1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens 1601 vs Linn LP12

• fulci
  • 26. Januar 2024 um 16:03
  • Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    583
    • 4. Mai 2026 um 13:02
    Zitat von Bredi

Wer hat diese beiden Dreher denn schon im Vergleich gehört und hat dies kundgetan?

Ich habe beide zeitgleich besessen, den Majik mit Dr. Fuß Motorsteuerung und Jelco-Tonarm. Ich konnte also beide über Monate vergleichen, leider hatte ich nicht zwei identische Tonabnehmer, wäre auch letztlich egal gewesen, da ja auch unterschiedliche Tonarme montiert waren. Ich habe also einen Tonabnehmer mal am Linn , dann am Thorens gehört. Ich konnte keine klanglichen Unterschiede ausmachen, in einem Blindtest wäre ich wohl mit Pauken und Trompeten untergegangen. Letztlich ist mir in Erinnerung geblieben, dass man mit beiden Laufwerken wirklich auf einem hohem Niveau Musik hören kann. Am Thorens (hatte den 1600 mit dem mechanischen Lift) ging mir dieser auf die Nerven, weil er den Tonabnehmer bei unvorsichtiger Bedienung sehr unsanft auf die Platte absenkte, dafür bot der Thorens den Vorteil der symmetrischen Anschlüsse. Für mich eine reine Geschmacksfrage, je nachdem welche Prioritäten man setzt.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 4. Mai 2026 um 13:23
    Zitat von wbe

Hab inzwischen mir dem Thorens- Shop noch einmal angeschaut. Der TD1500 mit TAS1500 geht an die 2.500€ ran.

Mit dem 2M Bronze sogar "nur" 1999,- im Thorens-Shop. Sein TP150-Tonarm, den ich vom 403DD bereits kenne, ist wirklich sehr gut.
    Irgendwie scheint der TD1500 aber komplett im Schatten des 1600/1601 zu stehen :/.

Kann auch sein, dass nach unten zu große Konkurrenz im eigenen Hause besteht, denn der 403DD kostet mit 2M blue ja "nur" 1200,- (Straßenpreis, Angebot oder "Auspack-Gerät").

Wenn jemand neu Einsteigen oder wieder Einsteigen will, macht er mit diesen Plattenspielern wohl nichts falsch und hat wahrscheinlich nach dem Kauf noch Geld für Schallplatten übrig ;)

Zitat von wbe

Der gedachte Ketten-Abnehmer ist für den TD1600/1601 der TAS1600. Bestellbar ist der alternativ als TD1601 mit TP160 + EMT HSD SC6 . Stand heute 5.719€. Das ist zweifellos eine ziemliche große Summe.

Ja, und auch kein wirkliches Angebot, weil die Listenpreise von Plattenspieler und System einfach addiert wurden. Dann ist das EMT auch noch vormontiert und dadurch bekommt man dafür nicht die OVP des Tonabnehmers mitgeliefert, glaube ich ;)

Preis/Leistung halte ich eher bei den "mittleren" Thorens für sehr gut, also 403DD oder TD1500 :)

Gruß

Jörg

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 14:06
    Zitat von schallter

Mit dem 2M Bronze sogar "nur" 1999,- im Thorens-Shop. Sein TP150-Tonarm, den ich vom 403DD bereits kenne, ist wirklich sehr gut.
    Irgendwie scheint der TD1500 aber komplett im Schatten des 1600/1601 zu stehen :/.

Kann auch sein, dass nach unten zu große Konkurrenz im eigenen Hause besteht, denn der 403DD kostet mit 2M blue ja "nur" 1200,- (Straßenpreis, Angebot oder "Auspack-Gerät").

Wenn jemand neu Einsteigen oder wieder Einsteigen will, macht er mit diesen Plattenspielern wohl nichts falsch und hat wahrscheinlich nach dem Kauf noch Geld für Schallplatten übrig ;)

Ja, und auch kein wirkliches Angebot, weil die Listenpreise von Plattenspieler und System einfach addiert wurden. Dann ist das EMT auch noch vormontiert und dadurch bekommt man dafür nicht die OVP des Tonabnehmers mitgeliefert, glaube ich ;)

Preis/Leistung halte ich eher bei den "mittleren" Thorens für sehr gut, also 403DD oder TD1500 :)

Alles anzeigen

Stimmt alles .

Jedoch unter der Haube steckt schon sichtlich mehr Aufwand im TD1600/1601.

Ja, ich denke der TD1500 geht so ein bisschen unter, attraktiv finde ich den.

