Neue Waschmaschine anstelle Centennial

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen Centennial genen eine Mera eingetauscht. Der Händler war sehr sehr entgegenkommend und insofern wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Das Gerät ist als Flüsterbär beschriftet, allerdings ist der Flüsterbärbär in Acryl die Mera. Alles klar?


    Nun das Gerät ist deutlich leiser als meine alte Nitti Gritti Basic. Auch das Waschergebnis ist deutlich besser. Allerdings ist der Preis viel höher!


    Ich finde sie sieht toll aus!




    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi,


    Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.


    Habe seit ca. 4 Monaten eine Micro und muss sagen, dass es auch für mich die beste Anschaffung der letzten Jahre gewesen ist.


    Plattenwaschen macht echt spass. Was da so alles aus den Rillen kommt, dass ist einfach manchmal unglaublich.


    Viel Spass damit.


    Gruss


    Peter

    Gruss Peter

  • Hallo Rudi,


    willkommen im Club. ;) Die Mera ist schon ein feines Teil.


    Übrigens, wenn Du mit dem Namen "Flüsterbär" nicht glücklich bist, kannst Du den Schriftzug auch einfach abziehen. Günter schickt dir mit Sicherheit gerne einen neuen "Mera"-Schriftzug zu, den Du selbst sehr leicht aufkleben kannst.


    Viel Spaß noch weiterhin beim Plattenwaschen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    mit dem Namen bin ich "glücklich". Selbst wenn die Maschine Waschsau heißen würde, wäre es egal. Na ja fast egal :D


    Kannst du mir deine Erfahrungen mal mitteilen?


    Z.B. Welche Drehzahl du beim Absaugen verwendest. Ob du die Bürst, Sauger beim Arbeiten festklemmst,....


    Es würde mich interessieren ob es hier unterschiedliche Methoden im Forum gibt.


    Ich klemme nichts fest, und beim Absaugen habe ich die geringste Drehzahl die sich ruckelfrei einstellen lässt. Hier habe ich ein Phänomen festgestellt, dass sich in Aufschaukeln von Schwingungen des Motors auf das Gehäuse und sogar auf das Tischchen bemerkbar macht. Es stört nicht, man fühlt es sofort und bei einer etwas geringeren oder höheren Drehzahl ist es weg.
    Meine "optimale" Drehzahl beträgt ca. 1U/min. Also sehr gering aber da hat man eine sehr gute und vor allem lange Verweildauer des Sauger auf den gesamten Plattenoberfläche.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi,


    ich bin zwar nicht der Thorsten :D , aber vielleicht kann ich Dir auch weiter helfen.


    Die Einstellung der Drehzahl beim Absaugen ist korrekt. So, dass der Teller sich gerade noch ruckfrei dreht. Je nachdem, wie Motor und PWM-Regelung zusammen spielen (auch hier gibt es Toleranzen), kann das zwischen einer und drei Umdrehungen pro Minute liegen.


    Den Saugarm kannst, brauchst und darfst Du in der Arbeitsposition nicht festklemmen. Er wird mittels Nut und Gewindestift geführt und kann somit auch verwellten Platten beim Absaugen folgen.


    Das Gleiche beim Wascharm. Auch er wird mittels Nut und Gewindestift geführt. Sollte er beim Drehrichtungswechsel zu stark umschwingen, kann man entweder den Gewindestift weiter eindrehen und das Spiel in der Nut verringern, oder ihn mittels der Rändelschraube arrettieren.


    Ein "Aufschwingen" des Motors/Gehäuses konnte ich noch nicht feststellen. Es ist aber denkbar, dass dies bei zu geringer/ruckelnder Drehzahl, verursacht durch Kommutierungseinbrüche, auftreten kann. Deshalb ja auch die Empfehlung, den Teller im Minimum gerade noch ruckfrei laufen zu lassen. ;)


    Gruß
    Frank

  • Hallo Rudi!


    man, diese besch... Forensoftware hat mich mal wieder nicht informiert, dass jemand auf mein Posting geantwortet hat. Daher antworte ich Dir leider erst jetzt. Dank Frank hast Du ja schon einige wichtige Infos aus erster Hand erhalten.


    Zitat

    Original von Valsi
    mit dem Namen bin ich "glücklich". Selbst wenn die Maschine Waschsau heißen würde, wäre es egal. Na ja fast egal :D


    Waschsau ist gut. :D Bin aber froh, dass ich Günter damals den Namen Mera vorgeschlagen habe. Hat ihm anscheinend auch recht gut gefallen. ;)



    Zitat

    Original von Valsi
    Z.B. Welche Drehzahl du beim Absaugen verwendest. Ob du die Bürst, Sauger beim Arbeiten festklemmst,....


    Beim Absaugen benutze ich die geringsmögliche Drehzahl. Auf diese Weise hat sich das ursprünglich noch bei meinem Flüsterbären vorhandene Problem der elektrostatischen Aufladung komplett erledigt. Ich halte die Variation der Tellerdrehzahl für eine der besten "Erfindungen" bei Flächensaugern.


    Die Bürste klemme ich in der Tat mit der Rändelschraube beim Flüssigkeitsauftragen derart fest, dass sie einen gleichmäßigen Druck auf die Platte ausübt und beim Drehrichtungswechsel problemlos umschlagen kann.


    Den Absaugarm - so, wie es Frank bereits erwähnt hat - auf keinen Fall fixieren. Das macht er aufgrund des entstehenden Unterdrucks schon selbst.


    Zitat

    Original von Valsi
    Hier habe ich ein Phänomen festgestellt, dass sich in Aufschaukeln von Schwingungen des Motors auf das Gehäuse und sogar auf das Tischchen bemerkbar macht. Es stört nicht, man fühlt es sofort und bei einer etwas geringeren oder höheren Drehzahl ist es weg.
    Meine "optimale" Drehzahl beträgt ca. 1U/min. Also sehr gering aber da hat man eine sehr gute und vor allem lange Verweildauer des Sauger auf den gesamten Plattenoberfläche.


    Also ein derartiges Resonanzproblem konnte ich bei meiner Mera ehrlich gesagt noch nicht feststellen. Ich werde das aber mal genauer beobachten und ggf. berichten.


    Bis dann,


    Thorsten