D

Ein paar davon hast Du noch nicht gehört...

LG

Horst