Hallo liebe Community,
Heute mein erster Beitrag und sofort ein (durch viel lesen hier) doch strittiges Thema
Folgendes Problem:
Meine Lautsprecher werden in Zukunft ziemlich genau 13m vom Rest der Anlage entfernt sein (leider eine sehr dumme Aufteilung unserer Altbau Wohnung).
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage - wie soll ich das ganze verkabeln:
1. Plattenspieler inkl. Vorverstärker -> 13m langes Cinch-Kabel -> Verstärker + Lautsprecher
ODER
2. Plattenspieler inkl. Vorverstärker + Verstärker -> 13m langes Lautsprecherkabel -> Lautsprecher
Nachdem ich mich bereits ordentlich eingelesen habe hier im Forum, konnte ich bereits wichtige Informationen über meine Anlage bzgl. dieser Entscheidung zusammentragen. Doch viele Fragen bleiben weiterhin offen
Hier meine Daten:
Plattenspieler mit 2M Blue Abnehmer
Vorverstärker: Project Phono Box S2 - laut Hersteller Ausgangswiderstand Ra < 10 Ohm
Verstärker: NAD C338 - laut Hersteller Eingangsimpedanz: 56 kOhm + 100 pF
Lautsprecher: B&W 603 - Impedanz 4 Ohm (4,1 Ohm - 22 Ohm)
Lautsprecherkabel zurzeit: Dynavox Perfect Sound (pro Pol 2x2,5mm² = 5mm² pro +/- Pol)
Nun wäre nach den einschlägigen Informationen hier im Forum der Großteil für:
A: Ein langes Cinch-Kabel und kurze Lautsprecherkabel
Das wäre soweit nachvollziehbar für mich. Das Hauptproblem ist hier jedoch, dass die Übertragung zwischen Vorverstärker und Verstärker unsymmetrisch passiert. Das heißt ein unsymmetrisches 13m langes Kabel.
Hier hätte ich mir bereits folgende herausgesucht:
Mikrofonkabel CMK 250 | Coax-Kabel RG71 B/U | |
Leiterquerschnitt | 0,5mm² | 0.2827mm² (d = 0,6mm) |
Leiterwiderstand | 39 Ohm/km | 68 Ohm/km (Schleifenwid. = 136 Ohm/km) |
Kapazität Leiter-Leiter | 60 pF/m | 42,5 pF/m |
Preis | 1,59€/m | Kein Privathändler für Meterpreis auffindbar. |
Leider finde ich für das RG71 keinen Händler, welcher mir das Kabel für 30m oder dergleichen verkaufen könnte.
Nichts desto trotz würde ich hier das CMK 250 präferieren, da es scheinbar mehr Querschnitt und einen besseren Leiterwiderstand aufweist. Hier bestünde nur das Problem mit der unsymmetrischen Übertragung.
B: Ein langes Lautsprecherkabel und kurzes Cinchkabel
Dieser Fall muss ich gestehen, wäre meiner Meinung nach jener gewesen, welchen ich rein aus dem Bauchgefühl heraus ausgewählt hätte. Ich weiß, oftmals ist es nur eine Frage des herumprobierens ob Fall A) oder Fall B) besser klingt, doch 13m langes Lautsprecherkabel ist auch nicht gerade günstig nur um es zu probieren.
Hier muss ich gestehen, halte ich nicht viel von teuren angeblich besser klingenden Spezialkabeln diverser Hersteller.
Für mich als Elektroingenieur ist Kupfer = Kupfer, sofern es sich um einen hohen Reinheitsgrad handelt + passenden Querschnitt und nicht nur um legierten Silverdraht.
Das heißt, für mich käme hier beispielsweise ein 4mm² starkes Lautsprecherkabel von Kabeldirekt zum Einsatz - besser wahrscheinlich noch ein 6mm² für eine Länge von 13m.
Hier wären wir bei 4,95 Ohm / km = 0,06435 Ohm / 13m bei 4mm².
Die Frage die sich nun stellt - eher ein 13m langes unsymmetrisches Cinch-Kabel oder ein 13m langes Lautsprecherkabel. Das Kabel selbst verläuft neben Heizkörper und hinter der Couch also keine unmittelbaren Störeinflüsse durch Steckdose etc.
Über eine Antwort oder einfach nur eure Ansichten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße, Johannes