Zitat von Vincent Ludwig

Ich habe beide zeitgleich besessen, den Majik mit Dr. Fuß Motorsteuerung und Jelco-Tonarm. Ich konnte also beide über Monate vergleichen, leider hatte ich nicht zwei identische Tonabnehmer, wäre auch letztlich egal gewesen, da ja auch unterschiedliche Tonarme montiert waren. Ich habe also einen Tonabnehmer mal am Linn , dann am Thorens gehört. Ich konnte keine klanglichen Unterschiede ausmachen, in einem Blindtest wäre ich wohl mit Pauken und Trompeten untergegangen. Letztlich ist mir in Erinnerung geblieben, dass man mit beiden Laufwerken wirklich auf einem hohem Niveau Musik hören kann. Am Thorens (hatte den 1600 mit dem mechanischen Lift) ging mir dieser auf die Nerven, weil er den Tonabnehmer bei unvorsichtiger Bedienung sehr unsanft auf die Platte absenkte, dafür bot der Thorens den Vorteil der symmetrischen Anschlüsse. Für mich eine reine Geschmacksfrage, je nachdem welche Prioritäten man setzt.

Das ist doch mal eine klare Praxiserfahrung!

Immerhin gibt es den TD1601 mit elektrischem Lift.

Wundersamerweise, nach dem ewig sich im Kreis drehen, den üblichen Aussagen oder "Hates" für oder gegen LP12, was kommt raus? Die tun sich einander gar nichts, gleiches Niveau. Mich wundert es nicht. Was so viele hier schrieben. Geschmacksache.

Noch ein paar Flames?

"- Das Rega Planar 3 - Brett ist top <> Nein, Mist Brett

- DD ist besser als Riemen><> Nein umgekehrt

- Dual DD ist geil, Thorens Belt-Drive ist schrott <> Nein umgekehrt."

Ist wie VW Golf gegen Opel Kadett oder Scirocco gegen Manta...

Ca 200 Einträge später haben sich alle abgekämpft. Natürlich ist das jetzt überspitzt. Leider zu beobachten. Verschwendete Zeit. Leben und leben lassen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 15:38
    Zitat von Bredi

Wer hat diese beiden Dreher denn schon im Vergleich gehört und hat dies kundgetan?

... handheb... :meld:.

Und "ja", es geht - nur mal die Laufwerke betrachtet - in meinem Hörumfeld unter meinen Bedingungen tatsächlich in diese Richtung :

Zitat von wbe

Die tun sich einander gar nichts, gleiches Niveau. ...

.. was ich persönlich als äusserst beruhigend empfinde ... Die klanglichen Unterschiede meiner beiden Zuspieler führe ich primär auf die unterschiedlichen Tonabnehmer & vielleicht noch auf die unterschiedlichen Tonarme (Ekos II <> TP 160) zurück, wobei ich hier jedoch insgesamt keinesfalls von einem "besser <> schlechter" reden möchte.

Zitat von wbe

Leben und leben lassen.

So ist das :thumbup: ..

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• klaus_dee
    Rockin'
    Reaktionen
    279
    Bilder
    8
    • 4. Mai 2026 um 17:06
    Zitat von McRiem

Servus,

man kann halt mit Linn / Apple / Tesla Fanboys nicht objektiv über die Produkte diskutieren. Die Gehirnwäsche war halt erfolgreich. 😉

Gruss, Dieter

Servus Dieter,

als Ex Linn-Händler kann man sehr wohl objektiv mit mir über Linn diskutieren.
    Aber das nur am Rande.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

• klaus_dee
    Rockin'
    Reaktionen
    279
    Bilder
    8
    • 4. Mai 2026 um 17:16
    Zitat von wbe

Wiki-Artikel

Hmm....

Zu Wikipedia sag ich mal lieber wenig. Das Problem dort ist, dass jeder angemeldete Benutzer dort schreiben kann und einiges dann doch an einer Qualitätskontrolle vorbeigeht. Tatsächlich, und da muss ich leider reinhauen, sind noch nicht mal alle Artikel über harte naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten korrekt und weichen z.T. deutlich von Literatur ab, die zu Lehrzwecken eingesetzt wird.
    Wikipedia kann im Bereich der Naturwissenschaften bedenkenlos dafür verwendet werden über die Linkliste relativ schnell an Lehr- oder tw. auch an Primärliteratur zu kommen.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 4. Mai 2026 um 17:22
    Zitat von Bredi

Wen interessieren in diesem Faden die ollen Kamellen von Thorens von anno Tobak. Die Firma war längst pleite und wurde aus der Versenkung geholt und neu aufgestellt

Nein, aus der Versenkung geholt hatte sie Rolf Kelch um dann wegen eines unseriösen chinesischen Händlers und gesundheitlicher Probleme wieder aufzuhören. Die heutige Firma "Thorens" hat außer dem gekauften Namen nichts mit Thorens zu tun.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 4. Mai 2026 um 17:30
    Zitat von aufgerollt

Die heutige Firma "Thorens" hat außer dem gekauften Namen nichts mit Thorens zu tun.

Immerhin knüpft die neue Firma Thorens auch teilweise an die alten Traditionen an und ist nicht nur damit erfolgreich.

Was Gunter Kürten da auf die Beine gestellt hat, muss man ihm erstmal nachmachen.
    Für mich hatte diese "Zwischen-Firma-Thorens", bevor Gunter das übernommen hat, nichts mehr mit Thorens zu tun.

Gruß

Jörg

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 4. Mai 2026 um 17:39
    Zitat von schallter

Was Gunter Kürten da auf die Beine gestellt hat, muss man ihm erstmal nachmachen.

