Platteninnenhüllen

• Kann mir mal jemand den Unterschied zu "normalen" gefütterten Innenhüllen erklären? Irgendwie kann ich auf den Fotos nichts erkennen.

Bislang hielt ich die MoFi Innersleeves für das Maß der Dinge.

In Archivqualität und ein Material, das ein langes Vinyl-Leben garantiert.

Meine Probleme fingen an, als ich die Platten auch mal aus dem Archiv holen und abspielen wollte,

Bei jeder Nutzung wurde es schwieriger, die teuren Dinger wieder glatt ins Cover zu bekommen. Entweder knickte was um oder es hakte beim Einschieben.

Ich bin dann auf diese schwarzen, gefütterten Innersleeves (von protected.de) umgestiegen und habe auch die Gratis-Sets von JPC aufgebraucht.

Den Aha-Moment, mit den Sieveking-Sleeves, hatte ich neulich beim Plattenwaschen. Wenn man die saubere Platte in der rechten Hand hat, kann man mit der Linken die Tüte einfach aufmachen und die Platte reinschieben. Man muss da nicht rumfummeln.

Im Prinzip hat man ein ähnliches Material, wie bei den MoFis, auch in Archivqualität. Aber die Vorderseite ist ein wenig länger, als die Rückseite. Der Daumen hat eine Angriffsfläche und man kann es ganz simpel öffnen.

Vorteilhaft ist auch die Papierverstärkung zwischen den Folien. Man hat eigentlich eine gefütterte Papierhülle, die außen noch mal mit einer Folie überzogen ist. Dadurch verknicken sie nicht und ich war überrascht, dass sie praktisch wie von selbst ins Cover flutschen.

Erwähnenswert ist evtl. noch die durchsichtige Aussparung, für das Label.

Ich bin der Meinung, dass hier einige Kleinigkeiten zusammenkommen, die dieses Produkt empfehlenswert machen.

Oder, dass sich jemand, der weiß, worum es geht, mal Gedanken gemacht und die umgesetzt hat.

Gut, das waren jetzt meine Eindrücke. Einfach mal selbst ausprobieren. ;)

Es grüßt

Peter

Gib dem Leben einen Gin...

• Danke, Peter, mache ich.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Hallo

Ich habe mir jetzt auch mal die Sieveking Innenhüllen bestellt.

Tolle Ware, sehr stabil, auch von außen sozusagen "gefüttert" .

Damit bekomme ich die Schallplatten auch sehr leicht in klein geschnittene Cover, da bleibt nichts hängen oder verkantet.

20240718_140639.jpg

Das macht richtig Spaß.

Gruß von Eugen

• Ok ok, ich werde es auch mal ausprobieren. :D

Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass von meinen zuletzt bestellten 400 oder 500 neuen Innenhüllen lediglich noch <100 übrig sind. Habe wohl einen hohen Verbrauch.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ich hatte bis dato die Innenhüllen von Protected. Da war allerdings die Qualität nicht immer einwandfrei, auch finde ich die einen Tick zu groß.

Bin jetzt auch bei Danys Vinylshop (s.o.) gelandet.

Die gefütterten mit den abben Ecken sind absolut hervorragend! :thumbup:

Hi Zusammen!

Hat jemand kürzlich mal wieder die weißen gefütterten Innenhüllen mit Eckschnitt von protected bestellt? Ist die Qualität wieder besser geworden?

Meine letzte Bestellung ging ja retour, da diese statt weiß eher gelblich waren und stark nach Kleber gerochen haben...

Ciao siciliano1 :)

• da bin voll dabei - wirklich tolle Innenhüllen und preiswert. :merci:

• Das wird mein neuer Standard und ich werde auch noch mehr bestellen. ;)

Das Testpaket habe ich heute aufgebraucht, an meiner Einschätzung hat sich nichts geändert.

Nachschub könnte ich gebrauchen... ;)

Es grüßt

Peter

• könnt Ihr ab sofort auch über die AAA erwerben. Im Shop der AAA unter Zubehör.

Die Mitglieder bekommen auf den Preis von € 25,00 pro 50 Stück sage und schreibe 15%Rabatt

Woher bekomme ich den beim Bestellvorgang den Rabattcode her?

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

• :thumbup: Vielen Dank, ich habe mal zum Testen zwei Pakete bestellt - bei so viel Lob können die Teile ja nur gut sein.

Viele Grüße
    Micha

AAA-Mitglied - was sonst

• Ich kann sie auch wärmstens empfehlen. Sie sind stabil und durchdacht und damit stimmt auch der Preis. Kenne derzeit keine besseren

Ich habe jahrelang MoFi benutzt, die sind ok, aber nicht so gut wie die von Firma Sieveking und zudem teurer.

