Haben wir schon einen Faden , indem Musik aus Afrika einen eigenen Platz hat`?
Da ich auf die Schnelle über die Suchfunktionen keinen finden konnte, mach ich diesen hier auf.
Gestern ist mir wieder das 2016 erstmalig auf Vinyl veröffentlichte, ursprünglich nur auf MC erschienene Album des äthiopischen Musikers Hailu Mergia in die Hände gefallen, das ich mir damals nach einem Radiospecial über ihn sofort gekauft hatte (sollte noch erhältlich sein, obwohl auf bandcamp inzw. ausverlkauft)
Das Label "Awesome Tapes From Africa" veröffentlich in unregelmäßigen Abständen solche Perlen, die man sonst nie finden würde.
Das hier vorgestellte Album "Wede Harer Guzo" hat der Keyboarder Hailu Mergia mit seiner Dahlak Band im Jahr 1977 in Addis Abeba aufgenommen, das damals im Krieg mit Somalia stand. Jazzige Elemente vermischt mit Soul & Funk. Ein wahres Kleinod.
Klanglich gereinigt, wieder aufbereitet und neu gemastert von Hailu Mergias eigenem Exemplar der MC, weitere "Originale" sind nicht mehr zu finden. Es gibt zwar noch eine äthiopische MC, diese ist aber auch eine Reedition, der das gleiche Ausgangmaterial zugrunde lag, was auch "Awesome Tapes From Africa" genommen hat.
09_41_31_616_Hail_Mergia_Dahlak_Band_Wede_Harer_Guzo-500x500.jpg
Wede Harer Guzo | Hailu Mergia (bandcamp.com)
Reinhören:
Hailu Mergia & Dahlak Band — Anchin Kfu Ayinkash (youtube.com)
Grüße
Rudi