1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Röhrenverstärkung für Audio Note J?

• Schwarzwald
  • 6. Januar 2024 um 20:09
  • F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 22. Januar 2026 um 14:16

Ich dachte, ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich mich momentan mit genau dem gleichen Thema beschäftige und der Titel auch bei mir genau zutrifft.

Ich hatte letztens einen Copland CTA 401 zu Testzwecken bei mir und muss sagen, dass das um einiges besser spielt als mein Accuphase 207 an den J.

Mit der Suche nach dem passenden Verstärkern beschäftige ich mich jetzt seit ungefähr 2 Wochen und habe ein paar auf meiner Liste.

Man muss dazu sagen, dass meine Erfahrung mit Röhren sehr begrenzt ist und der Copland der erste ist, den ich zuhause hören konnte.

Auf meiner Liste befinden sich momentan dieser Copland CTA 401 und 402 (in der Hoffnung, dass er gleich spielt), Unison Triode und Simply Italy, Magnat RV 1, Mastersound Dueundici sowie die Audio Note Cobra und Oto.

Alle als gebrauchte Geräte. Neu ist mir das alles noch zu teuer. Mein Budget würde so bis ca 3000€ gehen.

Gehört habe ich bisher die J nur an einem Meishu beim Händler und an Accuphase sowie Copland in meinen 4 Wänden.

Den Cobra hab ich schon öfter bei einem bekannten hören können aber an Blumenhofer.

Ich hoffe ich kann mir den zu Testzwecken demnächst auch mal leihen.

Bei was ich mir am schwersten tue, ist der Vergleich der verschiedenen Geräte. Man liest im Netz viel Unterschiedliches auch über den Klang der jeweiligen Röhrentypen und ohne das so in den eigenen Wänden zu Vergleichen ist das keine einfache Aufgabe für mich Entscheidungen zu treffen.

Nun bin ich auf die Erfahrungen und Kenntnisse hier gespannt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Suche nach der passenden Röhrenverstärkung.

caro
    Noob again
    Reaktionen
    134
    • 22. Januar 2026 um 14:57
    Zitat von F4hr3r

Auf meiner Liste befinden sich momentan dieser Copland CTA 401 und 402 (in der Hoffnung, dass er gleich spielt), Unison Triode und Simply Italy, Magnat RV 1, Mastersound Dueundici sowie die Audio Note Cobra und Oto.

Alle als gebrauchte Geräte. Neu ist mir das alles noch zu teuer. Mein Budget würde so bis ca 3000€ gehen.

FYI: Via Kleinanzeigen werden gerade zwei preislich passende Audio Note Cobra angeboten.

curiosity breeds serendipity

• Xenakis
    der Hype is` rum
    Reaktionen
    431
    Bilder
    43
    • 22. Januar 2026 um 16:07

In den letzten Monaten wurden immer wieder Audio Note Cobras angeboten, teilweise sehr "preiswert". Mir fiel auf, dass die Erstkäufer diese nicht lange besaßen .... Ist interessant, irgendwie ...

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.455
    Bilder
    37
    • 22. Januar 2026 um 16:18
    Zitat von Xenakis

Mir fiel auf, dass die Erstkäufer diese nicht lange besaßen .... Ist interessant, irgendwie ...

Also, ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchte Cobra erstanden und bin sehr zufrieden. Verspüre keinerlei Verlangen, ihn zu ersetzen. Bei mir treibt er ein Paar O/Babys an - kann ihn mir aber auch an den AN-J vorstellen, deren Wirkungsgrad ja noch ein gutes Stück besser ist.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 22. Januar 2026 um 16:23
    Zitat von caro

FYI: Via Kleinanzeigen werden gerade zwei preislich passende Audio Note Cobra angeboten.

Die hab ich schon auf meiner Liste. Genauso den Oto. Das größte Problem dabei ist jedoch, dass ich ganz im Süden bin und das gute Zeug immer ein gutes Stück weg ist.
    Abholen wäre mir bei sowas immer am liebsten.

• F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 22. Januar 2026 um 16:24
    Zitat von Architektenkind

Also, ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchte Cobra erstanden und bin sehr zufrieden. Verspüre keinerlei Verlangen, ihn zu ersetzen. Bei mir treibt er ein Paar O/Babys an - kann ihn mir aber auch an den AN-J vorstellen, deren Wirkungsgrad ja noch ein gutes Stück besser ist.

Hast du die Cobra zufällig mit einem Oto mal Vergleichen können?

