LBase Absorberbasis für Linn LP12

• Würde wetten, das bei den Oreas, das eigentlich Entkopplungsmaterial Sylomer ist, Gummi wird zusätzlich als Stabilisator benutzt

...nein, die Oreas sind Putzgleich vom Aufbau zu den Isopucks, gibt halt mehrere Varianten um in den opitmalen Bereich zu kommen (siehe Diagramm oben)

...beim oberen Bild weiter Scrollen (dort ist der Aufbau):

Entkoppler-Pucks IsoAcoustics Orea – Test plus Ratgeber - LowBeats
    Unterstell-Utensilien wie die hier vorgestellten Footer IsoAcoustics Orea sind fraglos ein highfidel
    www.lowbeats.de

• Ergänzung zum vorherigen Post.

Sorbothane Kugeln gab es einmal von MBL in diversen Durchmesser. Es ist ein reines Lotteriespiel die bei einem LP 12 ein zusetzen.

Kann mich an die Skalierung für die MBL Bällchen nicht mehr entsinnen.

LP12 müsste doch > 5 Hz seine Reso haben

G / Otto

• ...nein, die Oreas sind Putzgleich vom Aufbau zu den Isopucks, gibt halt mehrere Varianten um in den opitmalen Bereich zu kommen (siehe Diagramm oben)

...beim oberen Bild weiter Scrollen (dort ist der Aufbau):

https://www.lowbeats.de/isoaco…pucks-test-plus-ratgeber/

patentierte Feinmechanik untermalt mit Dämpfungsdiagramme von Getzner

Patentierte Feinmechanik

16a & 26a Weichgummi 1.Dämpfung & 3. Dämpfung

20d Elastomer 2. Dämpfung

Den Rest kann man selbst zusammen reimen.

Bedeutet zusätzlich Entkopplungsmaßnahme zum Trampolin, ist eigentlich der Entkopplungs Gau.

Wer es nicht glaubt, mit den Gummiteilen, kann die Oehlbach Pads versuchen.

G / Otto

3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• meiner steht auf einer Ikea Stockholm Kommode, dafür sind die ISO-PUCKs finde ich eine gute Wahl (Wandmontage geht nicht)...was sagt der Profi?

für Profi Status solltest du dich an Getzner wenden.

Mein Test war, an den Untergrund, poch, poch - Arm auf die Platte- Pegel auf Hörlautstärke und dann

👂🏼👂🏼

Ohne Arm & Pegel

Ganz toll funktioniert ein Stethoskop….

Sicherlich ist ein Wirkeffekt vorhanden, fragt sich nur in welchem Bereich.

Ist doch erstaunlich, das ein Trampolin das Leichtgewicht LP12, nicht vom Untergrund entkoppeln kann…das resonieren des USM Haller Blech/ Sidebord merkt, hört man.

G / Otto

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• meiner steht auf einer Ikea Stockholm Kommode, dafür sind die ISO-PUCKs finde ich eine gute Wahl (Wandmontage geht nicht)...was sagt der Profi?

Ich bin kein Profi.
    Aber dennoch meine Antwort.

Wenn es für dich gut klingt bzw. mit den Isopucks besser klingt als ohne, dann hast du viel richtig gemacht.

Ginge es noch besser? Keine Ahnung.

Könnte man Messwerte nutzen? Ja, wahrscheinlich schon. D.h. je weniger Amplitude an einem Beschleunigungsaufnehmer, desto besser.

Was mich weiter überlegen lässt, sind die Aussagen weiter oben, wo Leute berichten, dass Dämpfungsmaßnahmen für sie den LP12-Klang tot klingend gemacht haben. (Ähnliche Aussagen habe ich auch schon öfters bzgl. Gehäusewerkstoffen für Lautsprecher gehört.)
    Ist das etwas, das man zu Messergebnissen korrelieren kann? Ich habe keine Ahnung.

Ich finde diesen Thread gut. Selbst wenn ich keinen LP12 habe.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• ...was ich noch interessant finde, dass ja der LP12 auf einem leichten Ikeatisch (der ja ableitend wirkt) ideal spielen soll, und auf der anderen Seite das LinnTrampolin entkoppelnd wirkt (also gegennsätzlich).

• ...was ich noch interessant finde, dass ja der LP12 auf einem leichten Ikeatisch (der ja ableitend wirkt) ideal spielen soll, und auf der anderen Seite das LinnTrampolin entkoppelnd wirkt (also gegennsätzlich).

Wenn ich das richtig sehe, dann darf bei diesem System das Rack in Bewegung sein, aber der Plattenspieler an sich soll ruhig sein (so jedenfalls im Netz nach zu lesen).

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

das wirft die alte Gretchenfrage auf?

Ableiten, quasi eine Einbahnstraße, in den Boden.

Wir sind uns doch einig, das die Anregung des Ikea Tischen, aus allen Ebenen, erfolgt.

