LBase Absorberbasis für Linn LP12

• Mein Sideboard habe ich auch nach meinen (unseren) Wünschen anfertigen lassen. Dafür bekommt man einen Linn Majik ;)

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Hat noch niemand hier geschrieben, dass wenn die Stellfläche einen Einfluss auf den Klang eines Plattenspielers hat, dann ist es eine Fehlkonstruktion?

Ich weiß, man kann die schlafenden Hunde auch schlafen lassen.

Das soll aber prinzipiell bei alle Komponenten so sein. Auch CD-Player oder Verstärker sollen ja empfindlich auf die Stellfläche reagieren. Warum sonst exprerimentieren hier so viele mit verschiedenen Basen und Absorbern und hören Unterschiede? Auch ob ich Kompaktlautsprecher auf ne Kommode oder gleich hohe Ständer stelle macht einen Unterschied.

• AT.jpg

Dann habe ich ja mit meinem gebrauchten AudioTech Wandregal ein Schnäppchen gemacht, läppige € 100,- und es klingt fantastisch.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Fazit. Plattenspieler mit leichtem Konzept Aufbau sollten auf "schnell leitenden" leichten Tischen oder Wandhalterungen betrieben werden. Das weiß ich eigentlich seit dreissig Jahren. Spätestens nachdem die Linns, Regas und Roksans dieser Welt auf dem billigen Ikea Tisch besser klangen als auf der berühmten Sandkiste. Aber manchmal vergißt man früher gelerntes.

Hallo

Das ist ja irre, die eventuell durch Luftschall, angeregte Bodenfläche = Körperschall, beugt sich vor der leichten Masse, die vom LW generierte Energie, in den Boden leitet.

Gegenfrage:

Weshalb werden deine LS Kabel vom Boden entkoppelt?

Und weshalb hat dein LW Rack Gummipropfen ?

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/168839/

G / Otto

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Das soll aber prinzipiell bei alle Komponenten so sein. Auch CD-Player oder Verstärker sollen ja empfindlich auf die Stellfläche reagieren. Warum sonst exprerimentieren hier so viele mit verschiedenen Basen und Absorbern und hören Unterschiede? Auch ob ich Kompaktlautsprecher auf ne Kommode oder gleich hohe Ständer stelle macht einen Unterschied.

sind alle nicht von einer Reso Frequenz < 7 Hz abhängig!

G / Otto

• Hat noch niemand hier geschrieben, dass wenn die Stellfläche einen Einfluss auf den Klang eines Plattenspielers hat, dann ist es eine Fehlkonstruktion?

Ich weiß, man kann die schlafenden Hunde auch schlafen lassen.

:meld: Selbstverständlich hat die Stellflächen einen Einfluß... . Das hatte ich vor ca. 15 Jahren schon bei einem leicht modifizierten TD145MKII festgestellt.

Lasst die Hunde weiter schlafen... wuff... :D

LG

Horst

• Dann habe ich ja mit meinem gebrauchten AudioTech Wandregal ein Schnäppchen gemacht, läppige € 100,- und es klingt fantastisch.

Das ist aber nicht das original Brett, sondern Flugzeugsperrholz?

Jedenfalls habe ich mir jetzt auch mal so eine Platte für 36€ bestellt. Ich bin gespannt. Alternativ zu den IsoAcoustics ISO-Pucks müssten doch auch Spikes funktionieren, oder?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Klar Isoacoustics Pucks und Spikes sind ja auch das Gleiche.

Es geht ja um die Wirkung. Bei Tendaberry liegt die Platte nicht auf ISO-Pucks und dennoch funktioniert es augenscheinlich. Es scheint also Alternativen zu geben.

Darüber unterhalten sich nun User, denen es um die praktische und konkrete Anwendung bei einem LP12 geht.

Daran kannst Du Dich selbstverständlich gerne beteiligen, aber bitte genauso selbstverständlich ohne überhebliches und selbstgefälliges Gehabe.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Das sollte nicht unerheblich rüber kommen.

Aber Spikes und "Federn" sind nun mal sehr verschieden. Da glaube ich nicht, dass da kein Unterschied besteht.

