LBase Absorberbasis für Linn LP12

• Da ich den Linn etwas höher haben möchte, liebäugle ich schon seit geraumer Zeit mit der LBase Absorberbasis, alternativ bFly- Audio FlatLine Absorberplatte in der M-Plus Variante.

NEU: LBase Absorberbasis für LINN LP12 und MAJIK
    Maßgeschneiderte Absorber Basis für die LINN®Plattenspieler         LINN® LP12 und MAJIK Die LBase besitzt eine doppelte…
    www.bfly-audio.de

85b62d4a27ea43297eb1ab349b6e06c6_L.jpg

bFly-audio FlatLine
    bFly-audio FlatLine Gerätebasis. Belastbarkeit maximal 75kg. Höhe: Basic 22 mm, Höhe Plus 30 mm. Mit der FlatLine Serie bieten bFly-audio die…
    www.fono.de

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Absorberplatten.

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Nachdem ich das durchgelesen habe, würde ich davon abraten. Originalfüße abschrauben und direkt auf die Platte stellen?? Das wird einen nicht absehbaren Effekt auf den Klang haben, mit höchster Wahrscheinlichkeit einen negativen.

Die Ratschläge die Trampolin Bodenplatte zu entfernen finde ich auch zweifelhaft.

Ich hatte mal Sorbothanfüße unter meinen testweise, der Swing war weg und alles klang irgendwie tot.

Lieber dann eine Platte aus Flugzeugsperrholz aus Birke, vorzugsweise 8 mm mit 16-schichtig. Darunter würde ich dann die IsoAcoustics ISO-Pucks.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Wenns nur um die Höhe geht, warum nicht ne entsprechend dicke MDF Platte mit Absorberfüßen?

Weil das bei einem LP12 nicht funktioniert, Linn empfiehlt leicht und stabil (siehe Post oben)

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Ich hatte ja schon ein Gespräch mit dem Geschäftsinhaber von "Speakers Corner" in Kiel. Er lässt auf Anfrage bei einem Tischler eine Sperrholzplatte, vielschichtig verleimen. Kostenpunkt um die 80 €. Dann noch vernünftige Absorber. Dann liegt man aber auch bei 200€.

Ich hatte mich schon telefonisch beraten lassen. Durch das Gespräch habe ich aber keine neuen Erkenntnisse erlangen können.

Die Füsse abschrauben missfällt mir auch. Es ist ja in der Mitte ein zusätzlicher Absorber angebracht, der die Bodenplatte "stützt".

Ligui eine schwarze MDF Platte in der ungefähren Größe habe ich noch liegen. Ist letzt als Brett für unsere neue Küche übrig geblieben.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Gut zu wissen, dass eine MDF Platte kontraproduktiv zu sein scheint. Ich glaube, dass ich mich nochmal mit "Speakers Corner" in Verbindung setzen sollte.

• Ich hab so was bei meinem Phonosophie No3 auch mal probiert. Der steht auf nem Phonosophie Rack mit top Rahmen und ner leichten Platte mit Sonnenscheinräsung. Ich hatte den versuchsweise mal auf ne schwere, mit (ich denke) Sand gefüllte Absorberplatte gestellt. Das ging gar nicht. Der Swing und die Lebendigkeit waren weg.

• Beim Zembrod Sperrholzshop kostet eine 50 x 50 cm Platte 36,- Da habe ich meine her.

Sie werden naturfarben geliefert, aber du kannst sie ja schwarz lasieren oder lackieren.

Habe mehrere unterschiedlich dicke MDF- und HDF-Platten probiert und sie sind weit schlechter als meine vorgeschlagene Kombination.

• Also, wenn man den LP12 mit Trampolin auf etwas abstellt, dann ist er relativ unempfindlich, so meine Erfahrung. Ich würde allerdings keinesfalls das Trampolin abschrauben.

Beim Zembrod Sperrholzshop kostet eine 50 x 50 cm Platte 36,-

Diese Platte

Flugzeugsperrholz aus Birke, vorzugsweise 8 mm mit 16-schichtig. Darunter würde ich dann die IsoAcoustics ISO-Pucks.

Diese meinste?

Warum nicht 20-schicht?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

• Diese Platte

Diese meinste?

Ja :thumbup:

• Hallo Bredi, nimm doch eine dünne Siebdruckplatte und drunter vier kleine IsoAcoustics Pucks (gibt es im achter Pack), schaut gut aus und funktioniert...

achja Du kannst die restlichen vier Pucks nochmals unter den Linn geben, und hören ob es passt...(vier Stück entprechen ziemlich perfekt des Gewichts des LP12), und schaut schöner aus als das Trampolin ;)

Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ ()

• Die ISO-Puck Minis halten aber nur 2,75 kg/St aus, das reicht nicht für einen LP12. Es müssen die "normalen" ISO-Pucks sein, die können 9 kg/St tragen und kommen als 2er-Pack.

• 2x2,75 sind 11kg, meiner ist mit ausgelagerten Netzteil darunter, ein Majik wiegt 12kg sollte auch noch gehen,....aber ja 9kg gehen auch noch laut Diagramm, schaut halt dann komisch aus mit so großen Füßen :)

hier zb.: https://norskaudioteknikk.no/project/isoacoustics-orea/

Achtung Faktor 2,2 (1kg entspricht 2,2pound)

...sind ja vom Prinzip diesselben, da kann man noch ein bisserl drüber gehen...

also laut meinen Berechnungen nicht mehr als 0,5kg/Puck, dannach gibt es einen starken Abfall, enstpricht dann einen max. Gesamtgewicht von 13kg, ufff

5 Mal editiert, zuletzt von _Tom_ ()

• Ja, die Oreas sind natürlich noch etwas besser als die Iso-Pucks, leider auch teurer.

• ...also das Prinzip ist genau gleich, da zahlt man dann halt den "Chromaufschlag" bzw gibt es bessere Abstufungen, der Bronze ist da sicher besser bei den schwereren LP12s...

• Die ISO-Puck Minis halten aber nur 2,75 kg/St aus, das reicht nicht für einen LP12. Es müssen die "normalen" ISO-Pucks sein, die können 9 kg/St tragen und kommen als 2er-Pack.

Wollen wir mal rechnen, wohin die Reso - Frequenz steigt, bei Untergewicht für die Pucks.

Während bei etwas Übergewicht ?

Oder anders formuliert.

Es wird mindestens ein 2 Massen/ Federsystem, bedeutet das die Trennmasse, das doppelte Gewicht der zu entkoppelnder Masse betragen müßte.

Und vor allem, da die „Perfektion“ angestrebt wird, dürfte es nicht ganz einfach sein, den LP 12 Schwerpunkt zentrisch zu erfassen .

Würde wetten, das bei den Oreas, das eigentlich Entkopplungsmaterial Sylomer ist, Gummi wird zusätzlich als Stabilisator benutzt

G / Otto

2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()