• tombro
    Höhren mit Röhren
    Reaktionen
    366
    • 22. Januar 2026 um 17:25

Hallo

Ich habe ja auch die AN J LX Hemp und hab sie mit dem Oto gehört . Das passt sehr gut! Bei KLeinanzeigen wird gerade ein OTO Phono SE Signature für knapp 3000 Euro angeboten. Der würde perfekt passen!

Ich hab damals für einer 300b Verstärker entschieden! Geht auch ganz ok!

Beste Grüße. Thomas

• tombro
    Höhren mit Röhren
    Reaktionen
    366
    • 22. Januar 2026 um 18:26

Kurz noch : Audio Not klassifiziert seine Produkte nach Level, Der Cobra ist Level 1.

Der von mir oben genannte Oto ist Level 3!

Beste Grüße. Thomas

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.455
    Bilder
    37
    • 22. Januar 2026 um 19:03
    Zitat von F4hr3r

Hast du die Cobra zufällig mit einem Oto mal Vergleichen können?

Leider nein. Schätze aber, dass der Oto – je nach Ausbaustufe – schon mehr kann. Hier gibt es einen Vergleich. Keine Ahnung, ob Dir sowas hilft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 23. Januar 2026 um 06:50
    Zitat von tombro

Hallo

Ich habe ja auch die AN J LX Hemp und hab sie mit dem Oto gehört . Das passt sehr gut! Bei KLeinanzeigen wird gerade ein OTO Phono SE Signature für knapp 3000 Euro angeboten. Der würde perfekt passen!

Ich hab damals für einer 300b Verstärker entschieden! Geht auch ganz ok!

Beste Grüße. Thomas

Ja, den hab ich auch schon im Auge.

Gegen 300b hätte ich auch nichts einzuwenden, wird aber schwierig mit dem Budget.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.607
    • 23. Januar 2026 um 10:03

Bei mir steht ein ANK EL84 Gegentakt. Der ist dem OTO sehr ähnlich und sollte gut passen. Müsste man halt zusammenbauen.

P.S.: was heißt „ganz im Süden“?

• F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 23. Januar 2026 um 10:20
    Zitat von Maggi-Fix

Bei mir steht ein ANK EL84 Gegentakt. Der ist dem OTO sehr ähnlich und sollte gut passen. Müsste man halt zusammenbauen.

P.S.: was heißt „ganz im Süden“?

Leutkirch im Allgäu

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.607
    • 23. Januar 2026 um 11:12
    Zitat von F4hr3r

Leutkirch im Allgäu

2h. Hm. Ansonsten hätte ich dir angeboten mal mit deinen Lautsprechern vorbei zu kommen….

Oder kommst du mal in die Gegend von Stuttgart?

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    43.597
    Bilder
    93
    • 23. Januar 2026 um 15:36

Da gibts frisch einen Verstärker im Forum

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.126
    • 26. Januar 2026 um 16:11

Moin in die Runde,

hatte mal das Vergnügen bei HiFi Wille in Paderborn alle Level durchzuhören, ganz klares Votum für OTO. Man muss allerdings dazu sagen, dass alle anderen Komponenten auch das andere jeweilige Level hatten.
    Ansonsten Audio Note Kit, die bauen dir das Zeugs - nicht alles aber vieles- zusammen und verschicken problemlos.

Gruß

Ramin

• Mr.Blue
    Analog - weils richtig klingt
    Reaktionen
    838
    Bilder
    86
    • 29. Januar 2026 um 11:34

Eine An-J würde ich auch eher mit einem OTO als mit der Cobra verbandeln. Der OTO am besten in single-ended (also SE). Ich hab den auch da und der ist wirklich über über alle Zweifel erhaben. Klar, im direkten Vergleich mit dem Meishu stinkt der natürlich ab, aber den OTO halte ich selbst zu seinem Neupreis für absolut preiswert, wenn man bedenkt was der schon an Musikalität liefert.

Gruß

Hannes

Gewerblicher Teilnehmer (Audio Note UK)

http://www.lumo-audio.de

• F4hr3r
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 29. Januar 2026 um 11:45

Der OTO würde mich schon auch sehr reizen, vor allem mal bei mir zu hören.

Ich habe momentan eine Cobra dran, muss aber sagen, dass mich da der Copland 401 mehr abgeholt hat.

• Xenakis
    der Hype is` rum
    Reaktionen
    431
    Bilder
    43
    • 29. Januar 2026 um 15:24
    Zitat von Mr.Blue

Klar, im direkten Vergleich mit dem Meishu stinkt der natürlich ab,

Sicher?

Hab` beide schon gehört und sehe das nicht so ...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22