Bei Holzhalbkugeln und Aluspikes wäre das vielleicht der Fall. Oder bei den Mini Picks und Sylomer.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Alles klar, dann auch sorry für meine Reaktion.

Ich sehe jedenfalls, dass Tendaberry dieses Audiotech nutzt, hatte ich auch mal und das funktioniert jedenfalls sehr gut. Es funktioniert eben anders. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich alternativ nehmen könnte. Ansonsten fahre ich morgen zum Musicstore hier in Köln, denn da gibt es die ISO-Pucks. :D

Just Listen!

• Hi,

leider nicht mehr zu bekommen, aber - nach meiner persönlichen Erfahrung - sehr gut sind/waren die MusicFeet von Michael Methe. Ich habe nur Erfahrungen mit Elektronik, den Bildern nach funzt es aber auch mit Plattenspielen. Funktioniert gut in Verbindung mit dem dünnen Bambusschneidebrett von Ikea. (Name vergessen, ist aber größer und dünner als die "High-End" Brettchen.)

Wenn es eine Lösung in Richtung Naim Fraim sein darf, dann kann man die Ikea Bretter mit den Unterstellern von Solidcore verbinden. Das nutze ich für meine Elektronik. Schwingt aber leicht, wie die Naim-Balls Lösung auf dem Fraim Rack. Früher gab es die Untersteller in Bronze, heute in Plexiglas. Ich kenn nur Bronze aus eigener Erfahrung.

VG, Frank

LP12

• Alles klar, dann auch sorry für meine Reaktion.

Ich sehe jedenfalls, dass Tendaberry dieses Audiotech nutzt, hatte ich auch mal und das funktioniert jedenfalls sehr gut. Es funktioniert eben anders. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich alternativ nehmen könnte. Ansonsten fahre ich morgen zum Musicstore hier in Köln, denn da gibt es die ISO-Pucks. :D

in einer Wohnung funktionierte ein Wandrack geradeso, in der anderen ein NO GO, dort fuhr 5 Etagen unter mir die Tram. Trotz schöner Aussicht zu unserem Stadtsymbol zog ich aus.

Bedeutet weil es bei A funktionierte, muss es bei B auch funktionieren.

Und ein Stahlrohr Wandrack ist ein Stahlrohr Wandrack, ob von Solidsteel, Target oder Audio Tech, egal.

Je nach Last, wird eine Winkelstrebe nötig, Schwingungstechnisch, No Different.

Verstehe bei LW, dieser Nonchalant mit Reso Frequenzen nicht, es wird Azimuth/ Anti Skating /Kröpfung, Auflage und den Schnipsel Papier geachtet.

Was würdet ihr sagen, wenn ich plädieren würde, nicht auf den Überhang zu achten?

Lehne mich zurück und sage, es ist doch druckvoll, soo lebendig…

G / Otto

3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Danke, Otto.

Ein Wandrack soll es eben nicht werden. Es geht darum, was ich unter "das leichte Brett" mache...

Just Listen!

• was ich unter "das leichte Brett" mache...

...hol Dir doch die dünnste Siebdruckplatte beim Bauhaus und co....

Siebdruckplatte Fixmaß Hexa (Birke, 1 200 x 600 x 9 mm) | BAUHAUS
    Siebdruckplatte Fixmaß Hexa kaufen bei BAUHAUS: Birke, 1 200 x 600 x 9 mm Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.at

...kann man sich zuschneiden lassen

ups sorry lese unter...ja die Isopucks würde ich probieren

• Brett habe ich. Es geht darum, was darunter kommt. ISO-Pucks oder was Alternatives. In diesem Zusammenhang geht es um Erfahrungswerte. Tendaberry zum Beispiel hat ja einige gesammelt...

Just Listen!

• Brett habe ich. Es geht darum, was darunter kommt. ISO-Pucks oder was Alternatives. In diesem Zusammenhang geht es um Erfahrungswerte. Tendaberry zum Beispiel hat ja einige gesammelt...

...habe bei meinem 80er Linn SSC Pucks drunter, werde das Brett noch gegen ein dünneres tauschen, hat aber guten Punch...

• Danke, auch eine Alternative.

Just Listen!