Darum geht's mir gar nicht. Wenn da nicht "Thorens" drauf gepappt wäre, würde ich mir den großen DD wahrscheinlich auch mal näher anschauen.

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 4. Mai 2026 um 17:44

Dann papp es ab!

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 4. Mai 2026 um 17:47

Oder so.

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 4. Mai 2026 um 17:51
    Zitat von aufgerollt

Nein, aus der Versenkung geholt hatte sie Rolf Kelch um dann wegen eines unseriösen chinesischen Händlers und gesundheitlicher Probleme wieder aufzuhören. Die heutige Firma "Thorens" hat außer dem gekauften Namen nichts mit Thorens zu tun.

Zur Erinnerung, das Thema ist Linn vs Thorens. Nicht Thorens vs Thorens.

---

Mfgr,
    Rob

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 4. Mai 2026 um 17:55
    Zitat von schallter

Für mich hatte diese "Zwischen-Firma-Thorens", bevor Gunter das übernommen hat, nichts mehr mit Thorens zu tun.

Das war dieser Acryl Bomber und dieses grün-hammerschlagfarbige Etwas. Furchtbar.

Der letzte Dreher der Rolf Kelch GmbH war der als "Baby Blue" weiterentwickelte TD 320.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 19:41

Alles richtig was zu Thorens / Linn oder Thorens/ Thorens geschrieben wurde.

Zumindest in letzten ca 20-25 Einträgen gab es zwei Praxiserfahrungen. Die sind bringen die meiste Essenz für welche, die sich mit so einer Entscheidung plagen. Jammern auf sehr hohem Niveau. schallter hat sicherlich Recht mit der simplen Addition TD1600/1601 mit EMD. Shop-Preise von Werk sind ofters 100%. Der freundliche Hifi-Händler wird mäßig Rabatt geben oder Zubehör spendieren.

Anhand der vielen Thorensle oder andere hochwertige Wettbewerber zeigt sich aber auch, wieviele Modelle der LP12 schon überlebt hat. Selbst wenn man weder Marke noch Preis-Leistung mitgehen will. Irgendwas muss Linn richtig gemacht haben. Malus: Ein Beau ist der nicht - optisch erkennbar alt und beim Preis langen die shr kräfig zu. Die 33 1/3 only ist im heutiger Zeit daneben. Eine Majik PSU mit 45 UPM wäre nicht allzu schwer. Vielleicht sollte manch Wettbewerber froh sein, sonst fischt eine günstiger LP12 den Teich mehr leer. Manchmal denke ich die wollen nicht. Weder den strammen Preis kaputt machen, noch allzuviel Stückzahl produzieren. Die Fertigungsmaschinen müssen die ganzen teuren Teile herstellen und unterliegen Verschleiß.

Gelungen sind die neuen matten Thorens -Zargen. Wir werden sehen, ob und wann Gunter das bei anderen Modellen bringen wird. Persönlich halte die für ein Kaufargument. Er wirkt irgendwie schicker. Der neue Tomarm hat zu einer Verbesserung beigetragen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.829
    • 4. Mai 2026 um 20:05
    Zitat von wbe

Gelungen sind die neuen matten Thorens -Zargen. Er wirkt irgendwie schicker. Der neue Tomarm hat zu einer Verbesserung beigetragen.

"schicker"? Das liegt immer im Auge des Betrachters ;):)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 4. Mai 2026 um 21:37
    Zitat von aufgerollt

Meine volle Zustimmung

Und qualitativ hat das auch mit Thorens nichts mehr zu tun

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema

Gruß Werner

• Prof. van Dusen
    Meister
    Reaktionen
    280
    Bilder
    173
    • 4. Mai 2026 um 21:52

Das Manko bei den neuen Thorensprodukten ist, daß die Flexibilität gelitten hat. Man erhält kein reines Laufwerk, sodaß man bei der Tonarmwahl freie Hand hat.

Mit den besten analogen Grüßen

Prof. van Dusen

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 5. Mai 2026 um 06:57

Ja, aber Gunter hat schon mehrfach erklärt, warum er das so nicht anbietet:
    Der Markt ist dafür zu klein, es lohnt sich einfach nicht.

Gruß

Jörg

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 5. Mai 2026 um 07:04
    Zitat von Werner73

Meine volle Zustimmung

Und qualitativ hat das auch mit Thorens nichts mehr zu tun

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema

Gruß Werner

Stimmt. Die neuen sind Qualitativ besser.

---

Mfgr,
    Rob

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 5. Mai 2026 um 07:31
    Zitat von MonstroMorini

Die neuen sind Qualitativ besser.

Die neuen was? Thorens? Qualitativ besser als die alten Thorens Plattenspieler aus Lahr? Wohl kaum.

Und dann wollen wir erstmal abwarten ob die nach 50+ Jahren auch noch laufen oder so (relativ) einfach zu reparieren/restaurieren sind. Die meisten von uns werden das aber wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Gruß

Jörg