Hallo,
ein Pierre Lurne AL 3.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
ein Pierre Lurne AL 3.
Liebe Grüße
Thomas
...wieso hat man eigentlich damals diese seitlichen Ausleger gebaut?
Für die Lateralbalance.
ein filigraner, aber sehr schöner Tonarm, wie ich finde.
Und klanglich richtig groß
Resonanzen, Resonanzen ungebremst bis zum Ende! Damals wusste man es nicht besser. Klanglich groß? Nostalgische Empfindungen?
Resonanzen, Resonanzen ungebremst bis zum Ende! Damals wusste man es nicht besser. Klanglich groß? Nostalgische Empfindungen?
Wo keine Resonanzen sind, müssen auch keine gedämpft werden!
Kennst Du den Arm und hast ihn bei mir gehört?
Liebe Grüße
Thomas
Pierre Lurné hat sich diesem Thema sehr dezidiert angenommen, selbst bei seinen CD-Spielern/Laufwerken und wenn man sich den Arm genauer anschaut…
Sorry aber dieser Kommentar ist nicht nur respektlos sondern auch…
Sollte man nicht tun, wenn man es selbst anders einfordert✌️👋
Helmut, du hast „meine Ignorierfunktion“ unterwandert. 🫣
Selten so'n Bullsh.. gelesen.
Du würdest sogar bei einer Stradivari die Resonanzen unterbinden wollen.
Ruhig Blut!
J.M.M. ist schon "OVER THE HILLS AND FAR AWAY"! 😅
Er wollte nur einen Spruch ablassen bzw. kurz einen Knochen hinwerfen und schauen was passiert.
Geschieht hier ja regelmäßig!
Er wollte nur einen Spruch ablassen bzw. kurz einen Knochen hinwerfen und schauen was passiert.
Geschieht hier ja regelmäßig!
Nein, es ging mir nicht, um „Sprüche abzulassen“, sondern um eine eigentlich nicht strittige Erkenntnis, sollte sie jedenfalls sein, nämlich dass ein Tonarm ein Masse-Federsystem ist.
Ein Masse-Feder-System (oder Feder-Masse-System) ist
eine Kombination aus Masse-behafteten
Körpern und Federn.
Die Körper können mechanische Schwingungen
ausführen. Beispiele sind das Federpendel
oder das System aus Radmassen und Aufbau beim PKW.[1]
Da in der Regel in jedem System Verluste auftreten, sind auch Dämpfer
im System vorgesehen.[2]
Wer sich damit beschäftigt, kommt schnell darauf, dass durch den Abtastvorgang das ganze System in Schwingungen versetzt wird, welche einer präzisen Abtastung nicht gerade förderlich ist. Diesem Problem schenken die wenigsten Hersteller die gebührende Aufmerksamkeit.
Am fraglichen Arm ist nichts Dämpfendes zu erkennen. Damals wusste man es nicht besser und bis heute hat sich diese Erkenntnis immer noch kaum durchgesetzt.
Also, erst einmal sich mit der Materie beschäftigen, bevor wieder so Sprüche rausgehauen werden.
Jürgen
Wem erzählst Du das?
"Wir haben hier keine Ahnung von so etwas!" 😉
Menschen Tiere Sensationen , alles hier im Forum
und nicht nur im Zirkus Sarrasani
LG Andreas
Wer sich damit beschäftigt, kommt schnell darauf, dass durch den Abtastvorgang das ganze System in Schwingungen versetzt wird, welche einer präzisen Abtastung nicht gerade förderlich ist. Diesem Problem schenken die wenigsten Hersteller die gebührende Aufmerksamkeit.
Am fraglichen Arm ist nichts Dämpfendes zu erkennen. Damals wusste man es nicht besser und bis heute hat sich diese Erkenntnis immer noch kaum durchgesetzt.
Also, erst einmal sich mit der Materie beschäftigen, bevor wieder so Sprüche rausgehauen werden.
Jürgen
…wenn man nur die Möglichkeit des Totdämpfens als Maßnahme gegen unerwünschte Schwingungen/Resonanzen als wirksam akzeptiert oder kennt, kann man zu so einer Aussage kommen.
Ansonsten gilt Dein zweiter fettgedruckter Satz und dann nochmal hinschauen- dann ließe sich da was erkennen.pasted-from-clipboard.jpg
Let‘s agree to disagree- kein Problem und wenn dann noch der gegenseitige Umgang angepasst wird wäre es ganz toll.
Thomas: Schöne Bilder und mit Sicherheit auch ein ausgesprochen wohlklingender Tonarm, auch ohne Dämpfung!
Verrätst Du mir noch welcher das ist?
Ich vermute mal das dieser Tonarm auch überwiegend mit leichten weich aufgehangenen MMs verwendet wird, bzw. für die Verwendung mit solchen gedacht war/ist. MMs, die sich wiederum resonanztechnisch ganz anders verhalten als hart aufgehangene MCs. Und ich vermute weiter, dass dieser Arm genau mit diesen MMs auch ganz hervorragend klingt.
@ Jürgen, Deine Gesprächsführung hier im Forum finde ich überdenkenswert.
@ Jürgen, Deine Gesprächsführung hier im Forum finde ich überdenkenswert.
Wenn Du mich meinst, gelten Wahrheiten in diesen Zeiten als „Fake“?