tonabnehmer als radio???

  • hallo zusammen,



    seit einigen tagen, habe ich folgendes, interessantes phänomen an meiner anlage beobachten können:


    mein tonabnehmer funktioniert auch als radio!!


    lasse ich meinen audio agile auf phono stehen, senkle den tonarm aber nicht auf die platte ab, so kann ich, mal lauter, mal leiser, mal gar nicht, irgendeinen radiosender (ich glaube, es ist ein spanischer) empfangen.


    hat jemand schon einmal ähnliche erfahrungen gemacht und, wenn ja, kann man etwas dagegen tun??


    gruß



    matze



    p.s.: für alle, die mir das nicht glauben: es handelt sich hier NICHT um einen scherz!!!

  • Hi,


    wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, wie es so blöd heißt :D


    Aber tröste Dich: solange der Sender Dir spanisch vorkommt, brauchst Du vor Ansprüchen der GEZ keine Angst zu haben... :))


    Ansonsten: Erdung checken!


    Solong,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • hallo mario,



    wenn spanien weiter bei der wm gewinnt, könnte es ganz reizvoll sein ;)


    aber im ernst: erdung ist i.o.


    lustigerweise habe ich die radiodays erst, seit ich zusätzlich zu meinem decca-arm einen akito montiert habe und mit diesem höre.



    könnte es vielleicht die heimlich rache von berti vogts oder mr. tiefenbrunn sein???



    hasta luego



    matze

  • Hallo Matze,


    das Problem kann am Eingangswiederstand Deiner Phonostufe liegen, wenn dieser sehr viel zu gross ist, wird die Geschichte anfällig für solch ein Radioproblem.


    Wenn Du alles richtig geerdet hast, heißt das noch lange nicht, das es auch aus Sicht Deiner Phonostufe richtig ist. Das Ausgangssignal eines Tonabnehmers ist ja immerhin symmetrisch, die Chinchstecker hintendran asymmetrisch beschaltet, was automatisch ein Masse-Erde Problem nach sich zieht. Probier einfach mal aus, die Erde nicht an die GND-Klemme zu klemmen, sondern verbinde diese mit der Masse der Chinchleitung (äusserer Ring des Steckers). In einem mir bekannten Fall hat dieses Vorgehen zur Lösung des Problems geführt, was allerdings nicht heisst, das das bei Dir auch so sein muß (ich kenne den DECCA Arm leider nicht...).


    Viel Glück!


    Ingo

  • hallo ingo,


    danke für den tip. aber gleich dazu eine frage:


    macht es einen unterschied, den rechten oder den linken kanal zu benutzen?



    gruß



    matze

  • Hi Matze,


    ich fürchte, das hängt auch davon ab, wie Dein Phonentzerrer intern konstruiert ist. Wenn intern die beiden Chinchmassen verbunden sind, ist der Kanal egal. Im Zweifellsfall ausprobieren, Schaden ist eigentlich nicht zu befürchten.


    Gruss Ingo