Lg

Ih

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Hamecher ()

• Hallo Eugen,

ich habe eigentlich auch bei größeren Boxen gesehen, dass die Platten in bedruckten, ungefütterten Pappen daherkommen.

Also, ich tausche sowas direkt aus und behalte die OIS.

Oder wie ist das gemeint?

Es grüßt

Peter

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Info

AAA Mitglied

• Meine beiden Pakete "Sieveking Sound Super Premium Inner Sleeves" zu je 50 Stück sind heute angekommen. Wirklich tolle Qualität und endlich eine Alternative zu den MoFi Hüllen, die zugegebener Maßen schon sehr gut sind, aber mittlerweile doch um einiges teurer.

In dem Zusammenhang auch herzlichen Dank an Frau Thöler für Ihr Engagement.

Viele Grüße
    Micha

AAA-Mitglied - was sonst

• Wenn meine Katta-Mofi-Style bzw. Mofi-Style distributed by Katta von der Sammelbstellung bzw. meine Flux-Hifi-Hüllen von der Weihnachtsauktion mal ausgehen. (Das wird aber noch dauern), werde ich mir auch mal einen Schwung bestellen.

Der Preis ist wirklich gut, v.a. mit den 15% Ermäßigung.

Ich glaube, ich starte mal wieder ne lange Waschsession, dann geht es schneller. ;)

Herzliche Grüße und eine gute Nacht

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• Ich kann nur empfehlen, einen Test zu machen. Einfach 4 verschiedene Produkte mit jeweils geringster Anzahl von 25 Stück kaufen und sich selbst ein Bild davon machen, womit man am weitesten kommt. Es gibt tatsächlich Produkte, die für den einen oder anderen etwas zu klein oder zu groß geraten.

Mit MFSL-Hüllen oder den von Herrn S. wäre ich nicht zufrieden. Die MFSL sind wegen der fehlenden Papierschicht auf einer Seite weniger geschützt. Sie sind zwar super sauber hergestellt und haben exakt die Maße, die eine Hülle haben soll aber sie ist für meinen Geschmack zu dünn. Bei den Sieveking-Hüllen hätte ich mir einen weniger aufdringlichen Logo-Aufdruck gewünscht. Das Produkt mag hohen Ansprüchen genügen aber die Optik zerstört hier alles. Ich will eine Innenhülle und kein Werbeprospekt. Schon ohne diesen unnötigen LP-Aufdruck wäre es viel besser, weil neutraler gewesen.

Gruß

Michael

• Ich kann nur empfehlen, einen Test zu machen. Einfach 4 verschiedene Produkte mit jeweils geringster Anzahl von 25 Stück kaufen und sich selbst ein Bild davon machen, womit man am weitesten kommt. Es gibt tatsächlich Produkte, die für den einen oder anderen etwas zu klein oder zu groß geraten.

Mit MFSL-Hüllen oder den von Herrn S. wäre ich nicht zufrieden. Die MFSL sind wegen der fehlenden Papierschicht auf einer Seite weniger geschützt. Sie sind zwar super sauber hergestellt und haben exakt die Maße, die eine Hülle haben soll aber sie ist für meinen Geschmack zu dünn. Bei den Sieveking-Hüllen hätte ich mir einen weniger aufdringlichen Logo-Aufdruck gewünscht. Das Produkt mag hohen Ansprüchen genügen aber die Optik zerstört hier alles. Ich will eine Innenhülle und kein Werbeprospekt. Schon ohne diesen unnötigen LP-Aufdruck wäre es viel besser, weil neutraler gewesen.

Gruß

Michael

...der Sinn und Zweck so einer Hülle ist nochmal??

Das Design ist mir dabei absolut irrelevant, ich hänge es ja nicht als Bild an die Wand. :sorry:

Die Sieveking ist für mich perfekt.

• Jeder darf doch andere Präferenzen haben, für mich spielen sowohl die Haptik als auch die Optik und sogar der Geruch eine Role. Wenn ich eine LP aus der Hülle herausnehme, dann will ich eine LP sehen und nicht noch ein Bild, welches mir noch eine LP simuliert. Schlecht gewähltes Desing, welches wie eine Bevormundung des Nutzers wirkt ist es in meiner subjektiven Wahrnehmung. Eine andere Hülle mit einem Werbebanner eines Sponsors würde ich genauso wenig nutzen wollen. Andere mag es weniger stören, für mich ist es aber ein K.O-Kriterium.

Gruß

Michael