Und die Wandlung der Energie erfolgt im Trampolin…

Kann ja sein, das ich das Prinzip der Entkopplung falsch verstehe 🤔

G / Otto

• Es gibt keine Ableitung von Schwingungen, Ikea Tisch ist ein Teil eines Feder-Masse-Systems und hat einen Einfluß auf die Eigenfrequenz wie jeder andere Unterbau auch, wobei klar sein sollte, daß weich und schwer die Eigenfrequenz anders beeinflußt als leicht und steif.

Für die die es genauer wissen wollen:

Federn in Reihenschaltung berechnen

und damit geht's dann weiter an die Eigenfrequenz

Eigenfrequenz und freie Schwingung: Frequenz berechnen
    Eigenfrequenz und freie Schwingung: Eigenfrequenz Formeln berechnen ✅ Eigenmode und freie Schwingung ✅ Resonanz und Erregerfrequenz ✅ mit kostenlosem Video
    studyflix.de

• Wir sind uns doch einig, das die Anregung des Ikea Tischen, aus allen Ebenen, erfolgt.

Und die Wandlung der Energie erfolgt im Trampolin…

…und nur in vertikaler Richtung, deutlich über fRes des Federsystems, horizontal ist ist quasi fest- auch gut so.

Gruß Jan

• Es gibt keine Ableitung von Schwingungen, Ikea Tisch ist ein Teil eines Feder-Masse-Systems und hat einen Einfluß auf die Eigenfrequenz wie jeder andere Unterbau auch, wobei klar sein sollte, daß weich und schwer die Eigenfrequenz anders beeinflußt als leicht und steif.

Für die die es genauer wissen wollen:

https://www.maschinenbau-wisse…280-feder-reihenschaltung

und damit geht's dann weiter an die Eigenfrequenz

https://studyflix.de/ingenieur…und-freie-schwingung-1531

verwechsle ich da etwas, die Federn sind NICHT direkt miteinander verbunden.

Übertragen auf Sylomer (= 2 Federn) bedeutet dies 2 Pads direkt aufeinander legen.

G / Otto

• verwechsle ich da etwas, die Federn sind NICHT direkt miteinander verbunden.

Übertragen auf Sylomer (= 2 Federn) bedeutet dies 2 Pads direkt aufeinander legen.

Verstehe jetzt nicht genau was du meinst, bei vier Füßen sind sind diese Federn parallel geschaltet, da wird die Federrate dann wie folgt berechnet:

Kombination mehrerer Federn - Maschinenelemente 2
    Um sowohl optimale Federungs- als auch Dämpfungseigenschaften zu erlangen, kombiniert man Einzelfedern zu Federsystemen.
    www.ingenieurkurse.de

Kurz zusammengefaßt: in Reihe macht jede zusätzliche Feder das System weicher, parallel jede zusätzliche Feder das System steifer - egal wie weich oder steif die Feder ist.

• Verstehe jetzt nicht genau was du meinst, bei vier Füßen sind sind diese Federn parallel geschaltet, da wird die Federrate dann wie folgt berechnet:

https://www.ingenieurkurse.de/…tion-mehrerer-federn.html

Kurz zusammengefaßt: in Reihe macht jede zusätzliche Feder das System weicher, parallel jede zusätzliche Feder das System steifer - egal wie weich oder steif die Feder ist.

deine erstes Post zeigte ein Reihenschaltung der Federn. Beim Trampolin sind derer 4 Parallel, es gingen auch 3, eine Frage der Federposition zur Masse.

Mit Elastomere wurde jede Federposition doppelt belegt und dann 4 Punkte unter der Masse , so angebracht, das die Masse zentrisch schwingt.

Grund, mit Sylomer war es normal sehr schwierig < 5 Hz zu kommen.

Als es darum ging, bei einem Subchassis LW zusätzlich ein Feder/ Massesystem installieren, wurde mir/ uns nahegelegt, die Trennmasse MUSS das doppelte Gewicht haben, wie die zu entkoppelte Masse..

Beispiel:

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/168800/

Und hier Masse LW

LW & aktiver Flywheel Antrieb

Unter dem Panzerholz war die nötige Sylomerfläche und unter der Schieferplatte für die Masse des LW und die Panzerholzplatte/ Alu ++, das doppelte des LW

Boden: Parkett auf Balkenkonstruktion…damals der LP 12 bei mir auf einer ähnlichen Bodenkonstruktion, mit Stahl & oder Ikea Tisch NO WAY. Also Wandboard nach diesem 2 Feder/ Masse Prinzip ( Trennmasse Schiefer ) beim LP12 aus Ende der 90 iger Jahre…paaaassste.

G / Otto

3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Denke so einfach läßt sich das nicht sagen, da ja auch die Füße des Trampolin nur ein Teil des Federmassesystems sind, das Brett, inzwischen Alu Blech das die Füße aufnimmt, ist ja auch schon wieder eine Feder, von dort geht es weiter zur Zarge, von der zur Topplatte, Aufnahme Subchassisfedern, Subchassisfedern usw... Alles nicht so einfach wenn man es doppelt nimmt :D

Wie sagte mal ein Prof zu mir, spezialisieren sie sich auf Schwingungslehre, das traut sich kaum jemand - ich mich schließlich auch nicht :D

• Ich habe gar kein Trampolin ^^

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